Hm, ich finde eine Vorgabe der "Veranstalter" gar nicht schlecht. Da weiß man zumindest, auf welches Modell man sich konzentrieren soll. Nur sehe ich mit zunehmender Länge des Wettbewerbes dabei ein Problem auf uns zukommen. Wie bereits schon beim Elitemodell zu sehen war, haben verschiedene Armeen einfach keinen Zugriff auf bestimmte Modelle, oder nur sehr eingeschränkten Zugriff. Wenn man Eliteinfanterie als Thema hat (20x20 oder 25x25) hatten einige Völker nur sehr schlechte Auswahlmöglichkeiten. Die Echsen zb "nur" die Tempelwächter als Infanteristen. Wobei die TW in der derzeit gültigen Fassung ja eher nicht mehr die Top-Eliteauswahl ist und von daher sich die Leute möglicherweise nicht die Zeit nehmenn wollen, ein Modell einer anderen Armee zu bemalen, weil dieses dann nicht eingesetzt wird. Und nur Teile einer Figur zu bewerten finde ich nun auch nicht so prickelnd. Wie zb, Kavallerie kann mitbewertet werden, aber das Pferd kommt nicht in die Wertung. Wäre bei schäner Heraldik von Bretonen wieder ein großer Nachteil für dieses Völkchen.
Wenn man nunmehr davon ausgeht, dass der Wettbewerb in dieser Form weiterbesteht, dann ist der nächste logische Schritt ein seltenes Modell zu bewerten. Und da wird es nun schon wieder schwieriger. Monster ja/nein, KM ja/nein, oder generell diesen Beitrag als "offen" zu deklarieren und jeder kann tun und lassen was er will. Fände ich auch nicht verkehrt. Genauso bei den Kommandanten. Ich bin zumindest jemand, der sich bei seinen Kommandanten schonmal gern einen kleinen Umbau ausdenkt und vielleicht dem Helden ein Reittier verpasst. Wenn man hier auf Basebeschränkungen sich festlegt, ist es vielleicht wieder so, dass Leute nicht mitmachen, weil sie grade keine entsprechende Figur zur Verfügung haben. Und nur eine zu kaufen um an dem Wettbewerb hier mitzumachen, werden wahrscheinlich die wenigsten machen, sonst hätten diese Leute schon lange mitgemacht.
Vielleicht würde der Wettbewerb mehr Zulauf finden, wenn man sich nur auf die Kategorie beschränken würde. Wie zb Kommandanten, Helden, Selten, Standart, Elite, Unterstützung. Würde ein wenig mehr Flexibilität bringen. Soll aber nicht heißen, dass man einen Infanteristen auf ein 50x50 Base stellen darf und auf diesem Base ein kleines Diorama bastelt. Das Base sollte auf jeden Fall zur Einheitenkategrie passen. Hoffe das ist so rübergekommen wie ich mir das grad denke =()