Vorweg: Nein, ich bin nicht schlecht gelaunt, hatte keinen stressigen Tag oder dergleichen. Ich möchte nur einige Dinge klarstellen bzw. darauf hinweisen, da ich im Moment häufiger von Usern darauf angesprochen werde.
Es geht im Allgemeinen darum, dass momentan wieder vermehrt, Threads im Regelbereich (Fantasy und 40K) eröffnet werden, die völlig unnötig sind und der Übersicht schaden (gerade im Regelbereich ist die Übersicht immens wichtig).
Daher mal einige wichtige Punkte:
1. Die meisten Regelfragen lassen sich mit einem Blick ins Regelbuch beantworten. Meist sind die entsprechenden Antworten dort zu finden, wo sie der Logik nach sein müssten. In einigen Fällen muss man kurz überlegen, wo sich die Antwort befinden könnte (z.B. können sichtlinienbezogene Fragen im Kapitel Bewegung, Schießen und evtl. sogar Magie auftauchen). Dieses Forum ist KEIN Regelbuchersatz. Streng genommen dürfen hier nicht mal Regeln gepostet werden, sondern nur Erklärungen und Klarstellungen.
2. Wenn ihr eine Regelfrage habt, die das Regelbuch (scheinbar) nicht beantwortet, dann nutzt zuerst die Suchfunktion. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass mindestens 50% aller Regelfragen schon mal ausführlich beantwortet wurden. Wenn ihr nicht auf Anhieb fündig werdet, dann probiert andere Begriffe aus.
3. Wenn die Suchfunktion keinen Treffer anzeigt, dann überlegt euch, ob man die Frage deutlich (also ohne Diskussionsbedarf) in einem Beitrag beantworten kann. Wenn das der Fall ist, dann gehört sie ins KFKA (KFKA Fantasy - KFKA 40K). Falls jemand mit diesem Begriff nichts anfangen kann: KFKA steht für Kurze Fragen - Kurze Antworten.
4. Wenn ihr euch unsicher seid, ob die Frage einen eigenen Thread verdient, dann schreibt sie erstmal ins KFKA. Sollte sich herausstellen, dass Diskussionsbedarf besteht, dann kann immer noch ein eigener Thread dafür eröffnet werden.
5. Beim Beantworten einer Regelfrage sind solche Aussagen wie "ich glaube", "es könnte sein", "vielleicht ist es so und so" und dergleichen wenig hilfreich. Über Armeeaufstellungen, Taktiken usw. kann debattiert werden, Regelfragen hingegen sollten präzise (und natürlich korrekt) beantwortet werden. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die Frage beantworten könnt. dann schlagt im Regelbuch nach oder wartet, ob jemand anderer sie souverän beantworten kann.
6. Es ist für den Fragensteller hilfreich, wenn ihr eurer Antwort eine Quellenangabe hinzufügt, damit er selbst nachschlagen und sich die entsprechende Regel ausführlich durchlesen kann. Damit lassen sich oftmals Folgefragen vermeiden.
7- Sobald eine Frage gestellt und beantwortet wurde, ist ein Ein-Wort-Post im Sinne von "Danke" überflüssig. Wenn ihr die Bemühungen der Poster würdigen wollt, dann macht es wenigstens mit ein paar mehr Worten - Und das nach Möglichkeit per PN. Ich habe gerade in vier Themen (mit jeweils einstelliger Beitragszahl, wenn ich mich richtig erinnere) 5 oder 6 Posts löschen müssen, die jeweils nur ein "Danke" enthielten (wobei einer dieser Posts wirklich lang war - Er enthielt zusätzlich noch einen Smiley). Die Einzigen Leute, die sich bedanken, sind die Mods, weil sie mehr Arbeit beim Löschen haben als der Poster beim Schreiben.
So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass sich die momentane Situation wieder etwas bessert. Dies ist bisher ein sehr tolerantes und freundliches Forum gewesen. Ich möchte nicht, dass sich das ändert, weil User und Mods keine Lust mehr haben auf überflüssige Themen/Beiträge.
Bis jetzt wurde hier so ziemlich jede Regelfrage gut und verständlich beantwortet (schon allein, weil wir hier, gemessen an der Größe des Boards, auffallend viele Experten in der Hinsicht haben), also stellt eure Fragen vernünftig, dann bekommt ihr auch zufriedenstellende Antworten