MdG in der neuen Edition

  • Hi,


    ich habe mich gefragt wie die Maschine der Götter in der neuen Edition behandelt wird. Mit ihren mind. 355 pkt. könnte sie in spielen unter 1400 pkt ja gar nicht augestellt werden.


    Hat jemand ideen dazu?

  • Jo, sieht so aus, als wäsr in der neuen Edition nicht mehr möglich bei kleineren Spielen eine MdG dabei zu haben. Wenn ich den Schamanen nicht nackt auf das Stegadon schicken will, werd ich wohl die MdG nur noch ab knapp 2k Punkten einsetzen. Der Schamane muss aber wohl trotzdem mit, schon allein zum Bannen. Ich werde daher in kleineren Spielen wahrscheinlich einen 10er-Block Skinks aufstellen, wo der Schamane reinkommt.

  • Da stimme ich euch mal zu. Ein Schamane wird sein müssen, ob man will oder nicht. Der derzeitige Banncaddy wird ja auch nicht mehr spielbar sein, nehme ich an, also werde ich meinem Schamanen wohl Stufe2, den Federumhang (sofern da nicht mein Skinkhäuptling damit rumrennnt) und eine Bannrolle mitgeben, sofern er alleine am Feld herumtigert. Und wenn er alleine zum bannen verwendet wird, werde ich den wohl hinter einem Wald parken und auch die Punkte für die erwähnten Skinks sparen.


    Aber die Echsen haben ja auch heutzutage schon ihre Probleme bei kleineren Spielen. Viele sind sie ohnehin nie und bei kleineren Spielen kommt ihre "elitäre" Rolle einfach zu stark zum Tragen wie ich finde. Daher und auch weil es mehr Spass macht, spielen meine Kumpels und ich sowieso immer 2500+, eher schon 3000 ohne zweiten Kommandanten. In diesen Größenordnungen spielen sich die Echsen schon sehr flüssig :P


    Mit den ganzen Magieänderungen bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt, dass die bisherigen Slannlisten noch so gut zu spielen sein werden. Geht wohl alles mehr in Richtung Hornnackenveteran auf Echse/Carno.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Also nach allem was ich so gehört habe über die neue Edition werde ich wohl erst mal eine Zeit lang bei der alten bleiben da ich selten Zeit für große Schlachten habe.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Kann man sowas vielleicht diskutieren, wenn die neue Edition offiziell raus ist?
    Im Vorfeld über Mutmaßungen und Spkulationen zu diskutieren dient niemandem. Eher stellt sich eine voreingenomme negative Sicht ein.
    Wartet doch erstmal den Editionenwechsel ab und zerbrecht euch dann den Kopf, was besser und was schlechter wurde.

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Naja, zur neuen Edition ist ja bereits sehr viel durchgesickert. Wie es sich dann wirklich anfühlt, kann man da natürlich noch nicht sicher beurteilen, aber im Vorfeld schon ein paar Gedanken darüber zu machen, find ich nicht schlecht.


    Wieso da eine negative Sicht entsteht, versteh ich nicht, wenn man sich einfach mal möglichst neutrale Gedanken macht, ehrlichgesagt, find ich grad in Zusammenhang mit MdG oder Stegadon allgemein die Prozentregelung sehr gut, da eine MdG in kleinen Spielen einfach sehr stark ist und so eher unwahrscheinlich bei unter 2k Punkten angetroffen wird.
    Hatte beispielsweise kürzlich ein Spiel gegen einen andern Echsenspieler, der eine 1250 Punkte-Liste testen wollte und ich hab nunmal nur die Echsen gehabt und natürlich hatte jeder von uns eine MdG dabei, was nach der Prozentregelung nicht mehr möglich wäre.


    Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft mehr normale Stegadons gespielt werden, da man in der Elite-Sektion mit angeblich bis zu 50% am meisten Spielraum hat und ich muss ehrlich sagen, zuvor kam mir nie die Idee ein normales Stegadon mitzunehmen, wenn ich ein Ehrwürdiges oder noch besser eines als Reittier haben kann.


    Zum Schamanen: So wie ich verstehe, kann man ja nun auch unter 2k Punkten Kommandanten mitnehmen mit dem 25% Limit, so dass ab 1100 Punkten ein nackter Slann möglich wäre... Ob das nun klug ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich das neue Magiesystem, von dem in den Gerüchten steht, noch nicht so ganz durchblickt habe und auch die Zauber ja verändert werden. Aber, einen Zauberer wird man mindestens zum Bannen brauchen und wenns nur darum geht, dürfte der Schamane sicher günstiger sein. ;)


    Ich bin ja auch mal ziemlich auf die Erratas gespannt.

  • Also ich bin da relativ entspannt den schließlich gibt es ja noch die alte Edition wenn die neue keinen Spaß macht...Aber was anderes...
    Kommt die neue Edition jetzt im Juli oder doch erst später?

    Nachts ist es kälter als draussen...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zu früh gepostet!


    11.00 Uhr heute war das Werk in der Vorbestellungsmaschinerie vom Games-Workshop. Nach den üblichen Krämpfen mit lausigen Antwortzeiten etc. läuft die Seite jetzt sauber.


    Gruß


    Gaston

  • Die Neue Edition kommt am 10 Juli raus!!! :D nur noch 1 Woche!
    Übrigens, was andere echsenspieler vielleicht auch intressiert, nich nur mich:
    Wurfspeere haben jetzt 12 zoll reichweite, und unsere skinkplänkler dürfen marschieren und schießen und bekommen dafür nicht mal abzüge auf bewegt!

  • Da stimme ich euch mal zu. Ein Schamane wird sein müssen, ob man will oder nicht. Der derzeitige Banncaddy wird ja auch nicht mehr spielbar sein, nehme ich an, also werde ich meinem Schamanen wohl Stufe2, den Federumhang (sofern da nicht mein Skinkhäuptling damit rumrennnt) und eine Bannrolle mitgeben, sofern er alleine am Feld herumtigert. Und wenn er alleine zum bannen verwendet wird, werde ich den wohl hinter einem Wald parken und auch die Punkte für die erwähnten Skinks sparen.


    Aber die Echsen haben ja auch heutzutage schon ihre Probleme bei kleineren Spielen. Viele sind sie ohnehin nie und bei kleineren Spielen kommt ihre "elitäre" Rolle einfach zu stark zum Tragen wie ich finde. Daher und auch weil es mehr Spass macht, spielen meine Kumpels und ich sowieso immer 2500+, eher schon 3000 ohne zweiten Kommandanten. In diesen Größenordnungen spielen sich die Echsen schon sehr flüssig :P


    Mit den ganzen Magieänderungen bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt, dass die bisherigen Slannlisten noch so gut zu spielen sein werden. Geht wohl alles mehr in Richtung Hornnackenveteran auf Echse/Carno.

    Glaub mir, es gibt nichts widerlicheres als einem Slann gegenüber zu sitzen wenn dein Gegner seine Energiewürfel auswürfelt. Mein Slann hat es geschafft in eienR Magiephase die komplette Lehre des Lichtes unterzusprechen, und ich hatte sogar noch 2 energiewürfel übrig für den Komet vom Schamanen =)


    Also nach allem was ich so gehört habe über die neue Edition werde ich wohl erst mal eine Zeit lang bei der alten bleiben da ich selten Zeit für große Schlachten habe.

    Dann freu dich, in der 8en brauchst du für 3000 Punkte so lang wie früher für 1500 Punkte.



    Plänkler kriegen übrigens sehr wohl den Abzug für bewegen und schiessen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Na dann bin ich mal gespannt, was die Magielehre am Ende so hergeben wird. Wenn der Slann an Effektivität nicht so viel verliert, bietet sich ja noch immer die Alternative einer Magieliste =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000