Der Alte Quetzel - Der Beschützer Lustrias

  • Hey!


    Einleitung & Erste Fluff Gedanken


    Mir ist in letzter Zeit ein Gedanke nicht aus dem Kopf gekommen. Da ich die Tempelwächter am meisten unter allen Einheiten der Echsenmenschen schätze (auch wenn die Kavallerie meist für meine Taktik wichtiger ist) würde ich einen Zweig meiner Echsen gerne um diese uralten Wächter aufbauen. Da eine Echsenmenschen Armee ohne einen Schutzpatron der alten Sinnlos ist (meine Meinung) schaute ich welcher der mächtigen Alten der Passende wäre - und Entschied mich für den Alten Quetzel, der ja passend den Beinamen ,,Der Beschützer" trägt. Da die Tempelwache dazu da ist, die heiligen Städte, Relikte und allen voran natürlich die Mächtigen Slann zu schützen, erschien mir dieser Gott perfekt.


    Hier wäre meine Frage, welche Infos ihr noch über Quetzel habt? Im AB habe ich nur den kleinen Text auf Seite 47 im Echsenmenschen Ab stehen, der ja nicht wirklich viel besagt (in der kleinen Box über dem Bild des Tempelwächters) und eine kleine Erwähnung zur Verehrung auf Seite 36, Absatz unter Verehrung, letztes Drittel. Auch im Lexicanum habe ich nicht mehr herausfinden können, da dort kein Eintrag vorhanden ist.


    Einheiten


    Dann fragte ich mich Welche Einheiten diese Armee brauchte. Angeführt werden muss sie ja unbedingt von einem Slann, da dies nun einmal der beste Kommandant in Verbindung mit den Tempelwächtern ist.
    Als Helden überlege ich 2 Hornnacken zu nehmen und einen Skink Schamanen. Der Skink Schamane wäre natürlich dazu da, den willen des Slann an seine Untergebenen zu übermitteln, während die Hornnacken den Willen in Millitärische Befehlen umsetzen würden.
    Im Kern bin ich mir noch Unsicher, wie ich das Verhältnis zwischen Skinks und Sauruskriegern halte, da die Armee ja eh etwas langsamer, dafür aber sehr zäh sein wird.
    Die Elite ist recht einfach, Mindestens ein großer Block Templer, vielleicht auch 1 Großer und 2 kleine, je nachdem ob ich auf 2000P oder 3000P kommen möchte. Kavallerie und Kroxigore wären Perfekt für die Zähigkeit, doch auch Teradons wären eine Option um die Armee mobiler zu halten.
    In der Seltenen Selektion denke ich das sich 1-2 Rudel Stachelsalamander als ,,Wachhunde" gut machen würden.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung
    + 2 x Magiebannende Rolle, 1 x Energiestein
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft
    - - - >470 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
    + Piranhaklinge, Verzauberter Schild
    - - - >147 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
    + Feuerfroschgift, Aura des Quetzl
    - - - >147 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Diadem der Macht
    - - - >150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Sauruskrieger, Standartenträger
    - - - >210 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - >359 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Standartenträger
    + Huanchis gesegnetes Totem
    - - - >220 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1993


    Ich möchte hier noch mal zu bedenken geben das dies ein Erstentwurf ist. Es kann auch sein das ich das meiste Umändere, allerdings bei den Einheiten. Die Gegenstände sind bewusst eher Suboptimal gewählt, da ich es vermeiden möchte Gegenstände zu nutzen, die anderen Alten geweiht sind. Im Moment wäre dies nur die Standarte der Sauruskavallerie. Ich werde daher sämtliche Anmerkungen, die sich rein auf Effektivitäts Änderungen beziehen hinsichtlich der Gegenstände vollkommen ignorieren.


    Ideen und Verbesserungen?


    Optik


    Um das ganze Bild Optisch von meiner Armee abzuheben überlege ich noch welches Farbschema ich wähle. Ich möchte schon durch die Bemalung und das Basegestaltung Zähigkeit ausdrücken.
    Ansonsten werde ich wohl einiges Umbauen. Bei der Tempelwache selbst denke ich kann ich alles so lassen, nur das ich mit dem Gedanken spiele dem Champion 2 Hellebarden zu geben, dann hätte man auch bessere sicht auf den Brustpanzer der Tempelwache(den GW bei den im Armeebuch gezeigten Modellen nicht mal bemalt hat, sondern einfach als Haut darstellt) .
    Der Kavallerie werde ich Hellebarden und Schilde der Tempelwachen verpassen, ebenfalls die Köpfe. Quasi als berittene Tempelwächter, allerdings nicht mit anderen regeln oder so . Hier würde der Champion 2 Handwaffen wie mein Sauruskrieger Champion tragen, in einer Pose die vermuten lässt das er gerade 2 Feinde Enthauptet hat.
    Korxigore, Teradons und ähnliches würde ich wohl so lassen, allerdings bekämen die Skinks (obwohl Plänkler) für die Optik Speere und Schilde. Den Hornnacken würde ich wohl je nach Einsatz in der Armee, mehrere Modelle Spendieren. Den Skink Schamanen möchte ich zu fuß Spielen, vielleicht das Modell mit dem Federumhang, mal schauen. Der Slann dürfte so bleiben wie er ist.


    Weitere Ideen oder Anregungen?



    Anmerkung: Denkt bitte bei euren Posts daran, das es eine Fluffbasierte Themenarmee ist. Einzeiler alla: ,,Ohne Stegadons kannste das vergessen.“ Werde ich vollständig Ignorieren. Am besten begründet eure Vorschläge, dann kann ich leichter nachvollziehen warum ihr meint, das passt zu der Armee.


    Grüße

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Hallo,


    zunächst einmal finde ich die Idee gut, eine Themenarmee zu machen. Im alten Armeebuch steht auch nicht viel mehr, als dass Quetzel der Beschützergott war und man das Zeichen von Quetzel verliehen hat um den Rüstungswurf um +1 zu verbessern. Wenn du den Kern deiner Armee in den TW siehst, würde ich ihr auch das volle Kommando geben. Mit der Anzahl bin ich zufrieden, können aber auch mehr sein. Des weiteren würde ich dann in einer Themenarmee für Quetzel nur schwer gepanzerte Einheiten Spielen. Hab mal ne Liste zusammengestellt.


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung
    + 2 x Magiebannende Rolle, 1 x Energiestein
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft
    - - - > 470 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung
    + Piranhaklinge, Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Diadem der Macht
    - - - > 150 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
    + Feuerfroschgift, Aura des Quetzl
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Standartenträger
    - - - > 210 Punkte


    10 Sauruskrieger
    - - - > 110 Punkte


    10 Sauruskrieger
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Sauruskavallerie, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 255 Punkte


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Totem der Vorhersehung
    - - - > 405 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1997


    Da wir uns darüber einig sind, dass es eine Fluffliste sein soll, brauchen wir über effektivität nicht streiten, obwohl ich sagen muss, dass diese Liste dank Slann ebenfalls funktionieren kann.


    Deine Hornnacken sind im übrigen etwas suboptimal ausgerüstet. Hab das etwas modiviziert. (Hellebard und Magische Waffe bringt einfach nix, genauso wie normaler Schild und verz. Schild)


    MfG


    Gar.Glandarius

    German ist Englisch und heißt Deutsch

  • Hupps da hab ich doch Glatt was übersehen bei der Ausrüstung der Helden ;) Danke dir schon mal dafür.


    Ein weiteres Dank geht daran das du dir die Mühe gemacht hast die Liste zu entwerfen, ich war wie gesagt am überlegen ob da nicht einfach Skinks mit rein sollen oder nicht. So gefällt mir das ganze aber sehr gut, da man, sollte ich auf 3000P aufstocken, einen Hornnacken Veteran mitnehmen könnte, sowie die Saurus Regimenter erhöhen, ebenso die Tempelwächter. Ich hab sie Bewusst erst mal gering gehalten, da ich dir Armee ja in die tat umsetzen möchte. Da ich dort aber ein anderes Farbschema wählen möchte (ich verfluche mich eigentlich dafür, das ich bei meiner Hauptarmee das Albionschema habe, das hätte jetzt gepasst. Zitat aus dem Echsen Armeebuch:


    Zitat

    Wenn Echsenmenschen, insbesondere Sauruskrieger, älter werden, wird die haut auf ihrem Rücken dicker, und einige Rückenplatten verknöchern vollständig. Die Schuppen werden heller bis sie irgendwann beinahe Weiß sind, was als Anzeichen besonderer Segnung durch die Alten gedeutet wird. So wird die natürliche Panzerung der Echsenmenschen mit fortschreitenden Alter immer besser, wodruch die alten veteranen schwerer zu Töten sind, da ihre Schuppen verdicken und mit gefährlichen Zacken versehen sind.

    Kann ich nicht meine aktuellen Echsen verwenden. Das einzige was mir an deiner Liste etwas missfällt sind die fehlenden Stachelsalamander, ich mag die idee mit den Wachhunden irgendwie total gerne 8) Wäre dann vielelciht ein weiterer Punkt dafür, auf 3000P zu gehen. Aber dazu nach mehr Kommentaren mehr =)


    Vielen Dank für die Mühe, solche Kommentare sieht man immer gerne!!!!!

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Hy


    da es in dem zitat ja um die schuppen geht nicht um die haut könntest du ja ein farbschema nehmen das sich um weisse ( oder bleachd bone ) schuppen aufbaut....
    am anfang hatte ich nen dunkelroten hautton im kopf... ( wirkt irgendwie agressiv find ich... ) aber ich glaube das beisst sich mit weißen schuppen...


    Die aufstellung von Gladius finde ich fluffiger ! wobei natürlich die frage ist wo du dann deinen schammie unterbringst...
    der als laufbursche des slann durchaus seine berechtigung in dieser liste hat...


    so... da ich heute an akuter unnüchternheit leide war´s das vorerst von mir... :rolleyes:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wegen dem Farbschema hätte ich da einen ganz netten Link an der Hand, wo du mit "Standartfarben" ein wenig herumexperimentieren kannst.


    http://web.archive.org/web/200…/paint_system/default.htm


    Ich bemale auch gerade meine Echsen und bin zu folgendem Farbschema gekommen:
    Haut: Khaki, Ogryn Flesh getuscht, Khaki, Khaki - Weiß 2:1 aufhellen. Gibt einen ganz netten ledrigen Effekt wie ich finde.
    Schuppen: Bin ich mir noch unschlüssig, allerdings haben meine ersten Versuche Rot als Grundfarbe. Red Gore, Baal Red getuscht, Red Gore aufhellen, entweder mit Blood Red oder Brauntönen.


    Zur Armeeliste schreib ich später noch etwas. Kumpel steht gerade vor der Türe und holt mich zu seinem Polterabend ab....


    Zur Armeeliste, auch wenn der Kopf noch nicht ganz so klar ist:
    Finde Skinks gar nicht so verkehrt, denn die harten Sauruskrieger und Tempelwachen brauchen ja ihre kleinen Verwandten um auf einen drohenden Angriff vorbereitet zu sein, bzw müssen auch um die Feindstärke wissen, weshalb ich die Skinks nicht schlecht finde, wenn sie in den Bäumen auf Angreifer warten. Da finden auch Teradons ihr Aufgabengebiet, sozusagen als Langstreckenaufklärer, wenn man ein wenig auf den Hintergrund bedacht nehmen will.


    Würde in etwa so spielen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Tranzendente Heilung
    + Bewahrende Hände der Alten, 1 x Magiebannende Rolle


    - - - >445 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, 1 x Magiebannende Rolle
    - - - >150 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Hellebarde, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Aura des Quetzl
    + Armeestandartenträger
    - - - >189 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >250 Punkte


    12 Sauruskrieger, Musiker
    - - - >138 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >348 Punkte


    6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >260 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    3 Mal editiert, zuletzt von Velkor () aus folgendem Grund: Gedanken zur Armeeliste

  • In White Dwarf 108 ist was zu ner gesegneten Armee von Quetzl geschrieben! Wenn du den hast, könnte dir das weiterhelfen! Ansonsten tipp ich dir schonmal die direkten Einschränkungen ein, die im Artikel standen:


    Eine Armee der Echsenmenschen (keine Südlandearmee) darf mit den folgenden Änderungen zu einer gesegneten Armee des Quetzl aufgewertet werden:


    - Alle Einheiten und Charaktermodelle, die ein oder mehrere Zeichen der Götter erhalten dürfen, müssen das Zeichen des Quetzl erhalten. Kerneinheiten mit dem Zeichen des Quetzl bleiben Kerneinheiten, aber Einheiten, die ein zweites Zeichen erhalten, werden zu Eliteeinheiten.


    - Skinkplänkler und -charaktermodelle müssen das Zeichen des Quetzl bekommen, wodurch sie einen 6+ Rüstungswurf für ihre Schuppenhaut erhalten. Das Zeichen kostet +5 Punkte für Einheiten und +5 Punkte Charaktermodelle.


    - Skinkschamanen in einer gesegneten Armee des Quetzl müssen ihre Sprüche aus der Lehre des Todes ziehen.



    Ist noch ne knappe Seite an Hintergrund mit dabei, aber den will ich gerade nicht abtippen, falls du das aber nochbbrauchst, musst du bescheid sagen! Ist aber glaube ich noch von der alten Edition!

  • Vielen dank für deine Mühe!


    Die regeln sind nun nicht gerade das was ich brauche, da diese in der neuen Edition natürlich nicht mehr speilbar sind ;)


    Der hintergrund würde mich allerdings interessieren, da ich selbst nicht über den erwähnten White Dwarf verfüge.


    Grüße

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Mal sehen, ob es dir hilft:


    Quetzl, der Beschützer


    Die Diener des Quetzl sind stark und kriegerisch, wie es sich für die Auserwählten des Kriegsgottes gehört. QUetzl ist im Götterpantheon der Echsenmenschen als der Beschützer bekannt und die Echsenmenschen, die unter seinem Einfluss schlüpfen, sind mit vorspringenden Knochenfortsätzen und dicke Schuppen gesegnet. Wer gegen sie gekämpft hat, berichtet davon, dass an ihrer Haut Pfeile und Armbrustbolzen einfach zerschellen oder abprallen.
    Einige AUfzeichnungen berichten von Sauruskriegern mit gewaltigen Knochenplatten auf ihren SChädeln, doch man vermutet, dass es sich dabei nicht um die des Quetzl, sondern um die Tempelwache handelt, die Leibwächter der Magierpriester. Nur wenige Berichte liefern ein glaubhaftes Bild über die Kinder des Beschützergottes und diese beschreiben nicht nur Knochenkämme, sondern auch Stacheln und Knochenplatten, die sich auf ihrem gesamten Körper befinden. Wenn man diesen Berichten Glauben schenken darf, scheinen diese Sauruskrieger in eine Art Rüstung aus Knochen gekleidet zu sein. Allerdings sind solche Berichte eher etwas für die Leitchtgläubigen als für den akademischen Verstand der meisten Gelehrten.
    Nachdem sie tiefer in die Geheimnisse um diesen ALten eingedrungen sind, haben einige Scholare Hinweise auf schützende Magie gefunden. DIese wurde anfangs fälschlicherweise Tepok zugesprochen, dem unergründlichen Gott, der normalerweise mit der Magie in Verbindung gebracht wird. Dies wurde jedoch durch die Berichte von einigen Zauberern dementiert, die Lustria besucht und die Echsenmenschen im Krieg beobachtet haben. Nach ihren Aussagen wird Quetzl durchaus angerufen, damit er seine Anhänger durch Magie vor weltlichen Angriffen schützt.
    Im Tagebuch seiner Expedition nach Lustria, das er "Im Garten der Götter" taufte, beschreibt der geachtete Zauberer des Jadeordens Cryston von Danling einen Angriff der Echsenmenschen auf die Hafenstadt Porto Muerto. Die Menschen bemannten im Eiltempo ihre Verteidigungsanlagen und es gelang ihnen sogar, einige Artillerie aufzubieten, die sie gegen die angreifenden Sauruskrieger einsetzten. Eine Kanonenkugel der ersten Salve zielte genau auf den Anführer der Echsenmenschen, der auf einer gewaltigen Kampfechse in die Schlacht zog. Als das Geschoss sein Ziel traf, leuchtete ein grelles, vielfarbiges Licht auf, das viele mit seinem hellen Schein blendete. Dem Sauruskrieger war nichts geschehen, denn die Kanonenkugel war durch irgendeinen magischen Einfluss zu Staub zerfallen. Von Danling beschreibt in seinem Manuskript, dass er durch seinen magischen Blick die wirklichen Ereignisse hatte beobachten können. Er sah, wie sich eine geisterhafte Klauenhand vor dem Sauruskrieger manifestierte und die Kanonenkugel auffing. Die Kugel wurde daraufhin in reine Magie verwandelt und von den arkanen Winden der Magie davongetragen. Von Danling schreibt weiter, dass er die Anwesenheit einer unermesslich mächtigen Wesenheit gespürt habe, auch wenn es nur für den Bruchteil eines Augenblicks war. In dieser Sekunde hatte er sich in der Anwesenheit dieser uralten Macht klein und nichtig gefühlt. Er ist der festen Überzeugung, die Präsenz des alten Quetzl gespürt zu haben. Die meisten anderen glauben jedoch, dass sich der gute Zauberer von Danling zu lange in der Sonne aufgehalten hatte...


    So, weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft! Ansonsten sind was zu den Zeichen der Götter geschrieben:
    Zeichen des Quetzl:
    Die Diener des Kriegsgottes Quetzl besitzen dicke Schuppen; knochenartige Stacheln wachsen aus ihren Unterarmen.


    So, das war alles für ne Armee von Quetzl und mir reicht es für heute auch ;)


    Hoffe ich konnte helfen, auch wenn es nicht wirklich was vernünftiges ist...