Die Vampire in Ed 8

  • Nun ich sehe kein so großes Problem mit den kleinen Knochigen...
    Dadurch, dass Magie so ne harte Nuss wird, werden Skelette wahrscheinlich günstiger. Dadurch, dass sie kaum was im NK bringen werden sie sicherlich günstiger.


    Dann nehmen wir uns noch Speere, versuchen schon über die Armeeliste mehr zu sein, was durchaus teuer werden könnte, bzw einfach schon breit aufgestellt zu haben, und setzten uns nen Leichenkarren daneben. Vllt hilft der uns ja in dieser Edi mal ein bisschen mehr weiter...

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee das Speere in der nächsten Edition besser werden. Alle Waffen können jetzt aus zwei Reihen zuschlagen, das heißt Speere bringen nur noch einen Bonus von 50% auf die Attacken statt 100% und ihre Attacken sind nun mal einfach lausig. Handwaffe und Schild wird auch in der neuen Edition die bessere und billigere Wahl sein.
    Skelette werden außerdem nicht günstiger, alle Kosten bleiben genauso wie sie sind.


    Der Leichenkarren wird in der nächsten Edition absolut keine Existenzberechtigung mehr haben, nicht nur das der gebundene Zauber ziemlich fürn Arsch ist weil Erstschlag einfach kaum noch was bringt jetzt muss man auch noch Energiewürfel verbrauchen um ihn einzusetzen. Im Nahkampf taugt er immer noch absolut nichts und 100 Punkte für ein zusätzliches Modell beim Nehek oder -1 auf gegnerische Komplexitätswürfe ist gelinde gesagt überteuert.

  • also die raserei is jetrzt sogar besser geworden gegen einen Moralwert testdürfen die einheiten ihre raserei unterdrücken wenn man sie versucht zu locken


    Die necromanten werden sich wohl lohnen ... wei sie verdammt billig sind und es keine slots mehr gibt heißt zum nachbeschwören super da es 25% kommandanten und 25% der helden gibt .. es ist keine anzahl mehr beschnitten ... was gobbo armeen dann auch besser macht

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Da wird sich von den Grundprinzipien nicht viel ändern, ein Nahkampffürst wird guten Schutz brauchen, 2er Rüstung, 4er Rettung und Immunität gegen Todesstoß ist Pflicht und ein Caster sollte eben Ausrüstung bekommen die ihn in seiner Aufgabe unterstützt. Die Kombination Duellklingen und Kontrollhelm wird wohl ein neuer Standard bei Castern sein um den Truppen KG 10 zu spendieren. Verbotenes Wissen und die zusätzliche Magiestufe für 50 Punkte werden etwas an Wert verlieren und Meister der dunklen Künste wird wohl eine Pflichtauswahl.

  • die necors sollen ja auch nur das nicht mehr zauern kompensieren da sie halt den spruch immer haben und billig sind

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Das war unter anderem auch aufn Nekro bezogen... Ich glaub kaum dass der KG 10 hat...

    Wenn du ihm die Duellklingen gibst dann schon. Nekromanten werden wie jetzt auch v.a. Rollen tragen, aber sie werden in Zukunft halt auch mehr zaubern, insbesondere da sie keine EW Begrenzung mehr haben kann man ihnen jetzt immer den Totentanz dazu kaufen.

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee das Speere in der nächsten Edition besser werden. Alle Waffen können jetzt aus zwei Reihen zuschlagen, das heißt Speere bringen nur noch einen Bonus von 50% auf die Attacken statt 100% und ihre Attacken sind nun mal einfach lausig. Handwaffe und Schild wird auch in der neuen Edition die bessere und billigere Wahl sein.
    Skelette werden außerdem nicht günstiger, alle Kosten bleiben genauso wie sie sind.

    Wenn du die Knochen als Horde Spielst kannst du mit Speeren auf 4 Reihen zustechen. Also könnte es sich lohnen Speere zur nehmen. Es wird bei den Vampis darauf hinauslaufen das die von grund auf größer werden müssen und nicht mehr soviel nachkasten können.

  • Zitat

    Wenn du die Knochen als Horde Spielst kannst du mit Speeren auf 4 Reihen zustechen. Also könnte es sich lohnen Speere zur nehmen.

    Warum sollte ich Skelette als Horde stellen und Speere geben?


    Nehmen wir mal an sie rennen gegen eine andere Horde... Sehr wahrscheinliche Kombi: 40 Speerträger. Die Speerträger schlagen zuerst zu, 7 Skelette fallen um. Bereits jetzt können nur 33 zurückschlagen, ich komme auf etwa 4 Tote Speerträger. Nehmen wir mal an alle Boni gleichen sich aus: 3 weitere Skelette weg. Wer auf lange Sicht verliert, sind dank den neuen Magieregeln die Untoten. Ich könnte mich dazu überreden lassen das ganze als "Ausgeglichen" zu behandeln wenn man die Sonderregeln der Skelette in betracht zieht- ich zweifle aber daran, dass diese Sonderregeln 4 Punkte gegenüber dem Speerträger Wert sind. Es sind ohne Kommando 200 für die Speerträger und 360 für die Skelette. Und ich müsste sie von vorneherein eigentlich zu 50 oder 60 (540 Punkte...) spielen, damit Kriegsmaschinen und Schützen mir keine "wichtigen" Modelle abräumen, denn jedes Knochengerüst unter 40 Punkten bedeutet: 1 Attacke weniger.


    Was passiert nun aber mit dem Trupp, wenn ich ihm Handwaffe und Schild gebe und tiefer stelle, also 5 breit und 5 tief? Ich brauche erst mal weniger Skelette, nur 25, also 200 Punkte. Jetzt habe ich gleichviel wie die Speerträger. Da nur 6 der Speerträger zuschlagen können, kommen statt 40 nun 24 Attacken und, da besserer Rüstungswurf bei den Skeletten, diesmal auch nur 4 vernichtet. 10 Skelette schlagen zurück, 1 Speerträger geht wenns hoch kommt nieder. Es ist im Endeffekt der gleiche Effekt, mit dem Unterschied das es mit 160 Punkte weniger kostet und die Speerträger genau so gebunden sind.


    Was ich damit sagen will: Als Braker taugen Skelette nicht... :D Es bringt auch weiter nichts ihnen Speere zu geben. Sie sollen Blocken, und dafür brauche ich nicht zwingend eine Horde. Zudem: Ist nur 50% der Horde blockiert, kann ich auch gerne mit einem zweiten Regiment, vielleicht der Kutsche, reinstürmen und Schmerzen verursachen. Kleinere Blöcke sind auch manövrierfähiger... Kurzum: Überzeugen tut mich die Horde als Untoter immernoch nicht so richtig. :O


    Währen die Skelette günstiger, und jetzt bin ich wieder bei der Fundamentalkritik, währe es etwas anderes. :rolleyes:

    Sammlung in Auflösung

  • Wenn du die Knochen als Horde Spielst kannst du mit Speeren auf 4 Reihen zustechen. Also könnte es sich lohnen Speere zur nehmen. Es wird bei den Vampis darauf hinauslaufen das die von grund auf größer werden müssen und nicht mehr soviel nachkasten können.

    Hast du meinen Post überhaupt gelesen, oder wieso kommst du jetzt mit genau der Argumentation daher von der ich in meinem Post schon gezeigt habe das sie falsch ist? Der Bonus den Speere bringen wird kein bisschen besser dadurch das man von Haus aus aus mehreren Reihen zuschlagen kann, im Verhältnis wird er sogar schlechter.
    Abgesehen davon müssen ohnehin andere Truppen den Schaden verursachen, Skelette sind zum Blocken da, das wird sich in der neuen Edition kein Stück ändern.


    Wo sich die Horde lohnen könnte sind Verfluchte mit Zweihändern denn den Stärke Bonus bekommen alle Reihen die zuschlagen dürfen. Ist zwar eine teure Angelegenheit aber dafür stellt die Einheit für jeden Gegner auch ohne Heldenunterstützung eine ernstzunehmende Gefahr dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Es ging einfach darum das jenachdem wie man seine Truppen aufstellt, nicht nur aus 2 sondern bis zur 4 Reihen angreifen dürfen ob es sich dan aber lohnt so einen Block zur Spielen steht auf nen anderem Blatt. Ich habe auch nie behauptet das es sich so lohnen würde. Das die Skelette nicht wirklich ne wucht sind wissen wir alle, aber als Vampir "würde " dir diese Option Horde und Skellette mit Speeren offen stehen. Nutz faktor wie du schon sagt ist aber nicht gegeben. Ich gehe davon aus das viele Ork Spieler mit ner Horde Nachtgoblins mit Speeren um die Ecke kommen.

  • Von der Horden Regel ziehen Truppen deren Angriffe auch so etwas reißen den größten Nutzen. Eine Horde Skavensklaven macht keinen Sinn, auch wenn sie noch so billig sind, solche Truppen müssen ganz im Gegenteil darauf achten das sie eine möglichst kleine Angriffsfläche bieten.

  • Von der Horden Regel ziehen Truppen deren Angriffe auch so etwas reißen den größten Nutzen. Eine Horde Skavensklaven macht keinen Sinn, auch wenn sie noch so billig sind, solche Truppen müssen ganz im Gegenteil darauf achten das sie eine möglichst kleine Angriffsfläche bieten.

    Und genau deswegen würde ich niemals Skelette oder gar Zombies als Horde spielen. Das ist zwar fluffig, schenkt dem Gegner aber nur Punkte. Wobei im aktuellen White Dwarf von einer Zombiehorde bereits die Rede war oder? Naja, GW halt...

    5000P Dunkelelfen


    3000P Vampirfürsten


    2500P Necrons

  • Skellette die durch Helm der Absoluten Kontrolle unterstützt werden machen in der Horde durchaus Sinn. Dafür ist er ja da.
    Speere haben dann noch den Vorteil dass ein weiteres Glied zuschlägt, allerdings der RW verschlechtert wird.
    Also:
    Eine Einheit mit Speeren und eine Einheit mit HW + Schild.
    Die Speere mit Helm der Kontrolle wenn möglich in die Flanke einer Feindeinheit kommen lassen, die HW, Schild Truppe zum Blocken benutzen.


    Was meint ihr zu Gespenstern? Ich kenne die neue Plänklerregel noch nicht. Bringen die es noch?

  • Habt ihr denn im Allgemeinen vor, eure Einheiten zu vergrößern? Ich sehe mich irgendwie dazu gezwungen, weil einem mit den neuen Regeln viel mehr Verluste sowohl durch Fernkampf als auch durch Nahkampf zugeführt werden und wenn die Einheiten dann zu klein sind, sind die Einheiten schneller tot-geprügelt beziehungsweise tot-geschossen, als man sie wieder hochheilen kann...Habe jetzt irgendwie Angst 5er Fluchritter aufzustellen und auch mein Vampirfürst verliert wohl sein Reittier (Schrecken der Unterwelt), weil 4 LP mit W 5 bei den neuen Beschussregeln einfach zu schnell weg sind, oder mache ich mir da zu große Panik?

  • Naja, im wd hatten die glaube ich 50 Zombies abgebildet. In verbindung mit Kg 7 durch den Helm eigentlich ein ganz netter block. Zurückhauen ist klar, das ham se nicht drauf, selbst mit kg 7 :-). Aber denke das solch ein Block doch lange standhalten kann. Vor allem wenn ein Gegner seinen mw verpatzt und selbst nur kg 1 hat.

    Becks bei 3°