Mehrteilige Zinnmodelle

• Ich bin vollkommen verzweifelt! Ich hab mir Karl Franz besorgt und der Flügel von Todesklaue hält und hält nicht! AM Ende hab ich noch ne halbe Flasche Sekundenkleber (der irre teure von GW) drübergekippt
    Fazit: Ich geh was essen, komm nach oben, Flügel ab :(. Ich hab den teilweise 20 Minuten an den Körper gepresst, mit Tesa umwickelt, gefeilt, Knete in die Fugen gestopft, NIX!
    In meinem Freundeskreis gab es ähnliche Probleme bei Tyrion und Drachenprinzen. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder ähnliche Erlebnisse gehabt?
    Danke schon mal im Voraus für die Amtworten

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• Also:

Fläche 1 mit Kleber benetzen... Fläche 2 mit Leitungswasser ... beides zusammendrücken und plop ... hält ;)
    Ich stifte fast nie, da es so auch gut klebt... danach füll ich meist noch die Fugen vorsichtig mit Sekundenkleber aus

Chemie nicht aufgepasst was? :P

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Hatte das Problem bei anderen Minis auch schon paar mal. Meistens reicht es die eine oder beiden Stellen mit ner Feile vorsichtig nachzubearbeiten, sodas die halt mit zwei glatten Flächen aneinander passen. dann klebt der Sekundenkleber meist auch sehr schnell. Viel Kleber bringt eigentlich nie was.

Wenn alles nicht hilft gibt es auch diese "Stiften" Technik, wo du die Teile mit nem Minibohrer anborst und dann einen Metallstift oder ähnliches reinsteckst und dann fesstklebst. Hab ich aber noch nicht gebraucht bis jetzt.

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Als ich die Themenüberschrift "Mehrteilige Zinnfiguren" las, entfuhr mir im Automatismus der Satz "hasse ich wie die Pest" :D

Ja, ich kann dich voll verstehen. Ich kann Dir nur empfehlen einmal in deinem Leben eine Figur von Gamezone zu kaufen, danach wirst Du GW für seinen Zinnguss vergöttern. Aber das ist nicht Thema *g*

Ich verwende bei Zinnfiguren keinen Kleber mehr. Ich habe es einfach aufgegeben. Diese Dinger bearbeite ich sofort mit Massen an Greenstuff, der eigentlich nur für diesen Zweck bei mir liegt. Entweder (99% aller Fälle) der reicht alleine aus (im Moment halten Varghulf und alle Gamezoneminiaturen auf die Art), oder, im anderen Fall, bietet der getrocknete Greenstuff die bestmögliche Unterlage für Sekundenkleber. Ich verwende hier den Gelkleber von Uhu (den braunen), er hat sich heiligst bewehrt. :O

Sammlung in Auflösung

• mit leitungswasser muß ich auch mal probieren :)

bei wirklich schweren teilen, wie die flügel des greifen ist stiften wirklich das beste... klappt auch wunderbar... und da macht sichdann nen stink-normaler draht oder nen stück büro-klammer wunderbar...

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• Leitungswasser gilft oft, das stimmt. Ansonsten verwende ich seit Jahren immer das selbe Fläschchen Loctite Sofortklebstoff, wurde davon bisher noch nie im Stich gelassen...auch wenn das Fläschchen mittlerweile arg zerfressen und ziemlich mitgenommen aussieht...:D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Stiften ist die eleganteste Methode, da sie bei besonders kleinen Klebeflächen diese um ein Vielfaches vergrößern kann...
    Auch sehr beliebt bei schweren Teilen die bombenfest halten müssen.

Für den Sekundenkleber gilt, der reagiert mit der Luftfeuchtigkeit (Daher klebt er auf verschwitzten Händen immer am besten)
    Dat heißt, weniger ist mehr!!! Denn nur die Oberfläche kann gu aushärten.

In schwierigen Fällen kann auch 2K-Kleber wunder wirken (bei den Meisten zählt da allerdings nicht die Dauer sondern der Anpressdruck)

Und wenn's mal wieder länger dauert dann gib unter beide Teile ein Knetmassekügelchen und fixiere sie damit auf der Tischplatte

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• ja kenne ich nur zu gut habt ihr schonmal die rotorblätter bei einem gyrokopter zusammen geklebt das war bis heute das wiederwertigste was ich je machen musste aber mit gedult und spucke (ja muss nicht unbedingt leitungswasser sein) hielt es dann bis er fertig bemalt und noch zig mal beim spielen umgefallen ist nur als er mit zum tunier sollte (hab ihn an der base angefasst nicht wie sonst an den rotorblättern) stell in ab, fallen da nicht zwei stück ab :slove: :cursing: .... jetzt sind sie gestifted aber das mach mal ne std. vor nem tunier und ich habe ja keine gedult... weiß jetzt nich ob sowas hier her gehört

Ich benutzte auch meistens den loctite sec. bin aber auch sehr überzeügt von pattex sekunde.

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Nehm dafür immer 2-Komponentenkleber. Damit is nach 5 min. alles fest. Hält lang und gut und wenns bricht kann man die Bruchstellen mit Superkleber wieder richten.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: