Ich bin vollkommen verzweifelt! Ich hab mir Karl Franz besorgt und der Flügel von Todesklaue hält und hält nicht! AM Ende hab ich noch ne halbe Flasche Sekundenkleber (der irre teure von GW) drübergekippt
Fazit: Ich geh was essen, komm nach oben, Flügel ab :(. Ich hab den teilweise 20 Minuten an den Körper gepresst, mit Tesa umwickelt, gefeilt, Knete in die Fugen gestopft, NIX!
In meinem Freundeskreis gab es ähnliche Probleme bei Tyrion und Drachenprinzen. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder ähnliche Erlebnisse gehabt?
Danke schon mal im Voraus für die Amtworten
Mehrteilige Zinnmodelle
-
-
Hast du denn Flügel gestiftet?
-
Also:
Fläche 1 mit Kleber benetzen... Fläche 2 mit Leitungswasser ... beides zusammendrücken und plop ... hält
Ich stifte fast nie, da es so auch gut klebt... danach füll ich meist noch die Fugen vorsichtig mit Sekundenkleber ausChemie nicht aufgepasst was?
-
Hatte das Problem bei anderen Minis auch schon paar mal. Meistens reicht es die eine oder beiden Stellen mit ner Feile vorsichtig nachzubearbeiten, sodas die halt mit zwei glatten Flächen aneinander passen. dann klebt der Sekundenkleber meist auch sehr schnell. Viel Kleber bringt eigentlich nie was.
Wenn alles nicht hilft gibt es auch diese "Stiften" Technik, wo du die Teile mit nem Minibohrer anborst und dann einen Metallstift oder ähnliches reinsteckst und dann fesstklebst. Hab ich aber noch nicht gebraucht bis jetzt.
-
Als ich die Themenüberschrift "Mehrteilige Zinnfiguren" las, entfuhr mir im Automatismus der Satz "hasse ich wie die Pest"
Ja, ich kann dich voll verstehen. Ich kann Dir nur empfehlen einmal in deinem Leben eine Figur von Gamezone zu kaufen, danach wirst Du GW für seinen Zinnguss vergöttern. Aber das ist nicht Thema *g*
Ich verwende bei Zinnfiguren keinen Kleber mehr. Ich habe es einfach aufgegeben. Diese Dinger bearbeite ich sofort mit Massen an Greenstuff, der eigentlich nur für diesen Zweck bei mir liegt. Entweder (99% aller Fälle) der reicht alleine aus (im Moment halten Varghulf und alle Gamezoneminiaturen auf die Art), oder, im anderen Fall, bietet der getrocknete Greenstuff die bestmögliche Unterlage für Sekundenkleber. Ich verwende hier den Gelkleber von Uhu (den braunen), er hat sich heiligst bewehrt.
-
mit leitungswasser muß ich auch mal probieren
bei wirklich schweren teilen, wie die flügel des greifen ist stiften wirklich das beste... klappt auch wunderbar... und da macht sichdann nen stink-normaler draht oder nen stück büro-klammer wunderbar...
-
Leitungswasser gilft oft, das stimmt. Ansonsten verwende ich seit Jahren immer das selbe Fläschchen Loctite Sofortklebstoff, wurde davon bisher noch nie im Stich gelassen...auch wenn das Fläschchen mittlerweile arg zerfressen und ziemlich mitgenommen aussieht...:D
-
Stiften ist die eleganteste Methode, da sie bei besonders kleinen Klebeflächen diese um ein Vielfaches vergrößern kann...
Auch sehr beliebt bei schweren Teilen die bombenfest halten müssen.Für den Sekundenkleber gilt, der reagiert mit der Luftfeuchtigkeit (Daher klebt er auf verschwitzten Händen immer am besten)
Dat heißt, weniger ist mehr!!! Denn nur die Oberfläche kann gu aushärten.In schwierigen Fällen kann auch 2K-Kleber wunder wirken (bei den Meisten zählt da allerdings nicht die Dauer sondern der Anpressdruck)
Und wenn's mal wieder länger dauert dann gib unter beide Teile ein Knetmassekügelchen und fixiere sie damit auf der Tischplatte
-
ja kenne ich nur zu gut habt ihr schonmal die rotorblätter bei einem gyrokopter zusammen geklebt das war bis heute das wiederwertigste was ich je machen musste aber mit gedult und spucke (ja muss nicht unbedingt leitungswasser sein) hielt es dann bis er fertig bemalt und noch zig mal beim spielen umgefallen ist nur als er mit zum tunier sollte (hab ihn an der base angefasst nicht wie sonst an den rotorblättern) stell in ab, fallen da nicht zwei stück ab .... jetzt sind sie gestifted aber das mach mal ne std. vor nem tunier und ich habe ja keine gedult... weiß jetzt nich ob sowas hier her gehört
Ich benutzte auch meistens den loctite sec. bin aber auch sehr überzeügt von pattex sekunde.
-
Nehm dafür immer 2-Komponentenkleber. Damit is nach 5 min. alles fest. Hält lang und gut und wenns bricht kann man die Bruchstellen mit Superkleber wieder richten.