• Also ich will mit Space Marines anfangen und die Gegner sind (erstmel) nur Tau und Imperiale Armee..dachte mir diese Liste könnte gegen beides effektiv sein,bitte um Kritik und Vorscläge zur Verbesserung.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
    - 1 x Bolter
    - 1 x Energieschwert
    - Meisterhafte Rüstung
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 505

• Über mein gemecker aber nicht den Spaß verlieren und einfach nochmal versuchen. :knot:
    Ps. Wenn du in Kampftrupps splittest sind Razorbacks super da sie deine Feuerkraft nochmal erhöen wenn IA erlaubt ist am besten mit MuMe imo. :thumbup:

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Wenn ich dir ein Tipp geben darf, nimm ein Droppod. Wenn du gegen Tau erstmal im NK is, hast schon gewonnen. Also mit der taktik hab ich bis jetzt immer gewonnen:

Droppod sehr nah zu ihm hin, dannn mit Termis (durch Peilsender daneben hin und angreifen) oder SM oder Sturmtrupp in NK. Auf Feuerduelle sollte man sich mit Tau nicht einlassen und wenn er 2 Transporter mit 2mal Feuerkrieger + Krisis spielt und auf Franzose macht (flüchten und schiessen) erwischst ihn sonst leider nur sehr schwer.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Wie zum Teufel willst du mit Termis nachm Schock angreifen?
    Und Unterschätzt mal die Krot im Nahkampf nicht die hauen dir gern mal deine Witzigen Sturmtruppler put.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...

• ja ist auch nicht so toll mitten in die tau rein wo du dann einfach mal ne runde stehen bleibst ^^
    bei 500p weiss ich nicht so genau was die taus stellen aber ein paar dronen und feurkrieger transporter kannst du schon rechnen und die haben auch schon ds3 waffen mit hoher stärke und schöner reichweite
    und die imps haben viele RW 5 infanteristen und vielleicht schon ein panzer .

Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?

SM: 4k
    Orkse: 4,6k

• *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 47 Pkt.
    - - - > 97 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
    - - - > 111 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
    - - - > 111 Punkte

6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte

10 Kroot, 5 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 121 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 500

so könnte eine 500P. Armee der Tau aussehen

ich würde bei Tau eher gemischt machen,z.B:

Space Marine Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 1 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 503
    die 3 punkte zuviel denke ich ist ok ist ja nur ein freundschaftsspiel durch den sturmtrupp bist du mobil,dort tust du dann den ordenspriester rein oder scriptor hab den neuen codex net weiß nich was besser is damit kannst du dann gegen die anzüge gut vorgehen.Ist nur eine Idee spiel einfach ein paar spiele dann wirst du sehen was effektiv ist und was ehern icht

• Danke Danke Danke erstmal...

Ich dachte auch daran den Captain durch nen mobilen Ordenspriester zu ersetzen, und dem Taktischen Trupp mit Flamer und SCh B ne Landungskapsel zu geben,würde den Sturmbolter kicken und auch die Laserkanone durch Raketenwerfer oder Multimelter ersetzen. Falls das noch nicht reicht für ne LK, könnte ich auch nen billigeren Scriptor mitnehmen,statt OPri... aber dazu ne Frage: Was bringt mir der Epistularius??, das sind immerhin 50 P und macht das ganze Teurer...

Und ein Meister der SChmiede schließe ich jetzt mal aus da eine Landungskapsel nicht wirklich repariert werden muss..

Hoffe ihr könt mir ne Empfehlung geben(Scriptor oder Opri) und meine Frage beantworten!? :sdanke:

• Also ein Scriptor hat von Haus aus 2 Psikräfte. Er kann Pro Spielzug aber nur eine einsetzen. Die Epistolari sind da schon etwas toller. Die können 2 Psikräfte einsetzen.

Man, 500 Punkte zu stellen ist schwer. Gegen Tau und Impse denke ich, ist schnell nach vorne kommen das A und O. Also entweder jeden Trupp in Rhinos oder Razorbacks (um evtl. Panzer zu zerstören) oder alles in Landungskapseln. Grundsätzlich halte ich bis 1000 Punkte alle Trupps günstig. Also keine E-Fäuste und so.

Ohne jetzt den Onlinekodex auf den Firmenrechner laden zu müssen würd ich so aufstellen.

Captain, Sturmbolter

Taktischer Trupp, Flammenwerfer, Raketenwerfer, Razorback mit Laserkanonen (mit Captain), die anderen 5 mit schwerer Waffe als Infantrie.

Nochmal Taktrischer Trupp, gleich ausgerüstet im Droppod, ettl. ein Deathwind Raketenwerfer auf den Pod. Bleiben noch Punkte? Wenn ja, Scouts, die entweder Missionsziele halten oder über die Flanke kommen und dort Missionsziele streitig machen oder einnehmen. Das gibt dem Spiel noch einen Überraschungsmoment. Natürlich werden die Scoutsnichts reißen. Aber entweder der Gegner ignoriert sie und du kriegst das Missionsziel oder er ver(sch)wendet seine Schüsse auf sie und lässt die wichtigen Einheiten in Ruhe.

• Achso ja, Melterbomben würd ich grundsätzlich bei der Punktzahl raus lassen. Bei vielleicht einem Panzer ist die Wahrscheinlichkeit zu klein, dass sie zum Einsatz kommen. Ne E-Waffe für den Captain wäre allerdings nicht verkehrt.

• @ Biberfunk du musst bedenken das erst ab 10 Mann schwere Waffen eingesetzt werden können

um deine Vorschläge aufzugreifen würde das so aussehen: [Aber mit Änderungen]

Space Marine Captain
    - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 118 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
    - - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 498

• Gut also ich würde sagen das der Captain mit Bolter und Höllenfeuermuni und Eschwert meinem Tatischen mit Flamer und schw. Bolter angegliedert wird.

Der Sturmbolter des Sargeants und die Melterbomben gehen...sowie die Laserkanone des Tactical zum Raketenwerfer bzw. Multimelter wird.

Dadurch erhalte ich genügend Punkte um ne Landungskapsel einzubringen,wenn ich jetzt den Captain durch Scriptor oder Opri ersetze gibt mir das die Möglichkeit,der Landungskapsel ne Deathwwind zu geben,was nützlich zu sein scheint. Durch mein Standard auswahlen,will ic den Razorback nicht,da ich sonst kürze müssste..was haltet ihrden davon=?

• auch mit nem captain kannst du Deathwind einsetzen ...ich persöhnlich finde es nicht besonderst gut da es nur 12 zoll sind (soweit ich das weiß)

• ohh dan hab ich mich verrechnet naja is ja auch egal..aber gegen Panzer was soll ich gegen impse da nehmen Multimelter oder Raketenwerfer..ich bin für Raketenwerfer eweil er ne SChablone hat und Panzer kaputt schießen kann!

• kommt drauf an wem du es gibst aber grundsätzlich eher Multimelter da er DS 1 hat und auf 12 Zoll 2 w6 auf Panzerungsdurschlag hat.
    noch besser wären aber Laserkanonen vor allem wegen der Frontpanzerung 14 der Leman Russ.
    Du musst beim Aufstellen auch versuchen sie in der Flanke zu erwischen, wird aber nicht einfach sein.

• @ Ch@os bei 500P. stellen die impse doch noch keinen Leman Russ oder?

• @ Ch@os bei 500P. stellen die impse doch noch keinen Leman Russ oder?

Ich glaube das geht, es gibt eine Variante die kostet knapp unter 200p. Wäre also machbar.
    Wäre aber nicht so schlimm. Dann heißt es Glück gegen Glück. Entweder trifft der Leman erst den Taktischen Trupp - oder der Trupp mit einer Laserkanone oder Multimelter den Leman.
    Wobei tendenziell der Leman bessere Chancen haben dürfte ;)

Generell sind 500p bei Marines Unsinn, bzw. es macht nicht viel Spaß.Ähnliches hat man ja bei WHFB bei KdC oder Vampiren auch.

• Wollt schon sagen nen Imp kann locker nen Leman Stellen so z.B.

Primaris Psyker
    - - - > 70 Punkte

Veteran Squad
    - 3 x Veteran with Flamer
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 140 Punkte

Veteran Squad
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 515

Gruß Hüter
    ...

• Also mein Gegner (Sargeant Whitehat) wird mit 10 Mann Veteranentrupps kämpfen (2 Stück davon) und er überlegt einen Leman Russ mitzunehmen..sollte er keinen mitnehmen ist ein Sturmsentinel und ein dritter Veteranentrupp drin...soviel ich weiß.

• Also mein Gegner (Sargeant Whitehat) wird mit 10 Mann Veteranentrupps kämpfen (2 Stück davon) und er überlegt einen Leman Russ mitzunehmen..sollte er keinen mitnehmen ist ein Sturmsentinel und ein dritter Veteranentrupp drin...soviel ich weiß.

Yeah, soweit ich weiß haben die Veteranentrupps die Möglichkeit auf viele Plasmawaffen. Zusätzlich zum Leman Russ also ziemlich viel Anti-Space Marines. Da sieht es offen gesagt nicht so gut für deine 'normalen' taktischen Trupps aus.
    Das Problem ist, bei 500p fällt mir auch nicht wirklich was ein, was du anders machen könntest.

• Den Thread kan man vergessen..aus meiner Sicht,da ich mich umentschieden habe,was die Völker angeht..ich werde mich dem Imperium auf andere Wege anschliesen