Warhammer - July

• Lol

Morkash bringt es auf den Punkt.. ( einen ziemlich langen Punkt :rolleyes: )

Ich habe das ganze hier verfolgt und muß euch sagen : DAS BRINGT NIX !
    jeder wird an der neuen EDI dinge finden die ihm gefallen oder die er total beknackt findet, manche mehr manche weniger.
    Auch ich schaue der sache mit gemischten gefühlen entgegen... nicht wegen dem Kaufen von minis, davon hab ich echt genug, sondern weil mir vermutlich auch die eine oder andere regel nicht
    gefallen wird....

aber was solls ! es wird ein anderes aber trotz allem lustiges spiel ( so sehr können die´s einfach net verhunzen :rolleyes: )

Also ansatt uns alle gegenseitg vorwürfe zu machen, festzustellen das andere anderer meinung sind, daß dann zu bemängeln
    und anschliesend angep*** zu sein

kehren wir zurück zum sinn des threat´s und unterhalten uns wieder über gerüchte :xD:

soviel zu meinem :sot:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• So ich kann nur eins machen nämlich Morkash in allen Punkten zustimmen.

Viele haben mich schon gefragt wieso ich mir für 30€ 10 Plastikfiguren kaufe, die einfache Antwort ist, dass das Hobby Warhammer nach meinem Wissen einfach mal das umfangreichste Hobby ist, das ich kenne. Ihr habt euch über die hohen Preise aufgeregt aber wer zwingt euch den Warhammer zu spielen? Dann setzt an nen Schachtisch und versucht damit mal eine deutschlandweite Kampagne zu spielen. ( Sturm des Chaos, ... )

Außerdem wollen diejenigen, die die Modelle entwickeln, sie rausbringen, die den White Dwarf schreiben, usw. auch Geld haben. Es ist teuer aber wenn man dieses Hobby spielt sollte man bereit seit den Preis auch in kauf zu nehmen.

Liebe Grüße

• Nun ja, jetzt habe ich ja gelesen hier/ Gehört das demnächst ein neues Regelbuch geben soll !

Aber gerade bin ich, absolut Beginner, die Regeln nach dem, ich glaube vorletzten Regelbuch am lernen. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, soll ich das jetzt lieber alles vergessen und auf das neue Buch warten, oder lohnt es sich schon weiter die Regeln zu lernen, weil vielleicht sich ja doch nicht alles ändert.

Aus meinem GW-Laden meinte allerdings zu mir, das nach dem neuen Regelbuch sich eigentlich alles ändern würde, dies eigentlich ein komplett neues Spiel wäre !
    Bin jetzt ein wenig unsicher, zumal ich ja auch meinem Kleinen dann die Regeln bei bringen möchte.

Was meint ihr also ?

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Wenn du momentan die Regeln aus dem vorletzten Regelbuch lernst, dann dürfte es doch dafür herzlich egal sein ob eine neue Edition erscheint oder nicht denn die Regeln der vorletzten Edition sind auch andere als die der momentanen Edition.

Es gibt allerdings einige grundsätzlichen Prinzipien im Spiel die sich nicht oder immer nur wenig verändern und es dürfte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einfacher sein die neuen Regeln zu lernen wenn man die alten schon kennt. Da allerdings niemand weiß wie das neue Regelbuch wirklich aussieht gibt es dafür natürlich keine Garantie.
    Ob es sich lohnt jetzt die Regeln der 7ten Edition zu lernen würde ich dementsprechend einfach davon abhängig machen ob es dir Spaß macht diese zu lernen oder nicht.

• Offizieller Beitrag

Kann dem nur zustimmen. Einige Grundprinzipien werden bestehen bleiben und um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen, ist der Regelstand egal. Außerdem vergeht bis zur Veröffentlichung noch einige Zeit, und die kann man ja nutzen. Und die Lütten sind sowieso immer neugierig und wollen immer alles gleich und jetzt. Ran an den Speck! Und Spielpraxis brauchst Du, sonst ist jedes Regelwerk blasse Theorie.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Also ich hatte ja Pause für ca. 10 Jahre und muss sagen, dass sich die neuen Regeln einfacher umsetzen lassen, wenn man die alten gelernt und begriffen hat. Einige Dinge werden sich einfach nie ändern und wenn man die mal kann, sind die Änderungen meistens nur Ergänzungen wie z.B. Nachsetz- und Überrennbewegungen. Die gabs halt früher (5. Edi) nicht, bringen aber auch nicht alles durcheinander, sondern ergänzen eben halt nur den Status Quo. Also ich würde mir die 7. Edi trotzdem reinpfeifen, bisschen zoggn und dann die 8. Edi langsam lernen, wenn man sich sicher ist, alles soweit verstanden zu haben.
    MfG Boindil

• Naja, wenn ich das so lese sehe ich das die Änderungen doch eher gravierend sind, ob sie jetzt poitiv oder negativ sind wird man aber erst im Juli sehen. Wenn ich du wäre würde ich gleich auf die 8. Edition umsteigen, da es, wie ich denke, eher verwirrend wird.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Selbst alle Gerüchte zusammen genommen sind nur ein eher geringer Teil der gesamt Regeln.
    Beim Umstieg von der 2ten auf die 3te Edition bei 40k gab es weitaus gravierendere Änderungen, trotzdem haben mir meine Vorkenntnisse geholfen die neuen Regeln schneller zu verstehen.

• Es besteht ja auch keinerlei Zwang sofort auf die achte Edition umzusteigen, spielt doch einfach einige Zeit mit der sechsten Edition bis ihr die Zeit reif zum umsteigen findet.
    Möglicherweise ist ja auch die Startbox für euch interressanter als das große Regelbuch.

• Ich glaube, dass bezog sich darauf, das Dark Rebell "nur" die Regeln der 6. Edi greifbar hat, und nun wissen wollte, ob er sich überhaupt die 7. jetzt noch zulegen soll ... oder wars n anderer ... irgendwie sowas

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• naja also nur wegem lernen würde ich jetz nicht die 50 oder 60 eu für ein regelbuch ausgeben das in 2-3 monaten unbrauchbar ist !
    von der 6ten auf die 7te hat sich ja nicht´s weltbewegendes geändert... also das grundprinziep kann er auch aus dem greifbaren RB ziehen !

allerdings würde ich dir mal raten dir das 7.te edi DE buch zuzulegen... denn das kommt sooo schnell nicht wieder raus... allerhöchstens die "angekündigte" errata..
    und bei der bist mit deinem 6te edi Armeebuch aufgeschmissen

und zum thema lernen kann ich mich auch nur anschliesen : SPIELEN !
    im RB ist glaub sogar angegeben erstmal mit den grundregeln , dann mit dem ganzen psycho zeugs und dann mit magie....
    durch praxis lernt man mMn in diesem spiel mehr wie wenn man das buch unterm kopfkissen hat ^^

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Abgesehen davon hab ich hier im Forum noch keinen gelesen, der nicht versucht, bereitwillig Lücken zwischen der 6. und 7. Edi. zu schliessen. Habe selbst auch so angefangen und da das immer Fragen waren, die in Spielen auftauchten, waren die Antworten auch immer praxisbezogen.

Such Dir ein paar Leute, mit denen Du übst (gibts keinen Fantasyladen bei Euch? Muß ja nicht immer GW sein). Es gibt in Deuschland (glaub ich gelesen zu haben) 150.000 Warhammer-Spieler, und da sind bestimmt auch Anfänger in Deiner Nähe dabei. Könnte sein, dass da einer die 7. hat.

Gruß

Gaston

• Über 50 Magische Gegenstände im Regelbuch? Das würde mich sehr ansprechen...die Rückkehr von Warhammer Magie? :D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• off topic:
    wow der thread hat sich ja komplett verselbstständigt, oder ums mit den worten erich honeckers zu sagen: "den sozialismus in seinem lauf hält weder ochs noch esel auf." ja, damals die monatsmiete für 56 mark ost... n brot für 10 pfennig... die gute alte zeit... mal im ernst, schon mal was von normalinflation gehört, werden ja auch die löhne erhöht - dient dazu sparvermögen abzuschmelzen und geld in den wirtschaftskreislauf zu bringen... in deutschland hat man in den letzten 10 die löhne nicht im gleichen verhältnis miterhöht um die konkurrenzfähigkeit zu erhalten und auszubauen, das hat zu einer scheinbaren verteuerung geführt, die aber in wirklichkeit eher eine lohnsenkung ist, der lebensstandart wurde also gezielt gesenkt, dies hat die deutsche wirtschaft relativ kriesenfest gemacht. anders als gewisse südeuropäische volkswirtschaften, deren lebensstandart in den letzten jahren erheblich gestiegen ist...
    und was ich mit senkung des relativen lebensstandarts meine sei hier an einem beispiel beschrieben:
    1995 konnte man ne mercedes e klasse in vollausstattung für 100000 mark erstehen, nen vw passat für 50000, heute kann man für 60000€ nen passat kaufen der ist technisch dem alten mecedes überlegen er ist bequemer, sicherer, spritsparender... und viele leute die sich damals nen mercedes leisten konnten können sich heute diesen vw leisten, ja, es ist ein fortschritt das auto ist bequemer, sicherer, spritsparender - der lebensstandart ist gestiegen, klar.
    aber mercedes gibts ja heute auch noch! der kostet aber jetz 120000€ und für den reichts nimmer - der relative lebensstandart ist gesunken...
    ja wir könnten auch friedlich zusammenleben, ohne konkurrenz, nur leider macht das keiner, weder der manager, der seinen profit maximieren will, noch der kleine deutsche sparfuchs der das meiste aus seinem geld machen will und daher nicht bei gw sondern woanders einkauft wo es billiger ist, da er dann in relation mehr geld zur verfügung hat...

also bevor ihr hier den sozialismus proklamiert und gw profitsucht vorwerft, schaut euch doch mal selber an! wir alle sind profitgeile schweine und wir gehen dafür alle über leichen, wir wollen alles billiger und billiger, wir wollen jeden tag fleisch und nicht einmal die woche, wie 1950 - unseren lebensstandart steigern - dass dann die viecher nicht aus freilandhaltung sind ist ja wohl klar, dass wär sau teuer, wie 1950! und die tanteemmaläden sind zwar schön und für das stadtbild europäischer städte eigentlich unverzichtbar, wo müttchen einen noch bedient, toll, aber preislich können die mit aldi nicht konkurrieren.
    schuhe auf maß sind auch besser als die aus der fabrik kosten aber 1500€. früher gabs nur solche, sicher schick, aber manche hatten halt gar keine schuhe - würdest du dir maßschuhe kaufen? das schusterhandwerk stirbt aus - jahrhundertealte kultur, perfektion bis ins kleinste detail, es lohnt sich, sie halten ein leben lang, nicht wie deine 100€ sneaker, die nach 2 jahren aussehn wie sau... aber immer schnell schnell billig billig...
    jeder technologische fortschritt hat auch immer einen preis, denn es ist nicht unsere produktivität die sich steigert, sondern immer nur die unserer maschinen... entweder wir nehmen die tierquälerei, das verschwinden der tanteemmaläden und die billigen sneaker in kauf, oder wir leben wie früher, dann gibts aber auch die guten seiten der entwicklung nicht... wie krankenkassen oder menschenrechte, demokratie, ja, die erfodert einen hohen lebensstandart um zu funktionieren...

hä, hä! und nun was ist lebensqualität? natürlich überlebt das handwerk, weil es eine niesche findet, weil es leute gibt die qualität sochen, statt quantität! hühnchen vom biohof 10€! dann halt nur einmal die woche

warum erzähl ich euch das alles? weil mich dieses profitgeschwätz so derart ankotzt, weil der der gw vorwirft profitgeil zu sein es auch immer selber ist, weil es jedem freisteht sein zeug woanders billiger zu kaufen, weil gw einen in dem bereich ungeschlagenen support und kundenservice liefert bis hin zu ladenlokalen in denen man spielen kann (an denen auch noch arbeitsplätze hängen) der bezahlt werden will, weil der self service bei ikea mich schon seit je her nervt, weil wasser von oben nach unten fließt, weil die ganze disskussion darüber ob gw zu teuer ist oder nicht so müßig ist!

natürlich will gw euch abzocken mit der neuen edi (was für ein genialer einfall, wär ich nie selber drauf gekommen...) oder glaubt ihr ernsthaft, dass in einem unternehmen dieser größenordnung nicht jeder schritt auf gewinnmaximierung optimiert ist, natürlich gibt es eine kosten nutzen aufstellung zum neuen regelbuch und ja die gibt es auch zu jedem gussrahmen und jeder figur! wenn sich eine nicht lohnt dann fliegt sie ausm sortiment, oder wird durch billigere ersetzt, ausser natürlich sie sorgt dafür, dass andere, die sich lohnen, sich besser verkaufen. so ist das überall, aber eins wird von euch immer vergessen, ihr kauft es ja noch, also kanns so schlimm ja nicht sein - scheinbar ist die qualität es ja doch wert...

anbei sind die rohstoffkosten tatsächlich gestiegen und ein nicht unerheblicher grund für den umstieg auf immer mehr plastikgüsse...

off topic ende

50 magische gegenstäde find ich mal geil, hat man sich die als "gewöhnlich" vorzustellen... dh für söldnerarmeen wärs ein echter zugewinn

die umstellung auf die 7. edi ist nicht schwer, es betrifft hauptsächlich feinheiten darauf kannst du wie gesagt bis zur 8. in ein paar monaten verzichten... würd ich dir sogar empfehlen, bevor du dir ungültiges einprägst. beschäftige dich auch erst mit grundsätzlichem (bewegen, nahkampf, fernkampf) da werden die veränderungen am geringsten sein (wenn sie denn überhaupt so nennenswert werden) so schlimm ist so ne umstellung nicht, hab jetzt schon ein paar hinter mir und kann nur sagen nach ein paar spielen gehts dann wieder problemlos, lass es einfach auf dich zukommen, (in den ersten spielen nach der neuen edi werden alle sich noch ein bissl schwertun, der trick ist sich nichts anmerken zu lassen und in der menge unterzutauchen - nur keine sorge^^)
    ansonsten sieh dir mal ein paar spiele etwas erfahrenerer spieler an!

• Nun ja, ich werde wohl weiter nach dem älteren Buch lernen :) und mir das neue dann zu Weihnachten schenken lassen ! :tongue:

wichtig ist ja hauptsächlich der Spaß bei der Sache und ich denke gerade, der beginnt ja schon hier !

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• naja 50 magische Gegenstände die erstmal keiner benutzen kann, weil es nicht im Armeebuch steht, dass man sie benutzen darf xD

Auerdem wird schon nicht der +6S +6A imba Hammer dazwischen sein ;)

Wird wahrscheinlich sowas gewöhnliches werden, wie "abgeschnittender Zehennagel des Imperators" oder so ^^

• Wenn im neuen Regelbuch drinsteht das alle Völker diese Gegenstände benutzen können dann spielt es keine Rolle das sie in den alten ABs nicht drin stehen.

• Ich rieche Söldner-Gegenstände! :D Ic hbin wirklich gespannt, was sich GW so ausdenkt...ich liebe die großen Regelbücher eigentlich, das 40k Regelbuch der 3. edition war der Grund wieso ich mit Warhammer angefangen habe, sehr schön gestaltet mit großartigen Zeichnungen und Hintergrund... Ich hoffe das Beste! :) (Falls das Buch so toll wie die neueren Plastikboxen werden, erwartet uns ja sowieso großes...)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer