Warhammer - July

  • Das Alliiertensystem ist NUR für Teamspiele und legt fest wie Effekte die beiden Armeen betreffen.


    Beispiel:


    Zwei Imperiumsarmeen spielen zusammen. Diese haben den Allianzstatus "Blutsbrüder" (Beide Armeen aus dem gleichen Armeebuch ausgewählt). Beide dürfen Charaktermodelle der jeweils anderen Einheit anschließen, profitieren vom General und der Armeestandarte des jeweils anderen, verursachen aber auch Paniktests untereinander.


    Zweites Beispiel: Hochelfen spielen zusammen mit Zwergen. Beide sind Mächte der Ordnung, es handelt sich also um ein "Stabiles Bündnis" (Mächte der Ordnung: Imperium, Bretonen, Hoch- und Waldelfen, Zwerge, Echsenmenschen). Beide profitieren von Effekten des jeweils anderen, die "befreundete Einheiten" betreffen. Der Hochelf dürfte also zum Beispiel den "Zauberschild von saphery" auf jede Zwergeneinheit sprechen, und der Zwerg könnte mithilfe des Runenamboss eine Hochelfeneinheit bewegen. Jedoch dürfen sich ihre Charaktermodelle keiner Einheit des jeweils anderen anschließen, und sie profitieren auch nicht vom Moralwert des Generals oder der Armeestandarte des jeweisl anderen. Sie verursachen untereinander Paniktests.


    Drittes Beispiel: Dunkelelfen und Krieger des Chaos spielen zusammen. Normalerweise wäre es hier ebenfalls ein stabiles Bündnis, denn beide sind Kräfte der Zerstörung (Kräfte der Zerstörung: Dämonen, Krieger des Chaos, Tiermenschen, Orks und Goblins, Skaven, Dunkelelfen). Dunkelelfen verfügen aber, ebenso wie Skaven, über die Sonderregeln Brüchige Allianz - beide Völker werden als so hinterlistig angesehen, dass sich niemand mit ihnen alliiert, jedenfalls nicht gerne. Das Bündnis wird deswegen als "Brüchiges Bündnis betrachtet, so als wären beide Armeen teil verschiedener Kräfte (Sprich eine Armee aus den Kräften der Ordnung und eine aus den Kräften der Zerstörung). Sie profitieren also nie von Boni des anderen, verursachen untereinander auch keine Paniktests. Stattdessen wird eine Einheit des jeweils anderen Spielers wie eine Feindeinheit gewertet, sollte man durch sie hindurch fliehen. Sprich: Für jedes Modell das durch die einheit flieht wird ein W6 geworfen, und bei einer 1 verliert es einen Lebenspunkt ohne Rüstung.


    Viertes Beispiel: Orks und Oger. Oger gehören zu den neutralen Völkern (Neutrale Völker: Oger und Gruftkönige von Khemri). Daher handelt es sich hier um ein neutrales Bündnis. Die beiden Armeen profitieren nie von Boni des jeweils anderen, verursachen aber auch keine Paniktests.


    Also: Ihr braucht euch keine Einzelminis von anderen Völkern kaufen. Es wird keine Blutkessel für Krieger des Chaos geben, und auch keine Höllenfeuersalvenkanone für Hochelfen (Mist aber auch...)

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  • Das mit den Dunkelelfen und Skaven finde ich lustig. Die sind so hinterhältig dass sich niemand mit ihnen verbünden will. ^^


    Zum Glück gibts keine Prozente für Alliierte in normalen Armeen. Das würde nur zu absurden Sachen führen und teilweise sehr starke Einheiten in sehr vielen Armeen zulassen. Muss nicht sein.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


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  • Muss die mindestaugenzahl eines Würfelwurfs trotzdem noch die 3 sein?
    Oder anders: Gelingt einem Vampir mit Magiestufe 2 die AvN auf diedoppelte 1.
    LG

  • Ja, jeder energiewurf muss immer noch mindestens eine 3 sein. Schafft man diese nicht, so darf der betreffende Magier diese Runde nicht mehr zaubern.


    Beispiel: Vampirfürst Stufe 4 will die Anrufung von Nehek auf eine einheit skelette zaubern, und wirft dafür einen Energiewürfel. Er wirft eine 2. Mit seiner Stufe von 4 hat er zwar eine 6, da er aber immer noch mindestens die 3 würfeln muss, gelingt der Zauber also nicht nur nicht, sondern zusätzlich erleidet der Vampirfürst einen Konzentrationsverlust, und darf in dieser Magiephase nicht mehr zaubern.

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  • das kommt aber darauf an mit wieviel energiewürfel man würfelt..


    bei 2 oder weniger würfel ist der wurf bei einer 1 oder 2 im wurfergebnis konzentrationsverlust..
    ab 3+ würfel ists egal ob man 1 oder 2 würfel da gilt nur noch doppel 6

  • Da man mit 3 oder mehr Würfeln unmöglich weniger als 3 würfeln kann ist das im Endeffekt nichts anderes als das was Shurion geschrieben hat, nur mit dem Unterschied das es komplizierter formuliert ist.

  • auch wenn man mit 2 würfel zwei mal die 2 würfelt ist es konzentrationsverlust..


    zumindest war das bei meinem test spiel im gw shop so.. also die EINS oder die ZWEI im Wurfergebnis.. egal ob 2x EINS oder 2 x ZWEI oder EINS + ZWEI oder ZWEI +ZWEI (mit einem energiewürfel natürlich die einfache EINS und ZWEI) das ist alles konzentrationsverlust gewesen -- das ganze gilt nur wie schon gesagt für bis zu 2 energiewürfel


    ab 3 energiewürfel sind diese EINSER und ZWEIER egal

    Einmal editiert, zuletzt von Pskyrunner ()

  • Ich hab gedacht, das betrifft nur die Summe der Wurfergebnisse. Ab 3 Würfeln ist das erreichbare Minimum 3, daher kann mit 3+ Würfeln kein Konzentrationsverlust mehr erfolgen. Mit 1 oder 2 Würfeln könnts daher noch passieren, wobeis mit 2 Würfeln schon unwahrscheinlicher wird, da es nur noch auf die Doppeleins passieren würde.

  • Ich würde mal schätzen das da einige Leute nur einfach etwas falsch verstanden haben. Aus allen anderen Quellen heißt es dass das Minimum beim Würfelergebnis 3 ist und wenn das nicht erreicht wird der Konzentrationsverlust kommt.

  • Weiss eigentlich irgendwer ob es in der Anzahl der maximal benutzbaren Energiewürfel Unterschiede zwischen Erzmagier und Magier gibt oder ist die Begrenzung von 6 Würfel pro Spruch für beide gleich?

  • Bekommt man die Stufe des Magiers als Bonus auf den Energiewürfel-Wurf bei Zaubersprüchen, oder ist das nur beim Bannen so?

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  • Ok, das ganze noch mal mit der Magie.


    Man nimmt x energiewürfel und wirft sie. Bevor irgend ein Bonus hinzuaddiert wird muss man zusammengezählt mindestens eine 3 erzielt haben. Man hat also mti einem Würfel eine 1/3 Chance den zauber nicht zu schaffen, und mit 2 würfeln eine chance von 1/36.
    Egal welcher Fall eintritt, wenn man den Komplexitätswurf, nachdem man Boni addiert hat, NICHT geschafft hat, darf der Magier diese Runde nicht weiter zaubern.


    Beispiel: Ein Vampirfürst S3 versucht Nagashs Todesblick zu zaubern. Er nimmt dazu zwei energiewürfel und wirft 2/2. Damit ist er über der minimum 3, und addiert nun seine Stufe von 3 auf den Wurf: 7. Nagashs Todesblick hat eine Komplexität (in der 8. Zauberwert) von 8. Der Vampir scheitert also dabei den Spruch zu wirken und darf diese Runde nicht mehr zaubern. Das nennt sich Konzentrationsverlust. Das gleiche gibt es auch beim bannen: schafft ein Zauberer ees nicht einen spruch zu bannen so darf er diese runde nicht weiter versuchen zu bannen, und ein anderer magier muss das übernehmen. Sollte kein Magier mehr verfügbar sein (oder man von anfang an keinen magier haben) so bannt die armee ohne boni.


    Ich weiß dass das von meinem vorigen posting abweicht, irren ist menschlich.

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  • Weiss eigentlich irgendwer ob es in der Anzahl der maximal benutzbaren Energiewürfel Unterschiede zwischen Erzmagier und Magier gibt oder ist die Begrenzung von 6 Würfel pro Spruch für beide gleich?


    Alle Magier - egal welcher Stufe - dürfen bis zu 6 Energiewürfel für ihre Sprüche werfen, egal ob Stufe 1 oder Stufe 4.


    Ausnahme: Dunkelelfen dürfen nach AB so viele Wüfel zum Zaubern nutzen wie sie wollen. Falls das im Errata nicht geändert wird.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
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    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
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  • Alle Magier - egal welcher Stufe - dürfen bis zu 6 Energiewürfel für ihre Sprüche werfen, egal ob Stufe 1 oder Stufe 4.


    Ausnahme: Dunkelelfen dürfen nach AB so viele Wüfel zum Zaubern nutzen wie sie wollen. Falls das im Errata nicht geändert wird.


    Wobei ich das aber nicht als Vorteil sehen würde.
    Denn mehr als 6 Würfel einzusetzen bedeutet eine sehr sehr hohe Chance auf einen Zauberpatzer/totale Energie, da schnell mal zwei 6en dabei sind.


    Es sei denn die Zauberpatzertabelle ist nicht mehr so schlimm, so dass man einen Patzer in Kauf nehmen kann für einen grossen Spruch, der mit ziemlicher Sicherheit dann durchkommt, weil totale Energie/Zauberpatzer sehr wahrscheinlich ist. Aber ich habe gehört Patzer sollen noch schlimmer werden.

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  • weiß einer eigtl wie das jetzt mit großen zielen ist? irgendwie hatte ich mal gelesen das wenn ein regiment ein großes ziel angreift, alle einheiten des regimentes es attackieren dürfen

  • Nein, das stimmt nicht.

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