Das Alliiertensystem ist NUR für Teamspiele und legt fest wie Effekte die beiden Armeen betreffen.
Beispiel:
Zwei Imperiumsarmeen spielen zusammen. Diese haben den Allianzstatus "Blutsbrüder" (Beide Armeen aus dem gleichen Armeebuch ausgewählt). Beide dürfen Charaktermodelle der jeweils anderen Einheit anschließen, profitieren vom General und der Armeestandarte des jeweils anderen, verursachen aber auch Paniktests untereinander.
Zweites Beispiel: Hochelfen spielen zusammen mit Zwergen. Beide sind Mächte der Ordnung, es handelt sich also um ein "Stabiles Bündnis" (Mächte der Ordnung: Imperium, Bretonen, Hoch- und Waldelfen, Zwerge, Echsenmenschen). Beide profitieren von Effekten des jeweils anderen, die "befreundete Einheiten" betreffen. Der Hochelf dürfte also zum Beispiel den "Zauberschild von saphery" auf jede Zwergeneinheit sprechen, und der Zwerg könnte mithilfe des Runenamboss eine Hochelfeneinheit bewegen. Jedoch dürfen sich ihre Charaktermodelle keiner Einheit des jeweils anderen anschließen, und sie profitieren auch nicht vom Moralwert des Generals oder der Armeestandarte des jeweisl anderen. Sie verursachen untereinander Paniktests.
Drittes Beispiel: Dunkelelfen und Krieger des Chaos spielen zusammen. Normalerweise wäre es hier ebenfalls ein stabiles Bündnis, denn beide sind Kräfte der Zerstörung (Kräfte der Zerstörung: Dämonen, Krieger des Chaos, Tiermenschen, Orks und Goblins, Skaven, Dunkelelfen). Dunkelelfen verfügen aber, ebenso wie Skaven, über die Sonderregeln Brüchige Allianz - beide Völker werden als so hinterlistig angesehen, dass sich niemand mit ihnen alliiert, jedenfalls nicht gerne. Das Bündnis wird deswegen als "Brüchiges Bündnis betrachtet, so als wären beide Armeen teil verschiedener Kräfte (Sprich eine Armee aus den Kräften der Ordnung und eine aus den Kräften der Zerstörung). Sie profitieren also nie von Boni des anderen, verursachen untereinander auch keine Paniktests. Stattdessen wird eine Einheit des jeweils anderen Spielers wie eine Feindeinheit gewertet, sollte man durch sie hindurch fliehen. Sprich: Für jedes Modell das durch die einheit flieht wird ein W6 geworfen, und bei einer 1 verliert es einen Lebenspunkt ohne Rüstung.
Viertes Beispiel: Orks und Oger. Oger gehören zu den neutralen Völkern (Neutrale Völker: Oger und Gruftkönige von Khemri). Daher handelt es sich hier um ein neutrales Bündnis. Die beiden Armeen profitieren nie von Boni des jeweils anderen, verursachen aber auch keine Paniktests.
Also: Ihr braucht euch keine Einzelminis von anderen Völkern kaufen. Es wird keine Blutkessel für Krieger des Chaos geben, und auch keine Höllenfeuersalvenkanone für Hochelfen (Mist aber auch...)