Nur mal so nebenbei: Kann man die Geländestücke auch mit Wasserfarben bemalen?
Oder was für Farben empfehlt ihr da?
Ich habe sowohl Hügel, als auch Felsenstücke...
Spielplatte selber bauen ! Welche Ideen und Tips habt ihr ?
-
-
Hallo,
zu den Wasserfarben kann ich leider nicht viel sagen,
aber ich nehm sowieso kein Styrupor-Zeugswär sondern form das ganze mit Stuckspachtel.Der zieht sich mit`m trocknen zwar zusammen, wodurch unter anderem Risse entstehen
(was erstens tage dauert und man zweitens mit ein bisschen Wasser, selbst nach zwei vollen Tagen, immer noch modellieren kann),
dafür sehen die Risse - vor allem für Wüstenlandschaften - extrem genial aus.Ausserdem hab ich so keine Probleme mit Felsen, da ich einfach am folgenden Tag den Hammer nehmen und ein paar Steine vom nächsten Kiesweg reinhämmern kann.
Dazu ist es einfach ein geiles Gefühl wie ein Kleinkind mit Gatschhänden herumzufuhrwerken.
Es trocknet halt die Haut ein bisschen aus,
aber mit ein bisschen Hautcreme von der Freundin ist das auch kein Problem.mit sturen Grüßen Hammel
-
Also ich persönlich glaube nicht, dass du mit den Wasserfarben viel Erfolg haben wirst.
Würde dir da eher Abtön- bzw Plakafarbe empfehlen, damit habe ich zumindest meine Geländestücke bemalt und hab damit
keine Probleme gehabt.So far
Kryptonic -
Ich kann von Wasserfarben nur abraten:
- die Deckfähigkeit bei Abtönfarbe (im Angebot 2,99 /0,5, l bei Aldi oder Lidl) ist höher
- die Abriebfestigkeit ist höher
- Wieviel Wasserfarbe willste denn anmischen, um z.B. 60 x 60 cm (=1 Modul) anzupinseln?
- Abtönfarbe lässt sich besser mit Bastelleim mischen, was zu einer höheren Festigkeit des Styrodur- oder Styroporzeugs (!) führt.Wer masochistisch veranlagt ist, kann auch mit GW-Farben sein Gelände anmalen .....
Gruß
Gaston
-
lso ich habe selbst einen ganzen Satz Platten gebaut nach "GW-Technik" zumindest die unseren Ladens in FFM...
Dazu habe ich eine Farbe genommen, eine dicke Portion Kleister und Sand, sowie etwas zusatzkleber damit es noch fester wird nachher. Das ganze schön gepantscht und durchgerührt und das dann wie Farbe einfach aufgepinselt.
Das ganze gibt dann eben diese typisch rauhe Oberfläche die man schön gestalten kann. Etwas dazu drüberbürsten und hier und dort etwas Grasstreu oder Blumenwiesenstreu usw. und schon ist die Platte an sich fertig.
Ich Sachen Gelände funktioniert alles ähnlich, nur das dort Styrodur/Polystyrolplatten zurechtgeschnitten und evtl zusammengeklebt drunter sind anstatt holz.
Die Spielplatten bei mir sind übrigens Pressspahnplatten, die ich günstig als Verpackungsmaterial eines Möbelherstellers bei uns im Ort besorgt habe.Aufzupassen bei meinem "Farbputz" auf Presspahn ist unbedingt dass man nicht das ganze Gesülze zu nass anrühren darf, lieber also einen Tick weniger Wasser als empfohlen für den Leim und nicht zu dick auftragen. Denn sonst zieht sich das draufgepinselte zu stark zusammen und verkrümmt die Holzunterlage (die Ecken stehen dann je plötzlich etwas nach oben)!
Ich finde es sieht gut aus und ist einfach herzustellen und dazu sehr kostengünstig wenn man das mit Streu für die ganze Platte vergleicht oder gar so eine komische Teppichmatte (die ich übrigens sehr hässlich finde und sehr gestaltungsunfreundlich).
Allerdings lohnt es sich erst richtig ab einer größeren Spielplatte bis mehreren/vielen, denn Kleister gemischt mit Sand und Farbe gibts nicht gerade in Mengen für Citadel-FarbbecherAußerdem ich kann dir für eine bessere lagerung für mehr als eine Tischplatte unbedingt empfehlen wirklich absolut nichts unebenes auf deine Platten zu bauen! Jede Hecke, jeder Stein oder Fels, Brücken, Wege oder gar Flüsse, Bäche oder Seen oder auch nur Högel oder Wälder... alles machst du am besten als eigenes Stück. Dann kannst du´die Platten sehr platzsparend lagern, es geht nicht jedes Mal etwas kaputt und das Gelände ist nicht jedes Spiel an der gleichen stelle...
PS: Ich habe mal einen ganzen Berg mit GW-Farbe bemalt, denn an dem Tag sind mir beide Becher runtergefallen und unter die Räder gekommen, sodass sie kaputt gingen. Was sollte ich denn sonst damit machen außer austrocknen lassen?^^ ging aber gut zu bürsten^^
Leider ist mein Gelände noch nicht fertig, ich hab damals ja fürs WBTII Tische für 40 Mann bebastelt. Damals aber war im letzten Moment ja unser Geländelieferant abgesprungen, denn dazu kamen wir damals leider nicht mehr zeitlich...
-
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu hier und habe mein erstes Gelände das ich gebaut habe mal als Datei angehängt.
Ich habe mir das Thema hir durchgelesen, was ich sagen kann ist das die Wasserfarben sich gut eignen um das Gelände zu bemahlen.
Die Berge habe ich mit Backpapier und Moltoviel geformt, das übrige ist Streugraß für verschiedenen sachen wie Waldboden, Blumenwiese...
Die Idee mit dem Leim die Farben zu mischen finde ich nicht schlecht das muss ich beim nächsten gelände mal versuchen.
Für neue Ideen bin ich sehr froh.
-
sieht klasse aus...die pilze kommen super rüber
man stelle sich hier aus draht gedreht bäume wie in dem WIP waldstück thread vor *__* -
wie hast du denn die pilze gemacht?
-
Bei den Pilzen habe ich ein wenig gemogelt. Die sind schon so vorgefertigt. Für den Bau von Gelände habe ich unter dem angeführten Link ein par Sachen gefunden die recht praktisch sind um Flüsse, Wälder, Hügel und sonstiges zu bauen. Es gibt sicher noch bessers aber für mich war das der einfachste Weg an das Material zu kommen.http://www.conrad.de/ce/de/cat…020/Baeume-Hecken-Buesche
-
Hey dein Geländestück gefällt mir echt gut. War ja mal ganz gespannt nachdem du die Wasserfarbe befürwortet hast. Ich bin übrigens für Abtönfarben. Je nach Bedarf noch a bissl vom guten GW oder Foundation um die Deckkraft zu verbessern. Die kleinen Pilte find ich super. Ich mag so Kleinigkeiten, die man erst nicht sieht. Kleine Schädel, Standarten oder Munitonskisten machen sich auch gut wenn sie dezent verteilt sind. Was mir besonders gefällt ist, dass du die Schräge an den Kanten nicht so lang geuogen hast. Da hats bei mir lange gedauert bis ich gemerkt hab was spielbar und was furchtbar ist.
Die Geschichte mit Sand, Leim, Farbe und Wasser find ich ganz mies. Der Sand setzt sich ab was bei mir zu dem Ergebnis führte, dass ich einen Teil mit sehr wenig Sand und einen Teil mit sehr viel sand hatte. Aber da macht wohl die Übung den Meister.
Gruß!
-
bei mir funzt leim/sand-mischung sehr gut, man muss nur ab und zu umrühren
-
wie sinnvoll ist eigentlich das "Imperialer Sektor"-Set. Laut der Beshreibung sollen ja die einzelnen Gebäudesets sogar mehrfach drin enthalten sein. das wäre ja ein ziemlich günstiges angebot?!
-
Hier mal meine ersten 2 Hügel:
Der erste war einfach nur ein einfacher Grashügel, um mich mal an das Geländebauen etwas heranzutasten...
Beim 2. habe ich mich schon etwas mehr getraut. Ich denke mir ist der Felsen sehr gut gelungen! Auf der einen Seite erinnert er etwas an ein Monster o.Ä.!
Noch eine Frage:Was kann ich machen, damit das Gras nicht immer etwas abbröselt? Auch wenn der Leim trocken ist, bröselt doch immer wieder etwas ab.... -
Versuchs mal mit Fixierspray (z.b. Noch), bei mir hält das gut.
Gruß
Gaston
-
Hab mal gehört (oder hier irgendwo gelesen) dass Haarspray auch gut sein soll...Wie ist das, riecht das nacher, oder löst das wieder etwas die Farbe ab?
-
Hallo Leute, hab wieder mal ein Gelände gebaut.
Das mit dem Haarspray funktioniert nicht schlecht, der Nachteil ist halt das die gemalten Gelände nachher glänzen aber sie sind dann auch resistenter im anfassen und beim Spielen. Wer den Glanz nicht mag kann ja nur die begrünten Flächen besprühen und die Berge Wände Mauern Natur belassen. Ich habe bisher nur den Haarspray verwendet und kann keine Alternatieve anbieten . Hier noch mein Gelände, Bastle gerade an einer Ruine für die Imps werde diese dann auch vorstellen Cu.
-
Hallo zusammen,
wie der eine oder andere vor mir habe auch ich bereits mehrere Platten zusammen gezimmert.
Begonnen habe ich auch mit einer schlichten Grasplatte mit Rasenmatten aus dem Eisenbahnbau. Später habe ich eine Eisplatte mit Gips modelliert und mein letztes Projekt war eine modulare Platte aus 6 Teilen (genau genommen 8 - 2 sind Auswechselteile) die man beliebig zu einem Schlachtfeld (72 x 48 Zoll) zusammenschieben kann (wie die von GW).Auch Gelände habe ich schon einiges gebaut - Wälder, Hügel, Fels- und Geröllboden, ...
Hilfreiche Tipps und Ideen habe ich mir dabei von dieser Seite geholt. Auch wenn es eine Seite für Herr der Ringe ist, so sind viele Geländestücke doch universal einsetzbar. Die Beschreibungen sind meistens gut und häufig bebildert.
Hier sind z. B. schöne Artikel zum Plattenbau und zur Gestaltung:
Hier mal drei Beispiele für Geländebau:
So, ich hoffe das hilft einigen von euch genauso viel weiter wie mir.
Viel spaß beim Basteln. -
könntest du mal n bild von der eisplatte posten? würd mich nämlich interessiern, da ich auch sowas vorhab
-
Klar kann ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Die Platte ist aber recht einfach gestaltet damals rechte mir eine schlichte Platte und ich hatte auch noch nicht viel Erfahrung...
Eine ist einfache Platte die mit Gips bestrichen wurde. Um Struktur einzubringen habe ich die Masse nicht mit einem Spachtel sondern mit z. B. einmal-Latexhandschuhen aufzutragen. Die Gipsmasse klebt sowohl auf der Platte als auch an den Handschuhen. Durch kreisende Bewegungen kann man daher sehr gut Schneeverwehungen modellieren oder durch aufpressen und hochziehen der Hand auf die bzw. von der Platte kann man eine Struktur schaffen die der Oberfläche eines gefrorenen Sees ähnelt. Wenn man die passende Struktur geschaffen hat, lässt man die Platte trocknen und geht danach noch einmal mit etwas mittelgroben Schleifpapier darüber, damit die ganzen spitzen Kanten weg sind. Zum Schluss noch mit weiße Farbe überpinseln und schon hat man eine einfache Eislandschaft.
Wie gesagt, früher hat mir die Platte ausgereicht, allerdings finde ich sie heute eintönig. Mittlerweile, mit etwas mehr Erfahrung, würde ich da noch das eine oder andere Detail einarbeiten z. B. Stellen freilassen, die ich mit einer Masse aus Leim, Vogelsand und schwarzer Farbe bestreiche. Dieses Stellen werden nach dem austrocknen mit 3 verschiedenen Brauntönen (von dunkel bis hell braun - mit dem dunklen beginnen) bearbeitet (drybrush - Farbe auf den Pinsel, auf z. B. einer Zeitung ausstreichen bis fast keine Farbe mehr auf dem Pinsel ist und dann die Fläche bearbeiten.). So entstehen schöne sandige Stellen zwischen dem Schnee und Eis. Diese Stellen kann man dann z. B. vereinzelt mit struppigem gelben Steppengras bestreuen. Um den freien Flächen noch einen winterlichen Look zu verpassen mischt man etwas Leim, weiße Farbe und Natron (gibt es in jedem Supermarkt) und streicht diese Masse auf die passenden Stellen. Das Ganze gibt dann eine schöne harmonische Eislandschaft mit etwas pepp.
-
ok vielen dank klingt garnich so schwer^^