So, habe gestern mit Imperium und Orks eine Schlacht gegen Vampire und Tiermenschen gemacht, die nicht ganz so toll lief.
Am Anfang sah alles ganz gut aus, dann kam mein Freund mit nem Streitwagen der Tiermenschen wo ein Held drauf saß der dann unglüpcklicherweise in einer Nahkampfphase unsere komplette Flanke aufräumte samt Todesrat.
Meine Frage: Wie kann ich mit Skaven am besten gegen Streitwagen mit einem Held und soeinem besonderen Zugtier (tut mir leid aber den Namen kenn ich nicht wenns jemand weiß is gut wenn nicht egal) und vor allem gegen Minotauren ankommen? mit den Minotauren hatte er mit drei Stück über 15 Attacken

Tipps gegen Tiermenschen
-
- WHFB
- Ch@o$
-
-
Ich würde mal eben sagen, stelle ihm ein paar Sklaven als Umlenker vor die Nase und greife dann selber an. Streitwägen sind ja nur im Angriff gut, dann bestenfalls durchschnitt. Was du allerdings gegen den Helden machen kannst... Selber einen Helden dagegen stellen =)
Totschießen bzw zaubern wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
-
Das Auto dürfte dann ein Pumbaauto ( gnarlgor ) gewesen sein...
aber mit jezzails sollte man dem eigentlich recht schnell Herr werden !
hat halt W5 und 5 LP... einfach genug drauf schiesen ! ansonsten die methode mit den sklaven anwenden...Minos sind vor allem gut wenn sie angreifen... also selbst angreifen oder totschiesen, die jungs haben "nur" W4 und so gut wie keine rüssie
und 15 attacken mit 3 minos ist nicht viel ! warte ab bis die mal ein paar Nahkämpfe gewonnen haben ! und 3 stück mit 20 attacken ankommen....grundsätzlich gilt für Tiermenschen W ist ganz gut aber 0 rüssie... also schies sie über den haufen !
möglichst schnel den ( whrscheinlich vorhandenen ) plänklerschirm loswerden und dann was geht auf die Dicken ! -
gut danke schonmal ;D
das einzige problem
in meiner Armee sind gane 0() Schützen
-
tja... DAS ist ein großes Problem...
allerdings sollte es dir als Skaven ja nicht so schwer fallen welche einzupacken...
jezzails , Rattlings , Warpblitzkanone...
ich denke selbst das Todesrad oder die Brut wären ziemlich effektif...man kann Erschiesen natürlich auch durch Erzaubern ersetzen...
-
Todesrat und Warlock stehen mir zu verfügung,
Jezzails werde ich mir sowieso noch zu legen,
zu den ratlings, da ich ganz oft sehe das viele Ratlingkanonen spielen, ich aber nicht so richtig weiß wie man die spielen soll habt ihr da auch ein par tipps. -
problem ist ja das wir (also ch@o$, der vamp, der tiermensch, der 0rk und ich) in unserer gruppe erst sehr wenig punkte haben und auch spielen
aber gegen minos wird man sehr schnell herr:
locken(mit riratten) und selbst in der flanke angreifen, so das niemand zurückhauen kann wenn du nur einen tötest
wobei das für skaven denke ich das größte problem ist..ich denke zwar an sturmratten aber.....naja todesradwie kriegt man eig die TM helden tot mein TM gegner rüstet seinen immer sonen 1+ Rüster aus....
-
Gegen so heftige Rüstungswerte haben die Skaven zum Glück einiges. Mein Favorit sind die Warpsteinwaffen und Giftattacken der Mönche. Damit solltest Du auch die heftigsten Gegner knacken können.
-
wie kommst du darauf das seuchenmönche giftattacken haben?
nur wenn du giftsegen auf sie zauberst haben sie welche
gegen nen guten RW nimmt man natürlich Jezzails dann hat er auch mit 1+ noch nen 5+ -
wie kommst du darauf das seuchenmönche giftattacken haben?
gegen nen guten RW nimmt man natürlich Jezzails dann hat er auch mit 1+ noch nen 5+wie kommst du darauf das seuchenmönche giftattacken haben?
gegen nen guten RW nimmt man natürlich Jezzails dann hat er auch mit 1+ noch nen 5+
Er meint wahrscheinlich Seuchenschleuderer, zumal herkömmliche Giftattacken nur gegen hohe Widerstände, nicht aber gegen gute Rüstungswürfe zu gebrauchen sind ! -
Ich rede von Seuchenmönchen mit Menetekel und Seuchenschleuderern. Versteht sich doch von selbst, oder?
Die effektivste Möglichkeit, dicke Typen umzuhauen, ist aber immernoch die Warpsteinwaffe. Das ist einer der Gründe, warum ich Skaven so genial finde: sie können ohne Probleme "Dosen öffnen".
-
was bringt es eigentlich wenn eine Waffe als magisch gillt auser das man Geister und son kram verwunden kann?
-
da haben zB die waldgeister der Welfen keinen retter gegen und wie du schon sagtest kann man damit körperlose verwunden
-
-
@Ch@o$: Das ist nicht der Punkt. Die Warpsteinwaffen haben aber durch die Bank weg Modifikatoren auf die Rüstungswürfe oder ignorieren Rüstungswürfe komplett.
sie ignorieren rüstunswürfe komplett? du meinst retter?
-
Warpblitzkanonen ignorieren Rüstungswürfe.
Warpklinge (magische Waffe) ignoriert Rüstungswürfe.
Jezzails haben ST6 und sind rüstungsbrechend, -4 auf alle Rüstungswürfe.
Warpsteinpistolen haben Stärke 4 und sind rüstungsbrechend.
Warpmusketen haben Stärke 5 und sind rüstungsbrechend.
Rattlingkanonen haben Stärke 4 und sind rüstungsbrechend.
Warpflammenwerfen Stärke 5 (-2 RW).
Giftwindmörser ignorieren Rüstungswürfe.
Zauber gibt es auch einige die gut gegen Rüstung sind. Warpblitz z.B. mit Stärke 5 (-2 RW).
Giftwindkrieger ignorieren Rüstung und verwunden immer auf 4+.
Und noch so manches mehr an Einheiten/Zauber/Waffen.
Es gibt also für Helden gute Optionen, einige Zauber und genügend Einheiten die Rüstungen ignorieren oder zumindest teils erheblich reduzieren. Rettungswürfe hingegen kann man fast gar nicht negieren.
LG
-
Danke das du hier mal alles aufgelistet hast, Codex hab ich aber auch ;D
was du vieleicht übersehen hast ist, dass ich eben keine Einheiten hab die Fernkampfwaffen haben.
Todesrat und Warlock, bald auch Häuptling, aber damit zerstört man keine Armeen... -
Wollte damit nur etwas inspirieren, keinesfalls Dir Unkentnis unterstellen
Übersehen hab ichs nich und in der Tat wird das wohl für Dich ein schwerer Nachteil leider. Die Jezzails sind aber auch derbe teuer, habe nun selber 17 davon hier (brauche noch 1 mehr...), weiß also wie sehr die in die Tasche gehen
Wieviele Warlocks hast Du denn? Sonst wäre viel Magie + Rattenmasse vielleicht noch interessant, und das Todesrad kann ein echter Joker werden.
Habe neulich mal auf 1250 Pkt mit 3 Warlocks gespielt, die haben recht gut gezaubert
-
1 Warlock
ich spiele auch erst seit mh ein par Monaten Skaven.
Ja ich versuche oft mit Masse zu spielen, vor allem bei den RiRatten spare ich nicht ;D -
Um welche Punktgröße gehts denn überhaupt?
Mit dem was Du derzeit aufstellen kannst, gibts an sich nicht sooo viel: Warlock kann versuchen mit Magie was dagegen zu tun, aber wenn der Gegner selber Zauberer + Bannrollen hat geht das erstmal nur mit totaler Energie
Oder Du versuchst das Ding (wie schon vorgeschlagen) mit Riesenratten oder Sklaven umzulenken und gehst dann in die Flanke. Hab schon mit Sklaven einen Hochelfenstreitwagen vom Spieltisch gejagdt und imperiale Ritter in der Flanke aufgerieben *g* Sofern Dir der Gegner da nicht grad mit 7 oder 8 Attacken kommt, gewinnst Du den Kampf einfach durchs statische Ergebnis (Überzahl, Gliederbonus, Flanke.. eventuell Standarte).
Als Beispiel: Wenn Du mit ner voll ausgestatteten Klanratteneinheit in seine Flanke kommst, muss er schon 7 Ratten ausschalten um zu gewinnen. Bei 5 oder weniger verliert er, bei 6 wäre es ein Unentschieden was Du dank Musiker gewinnst.. dazu kommt noch das ja Deine Leute eventuell auch etwas ausschalten/verwunden, und er selbst im allerbesten Fall seiner Werte noch 3en zum Treffen und 2en zum Verwunden würfeln muss
Da Streitwagen nicht marschieren dürfen, sind Deine Ratten sogar etwas schneller als er wenn sie selbst marschieren können
Du könntest auch Deinem Häuptling den verzauberten Schild und die Tränenklinge geben - so hat er 3+ Rüstungswurf, seine Attacken sind panzerbrechend und magisch (dank seiner Stärke also -2 auf Rüstungswürfe) und jeder Treffer verursacht W3 Schadenspunkte - ein glücklicher Wurf und der Gegnerheld ist tot. Dazu wenn Du lustig bist noch die Schwanzfwaffe als kleine Zusatzattacke oder ne Warpsteinpistole zum Schießen. Aber gib ihm nen Klauenführer mit, falls der gegnerische Held so stark ist, das Du keine Herausforderung annehmen möchtest