Schwarze Kutsche oder Vargulf

  • hi leute
    ich wollte meine nächste seltene einheit(kutsche/ vargulf) kaufen und wusste nicht genau was besser ist bzw. den gegner am meisten ärgert. könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben?

  • Kann man nicht verallgemeinern, gegen manche Armeen ist die Kutsche besser und gegen manche ist der Varghulf besser und von der eigenen Aufstellung hängt es auch noch teilweise ab.
    Nimm einfach die Einheit die dir besser gefällt.

  • Ich würde den Varghulf empfehlen, ganz ehrlich.


    Bei der Kutsche zahlt man Punktetechnisch die Fähigkeiten die man sich erst "klauen" muss. Wieviele Energiewürfel sie in einem kleinen Spiel absorbiert kann man sich locker ausrechnen -> Wenig. In großen Spielen, ok, ein fliegender, Körperloser Streitwagen, das ist ein Wort. :D


    Der Varghulf ist da flexibler und tut eigentlich taktisch das selbe wie die Kutsche, zudem hat er keine verwundbare Flanke (Die Kutsche ist ja mit 15cm noch länger als der reguläre Streitwagen).

    Sammlung in Auflösung

  • Ich hab schon mit beiden gespielt, und ich muss sagen, das beide cool sind. Aber die Schwarze Kutsche ist eindeutig lustiger. Wenn du Glück beim würfeln hast, kann sie das ganze spiel entscheiden. Der Varguhlf sollte aber in jeder kleineren schlacht dabei sein wenn geht wegen der Vampir sonderegel und den kosten von 175p. Ich würd mir denn Varguhlf holen, past eigentlich immer rein und Kämpfen kann er auch nicht schlecht.

    3000Punkte Hochelfen

    1500Punkte Vampirfürsten


    2000Punkte Eldar


    750Punkte Blood Angels

  • Bei der Kutsche zahlt man Punktetechnisch die Fähigkeiten die man sich erst "klauen" muss. Wieviele Energiewürfel sie in einem kleinen Spiel absorbiert kann man sich locker ausrechnen -> Wenig. In großen Spielen, ok, ein fliegender, Körperloser Streitwagen, das ist ein Wort. :D

    Das stimmt so nicht, man bezahlt bei der Kutsche nicht die Fähigkeiten die man bekommt sondern man bezahlt die Möglichkeit diese zusätzlichen Fähigkeiten zu bekommen. Angemessene Punktekosten für eine Kutsche mit allen Fähigkeiten wäre im Bereich von 300-400 Punkten.

  • Ich hab es schonmal geschafft exakt 6 (von 11 oder 13) EW in einer Magiephase (auch noch die erste) reinzupfeffern... Das ergebnis sind übereifrige Magier, die alles versuchen um die Kutsche weg zu bekommen weil die ja auf einmal so gefährlich ist^^


    Ich persönlich finde den Varghulf aber einfach passender, da er selbst nicht erstmal gepimpt werden sollte bevor es an den Gegner geht.


    Die Argumentation mit der Varghulf kann marschieren lassen ist schwaschsinn, da die Kutsche ebenfalls über die Sonderregel Vampir verfügt.


    Regeneration und der 4+ Retter gleichen sich aus. Die Kutsche hat noch nen 3+ Rüster, aber der ist meistens im Körperlosen zustand egal.


    Entsetzen verursachen beide. Und die Kutsche kostet 25P mehr.


    Sollte alles gewesen sein.

  • Ist noch nicht alles, denn mann darf nicht vergessen das der varghulf 5A der S5 und KG5 hat, die kutsche nur 5A der S4 und KG3 .
    eindeutiger vorteil für den günstigeren varguhlf

    3000Punkte Hochelfen

    1500Punkte Vampirfürsten


    2000Punkte Eldar


    750Punkte Blood Angels

  • :gutenmorgen: Und das Gespenst auf der Kutsche hat eine Zweihandwaffe somit auch Stärke 5.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Die Argumentation mit der Varghulf kann marschieren lassen ist schwaschsinn, da die Kutsche ebenfalls über die Sonderregel Vampir verfügt.


    Ab die Kutsche ist doch ein Streitwagen und die marschieren N I E M A L S !! - oder setzt die Vampirregel diesen ehernen Warhammer-Grundsatz außer Kraft?


    Greetz Grobo
    (Gelegenheitsvampyr)
    :snoob:


    NEIN - jetzt hab ich's kapiert!
    Die Einheiten um die Kutsche dürfen marschieren!
    OK, lesen allein genügt nicht...


    :sdummesposting:

    GW-Kunde :arghs:

  • Die Argumentation mit der Varghulf kann marschieren lassen ist schwaschsinn, da die Kutsche ebenfalls über die Sonderregel Vampir verfügt.

    Diese Argumentation ist absolut kein Schwachsinn denn die Kutsche ist zu langsam und schnelle Flankeneinheiten marschieren zu lassen und kann das somit nur bei den langsamen Blöcken machen bei denen aber ohnehin in praktisch jeder Armeeliste schon ein Vampir ist der diese marschieren lassen kann.


    Zitat

    :gutenmorgen: Und das Gespenst auf der Kutsche hat eine Zweihandwaffe somit auch Stärke 5.


    nein hat es nicht, denn es ist beritten und bekommt somit nur +1 Stärke für die Zweihandwaffe.

  • @ Atavar yuup hast Recht bin von einer Grundstärke 4 ausgegangen.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Jedes Besatzungsmitglied eines Streitwagens gilt als beritten und verwendet dementsprechend die Waffenregeln für berittene Modelle und ja sie dürfen nie marschieren, allerdings verdoppeln sie weiterhin ihre Bewegung beim Angriff weshalb es gar nicht so schlimm ist das sie selbst nicht marschieren können.


    Insgesamt sind beide Modelle jedoch zu unterschiedlich um sie direkt zu vergleichen und obwohl ich selbst den Varghulf vorziehe weil er einfach flexibler ist kann man nicht sagen das der Varghulf auch besser wäre.

  • ich würd einfach ḿal behaupten, der varghulf ist gut für kleine spiele und die kutsche für größere.


    varghulf ist günstiger und muss nicht gepimpt werden-->kleines Spiel(um die 1000P)


    die kutsche kann was werden, wenn man einige magier rumstehen hat--> größeres Spiel (2000 und höher)

  • schon mal über gespenster + Banshee nachgedacht? oder blutritter ? oder sind die bei dir schon vorhanden?

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ich hatte gestern eine Kutsche im Einsatz gegen Oger und Imperium. Der Impspieler ist auf der Seite wo die Kutsche stand komplett aufgerieben worden.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Und das lag daran, dass er schlecht gewürfelt hat, mies aufgestellt hatte, seine komplette Armee aus Kaiserpinguinen bestand..?


    Ein paar mehr Infos wären bezüglich der Kutsche nicht verkehrt... Was soll uns das sonst sagen?

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Um etwas präzieser zu werden:


    - Der Imp Spieler stellte praktisch nur Kernauswahl an Beschuss auf (war ein 3 gegen 3 Spiel) Da kommt so ein Aufpralltreffen sehr gut an.
    - Aber das heisst nicht, das es mit dem Vargulf schlechter geht. Gegen Kerneinheiten der Imps geht es mit der Kutsche einfach schneller. Sie hatte auch schon Sensenklingen und Hass.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Durch Kerneinheiten der Imps ja die sind auch so der Maßstab.
    Wenn du angeben willst dich durch etwas durchzuschnetzeln dann Hammerträger der Zwerge, Auserkorene Chaoskrieger, Tempelwache mit Slann das sind DIE Infanteristen die es zu besiegen gilt.
    Und ich persöhnlich finde den Gulf viel besser.
    Er ist schneller, kann über Gelände drüber fliegen stat zu Platzen wenn er durchfährt. Einzig gegen Hochelfen mit ihrem ASF würde ich die Kutsche nehmen.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.