Neuer Codex Blood Angels

• Hi Forum,

habe eben den neuen Codex bekommen und hatte beim ersten Durchblättern eigentlich nur einen Eindruck: Hammerhart.

Die BA präsentieren sich als absoluter Sturmorden, und haben gleichzeitg Zugriff auf fast alles der normalen SM.
    Ich meine, schockende Landraider?? Für die gleichen Punktkosten wie der ganz normale? Weniger Abweichung bei Sturmtruppen? Ein Makel, der regeltechnisch nur Gutes bringt? Und auch keine Extrapunkte kostet?
    Von den Charaktermodellen mal ganz zu schweigen - gut, die muss man nicht einsetzen.

Die Todeskompanie ist weiterhin sehr gut, allerdings jetzt auch (zurecht) relativ teuer, da muss sich der Spielwert noch beweisen.

Ich bin natürlich als BA-Spieler sehr begeistert, und es wird sich zeigen, wie sie im Spiel sind... Aber ich höre da ein leichtes 'imba' aus der Ferne.

Wer hat auch schon mal reingeschaut oder Regeln gelesen und eine Meinung hierzu? Wäre interessiert.

lg, colorbleeder

• Hab ihn mir angeschaut und habe obiges im ertsen Moment auch gedacht. Aber dann fällt einem auch auf, dass sie gar nicht soo hart sind. Meine Güte, was bringen einem schockende Land Raider?Nicht viel. Sanguinische Garde und Todeskompanie is teuer, der Baal Predator ist relativ gut.Ich denke, dass man damit sehr gut fluffig spielen kann, aber ohne Protektorgarde sind sie normalen Marines nicht überlegen. Das wirklich coole an ihnen ist das verringerte Abweichen beim Schocken.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Das mit den teuren Punkten bei den Eliten stimmt. Eine sehr gute Fluff-Liste kann man sicher erstellen, ich finde generell das Gesamtkonzept sehr gut.
    Man ist extrem variabel (Cybots in Elite, Standard und Unterstützung, höhö) und es passt gut zum Hintergrund.

Was ich nach einigem Überlegen auch finde, ist dass der Mehrwert eines schockenden Landraider wirklich nicht sooo hoch ist. Er ist an sich einfach zu teuer und gut, um ihn erst in Runde 3 oder so einzubringen.
    Und Punktebunker bringen eher was bei WHF als bei 40K.
    Sinnvoll könnte es sein, wenn man damit am Spielende noch schwere Missionsziele knacken will. Standardtrupp rein und dann runterschocken, Wachen des Ziels zerballern und Ziel in der Folgerunde halten. :D
    Naja dürfte nicht so oft vorkommen.

Aber der Codex liest sich einfach so gut: Cybot-Psioniker, schockende Landraider, weniger Abweichung, Fliegende Helden, Cybots mit 'Roter Wut' (ich denke da an die Regel aus dem WHF-Vampirbuch) - alles in allem sehr geil und macht Lust, es auszuprobieren!

• Wahre Worte, der Codex animiert wirklich zum Spielen, die BAs werden sich wohl (noch) größerer Beliebtheit erfreuen, weil doch sehr viel stilvolles dabei ist. Die Bausätze sind super, einzigartige Details und mit einem klaren Thema, das gefällt mir gut. Die Schockenden Raider fürchte ich jetzt nicht so, ich mache mir eher um den Stormraven Sorgen bzw. um seine Ladung... Die Eliten sind wirklich teuer, ich für meinen Teil werde die Sang. Garde evtl. als Teilelager für Pedro Kantors Ehrengarde missbrauchen, da die Schwerter sich gut als Ehrenklingen eignen sollten und die Teile angemessen verziert sind! Den Baal Predator finde ich sehr interessant mit seinen drei Flammenschablonen (Oder der brutalen synchr. Sturmkanone), aber der schnelle Vindicator macht mir etwas Angst.. :D Mit dem muss man rechnen.
    Aber die Zeit wird zeigen, wie es letztendlich werden wird...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Also hab heute schon gegen die neuen BA gespielt und ich stimm euch zu. spiele BT und hatte null chance. Also wenn man BA spielt ist es schon sehr fein für den spieler!doch ich muss sagen sie sind sehr overpowerd....viel zoll bewegung nicht nur mit infantrie sondern auch mit tanks...dann auch noch dieser üble apopriester der feel no pain abgibt...dachte eigentlich das ich mit meinen nahkampf orden gewinne doch BA haben viel mehr attacken und wenn sie noch in 6zoll sind von ihrem hq modeln bekommen sie noch mehr scheiss. FAZIT: für den der sie SPIELT hammer für den gegner sehr schwer zu killen!

• Ich baue gerade die neue Todeskompanie und bin schon am Überlegen, wie ich meine alte, dagegen doch etwas armselige TK etwas mit den übrigen Bitz aufwerte :D
    Sehr schöne Modelle.
    Lemartes trocknet schon, die Sang. Garde steckt noch im Gussrahmen. Wenn ich die heute noch schaffen will, wirds nix mit viel Schlaf...

Ich glaube, das Harte ist halt die ohnehin schon hohe Widerstandskraft der SM, gepaart mit krassem Nahkampf und Schnelligkeit. Man muss sich kaum Gedanken machen "wie bekomme ich die in den NK" weil fast alles schnell ist.
    Im Gegensatz zu zB WHFB Chaoskriegern usw.

Freu mich auf mein erstes Spiel, wann auch immer das sein mag :]

• Ich finde den neuen Codex auch sehr gelungen!
    Leider fehlt ein Ordensmeister als HQ-Auswahl v. a. für Spieler eines Nachfolgeordens...
    Der Captain ist im Vergleich zu einem Space Marine-Captain für die gleiche Punktzahl leider auch schlechter:
    1. Sonderregel Kampftaktiken fehlt (gut würde zu Blood Angels wohl auch nicht passen)
    2. Sturmschild eines BA-Captains kostet 20 Punkte, während es bei einem SM-Captain 15 kostet (auch noch vertretbar)
    3. Bei einem BA-Captain ist eine Ausstattung mit Meisterhafter Rüstung nicht (!!!) möglich. Somit muss man, um einen 2+ Rüstungswurf zu erhalten eine Terminatorrüstung nehmen, wobei dann allerdings die zusätzliche Wahl eines Sprungmodules entfällt.
    Der Punkt 3 ärgert mich schon ein bisschen muss ich sagen und ich frag mich, mit welcher Begründung ein BA-Captain keine Meisterhafte Rüstung erhalten kann...oder wurde es schlicht und einfach vergessen? ?(

Werde als uralter Blood Angels-Spieler (seit mitte der 90er) jedoch trotzdem wieder mit dem sammeln anfangen bzw. meine alten Modelle entstauben! :]

• Die meisterhafte Rüstung fehlte ja auch im PDF-Codex schon. Da musste man auch schon die namhaften Chars nehmen, um an eine meisterhafte zu kommen. Das finde ich auch insofern blöd, als dass man dann wieder viele namhafte sehen wird. Wobei bei deren Werten die wohl eh in kaum einer Armee fehlen werden - und das Aussehen ist auch gut gelungen, wobei mir der Sanguinor doch etwas zu 'golden boy' ist. Astorath ist dagegen großartig. Komisch ist, dass die Sanguiniusgarde dann doch alle mit meisterhaften Rüstungen auftreten. Wahrscheinlich waren keine für die Captains mehr übrig ;)

Aber bei dem Codex stört es mich im großen und ganzen nicht. Die BA sind echt gut geworden und es lassen sich effektive und fluffige Listen zusammenstellen. Vor allem der Makel ist ja eher ein Vorteil, und es wundert mich, dass er null Punkte kostet. Gut, er tritt nur in 1/6 der Fälle auf... Dafür gibts dann wohl halt keine Kampftaktiken. Finde ich auch nicht schlimm.

Was mich eher stört, ist die Vielzahl der guten Einheiten (kleiner Scherz) - man weiß nie, was man nehmen soll.

Mein Codex-Favorit: 'Niemand entkommt meiner Wut' vom TK-Cybot. Geile Regel und noch besserer Name! ;)

• Der Download-Codex war nur der Übergangscodex. Der aktuelle ist der in diese Frühjahr erschienene. Und wie du sagst, einige Dinge fehlen im Download-Codex, ie die Sang. Garde, der Baal-Predator mit Flammensturmkanone, Cybot-Scriptoren, schockende Panzer und so weiter. Würde dir also schon den gedruckten Codex empfehlen. :)
    Gruß

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer