Tyraniden Anfang

• Hi!

Ich schreibe im Namen meiner Freundin,da sie hier noch nicht angemeldet ist.

Sie möchte mit Tyraniden anfangen und daher gerne wissen was die Stärken und Schwächen der Tyraniden sind und wie man die ersten 1000 Punkte gestalten sollte.

Ich mache ein neues Thema weil alle sticky Threads oben veraltet scheinen,z.B ist in dem Erklärungsthread noch die alte Box genannt mit dem Carniflex (oder wie der heisst).

LG !

• Hi

Die Schwächen der Tyras sind, kaum gute RS und sogut wie keine Rettungswürfe, im neuem Codex sind die sofort ausschaltbar. Ich kann dir nicht sagen wie du Tyras Spielen sollst, man kann wie viele Tervigonen spielen und ständig Ganten produzieren (die Vampire in 40k halt ) oder du Spielst Horden von Hormaganten oder viele Monstöse Kreaturen. Ich bevorzuge Hormaganten und Symbionten der Symbiont iste DER Nahkampfkiller gepaart mit Symbiarch, fressen sich 14 Symbionten und ein Symbiarch durch 3 SM einheiten. FORSICHT vor Flammenschablonen da gehen bei den Tyras schnell sehr viele Hops. Der Carnifex ist zur teuer für das was er kann da gibt es bessere als ihn. Tyraniden Krieger sind gut. Also wie du siehst gibt es viele möglichkeiten wie man die Tyras in die Schlacht führen kann. eine " So und nicht anders sollte man die Tyras spielen" will ich nicht treffen da es so eine Aussage auch nicht geben sollte. Wenn ihr überhaupt keine ahnung habt, mache ich euch nen vorschlag. Findet Figuren die euch nur von der Optik zusagen ( bei den Frauen, Handtasche, High-Heels,.... :D ) und um diese Figur/en strickt ihr die Armee.

Gruß Amun-Ra

• gibt es nicht erstmal schwarmanführer die den schwarm leiten? wenn ja welche kann man dafür nehmen?Muss doch HQ sein oder?
    von der optik findet sie den symbiarch super und diesen riesen Wurm ^^ den Trygon.

Naja sie hat gestern das erste mal warhammer 40k gespielt,vorher hat sie noch nie ein tabletop gespielt,daher ist halt die frage welche kombos bieten sich für eine totale anfängerin an,denke es gibt kombos die einfacher und andere schwerer zu spielen sind oder?

• Weder der Symbiarch noch der Trygon sind HQ Auswahlen, aber die kann sie trotzdem auch in der Armee haben.

Momentan ist der Alpha Krieger die sinnvollste HQ Auswahl weil er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Schwarmtyrant und Tervigon sind aber auch brauchbar, der Schwarmtyrant ist halt leider recht teuer und den Tervigon könnte man auch als Standard Einheit aufstellen. Wenn man mit Sondermodellen spielt, wovon ich aber eher abraten würde, dann ist der Schwarmherrscher auch eine nette HQ Auswahl.

Als Standard bieten sich auf jeden Fall Termaganten an um sie als Schutzschild für teurere Truppen zu verwenden und damit man den Tervigon als Standard Einheit aufstellen kann, zudem werden sie durch die Unterstützung des Tervigons auch einiges im Nahkampf reissen. Symbionten mit Symbiarch kann man auch problemlos spielen wenn ihr das Modell so gefällt und die Standardauswahlen sollte man ohnehin nach Möglichkeit komplett ausschöpfen weil man diese für Missionsziele braucht.

Der Trygon ist wohl die beste Unterstützungsauswahl, damit kann sie also auch nichts falsch machen wenn sie das Modell haben will.

Das einzige was man mittlerweile fast zwingend in der Armee haben muss sind Schwarmwachen weil man es ohne diese sehr schwer gegen Listen mit vielen Fahrzeugen hat.

Wovon man eher die Finger lassen sollte sind Pyrovoren, Absrober, Hormaganten, Lictoren und die Harpie. Die sind zum Teil zwar auch spielbar, aber es gibt für alles bessere Auswahlen bzw. sie sind etwas schwieriger im Umgang.

• aha,danke erstmal für die vielen antworten :)

was wäre da denn dann eine anfängerfreundliche liste um die neue streitmachtbox rum? also auf den symbiarch fährt se total ab ^^

• naja allzu viel kann man mit der Streitmacht noch nicht machen und ich finde die Zusammenstellung der Einheiten, gerade für Anfänger, auch eher suboptimal.

Eine Mögliche 500 Pkt. Liste wenn sie sich ihren begehrten Symbiarchen kauft und ihr ein wenig umbaut wäre folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
    - Paar Hornschwerter
    - Sensenklauen
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 70 Punkte

15 Hormaganten
    - - - > 90 Punkte

6 Symbionten
    - Toxinkammern
    + Upgrade zum Symbiarch
    - Sensenklauen
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 500

Den Alpha Krieger und die Schwarmwachen müsstet ihr aus den Kriegern bauen (für den Alphakrieger gibt es ohnehin keine andere Möglichkeit) bzw. proxen. Bei der Liste muss sie halt einfach nach vorne und die Symbionten unbedingt hinter den Termaganten bzw. Hormaganten lassen bis sie direkt vor dem Gegner sind.

Ansonsten würde es sich anbieten einen (oder auch 2 oder 3) alten Carnifex bei ebay zu kaufen um daraus einen Tervigon zu bauen (von dem gibt es leider auch kein Modell) und noch mehr Termaganten zu besorgen (Hormaganten kann man auch als Ersatz verwenden wenn man das nicht so eng sieht).

• ah okay,werde ich hier dann heute abend alles erzählen :)

sobald wieder fragen aufkommen (und ich denke das wird der fall sein^^) melde ich mich hier wieder :)

danke!

• Wovon man eher die Finger lassen sollte sind Pyrovoren, Absrober, Hormaganten, Lictoren und die Harpie. Die sind zum Teil zwar auch spielbar, aber es gibt für alles bessere Auswahlen bzw. sie sind etwas schwieriger im Umgang.

Ich stimme dir nicht ganz zu was den rest angeht. Die Hormaganten sind zwar mit 10P nicht gerade billig aber, Rasender Angriff, Giftattacken,Flink,Sprinten sind argumente die man nicht von der Hand weisen sollte. Man Spielt Tervigonen nur um den Ganten, verletzung Ignorieren zur Zaubern und um die Masse aufzustocken für 0 und nix an Punkte. Eine andere Liste zur finden und damit erfolgreich zur sein ist ne herausvorderung und nicht den standart mit 2 Tervigonen, Thermaganten und Alphakrieger.

Gruß Amun-Ra

• So,ich habe eine neue Frage meiner angebeteten :) was kann der Trygon/Morgon ?

Sie würde die Tyraniden gerne Fernkampflastig spielen,ich habe aber in dem Guide gelesen das die Tyras nur 12" reichweite haben? da dürfte fernkampf nicht gerade leicht sein oder?

• Ich stimme dir nicht ganz zu was den rest angeht. Die Hormaganten sind zwar mit 10P nicht gerade billig aber, Rasender Angriff, Giftattacken,Flink,Sprinten sind argumente die man nicht von der Hand weisen sollte. Man Spielt Tervigonen nur um den Ganten, verletzung Ignorieren zur Zaubern und um die Masse aufzustocken für 0 und nix an Punkte. Eine andere Liste zur finden und damit erfolgreich zur sein ist ne herausvorderung und nicht den standart mit 2 Tervigonen, Thermaganten und Alphakrieger.

Gruß Amun-Ra

Hormaganten sind nicht grundsätzlich schlecht aber die anderen Auswahlen sind einfach besser, bzw. einfacher im Umgang, das hatte ich in einem anderen Thread hier schon ausgeführt. Letztlich können Hormaganten gut leichte Infanterie erledigen, aber das können Tyraniden generell sehr gut. Darum sollte man als Anfänger eher die Finger von ihnen lassen.
    Der Tervigon ist auch dazu da um die Ganten mit Adrenalin, Gift und Gegenangriff zu stärken und das Wunden ignorieren sollte man eher auf andere Einheiten wie z.B. die Symbionten legen.

@ReX: Der Trygon ist einfach eine Nahkampfsau die recht viel aushält und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat, die kann man in jeder Liste spielen. Ein wenig schießen kann er auch, aber als reine Fernkampfeinheit sollte man ihn nicht spielen. Meistens wird er zwar schnell weggeballert aber dafür muss der Gegner halt einiges an Beschuss aufwenden und so können andere Einheiten wie die Tervigonen, Schwarmtyranten etc. länger leben.
    Der Morgon kann leider nicht allzu viel, er kann immer wieder aufs Spielfeld schocken und verursacht Schaden mit gutem DS mit der 5 Zoll Schablone wo er auftaucht. Regeltechnisch ist es leider unklar ob er in feindliche Einheiten hinein schocken darf oder nicht, aber selbst wenn er das darf ist er eher mäßig gut.
    Wenn deine Freundin auf Beschuss spielen will dann ist sie in dieser Edition der Tyraniden genau richtig da es paradoxer Weise mittlerweile effektiver ist Tyraniden auf Beschuss zu spielen. Das sie nur 12 Zoll Reichweite haben stimmt nicht, Tyraniden haben auch verschiedene Waffen mit verschiedenen Reichweiten aber es stimmt das sie generell nicht allzu hoch sind. Man muss sich halt idR. ein wenig auf den Gegner zu bewegen, aber das ist nicht so schlimm denn dann kann man auch die starken Nahkampfeinheiten wie die Symbionten noch in die gegnerischen Reihen jagen.
    Insgesamt empfehlenswert wären dann die angesprochenen Tervigonen und viele Termaganten sowie Schwarmwachen. Den Trygon kann man wie gesagt immer reinpacken.

• wie sehen denn diese tervigonen aus? bzw welches modell kann man da noch nehmen außer alte carnifexe?

• Brauchst einfach ne Monströse Kreatur, Carnifex am besten, da die kaum einer noch Spielt und dadurch sich gut zum umbau eignen. Pack dem Carnifex einfach so ne art Eierstock zwischen die hinterbeine und schon hast du ne Brutmaschine.

• ..oookayy...^^

also wir überlegen nun ne streitmacht box zu besorgen,die 3 krieger zu alpha krieger und 2 wachen umzubauen,dazu einen symbiarch ein trygon und eine mini für den tervigon zu besorgen,was sagt ihr dazu?
    kann man die hormaganten noch zu nem zusätzlichen trupp termaganten umbauen? oder hormaganten auch nutzen? sonst hätte ich gesagt die symbionten + symbiarch als nahkämpfer + trygon und rest fernkämpfer zu spielen.

• hier hab mal ein paar Beispiele für umbauten gefunden ...

Tervigon

1. Klick

und hier'n Armeeaufbau wo der Tervigon au drin is ...

hier is auch ein etwas anderer umbau einfach ma googeln man trifft meistens auf was ;)

• hi danke für die bilder !:) die mini suchen wär schritt 2,erstmal wollte ich wissen ob die erste anschaffung in dieser zusammenstellung sinn macht da es erstmal nur 1000-1500 punkte spiele sein sollen :)

• Prinzipiell lässt sich damit schon was anfangen, Ganten werdet ihr aber früher oder später noch mehr brauchen, da der Tervigon in jedem Spiel ein paar Einheiten von denen produzieren wird.
    Was die Hormaganten angeht kommt es halt auf euren Spielerkreis an, es gibt Spieler die steigen einem sofort aufs Dach wenn nicht jedes Modell wirklich exakt das darstellt was es sein soll und es gibt Spieler denen das ziemlich egal ist. Ich selbst würde jedenfalls nichts dagegen sagen wenn jemand Hormaganten als Termaganten spielt. Möglicherweise gibt es in der Box auch verschiedene Fernkampfwaffen für die Termaganten, dann sollten auch ausreichend dabei sein um den Hormaganten welche zu geben, wobei es dann halt wiederum das Problem gibt das die Bewaffnung nicht unbedingt passt.
    Du kannst aber die Hormaganten auch als lebenden Schild für die Symbionten nutzen um mit diesen möglichst schnell zum Gegner zu kommen, aber optimal ist das nicht gerade, die würden wenn dann eher in eine wirklich nahkampflastige Liste passen.

• dann würde die erste armee von ihr also so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
    - Sensenklauen
    - Neuralfresser
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte

16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte

8 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch
    - - - > 158 Punkte

Tervigon
    - Stachelsalve
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 758

also NACKT ohne upgrades gekauft,mit upgrades werden 1000 punkte wohl drin sein schätze ich? was ist eigentlich mit den 3 absorberschwärmen die dabei sind? ^^
    und wegen den umbauten würde das niemanden jucken den wir kennen

• Die Absorber gehören wirklich zu den Einheiten die einfach nur für die Tonne sind, vll. könnt ihr die irgendwie für Umbauten verwenden aber einsetzen würde ich die nicht.

Mit Upgrades allein kommt ihr aber noch nicht auf 1000 Punkte sofern ihr die Einheiten nicht sinnlos mit Zeug vollstopft. Allerdings fehlen bei dir momentan noch die beiden Schwarmwachen und da der Symbiarch ein Upgrade von einem normalen Symbionten ist müsstest du die Einheit mit 9 Modellen spielen um alle Modelle zu verwenden.

• *************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
    - Sensenklauen
    - Neuralfresser
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte

16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte

9 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch
    - - - > 172 Punkte

Tervigon
    - Stachelsalve
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 872

so würde es aussehen :D nackig natürlich

• Hallo!

Hab mich vorher mal mit meiner Meinung im Hintergrund gehalten, aber nu schreib ich doch was dazu. Also was deine Freundin braucht ist n Kodex. Kauf ihr einen. Lass sie den 3mal durchlesen. Dann sollte doch schon viel geklärt sein. Streitmachtboxen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Von allem was dabei. Darauf kann man gut aufbauen. Hab bisher auch nur eine Armee, wo ich wirklich alle Modelle spiele, die ich anfangs gekauft hatte. Den Trygonen würd ich allerdings nicht als Fernkämpfer spielen. Der hat so ne coole Regel bei der er sich nen Tunnel in die gegnerische Front gräbt, aus der Erde bricht und alles mit seinen riesigen Klingen in Streifen schneidet.

Ach noch eins: Ich weiß nicht wie bei euch so Karneval und so gefeiert wird, aber wenn deine Freundin so mega auf den Symbiarchen abfährt, dann solltest du dich ganz schnell an ein Symbiarchen-Kostüm setzen. :nummer1: