Und die % Regelung steht fest? Wie genau ist da denn die % Verteilung?
Und die neue Spielegröße wird 3000+?
Blockiert Gelände jetzt noch Sicht?
Das mit den Würfeln beim Zaubern und Laufen hab ich nicht verstanden
Gruß
der ReX
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd die % Regelung steht fest? Wie genau ist da denn die % Verteilung?
Und die neue Spielegröße wird 3000+?
Blockiert Gelände jetzt noch Sicht?
Das mit den Würfeln beim Zaubern und Laufen hab ich nicht verstanden
Gruß
der ReX
Oh entschuldigung,
also Prozentregel steht fest und zwar sehr krass geregelt :
25% Charaktermodelle, 25% Elite, 25% Seltene, mind. 25% Kern UND Maximal 3 Elite unter 3000 (ich glaub so wars^^) und maximal 2 Seltene und ab 3000 maximal 4 Seltene, was z.B. Speerschleuda-Spam vorbeugen soll^^.
Und ja, es wird auch beim Angriff nach Ini zugeschlagen! (aber Elfen haben ja eine hohe Ini)
Und zu der Gelände frage: Es zählt immer die REALE Sichtlinie wenn man die Gegner sieht trifft man sie wenn nicht, nicht! Auch wenn man z.B. auf einem Hügel steht heißt das nicht, dass man die Gegner unbedingt sieht.
Beispielsweise sieht man nicht unbedingt Snotlings (oder andere^^) wenn davor deine eigenen Kavalleristen stehen.
Und Zweihandwaffe sollte trotzdem zuletzt zuschlagen aber vll kommt ja in der Errata was raus für die Hochelfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^.
Und wenn nicht stell dir mal Schwertmeister 2*5 aufgestellt vor. Das sind 20 Attacken!! (wenn sie nach dem Gegnerischen Angriff noch stehen :D)
Zu deiner Frage mit den Würfeln, du würfelst jede Runde BEVOR du zauberst aus, wieviele Energiewürfel dir zur Verfügung stehen (unabhängig von der Magiestufe oder der Anzahl der Magier auf deiner Seite) die in einen GESAMTEN Energiepool fließen. Sie gehören also nicht speziellen Zauberern. Das tust du mit 2 Würfeln die höhere Augenzahl bekommt dein Gegner als Bannwürfel. Dann würfelst du für jeden Zauberer UNABHÄNGIG der Stufe des Zaubernden mit einem Würfel und bei einer 6 erhälst du einen zusätzlichen Würfel für den GESAMTEN Energiepool. Dein Gegner tut dasselbe für seinen Bannpool. Beim Zaubern darfst du soviele Energiewürfel benutzen wie du lustig bist und addierst die Stufe des Zaubernden auf deinen Komplexitätswurf. Bei einer Doppelsechs ist es normal totale Energie aber (da es keinen Zauberpatzer mehr gibt!) würfelst du auf einer Tabelle mit 2 Würfeln ob du die Energie kontrollieren kannst! (Gibt dann eben verschiedene Effekte). Der Gegner bannt mit beliebig vielen Würfeln, aber ich weiß nicht wie es da war mit der Ehöhung ich glaube(!) auch die Stufe, was bei mehreren aber knifflig wird (vll. weiß da ein anderer mehr).
Beim Angriff ist es nicht mehr so, dass du die Bewegung verdoppelst, sondern du addierst einfach auf deine Bewgung das Ergebnis aus 2 Würfeln, oder bei Kavallerie das Ergebnis aus den 2 höchsten Würfen (von 3). Dann misst du die Distanz aus wenn du es nicht schaffst bewegst du dich in gerader Linie öhm Grundbewegung + den niedrigsten Würfel (oh man da bin ich mir wieder nicht sicher ^^).
Ich hoffe mal deine/eure Fragen sind nun beantwortet und jemand anderes kann euch den Rest erzählen / mich verbessern wenn ich schei*e gelabert habe.^^
Gruß,
Steffen
Weis jemand was an dem Ding dran ist:
ZitatCategories for core/special/rare are remaining.
Special Choices: No more than 3 of the same type - Examples; No more than 3 units of Chaos Knights, or 3 units of Forsaken etc in the same army.
Rare Choices: No more than 2 of the same type - Examples; No more than 2 Hellcannons, or 2 Chaos Giants etc in the same army.
High Elves ignore all these restrictions as they have the Elite Army special rule.
also sieht man nu auch den orc der hinter nem goblin steht?
Zu dieser Regel weiß ich leider nichts(ob Hochelfen jene genannte Ausnahme haben), aber ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass man wenn man durch eine eigene Einheit hindurchflieht für jedes "hindurchfliehende" Modell einen Test machen muss bei einer 1 ist es durch Dummheit in ein Schwert oder ähnliches gerannt und tot.^^
Wenn ich es richtig verstanden habe wie das Rothemd mir es erzählt hat, dann sollte das durchaus möglich sien den Ork zu sehen^^. Ob jetzt nur auf einem Hügel oder auch zu Boden keine Ahnung.
Bezüglich der Zeihandwaffen bei den Hochelfen hab ich das so verstanden, dass dadurch, dass Hochelfen ja ihr "ASF" haben schlagen sie mit ihren Zweihandwaffen nach Ini zu. Normalerweise wird eh immer nach Ini zugeschlagen, aber bei Zweihandwaffen eben nicht. Wenn aber Zweihandwaffe und ASF zusammenkommen, dann eben doch wieder nach Ini.
Dann war noch irgendwas, wenn KG und Ini höher sind und ASF, dann darf man Trefferwürfe wiederholen?
Zur Angriffsbewegung wurde uns das so erklärt, dass Kavallerie drei Würfel addiert, nicht nur die höchsten zwei aus drei.
Sonst: Angriff gibt +1 aufs KE, Überzahlbonus ist weg und man darf immer alles abmessen, achja und marschieren geht auch in Umkreis von 8" vom Gegner wenn man einen MW-Test besteht.
Soweit dass, was uns im GW übermittelt wurde.
Da sieht mal wieder wie unterschiedlich "gut" die Rothemden informiert sind. Bei uns haben sie MIT Überzahl gerechnet OHNE Angriffsbonus Kavallerie bekommt nur die höchsten aus drei Würfen und das mit Trefferwürfe wiederholen war auch nicht. Ich traue denen von unserem GW aber zu, dass die einfach nicht gut informiert waren und das deine Infos richtiger sind bzw. noch dazu kommen. Jedenfalls wurde es uns so gezeigt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß,
Steffen
Das Rothemd wusste nichtmal ob man in der aktuellen Edi. zaubern darf im Nahkampf, bis ich ihm erklärt hab, dass sonst der "Waagh-Färba" der Orks keinen Sinn machen würde...
Also kann man auch weiter keine ganz genauen Auskünfte über die neuen Regeln geben.
Da man sich auf die Aussagen von Rothemden verlassen muss, für die das selber alles neu ist, und die sich selber widersprüchliche Auskünfte geben.
Ist kein Vorwurf, die sind ja keine Profis (arbeiten nur da).
Eins interressiert mich am meisten:
Attacken aus dem zweiten Glied! Volle Attacken oder nur eine pro Modell (so wie jetzt mit Speeren)?
Volle Attackenanzahl halte ich balancetechnisch für zu krass. Schon wegen Eliteinfanterie, Echsenkrieger, Chaoskrieger und Ogern/Trolle/Minotauren...
zuschlagen immer nach ini ist ja wohl voll scheisse!!! genauso nahkampf attk aus 2 gliedern.
genauso wie die prozent regelung und die angriffsdistanz.
ich spiel mit meinen kollegen immernoch 7te mir ist das ganze hier zu bloed
Anzahl der Attacken aus dem zweiten Glied war ganz normal wie im Profil. Sprich: Seuchenmönche oder wie die heißen bei den Skaven mit zwei Handwaffen und Rasend haben drei Attacken pro Modell, fünf Mann breit aufgestellt 15 pro Reihe, bei zwei Gliedern also 30 Attacken.
Achja und rausgenommen werden die Figuren hinten, was jetzt bedeutet, dass die zwei ersten Reihen immer zurückschlagen wenn noch genug Modelle stehen.
Ich will gar nicht darüber nachdenken, wenn man zwei Zerschmetterer des Khorne hinternanderstellt...
Und beide hauen können!
Die neue Edi akzeptier ich net *schmoll*
Ich und meine freunde spielen weiter 7te!
Anzahl der Attacken aus dem zweiten Glied war ganz normal wie im Profil. Sprich: Seuchenmönche oder wie die heißen bei den Skaven mit zwei Handwaffen und Rasend haben drei Attacken pro Modell, fünf Mann breit aufgestellt 15 pro Reihe, bei zwei Gliedern also 30 Attacken.
Achja und rausgenommen werden die Figuren hinten, was jetzt bedeutet, dass die zwei ersten Reihen immer zurückschlagen wenn noch genug Modelle stehen.
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dein Rothemd das falsch interpretiert hat. Ist ja auch nur ein Mensch und die Gerüchte waren klar auf 1 Attacke aus der zweiten Reihe.
Auch das mit den immer komplett zurückschlagen macht keinen Sinn, wozu soll dann INI gut sein? Ist doch egal wer dann zuerst zuschlägt, wenn eh alle zurückschlagen dürfen. Wer zuerst zuschlägt ist dann reine Formalität und ändert am Kampfergebnis garnichts.
Bin mir ziemlich sicher das das so nicht sein kann, weil es einfach keinen Sinn macht.
Das währe hart...
Es wird aber durch eine massive Aufwertung des Fernkampfs gekontert... Moment... Ich bin Vampirspieler, ich habe keinen Fernkampf
Ja, wie ich mit den untoten Kerneinheiten Seuchenmönche und Menetekel aufhalten soll ist mir im Moment schleierhaft, vor allem, wir reden hier ja von 10er Breite. Dann sind wir bei 30 Attacken. Und in Kombination mit der Tatsache, dass ein nicht-geschaffter Zauber dem Zauberer weiteres zaubern verbietet (Zauberhaft, oder?), dürfen sich die Vampire sehr warm anziehen. Also wenn ich für ein Volk heule, dann für die Vampire. Da ist ja echt der einzige Trost, dass Skelette jetzt einen 6+ Rettungswurf haben
Ich hoffe da jetzt einfach mal, dass es "nur" 1 Attacke aus dem zweiten Glied ist und tot auch tot bleibt.
1.) Das währe hart...
Es wird aber durch eine massive Aufwertung des Fernkampfs gekontert... Moment... Ich bin Vampirspieler, ich habe keinen Fernkampf
2.) Ich hoffe da jetzt einfach mal, dass es "nur" 1 Attacke aus dem zweiten Glied ist und tot auch tot bleibt.
1.) Wieso? Fernkampf bleibt doch fast gleich!? Nur Bogenschützen (nicht Armbrüste etc) können aus zwei Reihen schiessen...
2.) Das hoff ich auch.
Also ich habe es so verstanden, berufend auf die Aussagen aus diesem Threat, dass alle Fernkampfwaffen zweigliedrig schießen. Das währe eine Aufwertung, da weniger Platz für Schützenregimenter drauf geht und deren Zahl somit zunehmen kann.
Im Prinzip bleibt nur abwarten und dann sehen. Auf die Aussagen von Rothemden bei Testspielen ann man sich nicht verlassen, die wissen selber nicht genau was sie tun.
Fernkampf: Laut Gerücht nur Bögen, aber gab auch Gerücht alle Fernkämpfer, aber Bögen galt als verlässlicheres Gerücht.
Klar kann das gut sein, dass die sich bei uns auch geirrt haben, aber ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir heute erklärt wurde
Und komplett zurückschlagen können sie ja auch nicht, nur eben die ersten zwei Reihen. Nich das ich missverstanden werde, wenn du die Einheit völlig tötest, schlägt nichts mehr zurück. Beispiel: Bei 20 Barbaren, fünf Mann breit aufgestellt, werden fünf Mann gekillt, nach der alten Edi könnte keiner mehr zurückhaun (außer es is ein Champion drin), in der neuen Edi können zehn zurückhaun, nämlich die ersten zwei Glieder.
Beim Beschuß wurde uns gesagt, dass alle Fernkampfwaffen, auch Armbrüste, aus zwei Gliedern schießen können, was DE natürlich noch extremer macht....
Aber vielleicht haben die sich bei uns echt einfach komisch verlesen oder das falsch ausgelegt
No Offence dir gegenüber!
War mir schon klar das die dir das so gezeigt haben.
Ich meine sowas wie aus zwei Reihen zurückschiessen, da kann man schonmal übersehen das das nur mit Bögen geht, und mit den zweiten Glied zurückschlagen etc, das sind halt so Sachen wo ich mit sehr gut vorstellen kann das man die falsch versteht, wenn man die neuen Regeln überfliegt, die natürlich im GW-Style absolut unmissverständlich formuliert wurden und die ersten Testspiele macht. Sind halt sodie Sachen in den Regeln die sich quasi aufdrängen als erstes falsch verstanden zu werden.
Aber kann auch sein das alles so ist und dann ist INI eben (fast) sinnlos. Und Nahkäpfer, besondern Elitekämpfer sind die neuen Megatruppen. Aber bis nicht einige viele die Regeln bestätigen oder es schwarz auf weiss steht, bis dahin glaub ich nicht so 100%ig dran, dafür sind mir die Rothemden einfach zu trollig ^^.
Dunkelelfen-Repetierarmbrustschützen:
Wenn ALLE Fernkampfwaffen aus 2 Gliedern schiessen können, dann hat die Standart-10er Einheit, 5x2 aufgestellt, erst Stehen&Schiessen, dann 10 INI5 (quasi-Erstschlag) Attacken und dann 4+ RW im Nahkampf und +1 Gliederbonus. Lol, da kannste leichte Kavallerie komplett gegen vergessen. Und Platz auf dem Spielfeld nehmen die auch kaum mehr ein.
also so wie das klingt......da lob ich mir die 7te...das ist ja nicht zum aushalten...mein kumpel fängt grad mit Delfen an......
und mein anderer spielt zwerge und ich chaos und oger..... wenn ich das so höre bleibe ich lieber erstmal bei der 7ten
RB hole ich mir trotzdem um zu schauen wie es wird
Falls es so ist mit volle Attacken aus dem zweiten Glied, dann kommen Chaoskrieger doch sehr gut bei weg.
12 Chaoskrieger mit Hellebarden = 24 Attacken Stärke 5, die meist zuerst zuschlagen wegen INI, und + 2 aufs Kampfergebnis (Standarte&Glied) bekommen, als Kerneinheit.