Warhammer - July

• Zitat

dann sind echsenmenschen am arsch und kacken überall ab

Der entsetzliche Schmerz frisst mein Herz innerlich auf... ;( :sironie:

Niedrige Ini attackiert zuletzt? Oh, dann schlagen die 12-Punkte Kern-Saurus mit Widerstand 4, 4er Rüstungswurf und 2 Attacken der Stärke 4 halt nach allem anderen zu, und das seit neuestem mit Speeren aus einer Reihe mehr... Und nach den Gerüchten sogar mit vollen ersten drei Gliedern da Verluste von hinten entfernt werden- also bei 6 breit nur 25 Stärke 4 Attacken... Und selbst wenn die Reihen erst nach dem Rückschlag aufgefüllt werden: Wieviele Echsen schlägt man in der Regel tot? Eine? Zwei? Uhhh... 4 Attacken weniger. Es tut mir echt leid das mein Mitleid sich in messbaren Grenzen hält.

Sammlung in Auflösung

• Was ich mich frage - was bringt es einem mit der neuen Edition einen gegner anzugreifen? Vielleicht hab ich das ja übersehen oder falsch verstanden, sehe aber nur "Nahkämpfe immer in Initiativreihenfolge". Ok,
    Kava mit Lanzen +2 auf Stärke und so - aber was bringt es meiner Infanterie jemanden anzugreifen?

• Ja und? Dann ist die erste Reihe halt tot... Es gibt keinen Grund Blöcke unter 40 Mann zu stellen...

Denn:

Zitat

Aufrücken
    [*] Opfer werden von der Rückseite entfernt, was bedeutet, dass (wenn genügend übrig bleiben) nun alle in Kontakt egal wie viel Verluste noch zurückschlagen dürfen.
    [*] Andere Gerüchte besagen dass wenn das erste und zweite Glied ausgeschaltet wurden keiner mehr zurückschlagen darf.

Dann wird es sehr lange dauern, bis man soviel Weg hat das die Attackenzahl sinkt. Ich würde ja gerne wieder auf dein "Beispiel" mit den "Echsenmenschen die 'überall abkacken'" unter obiger Prämisse zu sprechen kommen... :O

Sammlung in Auflösung

• Offizieller Beitrag

Ein Angriff ist nicht nur dafür da dem gegner auf den Sack zu hauen. Angriffe sind taktisch toll einsetzbar, binden Gegner oder überrennen sie. Die Zeiten in denen man mit einer Armee (vor allem Khorne) vor sprintete und auf alles draufgehauen hat was da war ist immer mehr vorbei. Es ist wieder etwas Taktik gefragt und auch im ecten Krieg konnte nicht jede x-beliebige Einheit bauern die Elitekämpfer angreifen.
    Außerdem; Angriff bringt nach Gerücten mindestens +1 aufs Kampfergebnis. ;)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Mir ist nicht so ganz klar wie das Wegfallen der taktischen Option Angriff zu mehr Taktik im Spiel führen soll. Zumindest für mich war es auch schon früher ein großes Taktikspiel alle meine Einheiten
    so zu bewegen, dass sie auch angreifen und so ihre Effektivität zu maximieren. Natürlich ist es jetzt immernoch sehr sinnvoll Einheiten in die Flanke oder den Rücken anzugreifen, aber ein normaler
    Angriff ist doch taktisch total mau. Gegner binden oder Überrennen sind Optionen die man mit den alten Angriffsregeln auch hat, und dort sogar besser ausführen kann. So wie es hier aussieht stell ich
    einfach 3 große Blöcke Infanterie auf die gegenseitig ihre Flanken decken und das wars. Meine einzige Motivation auf den Gegner zuzulaufen ist es, Fernkampfeinheiten zu zerhacken, oder man selber
    hat insgesamt mehr Punkte in Nahkampfeinheiten investiert als der Gegner. Es kann natürlich sein, dass die ganzen neuen Szenarien die ja nicht auf SP basieren sollen einen doch mehr dazu zu zwingen eher offensiv zu sein, aber ich seh einfach nicht wie das alles zu einem größeren Pool an taktischen Möglichkeiten führen soll. Khorne Armeen werden trotzdem noch nach vorne rennen und alles angreifen was vor ihrer Nase steht.

• Offizieller Beitrag

Ich denke der Sinn soll auch sein, dass man nicht nach der ersten Runde abhauen soll, und so z.B. 5 Chaosritter einen 30er Blok Schwertkämpfer in Grund und Boden prügeln (deshalb ja auch die "Standhaft"-Regel bei einem Glied mehr als der Gegner). Damit diese dann nicht mehr "Standhaft" sind, besteht die Taktik, den Gegner mit einer Einheit und mind. einem zusätzlichen Glied in die Flanke oder in den Rücken zu fallen, um die Glieder zu negieren und die Einheit dann aufzureiben. Macht für mich viel mehr Sinn und außerdem ist WHFB ein Würfelspiel, also ist doch super, dass man mehr würfeln muss, oder? Ich denke das steigert den Spielspaß...
    MfG Boindil

• Habe heute im Laden nach den neuen regeln ein 2000 Pkt Testspiel gemacht. Musste gegen Chaoskrieger ran. Er stellte 40 Krieger mit 2 Magiern und nem Kommandaten und 15 Chaosritter und nen Todesbringer. Ich wußte vorher nicht das wir 8. Edi spielen. Also hatte ich meine Oger nicht groß umgestellt. Ledeglich habe ich einen Fleischer zum Fleischermeister aufgewertet und eien MBS rasu genommen.

So ich kann nur sagen, Vielfraße werden demnächst zu Hause bleiben. Denn Eisenwänste sidn das non plus Ultra, Oger hauen mit ihrer Ini eh zu letzt zu. Ich hätte einen Block aus 10 Wänsten spielen sollen, in die der Ast und der Tyrann kommen dann 3 breit 4 Glieder tief aufstellen. ( wer es noch krasser mag, 6 breit und 4 tief, dann dürfen noch 3 Glieder mit voller Attacken Zahl zurück schlagen ). Selbst wenn ich 18 LP verliere ( 6 mal 3), dann schalg ich immer noch mit Tyrann, Ast und 4 Eisenwänsten zurück, außerdem hat man noch die Walze welche dann mit Stärke ( Tyrann 8, Ast 8 und Wanst 7 ) treffen, außerdem hat man noch pro Oger im ersten Gleid ne zusätzliche Attacke ( Rumstampfen ) mit Grudnstärke. So und nun möchte ich mal wissen was man da noch gegen aufstellen will :-D.

PS: ab 3000 werde ich garantiert 6x4 Eisenwanst Block stellen in dem Ast Tyrann und Fleischer rum lungern. Denn es gibt auch nur noch Punkte für VOLLSTÄNDIG ausgeschaltete Einheiten und um zu gewinnen muss man wenigstens doppelt so viele Siegespunkte wie der Gegner haben.

Also ganz ehrlich muss ich sagen das ich es eher langweilig finde 2-3 große Regimenter übers Feld zu schieben und dann nur schauen wer der stärkere ist. Aber gut nochmal nen paar Spiele abwarten.

• @ Merkur: Na dann viel Spass mit deinem Megablock Todestern.^^ Ich denke aber mal kleinere Einheiten wie 6 Oger (3x2) oder 8 Oger (4x2) sind besser meistens, da sie genauso raushauen und sehr viel weniger kosten...

@ Shurion: Hattest du das Regelbuch schon in den Händen? Kannst du 100% sicher sagen welches der Gerüchte eintrifft:

Aufrücken
    [*] Opfer werden von der Rückseite entfernt, was bedeutet, dass (wenn
    genügend übrig bleiben) nun alle in Kontakt egal wie viel Verluste noch
    zurückschlagen dürfen.
    [*] Andere Gerüchte besagen dass wenn das erste und zweite Glied
    ausgeschaltet wurden keiner mehr zurückschlagen darf.

Davon hängt nämlich maßgeblich ab ob ich mir eine Einheit Henker hole oder nicht. Wenn das obere Gerücht stimmt und 100% sicher ist, würde ich mir eine Einheit Henker holen (21 Stück, 7x3; immerhin 15A KG5 Hass S6 Todesstoss; +4 aufs Kampfergebnis durch Glieder/Standarte/Kriegsbanner; 307 Punkte Elite).

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Einiges hört sich echt nett an, z.B.: das mit dem Angsttest in jeder Runde des NK. Stimmt auch.

Mal sehen wieviel die Gerüchte in wirklichkeit bringen....

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Warum soll ich die brauchen? Ich kann doch sowieso mit allen zuschlagen auch wenn ich zuletzt zuschlage. Erstschlag ändert doch nichts an meiner Angriffskraft. Ist ja jetzt egal wer zuerst zuschlägt, wenn eh alle zurückschlagen dürfen. Reine Formalität wer zuerst würfeln darf.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Nicht bei kleinen Einheiten oder den Nahkämpfen nach Runde 1. Auch wenn du in der ersten Runde noch genug hast um zuzuschlagen, könnte es in der zweiten schon kritisch werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da Vodka keiner auf seinen Beitrag ne Seite vorher geantwortet hat, und mich die Frage auch sehr interessiert, wiederhole ich es nochmal ;)

Weiss jemand wie das genau(er) mit den Verbündeten aussehen wird? Ich stell mir da auch gruselige Kombinationen vor... überall Baummenschen, Hydren usw :arghs:

Da muss es doch sicher irgendwelche Beschränkungen geben. An sich finde ich diese Option nämlich Klasse, bringt noch mehr Vielfalt ins Spiel.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Wenn ich das richtig verstanden habe wird man Baummenschen und Hydren eher selten zusammen sehen das die WE zu den Mächten des Guten gehören und die DE zu den Bösen. Aber die Völker kominationen standen schon ein paar Seiten weiter vorne wenn ich mich nicht irre.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• und so wie es aussieht sind es eher regeln das 2 vs 2 spielen können
    und nicht das man noch minis einer anderen armee in die eigene aufnimmt...

ansonsten muß ich mir schnell nen vampierfürst besorgen ^^

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Wenn ich das richtig verstanden habe wird man Baummenschen und Hydren eher selten zusammen sehen das die WE zu den Mächten des Guten gehören und die DE zu den Bösen. Aber die Völker kominationen standen schon ein paar Seiten weiter vorne wenn ich mich nicht irre.

Ist mir schon klar, ich meinte, dass diese beiden Einheiten eben überall (in anderen Armeen) auftauchen.

Ich fände es aber durchaus interessanter, wenn man da Einheiten aufnehmen könnte. Wäre dann ein wenig wie die Söldner damals... Aber naja, wird sich schon noch zeigen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich würde es eher nicht begrüßen, da dann eben nur noch die fetten Sachen immer und überall rumlaufen und spätestens nach dem 1.Turnier die Regel für immer verboten wird...
    Für 2vs2 fände ich es gut.Da dann endlich für Anfänger dieser Pkt klar wäre...und die Alten erfinden eh ihre eigenen Sachen dazu, wenn sie das wollen...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

• Achso, jetzt habe ich das verstanden.
    Aber ich kann da Vodka nur zustimmen. Alles andere wäre wohl grober Unfug.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.