1.000 Punkte Anfängerarmee (Seuchenklan)

  • Helden


    Seuchenpriester (Stufe 2) mit Seuchenmenetekel & zusätzlicher Handwaffe - 287 Punkte


    Häuptling (Armeestandartenträger) mit Standarte der Klanüberlegenheit und Schild - 102 Punkte



    Kerneinheiten


    30 Klanratten (inkl. Musiker und Klauenführer) mit Speeren und Schilden - 162 Punkte


    32 Skavensklaven - 64 Punkte


    2 Rattenschwärme - 50 Punkte



    Eliteeinheiten


    40 Seuchenmönche (inkl. Musiker, Standartenträger und Verkünder des Wortes) mit Leichentuch des triefenden Todes - 335 Punkte





    Der Seuchenpriester führt die Mönche an und der Häuptling kommt zu den Klanratten. Die Idee der Armee ist es, mit den Mönchen und dem Menetekel (wie geil ist das Teil eigentlich? :D ) durch die Mitte zu marschieren und alles zu plätten, was ihnen in die Quere kommt. Die Klanratten sollen die eine Flanke schützen und die Rattenschwärme die andere, während die Sklaven "Operation pelziger Schutzschild" durchführen. ^^


    Da ich seit Ewigkeiten kein Warhammer mehr gezockt habe und auf dem Gebiet der Nager absoluter Noob bin, frage ich mich, ob diese Armee für 1.000 Punkte geeignet ist oder doch noch die eine oder andere v.a. magische Absicherung oder mehr Brecher (z.B. Jezzails) mit ins Boot sollten. Bisher habe ich die Skaven Streitmacht gekauft sowie eine Box Sturmratten, die ich ebenfalls in naher Zukunft integrieren möchte, wenn ich jenseits der 1.000 Punkte kalkuliere. Darüber hinaus habe ich noch ein paar einzigartige Modelle (ich musste Sniktch einfach kaufen!!! ^^). Das Menetekel will ich mir definitiv zulegen, nachdem, was ich im Armeebuch gelesen habe, und die Mönche und Kerntruppen aufpolstern.


    Meine Armee soll schon den Seuchenklan-Stil beibehalten, da mir die beknackten Mönche sehr gut gefallen. Dumm ist halt nur, dass sie keine Kerntruppen sind, so dass ich wohl oder übel auf Klanratten zurückgreifen muss. ^^


    Wenn Ihr Anregungen zur Verbesserung habt, lasst hören, damit ich nicht mein Geld für die falschen Truppen in den Sand setze! ^^

  • wenn dir der seuchenklan so gut gefällt kannst du ab 2000 punkten mit einem kommandanten ( weis jetzt net wie der heißt) seuchenmönche als kerntruppen spielen.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • du meinst sicherlich Seuchenherrscher Skrolk^^

    MfG

  • Danke für die Antworten! An Skrolk habe ich ab 2.000 Punkten auch bereits gedacht, allerdings bin ich kein großer Befürworter einzigartiger Modelle, es sei denn für Szenarien.


    Hier meine überarbeitete Version (noch verseuchter ^^ :(


    Helden


    Seuchenpriester (Stufe 2) mit Seuchenmenetekel & 1 magiebannenden Spruchrolle - 310 Punkte


    Häuptling (Armeestandartenträger) mit Standarte der Klanüberlegenheit und Schild - 102 Punkte



    Kerneinheiten


    24 Klanratten (inkl. Musiker und Standartenträger) mit Speeren und Schilden - 132 Punkte


    23 Skavensklaven - 46 Punkte



    Eliteeinheiten


    40 Seuchenmönche (inkl. Musiker, Standartenträger und Verkünder des Wortes) mit Banner des Tiefenreiches - 330 Punkte


    5 Seuchenschleuderer - 80 Punkte



    Ich habe die Veränderungen farblich markiert und komme jetzt auf genau 1.000 Punkte. Bei den Mönchen habe ich noch das Banner ausgetauscht, da das Banner des Tiefenreiches wahrscheinlich mehr Potential hat, wenn die Einheit ohnehin unerschütterlich ist. Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Seuchenschleuderer unbeschadet in den Nahkampf? Ohne die Rattenschwärme fehlt mir ein Flankensupport, so dass die Sklaven "Operation pelziger Schutzschild" aufgeben und auf die Flügel ausweichen müssen. Ich denke mal, gegen beschussstarke Armeen sehe ich ziemlich alt aus, oder?


    Bei 1.500 Punkten müssen unbedingt noch Jezzails, eine Höllenbrut und Sturmratten (oder mehr Klanratten) rein. Ab 2.000 könnte ich dann "Plan Skrolk" anwenden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Snicktick ()

  • Meine Verbesserungsvorschläge sind Rot, ist zwar bisschen unübersichtlich aber egal :D

  • Gna! ^^


    Der Klauenführer macht bei den meisten Armeen schon Sinn, aber das Gute an Skaven ist, dass ich Herausforderungen heldenhaft ausschlagen kann, ohne Nachteile zu erleiden. :D


    Das Sturmbanner habe ich mir auch mal überlegt, aber bei 1.000 Punkten erwarte ich mir vom Banner der Klanüberlegenheit einfach mehr, da nicht jeder Flieger haben wird, und wenn, dann nicht viele.


    Die Mönche sollen so sein, da sie noch dat Pendel schieben müssen. ^^ Wenn die zuviel Schaden nehmen, bleibt die Einheit einfach irgendwo in der Walachai stehen und macht nix mehr.

  • sturmbanner bringt dem gegner aber auch saftige -2 auf Schusswaffen ;)
    zu den Mönchen, tschuldigung das hab ich übersehn, in kombi mit Menetekel auf jeden Fall 40 lassen ;)

  • Du hast Dich leider verrechnet.


    Stellst Du 2 X 20 Seuchenmönche mit jeweils Kommandoeinheit auf, kommst Du bei dieser Konstellation auf 1025 Punkte da die doppelte Kommandoeinheit nunmal mehr kostet.


    Wie wärs denn damit:


    Seuchenpriester Stufe 2 mit Menetekel, Bannrolle, Schwanzwaffe (Punkteüberschuss) (318 Pkt)


    Häuptling als AST, mit Schild, Zweihandwaffe, Banner des Unterreichs (101 Pkt)


    Kern:


    24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Pkt)


    21 Sklaven (21 weil dann 6 in der ersten Beschuss oder Magiephase ausfallen müssten fürn Paniktest)


    Elite:


    20 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit (165 Pkt)


    20 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit (165 Pkt)


    5 Seuchenschleuderer (80 Pkt)


    Sind genau 999 Punkte.


    Speere kannst Du an sich weglassen. Ich würde -immer- full command nehmen bei Klanratten. Manche Gegner vergessen z.B. gern das der Champion noch zurückschlagen kann selbst wenn 5 normale Klanratten ausgeschaltet werden, außerdem kannst Du dort Deinen AST rein stecken und er schützt ihn vor Herausforderungen.


    Standarte ist ebenso klar, und mit dem AST gehst Du hier schon passiv mit +6 in jeden Kampf zur Front (+3 Glieder, +1 Überzahl, +1 Standarte, +1 AST). Musiker ist auch wichtig für Unentschieden und (mit AST drinne) für einen MW von 7 bei Sammeltest sollten sie mal Panik haben, denn hier zählt der Gliederbonus nichts mehr.


    Das Banner bekommt kannst Du alternativ auch einer Einheit Mönchen geben wenn dort der Priester besser geschützt werden soll.


    Ne Zweihandwaffe beim Häuptling ist ebenso durchaus wichtig, für wenige Punkte hast Du hier immerhin eine Alternative für hohe Stärke beim Angriff.

  • nein er hat sich nicht verrechnet, ich hab nur vorgeschlagen das er die als 2 20er spielen könnte.
    Da ich aber das Menetekel vergessen hatte war das auch egal :D

  • Wenn er sie als 40er nimmt oder eins der 20er ohne Kommandoeinheit haut es hin, ja. Möchte er aber beide 20er mit Kommando ausrüsten, gehts nicht :)


    Und 40 sind etwas arg overkill, dann lieber 2 X 20 *g*


    Habs eben im Armybuilder nachgeschaut. Und wenn er die 2 X 20 machen möchte mit Kommando, muss er die Punkte irgendwo herholen. Die 2 Sklaven weg, die Speere weg... *g*

  • Les dir bitte meine Posts genauer durch und wenn du ein Thema nihct von anfang an liset klappt das nicht.
    40 Mönche sehe ich auch zu viel power in einem Trupp ABER
    er spielt sie ums Menetekel und da is das vollkommen ok

  • ich hätte an so etwas gedacht



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenschleuder
    + - Seuchenmenetekel
    + - Schattenmagnet
    - - - > 331 Punkte


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 106 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - - - > 116 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    - - - > 235 Punkte


    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1000



    als anregung den typen auf dem menetekel gib auf jedem fall eine seuchenschkleuder mit weil die gegner modelle in basekontakt mit dem menetekel dan 2 mal nen widerstandstest abestehen müssen :) ich hab das ding zur zeit immer mit aber meißtens nur mit 25 mönchen bei 2000-2500 punkte und dazu den schattenmagneten, mit W4 und dem ding also -1 auf trefferwurf gegen beschuss reicht das meistens also mit 30 mönchen bleibt dir das ding ziehmlich sicher nicht stehn, auf die eine seite die klanratten und auf der anderen die sklaven und hinter den sklaven die schleuderer das er ja nich auf die idee kommt die weg zu schießen. bin aber in punkto spielen noch ein noob! also test mal rum und erzähl dan wie es war ;)
    hf&mfg

  • Zitat

    Les dir bitte meine Posts genauer durch und wenn du ein Thema nihct von anfang an liset klappt das nicht.
    40 Mönche sehe ich auch zu viel power in einem Trupp ABER
    er spielt sie ums Menetekel und da is das vollkommen ok


    Mir gings nur darum das er bei 2X20 nicht beiden ne Kommandoeinheit mitgeben kann, mehr nicht, und immer schön freundlich bleiben. Den kleinen Minipost dazwischen hab ich halt überlesen, leb damit ^^


    Karantene: Sehr schön gestaltet :) Vermisse die Schilde bei den Klanis aber bei der Truppenkonstellation kann man das wohl guten Wissens verkraften ^^

  • Wenn Du 2 Musiker und dem AST die Zweihandwaffe wegnimmst, haut es mit 999 Punkten hin mit Klanis mit Schilden. Ist verkraftbar :)

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    Ich werde mich wohl an der finalen Liste versuchen. Das Menetekel ist für mich ein unverzichtbares Muss, da es nicht nur saustark ist, sondern auch noch total genial aussieht. ^^ Musiker und Zweihandwaffe sind nicht ganz so wichtig, denke ich, da sollten lieber Schilde ran. Auf der anderen Seite könnte ich auch den Klauenführer der Klanratten cutten, da der AST die Herausforderung eh nicht annehmen muss, um effektiv zu sein. Skaven sind ja zum Glück nicht so ehrenhaft, wie der Rest der Warhammerwelt. ^^

  • Die Liste von Kara ist schon recht gut, ja :)


    Verzichte aber besser auf die Musiker und die Waffe als auf die Klauenführer. Denn der kann ja auch im normalen Kampf noch zurückschlagen, wenn der Feind ihn nicht als seperates Ziel ansagt bei seinen Attacken.


    Tut er dies, wird er wohl mehr als eine dafür hergeben, was Deine normalen Ratten etwas entlasten könnte, zumal überschüssige nicht gesavte Wunden dann auch nicht aufs Kampfergebnis zählen (z.B. wenn der Klauenführer 3 LP verlieren würde, bekommt der Gegner trotzdem nur einen Punkt). Tut ers nicht, könnte Dein Klauenführer vielleicht tatsächlich noch eine Wunde/einen Verlust dem Feinde zufügen :)


    Und was heißt hier, Skaven sind nicht ehrenhaft? Skaven dürfen sich als einziges Volk bei Warhammer heldenhaft der feindlichen Gefangennahme entziehen und trotzdem ihre Truppen von hinten aus durch diesen Anflug von Genialität inspirieren;P