Kerneinheiten 8.Edition

• Ich habe vor einen 50 Mann Block mit 2 20 Mann abteilungen zu spielen. Welche Kerneinheite lohnen sich euer Meinung nach am Besten in einer Horde (10 Mann breit)

1. Schwertkämpfer 5+ Rüstung 6+ Rettung im Nahkampf durch Handwaffe Schild aber nur 30 Attacken der Stärke 3. Höhres KG und Initative

2. Helebardenträger 6+ Rüstung dafür 30 Atacken Stärke 4

3. Speerttäger 5+ Rüstung durch Schild 40 Attacken der Stärke 3

Welce lohnen sich euer Meinung nach als Abteilung?

Ich hätte dan vor ein 50 Mann Block mit 2 20 Mann Abteilungen +Ast mit Banner des Sigismund +Großmeister der Ordensritter mit Ausrüstung +Sigmarpriester wegen Hass

Weglaufen würden sie auch nicht mehr wegen Unachgiebig auf die 9 wiederholbar und Imun gegen Psyschologie weil Imun g. p. sich in der 8.Edition von einem Charaktermodell auf die Einheit überträgt

Was haltet ihr davon?

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

Imperiale Armee 1000 Punkte im Aufbau

Herr der Ringe Nebelgebirge 2000 Punkte

• mmh...wie soll denn der rest deiner armee aussehen? soweit ich weiß müssen 3 einheiten aufgestellt werden mindestens, KM´s und abteilungen nicht inbegriffen
    ansonsten würde ich zu den schwertkämpfern oder speerträgern tendieren und helebarden eher in einer der abteilungen geben, wenn nicht sogar beide um halt ordentlich austeilen zu können
    10 mann breit find ich schon viel...7 hätte ich gestellt damit auch wirklich alle zuschlagen können und keiner "dumm rumsteht"...in dem fall dann 7x6 damit man die 20er abteilungen noch stellen kann
    bin die ganze zeit am überlegen wie man auf 30 bzw 40 attacken kommt? 1.+ 2. glied wenn du wirklich 10 breit stellst sind doch nur 20 leute, oder hab ich da was überlesen bei den neuen regeln?
    ich glaub das werd ich mit meiner armee auch machen...so einen massiven block aus speerträgern...links und rechts schützen und KM´s...eigtl ne nette idee um die mindestpunkte voll zubekommen ;)

• Bei 10 Mann breit darfst du noch aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen. >Deshalb 10 Mann breit. Viel mehr kannst du aber bei 2000 Punkten nicht mehr aufstellen der Block kostet 1000 Punkte

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

Imperiale Armee 1000 Punkte im Aufbau

Herr der Ringe Nebelgebirge 2000 Punkte

• habs grad auch gelesen :) ja gut ich würde glaub ich nur 40 stellen...reicht glaub ich...330 punkte sollten reichen um KM´s zu schützen :D allerdings psssst...sind dunkelelfen ^^

• @ Rawes: Die Einheit muss mindestens 50Mann stark und 10breit aufgestellt werden um als Horde zu gelten.

Es dürfen trotzdem nur die zuschlagen, die den Gegner berühren (und die dahinter). Also 10breit dürfen trotzdem nur 7 zuschlagen wenn der gegner 5breit aufstellt, da der Rest an der Seite überguckt. Also sind dann 21 Attacken normalerweise +1 für Champion, also 22 Attacken. Oder eben aus 4 Gliedern kämpfend mit Speeren (2 Normal, +1 Speere, +1 Horde) dann 28+1 Attacken.

Wenn schon als Horde aufgestellt würde ich dann Hellebarden nehmen. Die halten zwar weniger aus und haben etwas weniger Attacken als Speerträger, aber mit Stärke 4 hauen sie deutlich mehr raus. Und da die Einheit wahrscheinlich eh unnachgiebig und sehr groß ist spielen ein paar Verluste mehr kaum eine Rolle. Und es passt dann auch sehr schön in den Hintergrund/Fluff mit grossen Hellebarden-Einheiten.

Ich würde aber eigentlich keine Horde spielen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht so. Dann lieber normale 25 oder 30er Einheiten. Schwertkämpfer halten am meisten aus und schlagen mittlerweile auch etwas zurück, Speerträger sind sogar noch etwas besser FALLS man defensiv spielt. Und als Abteilung sind dann wohl Hellebarden definitiv die beste Wahl mit ihren Stärke 4 Attacken. Also hat in der 8ten Edition sämtliche Infanterie einen Sinn. Man kann vielleicht sogar drüber nachdenken die Infanterie 40Mann aufzustellen, da man die Abteilungen dann als 20er-Block spielen könnte.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Man braucht keine 50+ Modelle für die Horde, die einzige Voraussetzung ist das man 10 breit aufgestellt ist.

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee das Speerträger in der neuen Edition plötzlich sinnvoller wären, es ist nämlich das genaue Gegenteil der Fall. Dadurch das man jetzt mit allen Waffen aus zwei (bzw. drei bei Horden) Gliedern zuschlagen kann verliert das zusätzliche Glied durch die Speere mehr an Wert gegenüber den anderen Waffen als jetzt schon der Fall ist. Speere sind mit der neuen Edition endgültig tot, Hellebardenträger sind die Gewinner der neuen Edition.
    Als Abteilung werden in Zukunft die Schwertkämpfer am interessantesten sein um sicherzustellen das sie mindestens zwei Glieder bis zum Ende der Nahkampfphase behalten und als Hauptregiment werden Hellebardenträger und Schwertkämpfer am sinnvollsten sein.

• Man braucht keine 50+ Modelle für die Horde, die einzige Voraussetzung ist das man 10 breit aufgestellt ist.

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee das Speerträger in der neuen Edition plötzlich sinnvoller wären, es ist nämlich das genaue Gegenteil der Fall. Dadurch das man jetzt mit allen Waffen aus zwei (bzw. drei bei Horden) Gliedern zuschlagen kann verliert das zusätzliche Glied durch die Speere mehr an Wert gegenüber den anderen Waffen als jetzt schon der Fall ist. Speere sind mit der neuen Edition endgültig tot, Hellebardenträger sind die Gewinner der neuen Edition.
    Als Abteilung werden in Zukunft die Schwertkämpfer am interessantesten sein um sicherzustellen das sie mindestens zwei Glieder bis zum Ende der Nahkampfphase behalten und als Hauptregiment werden Hellebardenträger und Schwertkämpfer am sinnvollsten sein.

Muss dir da widersprechen:

- In den Gerüchten zur 8ten Edition war sehr oft die Rede davon, dass Horde mindestens 50+ Modelle aufgestellt werden muss. Ist natürlich nicht sicher bis das Regelbuch draussen ist, aber das hab ich öfter gelesen als einfach nur 10+breit. Aber mal abwarten, vielleicht haste auch Recht. Das Problem der Horde ist ja eh, dass man so aufgestellt weniger Glieder hat für Unnachgiebigkeit.

- Der Hauptgrund warum Speerträger interressanter als in der 7ten Edition sind
    ist, da Handwaffe/Schild nicht mehr +1 extra Rüstung gibt und
    Speerträger jetzt von W und RW her gesehen genausoviel aushalten wie Schwertkämpfer.

- Bei den Speerträgern hängts natürlich auch von den Gegnern ab. Aber Speerträger sind genauso stark wie Schwertkämpfer und haben mehr Attacken. Sind also beim raushauen stärker. Sie halten mit W3 und 5+ Rüstungswurf auch genausoviel aus. Der Vorteil der Schwertkämpfer ist nur der 6+ Rettungswurf und mehr KG (und mehr INI, aber das ist egal), so dass sie gegen manche Gegner weniger getroffen werden. Man muss nur ein wenig Math-Hammer machen und dann sieht man gegen welche Einheiten Speerträger besser sind. Der 4+ Rüstungswurf der Schwertkämpfer der 7ten Edition viel da in dem Sinne sehr ins Gewicht und den gibts nicht mehr, deshalb nähert sich die Spielstärke der Einheiten mehr an.

Aber ich würd die auch nur spielen wenn ich defensiv spiele, also garnicht davon ausgehe chargen zu wollen/können, da sie da schlechter sind (genausoviel S und A und W/RW, aber weniger KG und keinen Rettungswurf).

- Das Hellebardenträger die Gewinner der neuen Edition sind, da gebe ich dir Recht.

- Warum Schwertkämpfer gerade für Abteilungen toll sein sollen verstehe ich nicht. Da bringen alle ihre Vorteile nichts. Da sind Hellebarden definitiv am besten, wegen S4 aus zwei Gliedern zuschlagen. Das sie etwas weniger aushalten und kein/kaum Gliederbonus haben ist als Abteilung egal, weil sie zusammen mit dem Hauptregiment agieren.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Laut Spielern die das Regelbuch schon gesehen haben braucht man für die Horde nur 10 Modelle breit aufstellen.

Der neue Handwaffe und Schild Bonus ist praktisch genauso gut wie der alte. Gegen Attacken niedriger Stärke ist er schlechter (bis S4 wobei der Unterschied bei S4 extrem gering ist) gegen hohe Stärken (S6+) ist er besser, insofern haben Schwertkämpfer gegenüber Speerträgern nur minimalst an Effektivität eingebüßt. Im umgekehrten Fall haben Speerträger momentan gegenüber den Schwertkämpfern doppelt soviel Attacken in der neuen Edition nur noch 50% bzw. bei Horden nur noch 33%, hier hat also ein massiver Verlust an Effektivität gegenüber den Schwertkämpfern stattgefunden und dementsprechend sind Speerträger in der neuen Edition im Vergleich zu Schwertkämpfern noch deutlich schlechter als momentan.

Der Grund weshalb Schwertkämpfer die sinnvollste Abteilung sind liegt einfach daran das sie mehr einstecken können und das ist das wichtigste bei Abteilungen weil alle Effekte auf das Kampfergebnis erst am Ende des Nahkampfes berechnet werden und wenn man dann keine zwei Glieder mehr hat kann man den gegnerischen Gleiderbonus nicht mehr negieren.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Muss dir wieder Widersprechen ^^

Laut Spielern die das Regelbuch schon gesehen haben braucht man für die Horde nur 10 Modelle breit aufstellen.

Erstmal hat offiziell kein Spieler ein Regelbuch gesehen. Aber real kann das schon gut sein. ;) Aber hab auch schon von Leuten gehört, die meinten das Buch gesehen zu haben und meinten mindestens 50+ Modelle. Man wirds erst sehen wenn das Regelbuch erhältlich ist. Und weil das Gerücht mit 50+ Modellen viel öfter zu höhren war, gehe ich erstmal davon aus.

Zitat

Der neue Handwaffe und Schild Bonus ist praktisch genauso gut wie der
    alte. Gegen Attacken niedriger Stärke ist er schlechter (bis S4 wobei
    der Unterschied bei S4 extrem gering ist) gegen hohe Stärken (S6+) ist
    er besser, insofern haben Schwertkämpfer gegenüber Speerträgern nicht
    wirklich an Effektivität eingebüßt.

Der neue Handwaffe/Schildbonus ist deutlich schwächer als der alte. 4+ oder 5+ Rüstung macht einen deutlichen Unterschied im Nahkampf um die Effektivität einer Einheit zu errechnen. Gerade wenn der Gegner Stärke 4 hat, lässt ein übriggebliebener Rüstungswurf von 6+ doppelt soviel durch wie ein Rüstungswurf von 5+. Erst ab Stärke 6 ist der neue Bonus besser (weils keine Rüstung gegen 6+ Retter).

Zitat

Im umgekehrten Fall haben Speerträger momentan gegenüber den
    Schwertkämpfern doppelt soviel Attacken in der neuen Edition nur noch
    50% bzw. bei Horden nur noch 33%, hier hat also ein massiver Verlust an
    Effektivität gegenüber den Schwertkämpfern stattgefunden und
    dementsprechend sind Speerträger in der neuen Edition im Vergleich zu
    Schwertkämpfern noch deutlich schlechter als momentan.

Ich verstehe deine Argumentation. Das trifft aber nur zu wenn man das Ganze im Vakuum betrachtet! Aber es haben sich noch einige andere Sachen geändert. Realistisch gesehen war es in der alten Edition so: Man wurde angegriffen, man verlor einige Modelle, und konnte vielleicht noch mit 1 oder 2 Modellen zurückschlagen. Sind dann mit Champion 2-3 Attacken oder so 2-5 mit Speeren, oder, und das nicht mal selten, man konnte garnicht zurückschlagen. Es spielte also eh kaum eine Rolle ob man Schwertmeister oder Speerträger hatte, da die eh beide nichts ausrichten konnten und Schwertmeister wenigstens ewas mehr aushielten. In der neuen Edition kann man IMMER zurückschlagen egal wieviele Verluste. Jede zusätzliche Attacke kommt also auch an, und ist deshalb mehr Wert als in der 7ten Edition!

Zitat

Der Grund weshalb Schwertkämpfer die sinnvollste Abteilung sind liegt
    einfach daran das sie mehr einstecken können und das ist das wichtigste
    bei Abteilungen weil alle Effekte auf das Kampfergebnis erst am Ende des
    Nahkampfes berechnet werden und wenn man dann keine zwei Glieder mehr
    hat kann man den gegnerischen Gleiderbonus nicht mehr negieren.

Wieviel etwas Aushält ist als Abteilung relativ egal. KG und Rettungswurf bringen dir GARNICHTS, da alles was im Nahkampf mit einer Abteilung ist eh locker gewinnt, und beides gegen Fernkampf auch NICHTS bringt. Nur der 5+ Rüstungswurf gegen Fernkampf anstatt dem 6+ Rüstungswurf bringt überhaupt irgendwas. Und selbst wenn: Wenn der Gegner drauf schiessen kann, wird 5+ oder 6+ Rüstungswurf im Fernkampf fast nichts ausmachen, da er die kleinen Abteilungen eh zerschiessen kann wenn er will. Ausser du spielst grosse Abteilung (20er oder so). Der Vorteil eines 5+ Rüstungswurfes anstatt des 6+ Rüstungswurfes für Abteilungen wird den Vorteil von 10+ Attacken Stärke 4 anstatt 10+ Attacken Stärke 3 niemals aufwiegen können.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• machen solche diskussionen eigentlich schon sinn wenn das regelwerk noch nicht raus ist?....
    in allen gerüchte threads kriegen sich leute fast an die köppe wegen sachen die noch überhaupt nicht feststehen....

• Klar machts Sinn. ^^

Es steht ja schon viel relativ fest. Und ausserdem macht das diskutieren Spass, solange der Tonfall wie hier freundlich ist.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• na dann ^^ finds nur immer schade wenn sich leute ankeifen wegen sachen die (zu dem zeitpunkt) nur spekulation waren ^^

• Der neue Handwaffe/Schildbonus ist deutlich schwächer als der alte. 4+ oder 5+ Rüstung macht einen deutlichen Unterschied im Nahkampf um die Effektivität einer Einheit zu errechnen. Gerade wenn der Gegner Stärke 4 hat, lässt ein übriggebliebener Rüstungswurf von 6+ doppelt soviel durch wie ein Rüstungswurf von 5+. Erst ab Stärke 6 ist der neue Bonus besser (weils keine Rüstung gegen 6+ Retter).

Nein er ist eben nicht deutlich schwächer, das kann man doch leicht ausrechnen. Bis Stärke 3 ist er schwächer, aber diese Gegner sind idR. ohnehin nicht das Problem, bei Stärke 4 hat man jetzt einen 5er Rüstungswurf und in Zukunft einen 6er Rüstungswurf und einen 6er Rettungswurf, das eine lässt 2/3 der Attacken druch das andere 25/36 was 1/12 schlechter ist als 2/3 ab Stärke 6 ist er dann besser. Insgesamt eine leichte Abschwächung aber nichts dramatisches.

Ich verstehe deine Argumentation. Das trifft aber nur zu wenn man das Ganze im Vakuum betrachtet! Aber es haben sich noch einige andere Sachen geändert. Realistisch gesehen war es in der alten Edition so: Man wurde angegriffen, man verlor einige Modelle, und konnte vielleicht noch mit 1 oder 2 Modellen zurückschlagen. Sind dann mit Champion 2-3 Attacken oder so 2-5 mit Speeren, oder, und das nicht mal selten, man konnte garnicht zurückschlagen. Es spielte also eh kaum eine Rolle ob man Schwertmeister oder Speerträger hatte, da die eh beide nichts ausrichten konnten und Schwertmeister wenigstens ewas mehr aushielten. In der neuen Edition kann man IMMER zurückschlagen egal wieviele Verluste. Jede zusätzliche Attacke kommt also auch an, und ist deshalb mehr Wert als in der 7ten Edition!

Das allein reicht aber nun mal noch nicht, die Attacken müssen auch etwas ausrichten können und Stärke 3 Attacken werden auch weiterhin nur gegen die schwächsten Einheiten, die nun mal nicht das Problem sind, wirklich was ausrichten. Selbst gegen schwache Einheiten treffen und verwunden sie idR. nur auf die 4, das macht bei 5 Attacken gerade mal 1,25 Verwundungen vor Rüstung und Rettung, gegen alles was ein bisschen stärker ist richten die Attacken praktisch gar nichts mehr aus.
    Im übrigen steigert die gesteigerte Anzahl an Attacken auch den Wert von der besseren defensive der Schwertkämpfer.

Zitat

Wieviel etwas Aushält ist als Abteilung relativ egal. KG und Rettungswurf bringen dir GARNICHTS, da alles was im Nahkampf mit einer Abteilung ist eh locker gewinnt, und beides gegen Fernkampf auch NICHTS bringt. Nur der 5+ Rüstungswurf gegen Fernkampf anstatt dem 6+ Rüstungswurf bringt überhaupt irgendwas. Und selbst wenn: Wenn der Gegner drauf schiessen kann, wird 5+ oder 6+ Rüstungswurf im Fernkampf fast nichts ausmachen, da er die kleinen Abteilungen eh zerschiessen kann wenn er will. Ausser du spielst grosse Abteilung (20er oder so). Der Vorteil eines 5+ Rüstungswurfes anstatt des 6+ Rüstungswurfes für Abteilungen wird den Vorteil von 10+ Attacken Stärke 4 anstatt 10+ Attacken Stärke 3 niemals aufwiegen können.

Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Da kann man im Gegenzug genauso sagen das die Attacken vollkommen egal sind wenn die Abteilung ohnehin nicht gewinnen kann, aber letztlich ist das ohnehin völlig egal weil man mit einer Abteilung nicht alleine kämpft.
    Das entscheidende bei einer Abteilung bleibt weiterhin das man die Glieder des gegnerischen Regiments negiert und dazu muss die Abteilung nun mal mit mindestens 2 Gliedern überleben und genau dafür muss sie mehr einstecken können.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• - Es ist nurnoch ein Schutzwurf erlaubt in der 8ten Edition. Du musst dich entscheiden: Entweder Rüstungswurf oder Rettungswurf. So wie in Warhammer 40K. Deswegen ist doch der Rettungswurf deutlich schwächer als der ansonsten geltene 4+ Rüstungswurf. Dann kannst du leicht ausrechnen, dass der Rettungswurf von 6+ nur bei Stärke 6 im Nahkampf was bringt. Aber jetzt weiss ich auch warum du die so besser hälts vom Aushalten her.

- Trotzdem sind 5+ Attacken mehr besser als sie nicht zu haben. Selbst wenn sie nur ein Modell umhauen bringen die Extraattacken was in der 8ten Edition. In der 7ten waren sie wie gesagt oft sinnlos.

- Was das für eine Argumentation ist? Ganz einfach. Alleine können sie nichts ausrichten. Egal ob Nahkampf oder Fernkampf. Sie sterben eh sehr schnell. Egal ob 5+ oder 6+ Rüstungswurf. Nur zusammen mit dem Hauptregiment richten die was aus. Und dann sind Stärke 4 Attacken einfach besser als Stärke 3 Attacken. Ist eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.

- Darum geht es ja gerade: Schwertkämpfer halten fast genausowenig aus. Wenn der Gegner nicht dumm ist und es nicht will wirst du die selten Gliederignorierend in den Nahkampf gekommen. Wenn er drauf ballert und nach der ersten Nahkampfphase wirste sicher eh unter 10 Modelle haben. Klar manchmal klappts aber davon kannste nicht generell ausgehen. Es sei denn du stellst sie riesig für Abteilungen auf (20+). Als Beispiel: Der Gegner schiesst einmal auf deine 15Mann Abteilung drauf und killt dir 4 Stück, dann ist Nahkampf und er killt dir nochmal 3 Modelle. Schon haste kein Glied mehr fürs Gliederignorieren. Ob du dann 5+ oder 6+ Rüstungswurf hast wird kaum was ausmachen. Oder wie gross willste deine Abteilungen spielen? Immer 20+ Mann und dann das Hauptregiment 40+, damit dann auch mal 10 Mann ankommen in die Flanken? Klar manchmal werden die auch mal mit einem Glied ankommen, aber davon kannst nicht generell ausgehen, und daran das das passiert wird die marginale "Mehraushaltbarkeit" der Schwertkämpfer nichts ändern. Dann lieber Hellebarden. Die können immer aus 2 Reihen zuschlagen mit Stärke 4 bringen also immer was! Selbst wenn der Gegner nur 3 Glieder hat können sie 5breit kämpfen. Dann spielste die 15 Mann stark und hast halt bis zu 10A S4. Und manchmal kannste auch Glieder ignorieren.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• XXLoesche: die Sache mit dem einem Schutzwurf ist immernoch nicht klar daher würde ich das eher erstmal weglassen da die immomentigen Gerüchte nichts davon besagen, würde daher eher schätzen das man beide Schutzwürfe benutzen dürfte was den Handwaffe und Schild-Bonus vielleicht nicht ganz nutzlos machen würde

Zu den Kerneinheiten würde ich mir überlegen wie man sie spielt, wenn man sehr defensiv spielt habe ich schon gute Erfahrungen mit Schützenabteilungen gemacht da nen Truppe aus 10-20 Musketenschützen als Abteilung wohl nem angreifendem Rittertrupp ziemlich zusetzen würde

• - Es ist nurnoch ein Schutzwurf erlaubt in der 8ten Edition. Du musst dich entscheiden: Entweder Rüstungswurf oder Rettungswurf. So wie in Warhammer 40K. Deswegen ist doch der Rettungswurf deutlich schwächer als der ansonsten geltene 4+ Rüstungswurf. Dann kannst du leicht ausrechnen, dass der Rettungswurf von 6+ nur bei Stärke 6 im Nahkampf was bringt. Aber jetzt weiss ich auch warum du die so besser hälts vom Aushalten her.

Ich verstehe nich wieso machne Leute IMMER NOCH diesen Bullshit verzapfen. Man darf weiterhin Rüstungs und Rettungswurf einsetzen. Was man NICHT mehr darf ist Rettungswurf und Regeneration einsetzen. Man legt ganz normal Rüstungswürfe ab. Sollte man diese verpatzen (oder nicht haben) darf man im Anschluss Rettungswürfe ODER Regenerationswürfe durchführen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Wie schon gesagt wurde man darf weiterhin beides einsetzen.

Zitat

- Trotzdem sind 5+ Attacken mehr besser als sie nicht zu haben. Selbst wenn sie nur ein Modell umhauen bringen die Extraattacken was in der 8ten Edition. In der 7ten waren sie wie gesagt oft sinnlos.

Natürlich sind 5 Attacken mehr besser nichts zu haben, aber schließlich muss man für diese auch einiges opfern. In der 7ten waren die Zusatzattacken auch gegen Einheiten die erst nach den Speertägern zugeschlagen haben eher nutzlos und das ändert sich in der neuen Edition auch nicht.

Zitat

- Was das für eine Argumentation ist? Ganz einfach. Alleine können sie nichts ausrichten. Egal ob Nahkampf oder Fernkampf. Sie sterben eh sehr schnell. Egal ob 5+ oder 6+ Rüstungswurf. Nur zusammen mit dem Hauptregiment richten die was aus. Und dann sind Stärke 4 Attacken einfach besser als Stärke 3 Attacken. Ist eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.

Das ist nach wie vor keine Argumentation. Natürlich sind Stärke 4 Attacken besser als Stärke 3 Attacken, aber wie schon zuvor muss man auch etwas dafür opfern und ob die Abteilung die gegnerischen Glieder negiert oder nicht ist alles andere als egal.

Zitat

- Darum geht es ja gerade: Schwertkämpfer halten fast genausowenig aus. Wenn der Gegner nicht dumm ist und es nicht will wirst du die selten Gliederignorierend in den Nahkampf gekommen. Wenn er drauf ballert und nach der ersten Nahkampfphase wirste sicher eh unter 10 Modelle haben. Klar manchmal klappts aber davon kannste nicht generell ausgehen. Es sei denn du stellst sie riesig für Abteilungen auf (20+). Als Beispiel: Der Gegner schiesst einmal auf deine 15Mann Abteilung drauf und killt dir 4 Stück, dann ist Nahkampf und er killt dir nochmal 3 Modelle. Schon haste kein Glied mehr fürs Gliederignorieren. Ob du dann 5+ oder 6+ Rüstungswurf hast wird kaum was ausmachen. Oder wie gross willste deine Abteilungen spielen? Immer 20+ Mann und dann das Hauptregiment 40+, damit dann auch mal 10 Mann ankommen in die Flanken? Klar manchmal werden die auch mal mit einem Glied ankommen, aber davon kannst nicht generell ausgehen, und daran das das passiert wird die marginale "Mehraushaltbarkeit" der Schwertkämpfer nichts ändern. Dann lieber Hellebarden. Die können immer aus 2 Reihen zuschlagen mit Stärke 4 bringen also immer was! Selbst wenn der Gegner nur 3 Glieder hat können sie 5breit kämpfen. Dann spielste die 15 Mann stark und hast halt bis zu 10A S4. Und manchmal kannste auch Glieder ignorieren.

Es ist eben nicht marginal mehr, es ist teilweise sogar recht viel mehr was sie aushalten, bei Stärke 4 Attacken halten sie knapp 1/3 mehr aus und wenn der Gegner auch noch KG 4 hat ist es sogar fast doppelt soviel. Was der Gegner an KE bei der Abteilung holt sollte man zudem auch nicht ignorieren, schließlich können da ein paar mehr Modelle zuschlagen und v.a. können diese Modelle auch mit ihrer vollen Attackezahl auf die Abteilung schlagen. Und letztlich ist es ja auch nicht so das Schwertkämpfer gar nicht zuschlagen würden. Hellebradenträger sind zwar auch eine gute Abteilung aber die Schwertkämpfer sehe ich momentan vorne wenn es um eine Abteilung für ein großes Regiment geht die ja in Zukunft öfter gespielt werden. Wenn man nur ein kleines Hauptregiment hat wo die Abteilung nur gerade so die zwei Glieder voll bekommt braucht man natürlich nicht auf das negieren spekulieren.
    Als Größe für die Regimenter halte ich 40+ mit entsprechenden Abteilungen für sinnvoll denn auch in der neuen Edition werden imperiale Truppen nicht so wahnsinnig viel töten und den Gegner eher blocken und dann hätte ich auch gern die Unnachgiebigkeit durch mehr Glieder.

4 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• wenn ich mal die rechnung nehmen kann...50er block speerträger/schwertkämpfer...wayne welcher....das bedeutet abteilungen von bis zu 25 mann...um zu negieren müssen 5x2 stehen...bei 25 mann wären das sogar 5x5...wenn denn nicht schon zuviele weggeschossen wurden ;)
    gehen wir mal davon aus das wir ein 50er regiment angreifen...das heißt um den hordenbonus zu bekommen, wird er 10x5 stellen...
    jetzt kommt deine abteilung....5 breit, 5 oder 4 tief...der gegner kann mit maximal 5 einheiten zuschlagen...wahnsinn...da ist der vorteil von schwertkämpfern ja richtig enorm gegenüber hellebarden :sironie: selbst wenn er 5x10 stellt können max 7 leute zuschlagen, was eine 20er/25er abteilung genau mal garnicht so wirklich in bedrängnis bringt
    also meiner bescheidenen meinung nach sind hellebarden die definitiv bessere wahl in punkte abteilung

• Ich bin von aktuellen internationalen Gerüchten ausgegangen. Und dort heist es meist Rüstung oder Rettung. Kam halt viel öfter vor in den ganzen Foren als andere Gerüchte.

Und da braucht man auch nicht auf dicke Hose machen und meinen man wüsste alles 100%ig. Es gibt Dutzende Leute die behaupten sie haben das Regelbuch schon in der Hand gehabt und Testspiele und sonstwas gemacht. Und trotzdem behaupten sie teilweise unterschiedliche Sachen. Sichergehen kann man also weiterhin nicht!

Wenn man im Vorfeld diskutieren will muss man also von den Sachen ausgehen die am wahrscheinlichstzen sind/die am öftesten genannt worden und nicht nur hier sondern überall.

@ Atavar:
    Wenn du davon ausgehst, dass du beide Schutzwürfe machen darfst, dann sind Schwertkämpfer besser als Hauptregiment, da sie mehr aushalten.

Als Abteilung sind Hellebarden trotzdem besser. Dort kommt es darauf an das die Einheit möglichst günstig und flexibel ist. Da sie dann oft eh nicht Glieder ignorieren kann, und im Falle der Schwertmeister mit 5+ gegen 6+ Rüstungswurf gegen Fernkampf kaum mehr aushält, spricht Stärke 4 gegenüber Stärke 3 einfach für die Hellebarden. Denn die kann man immer benutzen und bringen auch was.

@ Rawes:
    Geb dir schon Recht. Aber wow du willst 25er Abteilungen spielen? Das sind ja schon wieder richtige Regimenter. ^^
    Ich würde lieber kleine 10er oder 15er Abteilungen spielen, vielleicht mal ne 20er. Die sind klein/günstig/flexibel gunug um zu bewegen und vor allem auch mal geopfert werden kann für Umlenken/Umlenkversuche. Klar grosse halten mehr aus, aber ich weiss nicht. Gliederboni ausser einen bracuehn Abteilungen eh nicht und sind schon teurer.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()