Der Anfang 500 Punkte

• Ja hallo zusammen ich fange nun mit dem Welfen an deshalb habe ich mir nach erstem überlegen 2 Listen erstellt
    zuerst mal nur für 500 Punkte um mit der neuen Armee warm zu werden und nächstes besser abschätzen zu können.
    Nun ich würde mich über Kritik und Meinung freuen noch als Info ich würde gerne eine Armee ohne Waldgeister austellen.

1. Liste :

Zaubersänger 90
    Stufe 2 35
    Calaingors Stab oder Kugel des Tiefen Waldes 25

10 Waldelfenkrieger 120

10 Waldelfenkrieger 120

5 Waldreiter 120

510 Punkte <--- Die Abmachung für das erste Spiel lautet +- 10 Punkte

2. LIste

Zaubersänger 90
    Pfeilhagel des Verderbens 30

10 Waldelfenkrieger 120

10 Waldelfenkrieger 120

5 Waldreiter 120

492

Soch ich hatte mal geplant das Banner der Brilianz in eine der Einheiten zu stecken aber das klappt leider nicht tja welche ist besser was sagt ihr ?

Schonmal vielen dank ^^

• Hey

schade dass du ohne waldgeister spielst, weil dryaden echt rocken...^^
    zu deiner liste...
    würde dem helden calaigors stab geben, weil ich die kugel zu schwach finde, meine kumpels laufen nie in den wald rein, weil sie wissen, dass es für sie nicht gut endet.
    2x 10 bogenschützen sind imba...
    vlt. beiden einen champion, der hat es bei mir schon oft ausgemacht. (aber dann haut es ja mit den punkten net mehr hin)
    man kann halt mit 500pkt. nicht viel variieren, deswegen haben wir auch schnell auf 700 erhöht

würde dir zu deiner ersten liste raten mit calaigors stab...

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich finde die erste Liste auch sinnvoller, schon allein weil der Pfeilhagel echt mies auf 500 Punkte ist. Allerdings würde ich den Zauberer mit der Kugel losschicken. Da du nur eine Front durch die 2x 10 Schützen hast muss sich der Gegner darauf zu bewegen, weshalb der Zaubersänger dort nicht sonderlich gut aufgehoben ist. Mit der Kugel setzte ihn in einen Wald und gut ist. Außerdem hast due einen Stufe 2 Magier, da wird der Baumsänger höchstens 2 mal die Runde gebraucht werden. Mir gefällt der Stab erst ab 1000 Punkten, wo es noch den ein oder anderen gebundenen Zauber gibt.

Ansonsten musst du dir im klaren sein, dass keine deiner Einheiten wirklich kämpfen kann. Je nachdem gegen wen du spielst musst du sehr defensiv spielen.
    --->Marschblocken mit den Waldreitern
    --->Eventuellen gegnerischen Beschuss früh ausschalten
    ---> mit Waldreitern höchstens Flanken-/Rückenangriffe starten

Joa soweitmeine Ideen dazu =]

MfG Mylvin

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Schonmal Danke für die Antwort also die erste Variante tja also ich würde gerne eine Armee aufbauen die auf Fernkampf
    ausgelegt ist deshalb würde ich halt gerne die Waldgeister draußen lassen aber auch wegen der Story ich hätte gerne eine
    Armee die eine Überfallarmee darstellt wie in den Storys im Buch agiert ich überlege sogar ein Winterdesign zu verwenden...
    Ich werde evt. mal Richtung ändern ... was würdest du / ihr an Waldgeistern verwenden ? Und wie sehe die Erweiterung
    auf 700 Punkte aus ?

• Zu dem zweiten Kommentar ich würde die Waldelfenkrieger nach hinten setzen und zwar mit einen gewissen Abstand
    den Zaubersänger in Deckung eines Waldes und die Waldreiter auf die linke oder rechte Flanke um zu unterstützen
    durch die Bögen oder halt von der Seite oder von Hinten in den Gegner zu kommen also die Marschbewegung und
    allgemein die Bewegung zu verhindern oder evt. Schützeneinheiten zu sabotieren

• was würdest du / ihr an Waldgeistern verwenden ? Und wie sehe die Erweiterung
    auf 700 Punkte aus ?

so sah meine 500pkt. armee mit waldgeistern aus

*************** 1 Held ***************

Zaubersänger
    - Zauberstufe 2
    + - Calaingors Stab
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 498

und 700pkt. wiefolgt

*************** 1 Held ***************

Zaubersänger
    - Zauberstufe 2
    + - Calaingors Stab
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Dryaden
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 699

musst du halt sehen, wie du es gern hast...

irgendwo hier im forum hab ich mal ne überfallarmee gelesen...ich schau mal ob ich sie finde

edit: 1000P erste Liste

da hat wer weiter unten eine asrai-überfallarmee gepostet

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Bei den Waldgeistern haben die Dryaden das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das sind einfach kleine Allroundmonster, die Beschuss fangen, Angst einflößen oder kleine Blöcke angehen können.
    Ab 700 würde ich auf jeden Fall eine berittene Einheit ansteuern um Glieder zu negieren etc. Zum Beispiel 5 Wilde Jäger mit Musiker. Das sind zwar Waldgeister, aber sie sehen ja elfisch aus. Wenn dir das überhaupt nicht passt kannst du auch 5 Waldreiter mit Musiker nehmen. Kosten 1 Punkt weniger, können niox im Nahkampf aber noch schießen.. Mit S3 :thumbdown:

• Warum unbedingt einen Zaubersänger??
    Nimm doch einen Adligen mit Pfeilhagel...
    Der allein sollte das Spiel(bei so wenig PKt) schon stark entscheiden....

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hey
    ich würd die Waldreiter gegen Kampftänzer tauschen. Der Sänger schließt sich den KTs an. Alles zusammen mit der Kugel in den Wald. Dann haste die sicher. Allerdings geb ich Vodka recht da i bei dem Sänger immer das Gefühl hab als ob ich mit nem stumpfen Schwert kämpfe weil ich einfach finde das der nichts aktiv kann. So ein Adliger auf Pferd mit PDV und Helm. d. Jagt is schon was feines^^.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Super, dann hat er 2 mal Schützen stehen und eine Einheit im Wald... Jede Runde schießen. NUR Schießen. Dann ist ger Gegner ind er dritten da. Zerlegt die Schützen und das wars. Er hat 40 Pfeile abbekommen und wenn die nicht den Gegner in Panik geschossen haben wirds doof. Wenn er auch noch beschuss hat zerlegt er dir deine Schützen und du hast noch ein im Wald geparkten Trupp, der da auch nicht rauskommt. Ich find die Waldreiter einfach besser. Ein bisschen was, dass man über die Platte schieben kann und man sich noch 1-2 weitere Runden Beschuss erkauft (Marschblocken, Umlenken, etc.) Wobei ich dem Adligen auf Pferd natürlich auch wohler gesannt bin als dem Magier, Vielleicht ohne den Hagel, der ist echt hart in so kleinen Spielen und kann das Spiel mit nem guten Wurf in der zweiten Runde ([3-18] + 5 + 10 +10 Schuss, davon [23-38] Stärke 4) Das Spiel entscheiden.

• Aber die Reiter sind meiner Meinung zu zerbrechlich und ich wär eh eher für den Adligen.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Naja, die Reiter haben 6+ Rüstung und die Kampftönzer 6+ Rettung, das nimmt sich nicht viel... Aber damit muss man sich abfinden wenn man Elfen-only spielt :D

Naja und die Reiter können 'Flucht' bei einem Angriff wählen, also werden sie nicht viele Nahkämpfe sehen, wenn sie nicht wollen. Dafür sind KT halt Plänkler und prfotieren von -1 auf Beschuss...

• ok ok ich nehme die gesamte kritik auf und denke jetzt ein wenig auch an die Waldgeister nur denke ich mir
    das es auch eine ganz gute übung ist nur auf die welfen zu setzten um auch das spiel mit ihnen zu lernen
    aber wenn ich dryaden mit nehme wär dann nicht erinnye mitzunehmen das beste kompromies ?

• Ich persönlich mag sie sehr. Ist bei kleinen spielen eigentlich immer meine Generälin gewesen, weil sie mit Flimmerlichtern einen Bannwürfel mehr brachte als die Zaubersängerin und zudem musste ich nicht auf sie aufpassen. Sie ist nämlich auch im Nahkampf ziemlich gut.
    Zudem konnte ich dann den Wandler mit PdV und HdJ mitnehmen.

Waldelfen 3000 Punkte

• Mylvin: Da hast du recht da kann man sich wohl drüber streiten.

Die Erinnye mag ich persöhnlich gar nicht weil es eben ein Kompromiss ist. Ich Spiel da lieber nen Adligen( ich find den Klasse) den kann man einfach so geil spielen: Wandler, oder einfach PDV und HDJ und auf Pferd oder mal was anderes wie Adliger auf Adler mit HDJ und Blutfee den Hat mein gegen Spieler (Imps) mehr gehast als nen Wandler.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• spiel selbst auch meist erinnye, weil ich dem 2er ohne stab net vielabgewinnen kann, da baumsänger der einzig wirklich gute spruch ist den man wenigstens sicher hat! spiel auf so wenig meist nur mit bannmagier bzw erinnye.

wenn du marschbewegungen aufhalten willst kann ich dir auch den adler ans herz legen! der is billig extrem flexibel und tut seinen zweck, was will man mehr? so sparst du dir die reiter und wenn du stufe 2 beim mage weglässt kannst du entweder noch ein paar kampftänzer oder dryaden mitnehmen!