Hey!
Einleitung & Erste Fluff Gedanken
Mir ist in letzter Zeit ein Gedanke nicht aus dem Kopf gekommen. Da ich die Tempelwächter am meisten unter allen Einheiten der Echsenmenschen schätze (auch wenn die Kavallerie meist für meine Taktik wichtiger ist) würde ich einen Zweig meiner Echsen gerne um diese uralten Wächter aufbauen. Da eine Echsenmenschen Armee ohne einen Schutzpatron der alten Sinnlos ist (meine Meinung) schaute ich welcher der mächtigen Alten der Passende wäre - und Entschied mich für den Alten Quetzel, der ja passend den Beinamen ,,Der Beschützer" trägt. Da die Tempelwache dazu da ist, die heiligen Städte, Relikte und allen voran natürlich die Mächtigen Slann zu schützen, erschien mir dieser Gott perfekt.
Hier wäre meine Frage, welche Infos ihr noch über Quetzel habt? Im AB habe ich nur den kleinen Text auf Seite 47 im Echsenmenschen Ab stehen, der ja nicht wirklich viel besagt (in der kleinen Box über dem Bild des Tempelwächters) und eine kleine Erwähnung zur Verehrung auf Seite 36, Absatz unter Verehrung, letztes Drittel. Auch im Lexicanum habe ich nicht mehr herausfinden können, da dort kein Eintrag vorhanden ist.
Einheiten
Dann fragte ich mich Welche Einheiten diese Armee brauchte. Angeführt werden muss sie ja unbedingt von einem Slann, da dies nun einmal der beste Kommandant in Verbindung mit den Tempelwächtern ist.
Als Helden überlege ich 2 Hornnacken zu nehmen und einen Skink Schamanen. Der Skink Schamane wäre natürlich dazu da, den willen des Slann an seine Untergebenen zu übermitteln, während die Hornnacken den Willen in Millitärische Befehlen umsetzen würden.
Im Kern bin ich mir noch Unsicher, wie ich das Verhältnis zwischen Skinks und Sauruskriegern halte, da die Armee ja eh etwas langsamer, dafür aber sehr zäh sein wird.
Die Elite ist recht einfach, Mindestens ein großer Block Templer, vielleicht auch 1 Großer und 2 kleine, je nachdem ob ich auf 2000P oder 3000P kommen möchte. Kavallerie und Kroxigore wären Perfekt für die Zähigkeit, doch auch Teradons wären eine Option um die Armee mobiler zu halten.
In der Seltenen Selektion denke ich das sich 1-2 Rudel Stachelsalamander als ,,Wachhunde" gut machen würden.
*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
+ Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung
+ 2 x Magiebannende Rolle, 1 x Energiestein
+ Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft
- - - >470 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
+ Piranhaklinge, Verzauberter Schild
- - - >147 Punkte
Saurus Hornnacken
+ Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
+ Feuerfroschgift, Aura des Quetzl
- - - >147 Punkte
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Federumhang, Diadem der Macht
- - - >150 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
18 Sauruskrieger, Standartenträger
- - - >210 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Tempelwachen, Standartenträger
+ Kriegsbanner
- - - >359 Punkte
5 Sauruskavallerie, Standartenträger
+ Huanchis gesegnetes Totem
- - - >220 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
1 Stachelsalamander
- - - >75 Punkte
1 Stachelsalamander
- - - >75 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1993
Ich möchte hier noch mal zu bedenken geben das dies ein Erstentwurf ist. Es kann auch sein das ich das meiste Umändere, allerdings bei den Einheiten. Die Gegenstände sind bewusst eher Suboptimal gewählt, da ich es vermeiden möchte Gegenstände zu nutzen, die anderen Alten geweiht sind. Im Moment wäre dies nur die Standarte der Sauruskavallerie. Ich werde daher sämtliche Anmerkungen, die sich rein auf Effektivitäts Änderungen beziehen hinsichtlich der Gegenstände vollkommen ignorieren.
Ideen und Verbesserungen?
Optik
Um das ganze Bild Optisch von meiner Armee abzuheben überlege ich noch welches Farbschema ich wähle. Ich möchte schon durch die Bemalung und das Basegestaltung Zähigkeit ausdrücken.
Ansonsten werde ich wohl einiges Umbauen. Bei der Tempelwache selbst denke ich kann ich alles so lassen, nur das ich mit dem Gedanken spiele dem Champion 2 Hellebarden zu geben, dann hätte man auch bessere sicht auf den Brustpanzer der Tempelwache(den GW bei den im Armeebuch gezeigten Modellen nicht mal bemalt hat, sondern einfach als Haut darstellt) .
Der Kavallerie werde ich Hellebarden und Schilde der Tempelwachen verpassen, ebenfalls die Köpfe. Quasi als berittene Tempelwächter, allerdings nicht mit anderen regeln oder so . Hier würde der Champion 2 Handwaffen wie mein Sauruskrieger Champion tragen, in einer Pose die vermuten lässt das er gerade 2 Feinde Enthauptet hat.
Korxigore, Teradons und ähnliches würde ich wohl so lassen, allerdings bekämen die Skinks (obwohl Plänkler) für die Optik Speere und Schilde. Den Hornnacken würde ich wohl je nach Einsatz in der Armee, mehrere Modelle Spendieren. Den Skink Schamanen möchte ich zu fuß Spielen, vielleicht das Modell mit dem Federumhang, mal schauen. Der Slann dürfte so bleiben wie er ist.
Weitere Ideen oder Anregungen?
Anmerkung: Denkt bitte bei euren Posts daran, das es eine Fluffbasierte Themenarmee ist. Einzeiler alla: ,,Ohne Stegadons kannste das vergessen.“ Werde ich vollständig Ignorieren. Am besten begründet eure Vorschläge, dann kann ich leichter nachvollziehen warum ihr meint, das passt zu der Armee.
Grüße