Welches Volk?

  • Hallo,
    ich wollte ein neues Volk bei Warhammer 40k anfangen kann mich aber nicht so richtig entscheiden, deshalb wollte ich mal von euch wissen was ihr zu den Völkern denkt ?( . Zur Debatte steht alles außer Space Marines (Blacktemplars,...), Dark Eldar und der Inquisition (Hexenjäger,...)


    MFG

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • bleibt ja nurnoch


    Necrons...
    Eldar...
    CSM...
    Chaos Dämonen...
    Imperiale Armee... (+untergruppierungen wie Dschungelkämpfer usw) mir persöhnlich sagen die Eiskrieger von Valhalla am meisten zu.
    Tau...
    Tyras...
    Orks...


    öhm...ja kann man viel schreiben aber am besten Informierst du dich hier Klick! erstmal ...und schaust dir die jeweiligen Modelle an und nimmst dann was dir am meisten zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von ErgoCanis () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :)

  • ja schau sie dir an und nimm die, die dir am meisten gefallen. und nicht was wir dir hier vorreden. dann kotz es dich immer an sie zusammen zu basteln und anzumalen

    Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?


    SM: 4k
    Orkse: 4,6k

  • Das beste ist am Anfang wenn du überhaupt keine ahnung hast rein das Aussehen der Figuren nehme das was dir am besten gefällt.


    Willst du aber ne Nahkampf Armee haben würde ich zur den Orks,Tyraniden,CSM tendieren. Willst du Ballern bis die Socken Qualmen kommen .Impse, Tau und die Necs in frage.


    Bei den Eldern und Dark Eldern habe ich keine erfahrungen deshalb halte ich mich da zurück, da haben andere bestimmt was zur sagen.


    Amun-Ra

  • Bei den Necrons gilt halt, dass sie steinalt sind und es mehr Sinn machen würde, auf einen neuen Codex zu warten (meine Ansicht und Erfahrung).
    Gleiches gilt für die Dark Eldar, aber die hast du ja schon ausgeschlossen.


    Ansonsten Volk ansehen, wie schon vorgeschlagen, und nach Optik und Fluff entscheiden. Material findet man im Netz dazu einiges.
    Das Lexicanum z.B. haben die meine Vorredner ja schon verlinkt.


    Um Inspiration bzgl. dem Volk, Bemalung und Umbauten zu bekommen, gehe ich gerne hierhin: http://www.coolminiornot.com/
    Dann einfach nach dem gewünschten Volk in der Galerie suchen und inspiriert werden (kleiner Tipp, schränke die Bewertung ein, wenn du gute Ergebnisse willst ;-))


    lg, colorbleeder

  • Denke auch dass die Armee zu deiner Attitüde passen sollte.


    Also mir ging es immer so, dass wenn z.B. die Politik die das Volk vertrat mit meinen Überlegungen nicht übereinstimmte, dann machte es mir keinen Spaß damit zu spielen.

  • gibt nix schlimmeres als wenn man eine armee hat die einem nicht gefällt vom aussehen,sodass man nichtmal lust hat sie zusammen zu bauen / anzumalen....

  • Ich würde ein Volk wählen das auch einen aktuellen Codex hat.
    Es gibt nix schwuleres als mit einem veraltetem Codex gegen einen aktuellen zu spielen.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Es gibt nix schwuleres als mit einem veraltetem Codex gegen einen aktuellen zu spielen.


    Jeder hat seine eigene Meinung,aber viele Armeen kann man auh spielen wenn man nicht den aktuellen Codex hat.Außerdem is jeder Codex irgendwann veraltet,dann gleich wieder ne neue Armee deswegen spielen? Sehe da kein Sinn darin

  • Veraltet ist für mich ein Codex der irgendwann in der 3. Edition stehen geblieben ist. Hier würde es für mich schon Sinn machen einen Neuen zu kaufen wenns einen gäbe.
    Necrons sind hier leider ein unrühmliches Beispiel.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Ich würde ein Volk wählen das auch einen aktuellen Codex hat.
    Es gibt nix schwuleres als mit einem veraltetem Codex gegen einen aktuellen zu spielen.

    Wenn man nicht gerade bock hatt auf die ganzen Space Affen ( die haben nun mal die neuesten Codixe von allen ) muss man auf ältere Völker zurück greifen. Und die Dark Elder haben nun mal den ältesten und kaum Spielbaren neben den Necs. Schöne Modelle und nen Spielbaren Codex haben die CSM.

  • Wenn man nicht gerade bock hatt auf die ganzen Space Affen ( die haben nun mal die neuesten Codixe von allen ) muss man auf ältere Völker zurück greifen. Und die Dark Elder haben nun mal den ältesten und kaum Spielbaren neben den Necs. Schöne Modelle und nen Spielbaren Codex haben die CSM.


    Nur ne kurze Frage haste schon mal gegen Dark Eldar gespielt? :P Und wenn ja wieviele Punkte.


    Also Necrons haben Definitiv Probleme bei kleinen Punktzahlen und bei der Panzerabwehr. außerdem sind fast alle Nahkämpfer hoffnungslos zu schwach für ihre Punktzahl.


    Eldar haben auch kleine Probleme mit kleineren gefechten, aber aus anderen Gründen. Eldar haben hochspezialisierte Truppen die ein Aufgabengebiet haben und außerdem nicht gerade sehr günstig sind, dafür sind sie auf ihrem Gebiet Bombe. aber mit Eldar kann man definitiv gut und vielfältig aufstellen.


    Dämonen sind bei 40k noch nicht sooo verbreitet. Sind da auch nicht so "imbaaaaaaaa" wie bei Fantasy.


    bei CSM bleibt die Frage offen, ob, wenn er keine SM anfangen möchte, mit CSM anfangen möchte, die ja im Grunde auch "nur" ein SM Volk mit anderen Regeln sind (auch wenn diese Regeln sich zum Teil sehr von den normalen SM unterscheiden)

  • Die CSm haben viel coolere Modelle als die SM und die Regeln für die unterscheiden sich zum teil SEHR von den der SM ( Die SM dürfen vieles was die CSM nicht dürfen, sind ja halt SM :blerg: ).


    Die Necs haben im NK kaum ne überlebenschance und für das Balern fehlt den Standarts die Reichweite oder wenigstens ne Schwere Waffe im Trupp. Gegen die Dark Elder habe ich nicht gespielt habe aber den Codex hier Rumfliegen und nicht mal 1 aus dem Bekannten kreis würde die Dark Elder jetzt anfangen, alle wollen nen neuen. Wenn du damit klarkommst dan glückwunsch, bis einer der wenigen und einer der wenigen der die überhaupt Zockt, und das ist wohl das problem bei den Dark Eldern, zuwenige Spieler kein profit für GW. Ich hoffe ich treffe noch auf nen DE Spieler der mich vom gegenteil überzeugen kann.


    Gruß Amun-Ra

  • das mit den CSM hab ich auch so gesagt. Man kann jetzt natürlcih eine ewige diskussion darüber führen alle Vor und Nachteile der jeweiligen dexe miteinander aufwiegen, aber das hilft den nicht Threadersteller.


    Vielleicht noch ganz kurz zu den DE(obwohl der Threadersteller die schon ausgeschloßen hat) : Ich kenn keine Armee, die Mecha-Spieler so aufregen kann wie die Dark Eldar. Die ganzen Schattenlanzen mit BF 4 lassen einige Dexe vor Neid erblassen ;)


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch (durch meinen Bruder) was über Tau erzählen kann:


    - bestes Standardgewehr
    - keine Spezialwaffen in den Feuerkriegern
    - gute antipanzer Einheiten
    - stark spezialisierbare Krisis
    - gute Panzer
    - meist "nur" BF3
    - schlecht im NK (wird von fast allen verdroschen)


    Aber ist wirklich ein guter Taucodex. wenn man keinen Nahkampf mag hat man hier eine gute Alternative.

  • ich würd auch nach persöhnlichen gefallen meine armee auswählen abeich als Chaos space marine spieler kann dir nur das sagen
    -grosse Standard auswahl
    -allgemein grose auswahl an einheiten(kyborgs,bessene,termis,....)
    -kleine panzerauswahl (aber die klassiker vindicator,rhino,land raider)
    -alle haben rüstung 3+
    -geile modelle (siehe neuer dämonenprinz )
    -können sich auf fernkampf und nahkampf ausrichten
    -grosser nachteil hohe punkte kosten daher kleine armee

  • so da ich ebenfalls am überlegen bin, ob ich mit WH40k anfange, wollte ich mal in die runde fragen, welches volk zu mir passen würde?
    auf jeden fall will ich kein hordenvolk bzw massenvolk haben, es sollte gut einstecken aber auch gut austeilen können (kene SM) auch anfängerfreundlich sein (zumindest ein bisschen).
    gleich noch nebenbei als frage:
    wie schauts den mit den chaosreneganten von forgeworld aus? gibts da regeln für die, find die nämlich vom aussehen her supergeil, gleiche gilt für die Deathkorps von Krieg...
    danke für die antworten

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Spiel nen Ork Heizakult mit nem 10er Bossbiker Trup, darunter ein Waagboss, n Dok, und ne Trophänstangäää !!! ^^


    Oder zwei Big Meks, 2x3 Killabots und zwei Gargbosse sind 10 Modelle zu bemalen, stecken viel ein und hauen vie auffe fressäää :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • naja soooo klein wollt ichs dann auch net^^
    hab mich n bisschn umgeschaut und finde chaos ganz net
    sind die vielseitig?
    in whf nich so wirklich

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • du könntest die Deathkorps von Krieg nach dem normalen Imp codex spielen,denk aber dran das die ziemlich schnell teuer werden können ( also die FW Modelle....) regeln ka obs dir i-wo gibt.

  • Also Chaos sind den normalen Marines am ähnlichen.


    hier eben die unterschiede die mir so flott einfallen:


    Vorteile:


    - bessere Ausrüstung der nrmalen Marines
    - Kulttruppen
    - Kyborgs, Dämonenprinzen etc.


    Nachteile:


    - einige äquivalente sind nicht ganz so gut wie bei den normalen Marines (Cybot, Bessene im Vergleich zu der Expugnator- und Protektorgarde)
    - keine Scouts
    - weniger Panzer


    Welches Völker auch noch in deine Beschreibung passen würden wären Necrons und Tau.


    Vorteile Necrons:


    - gut im einstecken dank IKW,
    - Gausswaffen können immer Panzer beschädigen (nur nicht mehr zerstören)
    - Mono und Desis
    - Lord ignoriert im NK auch Rettungswürfe
    - C'Tans


    Nachteile Necrons:


    - Nahkämpfer sind nicht so gut gealtert
    - Phase Out (wenn 25% Prozent deiner Armee noch steht hast du automatisch verloren)


    Die Necrons könnten jedoch nächstes Jahr einen neuen Codex bekommen.


    Vorteile Tau:
    - Pulsgewehre der Feuerkrieger
    - gute Panzervernichter
    - spezialisierbare Krisis
    - Zielmarker


    Nachteile:
    - schlecht im NK
    - meist "nur" BF3
    - schwer allgmeine Listen aufzustellen