Venom-Sword - Druckfehler?

  • Dunkel Grüsse liebe böse Elfen,


    als Aussenstehender mal eine Frage zum VenomSword (ich weiss grad nicht den dt, Begriff):


    Zunächst mal gibt's bei den Vampiren die Frostklinge.
    Die kostet 100 Punkte.
    Sie erlaubt keine Rüstungswurfe und
    erzwingt einen Wiederstandstest bei Verwundung.
    Wenn dieser daneben geht, ist das Modell ausgeschaltet; natürlich schlägt eine 6 immer fehl.


    Jetzt gibt's bei den DE das o.g. Venomsword.
    Das kostet 75 Punkte.
    Es erlaubt Rüstungswürfe (kost ja auch 25 Punkte weniger als das Vampirschwert).
    Bei Verwundung erzwingt auch dieses Schwert einen Wiederstandstest - aber mit 2W6???
    Wie soll denn der normale W4-W5-Char mit 2 Würfeln darunter kommen? Klar ist das möglich aber die Wahlrscheinlichkeit ist ja wohl ein Joke.


    Ich habe extrta die Frostklinge mit angeführt um die Unaugeglichenheit zu zeigen - sind die 2W6 ein Druckfehler oder einfach nur ein schlechter Witz?


    Wer genaues weiss - thx für Replys!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich hab mal im AB nachgesehen. Auf deutsch heißt das ding Höllendrachenschwert und es sind wirklich 2w6! Das ist echt ein krasses ding. Das kann nur ein Druckfehler sein.


    _________________________
    "Denn wer Heute sein BLut mit mir vergießt, soll mein Waffenbruder sein bis in alle Ewigkeit."

    "Die wahren Helden der Kriege sind die Deserteure." --- F.J.Degenhardt

  • hm ich hab auch nurn deutschen codex da...aber im army builder steht auch 2w6 toughness test or be slain automatically

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • Möglichkeit: Wie bei einigen Waffen für PAnzerdurchschlag bei Warhammer 40k.
    Du würfelst 2W6 und suchst dir ein Ergebniss aus, dann müsste aber 1. das dabei stehen und es müsste 2. dabei stehen, welches Ergebniss. Da die GW.Mail mal wieder ausser Betrieb ist, haben wir jetzt mal Pech gehabt.


    Edit: Hab grade alle meine WD's durchgeblättert und kann sagen, das vom WD 60 bis zum WD 92 keine Errata darüber rausgekommen ist. Was mich sehr wundert. Aber vielleicht steht was in den Chroniken, die hab ich nicht, also wenn jemand so freundlich ist und da eben nachguckt.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaWall ()

  • Ganz ruhig bleiben, Jungs!


    1. Bringt das Schwert was gegen Modelle mit nur einem LP? Nein! Also sind die 75P hier für die Katz!


    2. Wo bringt das Schwert vielleicht was? Bei Modellen mit mehreren LPs, also Charakter und Monster. Sind die so häufig? Nein. Welchen Widerstand haben diese? Meist einen etwas besseren (zugegeben: immer noch schlecht gegen 2W6... :P )


    3. Wer trägt das Schwert? Der Kommandant. Wieviel Stärke hat der? 4.
    Ergo: So schnell verwundet der mit dieser Stärke kein gegnerisches Charaktermodell. Und wenn, dann hat der immer noch einen Rüstungswurf, der lediglich um -1 modifiziert wird. Also meistens bleibt da immer noch ein 4+ oder besser übrig. Und vermutlich hat der Gegner auch noch den obligatorischen Rettungswurf.


    Wo bleibt da bitteschön die Gefahr? Nur gegen Monster (die am besten keinen RüW. haben) ist die Waffe gut. Ziemlich eingeschränkter Nutzen meiner Meinung nach. Und bekommt man für 75 P. - Gottseidank - selbst bei den DE noch sinnvollere Gegenstände.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Darum geht es hier aber nicht. GUt es schränkt natürlich den Sinn ein, aber vielleicht braucht man es ja mal und dann sollte man wissen ob das ein Druckfehler ist oder ob damit was anderes ist.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Ich dachte mit meiner Relativierung der "Übermächtigkeit" dieser 2W6 hätte sich die Frage eines möglichen Druckfehlers erledigt.... ;)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Zitat

    Original von Nocturnus
    Ich dachte mit meiner Relativierung der "Übermächtigkeit" dieser 2W6 hätte sich die Frage eines möglichen Druckfehlers erledigt.... ;)


    Wieso, du hast damit nur die Logik eingeschränkt warum man es einsetzen sollte. Aber vielleicht wird durch die richtige Schreibweise der ''2W6'' das Schwert seine 75 P. wert sein. Wer weiss???


    P.S. Alles ist relativ. :D:D:D

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Ich verstehe nur immer noch nicht, warum diese Waffe so toll sein soll, daß sich die Leute nach einer Errata dafür bemühen bzw. umschauen. (nix für ungut, ok)
    Da ist die Imperiumswaffe "Sword of Fate" doch x-mal besser gegen Charakter und kostet nur 50 P. Das ist eine klasse Charakterkillerwaffe! Aber hiermit begebe ich mich auf das dünne Eis der Ausrüstungsvergleiche (ich hätte es vermutlich nicht erwähnen sollen... ;( )

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Du bist wirklich auf dünnem Eis und damit du nicht einbrichst, halte ich die Klappe. :]

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Höllendrachenschwert mehr als nur eine schlechte Wahl ist... und solche Gegenstandsvergleiche bringen auch nicht wirklich viel, da noch genug andere Faktoren eine Rolle spielen, ob ein Gegenstand nützlich ist oder nicht.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Ich hab das auch noch nie benutzt, weil ich es ehrlich gesagt nicht sehr gut finde, und gebe Nocturnus absolut recht

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Die Chroniken 2 sagen nichts; die 1 hat dummerweise mein Zwergencousin ...


    Seine DE-Freundin wars auch, die meinen Blutrachengrafen mit dieser Waffe gekillt hat. Wobei man hier sagen muss, dass unser Todesstoss gleiches bewirkt hätte ....
    (Auch Panne, dass der Todesstoss sofort ausschaltet; automatische Verwundung ohne RW ist ja wohl heftig genug)


    Tja, so ganz ausgewogen ist das halt wohl alles noch nicht bei den Warhammers .... :(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ich erinner mich da grad annen gewissen vampir grafen der von ner kanone getroffen wurde 3 lp verloren hatte und dann dank carsteinring alle drei wieder regeneriert hat (bildlich gesehen würde das wohl bedeuten das leichenfetzen durch magische kräfte wieder zusammenkommen und ne person bilden :D)...wär ja nich so das vamps nix hätten wo der gegner sich auch richtig innen hintern beißt^^


    aba ich find es auch sehr mutig die waffe einzusetzten...als hochgeborener mit s4 und kg 7

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

  • Du bekomst, mit dieser waffe ja schon probleme wegen einem hohen Rüstungsschutz. ein Großmeister des Imperiums hatt 1+. da hast du dan schon echte Problem. Also ich finde diese waffe nicht zu Stark wen du die nemlich nimst dan hatt dein general keinen besonderen Schutz.

    Wir Kämpfen für Gold

  • Also ich finde die waffe übertriben krass ich hab ein freund der gibt die waffe sein assasinen der dann auch schön zuerst zuschlagen darf und kein plan der hatte glaub ich noch irgendwas kein plan ob das von hause aus so bei dem ist oder nicht aufjedenfall hat der bis jetzt alles zerstäubt was ihm an charakter oder monster entgegen kam da er immer als erstes zuhaut ist da nix mit zurück hauen ! der hat neub shaggoth sowas von alt aussehen lassen das war nicht mehr feierlich 3 wunden hat er gemacht und ich musste 3 mal unter meine nwiederstand würfeln ich hab es nciht mal 1 mal geschafft mit dem schwert sieht ja sogat archaon wie ein kleines mädchen aus das einzige was archaon rettet kann ist sein rettungswurf der aber auch nicht immer funktioniert -.- und da jetzt das chaos auch noch nur noch sone übergangslösung hat könnt ich sowieso kotzen keine characktere oO was haben die sich dabei gedacht !?!?! naja back zum thema ich find das schwert übertrieben krass !!!!

    Das Chaos ist Stark in mir !

  • Zitat

    Original von juniorb
    Also ich finde die waffe übertriben krass ich hab ein freund der gibt die waffe sein assasinen der dann auch schön zuerst zuschlagen darf und kein plan der hatte glaub ich noch irgendwas kein plan ob das von hause aus so bei dem ist oder nicht aufjedenfall hat der bis jetzt alles zerstäubt was ihm an charakter oder monster entgegen kam da er immer als erstes zuhaut ist da nix mit zurück hauen ! der hat neub shaggoth sowas von alt aussehen lassen das war nicht mehr feierlich 3 wunden hat er gemacht und ich musste 3 mal unter meine nwiederstand würfeln ich hab es nciht mal 1 mal geschafft mit dem schwert sieht ja sogat archaon wie ein kleines mädchen aus das einzige was archaon rettet kann ist sein rettungswurf der aber auch nicht immer funktioniert -.- und da jetzt das chaos auch noch nur noch sone übergangslösung hat könnt ich sowieso kotzen keine characktere oO was haben die sich dabei gedacht !?!?! naja back zum thema ich find das schwert übertrieben krass !!!!



    Entschuldigt den Spam, aber das ist ja mal absolut genial!!! :tongue:



    Zum Thema: Die Eigenschaft des Schwertes hört sich ja ganz toll an, aber es kostet immerhin stolze 75P! Da bleibt nicht allzuviel Ausrüstung für den Hochgeborenen, was wiederum ein Nachteil ist.


    Eine weitere Schwäche ist, dass er nur mit S4 zuschlägt und an Rüstungswürfen scheitern wird, wie meine Vorposter ja schon gesagt haben.


    Was mich allerdings interessieren würde ist, ob man in die 25P noch etwas reinkriegt, was die S steigert (kenne das neue DE AB nicht..-.-).
    Dann würde der Char wiederum ziemlich reinhauen.

  • Möp.
    Stimmt nicht.
    Nur Assassinen können das Venom Sword erhalten.
    Das sind dann 3 Attacken, die auf die 3 Treffen und meist auf die 4-5 Verwunden.
    Dann noch der 2+ Rüstungswurf und noch ein Rettungswurf und dann erst der Widerstandstest.


    Das Schwert is Müll. Ausser gegen Monster wie Oger, Kroxis oder ähnliches.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    Möp.
    Stimmt nicht.
    Nur Assassinen können das Venom Sword erhalten.


    Warum? Es ist zwar auf der Seite der Khaine-Geschenke aufgelistet, aber in einem speziellen Feld für Magische Gegenstände. Steht nicht etwas davon, dass die Magischen Gegenstände alle in der Armee benützen dürfen, dies aber die einzigen sind, welche auch Assassinen tragen können?