Warhammer - July

• nope,
    a: die garde hat keine zweihänder und INI 6 !!!
    b: Wenn die Nahkämpfe nurnoch nach INI durchgeführt werden haben Elfen gegenüber fast ALLEN ASF UND HASS !!!!!!

nur die armen HE verlieren ihre elite inf weil die dann garnixmehr bringt wenn die selbst im angrif nichtmehr zuerst zuhauen....

allerdings denke ich auch das wir erstmal abwarten sollten...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• wenn diese ZHW regel kommt dann rückt die Phönix garde in der liste der Eliteinfantrie derHE an Platz 1

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Hallo!

Ich bin gespannt, weil das mein erster Editionswechsel ist :) :help:
    Da ich Imperium spiele kann ich bis jetzt an den Gerüchten auch noch nicht soooviel gutes / schlechtes entdecken (oder?^^)

Aber zu den Gerüchten mit "aus der zweiten Reihe schießen". Wirklich nur Bögen? Weil weiter vorne wurde doch gesagt alle Schützen (Ich spiele bevorzugt Musketenschützen).

Liebe Grüße!

Der ReX

• Ok, stimmt Hellebarden werden nicht von der "schlägt zuletzt zu" Regel betroffen...

Naja... Es soll ja noch den Rückschlag aus dem zweiten Glied geben, der da auch noch gut was rausholen kann. Bin da vllt. zu sehr Völkergeprägt, da keine meiner Armeen irgendeine Einheit hat, die ASF hat, geschweige denn hohe Iniwerte. Da geht mir das rumgeflenne der Elfenspieler (bevor irgendwas raus ist) doch wieder etwas gegen den Strich... Nicht böse nehmen... :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Als nicht Elfenspieler kann man das nicht verstehen.

Wenn ich mir so die Armeen anschaue die du spielst, kann ich verstehen warum du nicht soviel Wert auf erstschlag legst. :D

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Genau deshalb meinte ich auch abwarten. Die HElfen sind bei weitem nicht das einzige Volk deren Infanterie unter einer Änderung der Angriffs-Regel zu leiden hätte...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Die meisten Elfeninfantrien hätten eben nicht zu leiden da sie alle dank hoher ini quasie asf hätten nicht nur HE.... + Hass

und ich jammere nicht ich finde diese entwicklung total bescheuert ! wenn man eine einheit mit ASF ausstatten kann schön !
    aber alles ? das ist echt zuviel des guten !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich glaube nicht dass gw eine Armee stärker beschneidet als andere und deshalb werden sie erratas für alle rausbringen.

dann bekommen die schwertmeister halt wieder ihre waffen und regeln aus der 6. Edition oder sowas ähnliches

und wenn nicht dann spielt man halt nur noch Kern mit 20 Bogenschützen in zwei Reihen (im nahkampf dann ASF mit Hass und 20 Attacken ) oder 40 Sperrträger 10 Breit (im NK 50 Attacken mit ASF und Hass) wenn die GERÜCHTE sich bestätigen ist doch nicht so wild

Und ansonsten ist ja keiner gezwungen die neue Edition anzunehmen oder man macht sich hausregeln.

Wie Da Brülla schon sagte abwarten und es sind ja nur noch 2 Monate

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• Genau deshalb meinte ich auch abwarten. Die HElfen sind bei weitem nicht das einzige Volk deren Infanterie unter einer Änderung der Angriffs-Regel zu leiden hätte...

Ich denke nicht, dass sich GW den Fauxpas erlauben würde und die Dunkel-, Wald-, (nicht-Schwertmeister u. weiße Löwen) Hochelfeninanterie darart stärken würde. Dazu würde ich auch noch Einheiten wie Dämonetten zählen. Das würde ein gutes Stück der bisherigen Spieldynamik aushebeln. Deswegen poste ich jetzt einfach mal nicht, was das für Orks und Zwerge bedeuten könnte und freu mich auf die nächste Edition, weil da sicher auch ein-zwei Sachen dabei sind, die meinen Völkern zum Vorteil gereichen.

Vllt bekommen Gobbos ja in den Erratas Ini 6... ;)

3000 P. Dawi

• max. 25% Kommandanten
    max. 25% Helden
    mind. 25% Kern
    max. 50% Elite
    max. 25% Selten

Außerdem nicht mehr als 3x gleiche Elite, bei Selten wars glaub 2x. Hab das von ner recht verlässlichen Quelle, schaut einfach mal auf Tabletopwelt nach. Bei 50% Charas gibt`s ja eig. nix zu meckern. Weiß gar nicht, was manche
    Leute haben...der Rest hört sich doch auch ganz interessant an...bin jedenfalls gespannt :sdafuer:

• Ich "mekere" ja auch nicht wegen den % zahlen :rolleyes:
    das ist eines der wenigen dinge die ich gut finde, auch wenn es nur 25% insgesammt werden, was ich sogar für besser halte

was mir "sauer aufstößt" ist eben diese : es wird immer nach Ini gekämpft und wer höhere Ini hat darf trefferwürfe wiederhollen = ASF + HASS für alle elfen, KDC und einige Dämonen ( bei skaven kenne ich die INI nicht... )
    damit werden sämmtliche andere völker benachteiligt, Vor allem orks , oger, Echsen , zwerge und wer sonnst noch eine standart INI von 2 hat... . Wobei ich Da brülla zustimmen muß , GW wird es sich nicht erlauben können wenige völker dermassen zu übervorteilen !

und Die Regelung für Angriffe ! Was soll denn an einem Spiel taktisch sein, man kann stellungsspiel betreiben soviel man möchte wenn es allein vom glück abhängig ist ob eine einheit den gegner erreicht oder nicht !

alles andere würde ich sagen kann man ja mal auf sich zukommen lassen und es wird sich zeigen wie gut/schlecht sie sind...

und um mich zum x ten mal zu wiederholen ;) noch sind alles nur gerüchte...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• was mir "sauer aufstößt" ist eben diese : es wird immer nach Ini gekämpft und wer höhere Ini hat darf trefferwürfe wiederhollen = ASF + HASS für alle elfen, KDC und einige Dämonen ( bei skaven kenne ich die INI nicht... )
    damit werden sämmtliche andere völker benachteiligt,

Ich denke das hast du falsch verstanden. Trefferwürfe wiederholen gibt es nur wenn man ASF UND höhere INI hat. Also ein normaler Elf mit INI5 schlägt halt meist zuerst zu, aber darf keine Trefferwürfe wiederholen (da er kein ASF hat, kombiniert mit höherer INI). Nur Hochelfen haben generell ASF (Dunkelelfen, Waldelfen, KdC, Dämonen, Skaven [INI4] nicht).

Ausserdem ists ja nur ein Gerücht. Ob das mit dem Trefferwürfen wiederholen bei ASF und höherer INI kommt, ist, im Gegensatz zu den zuerst zuschlagen mit höherer INI, ja noch sehr fraglich.

Wenn man aber genau betrachtet was das bewirkt, dann wäre das sogar garnicht so schlecht, WEIL:
    - Hochelfen setzen im Moment von der Rasse her mehr auf Elite und weniger auf Kerneinheiten. Die neue Edition trifft die Helfen also besondern stark. Ihre Rassen-Regel des Erstschlags ist beinahe sinnlos, da sie mit INI5 eh fast immer zuerst zuschlagen. Ihre schwere Kavallerie wird auch schlechter. Und Schwertmeister und weisse Löwen schlagen immer zuletzt zu jetzt, trotz ASF. Es muss also ein Ausgleich her, sonst heulen alle Helfen rum, sogar zu recht...
    - Speerträger dürfen aus 4 anstatt 3 Reihen schlagen. Reicht natürlich lange nicht aus zum Ausgleich. Andere Rassen profitieren zudem weit mehr von besseren Kerneinheiten (zurückschlagen aus 2tem Glied wird eine GROSSE Rolle spielen gegen schlechtgerüstete Gegner --> und ist auch eine Verstärkung aller Rassen mit niedriger INI).
    - Helfen profitieren also von der "bei höherer INI und ASF Trefferwürfe wiederholen Regel" (besser als ASF und Hass). Aber: Das gilt ja nur für normale Infanterie, da die richtig gute Infanterie ja trotzdem schlechter ist jetzt und zuletzt zuschlägt, ist also kein extrem grosser Vorteil. Sie werden quasi nur an Dunkelelfen angepasst, die ja immer Hass und jetzt quasi-ASF wegen INI haben. Richtiges ASF ist aber besser als höhere INI, und Trefferwürfe wiederholen ist besser als Hass. Aber nur ein wenig, und dafür sind die Delfen dann im direkten Vergleich wieder besser (da die Helfen da dann oft keine höhere INI haben und somit keine Trefferwürfe wiederholen).
    - Ich denke Schwertmeister und weisse Löwen werden viel weniger oft gespielt werden, aber jetzt total sinnlos werden sie nicht, da sie durch das aus dem zweiten Glied zurückschlagen und Trefferwürfe wiederholen trotzdem noch hart austeilen können (denke das wird dann gelten da sie zwar wegen Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen, aber trotzdem die Regel ASF haben, und somit bei höherer INI eben Trefferwürfe wiederholen dürften; lol bekloppt ?( ).

Sind aber alles Spekulationen aufgrund unbestätigter Regeländerungen. Also mal sehen wie es wird. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

6 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Oha, mir brummt jetzt gerade ganz ordentlich der Kopf vom ganzen ASF, Hass und Nicht-Hass, DElfen, HElfen, INI, ASF, QUasi-Hass.
    Hat GW nicht angekündigt, dass die neue Edition einfacher werden soll?

• Leute - Bitte, hängt euch nicht an dem auf was ich geposted habe. Das sind, man kann es gar nicht genug betonen:

>>>>>>>>>>>>>>>>Gerüchte!<<<<<<<<<<<<<<<

Nur das was im ersten Absatz steht sollte man zu diesem Zeitpunkt als sehr wahrscheinlich betrachten (und natürlich die Punkte die den ersten Absatz im Detail erläutern)

Ich sehe das gleiche Phänomen wie auf WarSeer (der Quelle meiner Zusammenfassung), die Leute denken jetzt schon über mögliche Auswirkungen nach, nehmen diese Sachen aber als in Stein gemeisselt, so als hätten sie das Regelbuch auf dem Schoß liegen.

Als ich das erste mal gelesen habe Maximal 25 % Charaktermodelle dachte ich mir WTF! (Ich spiele Vampire, Echsenmenschen und Dämonen, ja, ich bin ein Warhammer-powergamer, geb ich offen zu =D. Jedenfalls gehen 25 % meiner Punkte meistens für den Kommandanten drauf. )

Aber: Was hindert euch mit 50 % Charaktermodellen zu spielen? Oder 40? Oder 0 %? So wie ich es verstanden habe muss man überhaupt keinen Helden mehr einsetzen, sondern kann auch einen Champion zum Armeegeneral machen.

Warhammer war schon immer ein Spiel, dass zum großen Teil auf Gentlemen's/Lady's Agreement - der Übereinkunft zweier Männer (oder Frauen) beruhte.

Deswegen: Weniger fürchten, mehr freuen. Lasst es doch einfach auf euch zukommen. Und wenn es euch dann wirklich nicht gefällt: Das Buch zur 7. Edition ist noch knapp 3 Monate erhältlich ;)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Überspitzt gesagt: Ja... Hochelfenarmeen aus Speerträgern und Bogenschützen, gedeckt von Repetierspeerschleudern... Wow... Da kann ich gleich in Punkto Auswahl historisches Tabletop spielen. Die Hochelfen haben im Moment eh keine schöne, attraktive Armeeliste, aber jetzt auch noch die Elite madig machen...? Unabhängig davon, dass die Schwertmeister bestimmt noch irgendwie zu irgendwas taugen könnten: Die Punktkosten im Armeebuch sind ja unter Berücksichtigung des Erstschlags. Ein Schwertmeister ist ohne ASF seine Punkte einfach nicht mehr Wert, denn er nähert sich dem Niveau des Vampir-Kernghuls an. Nein, er sinkt unter dessen Niveau, denn der Ghul wird niemals fliehen, verursacht noch Gift und einen höheren Widerstand.

Dennoch kam mir eine Idee für eine taugliche Hochelfenarmee, die noch eigentlich funktionieren müsste: Streitwagen und Grenzreiterlastig. Es sähe obendrein nichteinmal uncool aus. :love: Ich glaube... ich habe mein nächstes Projekt, :D ich werde mir nur grob überschlagen zwei - drei Streitmachtboxen kaufen müssen, um die nötigen Kerneinheiten zu bekommen :mauer:

Aber mal was ganz anderes: Bin ich der einzige, der sich wie verrückt über die Verbündete-kommen-wider-Gerüchte freut? :] Mir gehts ja nichtmal um Armeeoptimierung, aber so ein Hochelfenregiment unter kaiserlichem Banner, oder eine bretonische Lanze... Das hat was.

Sammlung in Auflösung

• Aber ist so ein Thread nicht genau dazu da über MÖGLICHE FOLGEN zu diskutieren ?( ich denke und hoffe das alle wissen dass es nur gerüchte sind :thumbup:

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Was irgendwie jeder hier zu vergessen scheint...
    Danke Shurion, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles einzudeutschen und uns zugänglich zu machen!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Soweit ich mich errinern kann, etwa so:
    Es ist möglich, 25% der für die Armee möglichen Punkte (also bei 2000 Punkten 500 Punkte) für Alliierte Regimenter auszugeben. Man kann auch alliierte Helden (z.B. kislevische Bojaren) einsetzen, muss dafür aber eine Kerneinheit des betreffenden Volkes haben. (z.B. eine Infanterieeinheit von Kislev). Alliierte durfte nicht jeder sein, es gab Beschränkungen, Orks kämpfen zum beispiel nicht mit Zwergen, Hoch- nicht mit Dunkelelfen etc..

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Heißt ich kann mit HE und Vamps spielen(wenn wir irgendwelche beschrenkungen weglassen :D )?

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels