Die Vampire in Ed 8

  • Aber dann stelle ich die 50 Zombies lieber als tief gestaffelten Block auf. Dann können weniger feindliche Modelle zuschlagen (angenommen der Gegner spielt auch Horden) und man hat lange den vollen Gliederbonus. Die dürften wesentlich länger durchhalten.


    Skelette mit Helm könnten tatsächlich Potential haben, da wäre eine Horde eine Überlegung wert. Allerdings sind sie mit 8 Punkten pro Modell auch teurer als die meisten anderen Kerneinheiten, die einem als Horde entgegentreten werden.

    5000P Dunkelelfen


    3000P Vampirfürsten


    2500P Necrons

  • Ja, klar wenn der gegner auch ne Horde spielt muss man seine eigene Taktik halt etwas anpassen und die Formation seiner eignen Leute verändern. Aber wenn, der Gegner keine Horde hat, dann könnte man selbst mit zombies als Horde in verbindung mit nem kg von 7 und nen Leichenkarren im Rücken doch so einiges aufhalten. Dann seine Ritter passend in den Flanken haben oder seinen Vargulf. Dann sollte son Horden Block doch schon nützlich sein. Fluffig ist es auf jeden Fall. Und es sieht auch noch ganz cool aus. Son 5o er block Zombies oder Skelette. Wobei ich auch wohl ehr Zombies als Horde spielen werde weil Skelette doch viel Punkte kosten. Skelette dann auch so 25 oder 30 und dann hoch zaubern.

    Becks bei 3°

  • Die neue Horde Regel ist für uns Vampirspieler sehr Interessant!
    Spielte gestern n 1000 - 1000 Punkte spiel gegen Waldelfen.


    10 Kampftänzer stellten sich 10 mann breit auf, gegen meine 40 Zombies.
    Nach 3 Nahkampfrunden, waren die Kampftänzer auf 2 Mann dezimiert.
    Auch die schwachen Zombies, können bei "Theoretischen" 30 Attacken mal n Elfen ins Gras beissen lassen.
    Mit je 2 Würfel immer schön Nehek rein.
    Ich verliere Zwar ca. 7 - 9 Zombies im Nahkampf pro Runde, aber es hauen ja genug zurück.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Warum haben sich die Kampftänzer denn so breit aufgestellt? Mussten die das? Ansonsten würden sie doch deutlich besser aussehen, wenn sie in 2 Gliedern a 5 Kämpfer aufgestellt würden. Immerhin könnten dann nach den neuen Regeln immernoch alle attackieren, wenn auch nicht mit ganz so vielen Attacken, aber dafür hätten sie auch einen +1 Gliederbonus erhalten und nur 21 Attacken pro Runde abbekommen oder irre ich mich jetzt?

  • und als plänkler muss man die maximale anzahl an einheiten in kontakt mit dem gegner bringen und erst dann von hinten auffüllen

  • Wie ist es denn generell? Bisher ist hier oft die Rede von der Horden Regel, aber der Thread geht ja auch um die generellen 'Vampire in Ed 8'.
    Hat jmd schon ausführlichere Berichte zu Schlachten?
    Habe noch kein Spiel in Ed 8 gemacht. Je mehr ich lese, desto mehr graut es mir: Angst reibt nicht mehr automatisch auf, Entsetzen keine Reichweite mehr, mit der schlechten Ini dürften Untote generell immer zuletzt zuschlagen (Blutritter und Charakter ausgenommen), die Magie ist stärker limitiert, Fokus auf große Blöcke, wobei Untote Regis eher schlecht als recht sind... Zudem wird der FK gestärkt, von dem wir auch wieder nix haben.
    Das Errata ist jetzt auch nicht der Hammer...


    Kann da jmd schon mehr aus der Praxis sagen, wie Aborash? Würde gerne wissen, ob ich zu unrecht 'unke' ;)
    Hab noch nix konkretes hierzu im Forum gefunden.


    lg, colorbleeder

  • Ich habe schon ein paar Spiele gehabt und insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der Stärke der Vampire. Sie haben durch die neuen Regeln die dringend nötige Abschwächung bekommen sind aber noch absolut konkurrenzfähig. Sie sind halt keine absolut Überarmee mehr sondern eben nur noch im Mittelfeld.


    Zuletzt zuzuschlagen ist im übrigen bei großen Einheiten vollkommen irrelevant weil jedes Modell zurückschlagen darf und das Untote Blöcke eher schlecht sind stimmt auch nicht, Ghoule sind recht gut aber v.a. Verfluchte mit ZHW gehören wohl zu den besten Blöcken die es jetzt überhaupt gibt.

  • Das hört sich ja schon mal gut an, danke.


    Habe das RB noch nicht, aber ich dachte, Zuschlagen geht nach Ini, auch bei größeren Blöcken(?)
    Kannst du noch kurz sagen, warum Verfluchte mit ZHW dann so gut sind? Rüstung/Retter haben die dann ja eher keine, und für 12p pro Modell sind die eher verwundbar.


    Und du hast jetzt Verfluchte und Ghoule genannt. Klar sind die besser als Skelette und Zombies. Werden die letzteren zwei ihren Aufgaben denn noch gerecht? Zombies sind immer gute Blocker, aber Skelette nach der Ed8...?


    Und: Ist die Magie wirklich stärker beschränkt als vorher. Ich habe ohnehin nie Powerlisten gespielt mit 30EW... hoffe dass sich dann nicht so viel für mich ändert.


    Und mich würde auch noch interessieren, wie du die abgeschwächten Angstregeln bewertest :)


    Danke, colorbleeder

  • Verfluchte ham ja dann immernoch ihre Schwere Rüssi. Und der +2 Stärkebonus ist nicht zu verachten, bei insgesamt Stärke 6... Zudem mit W4 schon relativ langlebig als Infanterie.


    Angst ist nun nur noch ein Bonus aufs KE, wie sich das genau auswirkt kann ich erst in ein paar Monaten sagen, wenn GW dann mal die dazu nötigen AB´s rausgebracht hat.


    In Skelette und Ghoule dürfen immerhin noch Charaktermodelle rein, was bei Zombies nicht der fall ist. Und je nach Gegner ist der Rüstungswurf halt besser als W4. Giftattacken mit 2 Attacken ist aber eigentlich in den meisten fällen besser. (MMn)


    Du kannst nun nur noch maximal 12 EW haben, da du am anfang jeder Magiephase nun 2W6 würfelst und das dann deinen EW-Pool nennst.


    Warte ma ab, gleich kommt einer der mir malwieder die Zähne putzt -.-

  • Es wird zwar nach Ini zugeschlagen, aber solange in deiner Einheit die Modelle übrig bleiben die zuschlagen können, können diese auch zurück schlagen. Wer also als erstes zuschlägt ist also nur bei kleinen Einheiten wichtig wo die Zahl der Modelle soweit reduziert wird das auch Modelle entfernt werden müssen die zuschlagen könnten und das wird bei großen Blöcken kaum der Fall sein.
    Um das zu verdeutlichen: Du hast 20 Verfluchte 5 breit mit 4 Gliedern aufgestellt, hier dürften 10 Modelle zuschlagen, wenn dein Gegner jetzt weniger als 10 Modelle tötet, was meistens der Fall sein dürfte, dann dürfen alle 10 Verfluchten auch zurückschlagen und somit haben sie keinen Nachteil dadurch das sie erst nach dem Gegner zuschlagen durften.
    Aus diesem Grund sind ZHW generell gut geworden, da zusätzlich auch noch aus 2 oder 3 Gleidern zugeschlagen wird werden ZHW zusätzlich besser weil all diese Attacken vom Stärke Bonus profitieren (andere Bewaffnungen wie z.B. eine zweite Handwaffe oder Speere profitieren hingegen kein bisschen davon das man jetzt aus mehreren Gliedern zuschlagen kann). Bei Verfluchten kommt jetzt dazu das sie von Haus aus schon S4 und Todesstoß haben, d.h. wer auch immer gegen die Verfluchten kämpfen muss bekommt jetzt einen Arsch voll S6 Attacken mit Todesstoß und es gibt kaum keine Einheit die damit nicht ein großes Problem hätte. Und zum Schluß kommt noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen, denn während ähnliche Einheiten von anderen Völkern im laufe des Spieles an Schlagkraft verlieren werden weil sie dezimiert werden bleiben die Verfluchten von Anfang bis zum Ende so stark weil du sie einfach wieder hoch heilen kannst.


    Sie mögen v.a. als Horde mit 40 Modellen sehr teuer sein, aber die Einheit braucht vor nichts wirklich Angst zu haben und kann praktisch alles zerlegen und das ohne die Unterstützung von Charaktermodellen.


    Was Zombies und Skelette angeht ist es genau umgekehrt. Zombies sind eben keine guten Blocker mehr, genau in der Hinsicht verlieren sie stark an Boden denn jetzt kommen deutlich mehr Attacken auf sie zu und jede Attacke ist gefährlich für Zombies und zudem zerfällt für jeden toten Zombie noch ein weiterer. Das wird es extrem schwer machen sie zu heilen. Man kann sie noch spielen aber man muss sich jetzt sehr gut überlegen gegen wen man sie kämpfen lässt.
    Skelette sind noch spielbar, sie sterben schließlich nicht ganz so leicht wie die Zombies, allerdings sind sie nach den neuen Regeln für das was sie leisten eher zu teuer, sie müssten jetzt eher 6 Punkte kosten.
    Rein von der Effektivität her sind Ghoule jetzt weit im Vorteil, auch die Angst können sie wesentlich besser nutzen als die anderen beiden Einheiten, wenn der Gegner seinen Angsttest versaut und mit KG1 kämpft dann werden Ghoule nur noch auf die 5 getroffen aber Skelette und Zombies noch auf die 4.


    Magie ist nicht wirklich geschwächt worden, es ist eher das Gegenteil der Fall. Der ein Würfel Kniffel ist halt nicht mehr wirklich sinnvoll sofern man es nicht mit dem letzten verblieben EW macht, dafür bekommt ein Stufe 4 Fürst mit viel höherer Wahrscheinlichkeit den Totentanz und hat man Vampire mit insgesamt 6 Magiestufen dann bekommt man den Totentanz sogar garantiert. Bannrollen wirds nun weniger geben und Bannwürfel werden nur noch diejenigen die feste Würfel generieren können in großen Mengen haben.


    Vampirfürst: Angst ist kein Bonus aufs KE, das war ein altes Gerücht.

  • Was haltet ihr nach der neuen Edition davon, einen Kämpferfürsten zu spielen? Im Generellen ist mir das immer lieber gewesen, ihn gut geschützt und mit all seinen Nahkampffertigkeiten an die Front zu schicken, als ihn hinten stehen zu haben, um meine Einheiten hochzucasten und ihn da er keinen Schutz hat, außer vielleicht seine Einheit mit "Achtung, Sir!", gut zu verstecken und zu hoffen, dass nicht irgendwelche starken Flieger vorbeikommen und ihn erledigen. Allerdings gehe ich davon aus, dass mit der neuen Edition VIEL mehr Verluste durch Fernkampf und Magie und natürlich auch durch den Nahkampf auf mich zu kommen, welche alle wiederhergestellt werden möchten...ist es eurer Meinung nach überhaupt noch spielbar mit einem Nahkampffürsten ins Feld zu ziehen bei einem 2.500 Punkte Spiel?

  • Ich hätte auch nochmal ein paar Fragen, nachdem ich jetzt einige Zeit nicht mehr Fantasy gespielt habe (40k und Infinity sei dank ;)).



    Das RB habe ich noch nicht warte noch darauf dass ein Kumpel es mir ausleiht, damit ich mal einen Blick reinwerfen kann, aber sehe ich es richtig, dass:


    ... Todeswölfe extrem geschwächt wurden, da sie nur noch Bestien sind, keine leichte Kavallerie mehr und Angst verursachen ein schlechter Witz geworden ist?!
    ... ich eigentlich keinen Caster mehr spielen brauche, da ich die EW so oder so bekomme unabhängig von Magiestufe und Ausrüstung des Vampirs
    ... Zombies so +- gar nichts mehr können, Psychologie ist ein Witz und der Schadensoutput war früher schon bescheiden ;)


    Mein Problem sieht folgendermaßen aus:


    200 Zombies +
    80 Skelette +
    20 Todeswölfe
    nur 40 Ghule
    nur 40 Verfluchte
    16 Fluchritter


    kann man damit überhaupt noch irgendwas reißen in der neuen Edi, ich bin kein Turnierspieler und ich liebe große Blöcke Zombies und meine Wölfe, aber nach der neuen Edi sind grade meine Lieblingseinheiten in die Wurst gekommen!?

  • @Lich King: ein Nahkampffürst ist durchaus spielbar. Das hoch heilen funktioniert auch mit diesem man muss es halt auf die wichtigen Einheiten konzentrieren und da man die Einheiten von beginn an größer aufstellen wird ist diese Problematik auch nicht so gewaltig. Wobei man auch sinnvoll spielen könnte ohne hoch zu heilen und soviel mehr heilen kann ein Caster Fürst letztlich auch nicht als ein Kämpfer, man hätte halt 2 EW mehr durch Meister der dunklen Künste.
    Das eigentlich Problem ist eher das der Gegner mehr Attacken gegen den Fürsten im Nahkampf richten kann und das er die Modelle in Kontakt mit ihm nicht mehr ausschalten kann bevor sie zuschlagen weil sie immer zurück schlagen können. Wenn man den Fürsten aber ordentlich schützt ist auch das nicht so problematisch denn in einer Runde den Fürsten zu töten wird nur bei den aller härtesten Einheiten realistisch sein und ansonsten verschenkt der Gegner halt Punkte auf sein KE wenn er auf den Fürsten statt auf die wesentlich schlechter geschützte Einheit des Fürsten schlägt was es einem wiederum erleichtert diesen aufzureiben bevor sie den Fürsten töten können.
    Dennoch muss man natürlich vorsichtiger sein.


    @Palle:
    ja Todeswölfe sind relativ nutzlos, das liegt aber weniger daran das sie keine leichte Kavallerie mehr sind sondern daran das ihre eigentliche Aufgabe, das Umlenken, kaum noch sinnvoll möglich ist und sie nicht gegen das Punkteminimum beim Kern zählen was in Verbindung damit das man dort ohnehin sehr viel mehr Punkte investieren muss sie einfach unrentabel macht.
    Caster lohnen sich durchaus noch, zum einen wird die Magiestufe zu jedem Komplexitäts- und Bannwurf hinzuaddiert und zum anderen sind Sachen die feste EW generieren, sowie Meister der dunklen Künste, unbezahlbar nach der neuen Edition.
    Zombies sind ziemlich schlecht in der neuen Edition, das hast du richtig erkannt. Allerdings kannst du sie auch einfach als Ghoule einsetzen, einige Turnierveranstalter haben schon gesagt das mit so etwas kein Problem hätten und wenn man sie ein bisschen umbaut sehen sie auch wie richtige Ghoule aus. Wölfe könnte man theoretisch auch als Regimentsmonster verwenden.


    40 Ghoule und 40 Verfluchte sind schon mal definitiv ein guter Start. Fluchritter sind zwar nicht mehr der Renner aber immer noch brauchbar. Allerdings wären noch seltene Einheiten recht nützlich, aber dann hättest du schon eine gute Armee nach der neuen Edition.

  • Atavar:


    Ich bin jetzt schon öfters über den Begriff "Regimentsmonster" gestolpert.
    Ist das jetzt ein neuer "Ausrüstungsgegenstand" für ein Regiment?


    Ich hab das neue Regelbuch noch nicht (verdammte Post!) und dachte bisher, der Imperiale Tanzbär von GW wäre so ein Goodie, wie "Die Stänkernden Orks", "Die Jagd" oder "Die Drachenbabys"


    Greetz & Bitte um Erleuchtung
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Als Regimentsmonster versteht man irgendwelche "Monster" die einfach nur Platz in einem Regiment ausfüllen sollen damit man nicht so viele normale Modelle braucht oder weil es einfach besser aussieht, es handelt sich also einfach um Regimentsfüller. Sie haben keine spieltechnische Relevanz.


    Was man z.B. mit den Todeswölfen machen könnte ist folgendes. Man nimmt einen Todeswolf und einen Ghoul, macht um den Wolf eine Kette rum und gibt sie dem Ghoul in die Hand und dann packt man das ganze auf 2 40er Bases, am besten mit noch weiterer Gestaltung. So hat man jetzt ein Element im Ghoulregiment das zum einen schön anzusehen ist und das Regiment interessanter aussehen lässt, zum anderen spart man sich aber auch 7 Ghoule.

  • Dürfte wohl daran liegen das mit der neuen Edition viele jetzt Modelle haben die sie so nicht mehr zwingend in der Masse einsetzen wollen wie bisher aber andererseits ihre Regimenter vergrößern müssen da das ja der allgemeine Trend in der 8ten ist. Ausserdem sehen Vieher meistens einfach etwas cooler aus als nur irgendwelche Geländeteile o.ä.