Söldner in der Achten Edition - Theoryhammer vom Feinsten

  • Willkommen zu meinen Überlegungen betreffend der Tileaner, ihren Kumpels sowie ihrer An- bzw. Abwesenheit in der achten Edition. Zwar bekommen wir aller Voraussicht nach erst einmal kein Regelupdate, doch trotzdem können unsere Halsabschneider von den neuen Regeln stark profitieren, beispielweise:
    - Magische Gegenstände! Endlich mehr Flexibilität!
    - Überarbeitung der 8 Magielehren. Verheerende neue Offensivmöglichkeiten!
    - Aufwertung der Schützen. Halblinge und Armbrustschützen sagen danke!
    - Aufwertung für monströse Infanterie, 50% Punkte für Elite: mehr und stärkere Oger!
    - Bessere Armeestandarte! Wir müssen den Zahlmeister sowieso mitzerren, umso besser!
    Wie ihr also seht, sind nicht unbedingt Regelüberarbeitungen notwendig um uns fit zu halten, obwohl ich ein neues Pdf (oder gar ein Armeebuch! Nun gut, jetzt fantasiere ich…) natürlich mit offenen Armen in Empfang nehmen würde! In diesem Wortpanzer findet ihr meine theoretischen Überlegungen, später wohl auch noch eine Armeeliste, die ich mir ausgedacht habe.
    Gehen wir auf die Auswahlen und ihre Änderungen ein. Zuerst die Charaktermodelle:
    Söldnergeneräle werden jetzt wirklich eine Option, da sie mit einigen magischen Gegenständen durchaus Schaden anrichten können! Auch der Meisterzauberer freut sich, nicht immer mit 2 Bannrollen und 2 Energiesteinen umherzufliegen… allgemein erhalten wir eine Menge Flexibilität durch den Erhalt von 8 verheerenden Magielehren, die sich den Gerüchten nach zwischen spielbar und „THE FUCK?!“ bewegen. Gleichzeitig bedeuten die Änderungen am Magiesystem, dass man auch ohne Meistermagier noch konkurrenzfähig ist, obwohl ich selten auf ihn verzichten werde…
    Auch der Zahlmeister freut sich über besseren Schutz für seine beleibte Gestalt, denn wie jeder Söldnergeneral weiß, ist ein armeeweiter Paniktest nicht unbedingt wünschenswert, abgesehen vom Verlust der Fähigkeiten als Armeestandarte an sich. Normale Magier haben nun auch einen Zweck neben Bannrollen-schleppen, 6 Zauber sind einfach besser als 4…und zum Bannen sind 2 Magier beinahe Pflicht, ebenso falls mal einer an seiner Totalen Energie zugrunde gehen sollte. Asarnil der Drachenprinz bleibt weiterhin eine feine Auswahl, sein Drache profitiert jetzt sogar von den Stampfattacken! Abgesandte und Bewahrer werden etwas schwächer, da alle Magier ihre Würfel aus einem Pool ziehen und ihre jeweiligen Lehren im Vergleich zu den neuen Magielehren verblassen.


    Nun zum Kern, dem Fundament jeder Armee. Söldner hatten schon immer intensiven Nutzen, da es einige wirklich schöne Kernauswahlen gibt, darunter die Venatoren, die Belagerer und die Wüstenhunde, aber auch ganz normale günstige Armbrustschützen und Duellisten. Daher füllen wir die 25% Pflicht-Kern einfacher als andere Armeen, die nur ein oder zwei (spielbare) Auswahlen haben. Pikenträger werden mit der neuen Edition leider nicht besser, sie könnten zwar von der Horde profitieren, aber 50 Pikenträger sind einfach unrealistisch und eigentlich auch sinnlos…da hilft auch das ASF nicht mehr viel, da sie einfach zu teuer für ihr Können sind. Selbiges gilt für alle Legendären Pikenregimenter. Armbrustschützen hingegen profitieren enorm vom Schießen aus zwei Reihen, das verdoppelt effektiv die abgegebenen Schüsse! Und 8 Punkte pro Armbrust sind wirklich lohnenswert angelegt. Ob in 10er oder größeren Regimentern liegt neben der persönlichen Vorliebe wohl auch am Gelände und den verfügbaren Aufstellungsmöglichkeiten. Die Scharfschützen freut dies als Elite-Armbrusttrupp natürlich doppelt, außerdem „polstern“ ihre höheren Punktkosten die 25% Kern.
    Die Standardkavallerie der Söldner leidet wie schwere Kavallerie allgemein unter den neuen Regeln, die eindeutig größere Blöcke bevorzugen. Es kann jetzt viel leichter passieren, dass Kavallerie stecken bleibt, und selbst mit Helden fehlen ihnen der nötige Gliederbonus und die Durchschlagskraft, um standzuhalten. Unsere Günstige Leichte Kavallerie kann eventuell als 10er Truppe zum Flankenangriff verwenden werden, allerdings erfordert dies das genaue Regelwerk der 8. Ed sowie wertvolle Punkte, die wir vielleicht anderswo investieren möchten. Die Venatoren bleiben hingegen weiterhin eine gute Auswahl, welche durch ihre höhere Stärke und Voland einen entscheidenden Vorteil besitzen, vor allem, wenn sie von einem Helden oder gar dem Söldnergeneral begleitet werden. (Was durchaus zu empfehlen ist!)
    Auch Al Muktars Wüstenhunde könnten von den neuen Regeln enorm profitieren. Durch ihre große Minimumgröße und die günstig hinzufügbaren Reiter sowie zwei integrierten Helden könnten sie die Schlagkraft besitzen, um Flankenangriffe durchzuführen oder kleinere Einheiten aufzureiben. Das Schwarze Banner hilft dabei ebenfalls. Da sie als Leichte Kavallerie gelten, können sie sehr früh Angriffe durchführen und den Gegner so von Anfang an binden und schwächen.
    Duellisten erhalten jetzt eine größere Reichweite für ihre Pistolen, ihr beschränkter Sichtwinkel und die Pseudo-Formation sind aber eindeutige Nachteile. Trotzdem sind sie mit 9 Punkten relativ günstig und schon einige Gegner wurden durch eine Salve Blei in den Staub geschickt…außerdem spiele ich Duellisten einfach gerne und werde sie daher weiterhin mitnehmen. Vesperos Vendetta fehlt hingegen weiterhin die Schlagkraft, sie sind um einiges teurer und besitzen keine Pistolen, kein guter Deal. Da hilft auch kein Held mehr, da Duellisten vorrangig „Screening“ und Beschuss leisten und nicht im Nahkampf wüten (Ohne passive Boni auch nicht zu empfehlen).


    Nun zur Elite, dem WAHREN Paradies der Söldner, keine andere Armee kann mit unserer Vielfalt hier mithalten! Mit der Aufhebung des Slotsystems und 50% Punktwert für Eliteeinheiten können wir uns hier richtig austoben. Doch fangen wir erst einmal klein an…mit den Halblingen. Lumpin Croops Bande war ja schon immer eine gute und günstige Auswahl, doch mit den neuen Schussregeln für Bögen sind die „normalen“ Halblinge die Stars. Sie besitzen BF 4, bewegen sich ohne Abzüge durch Wälder und geben als 20er Einheit 16 Pfeile pro Runde ab! Und das alles für läppische 6 Punkte pro Bauch! Ich werde auf jeden Fall ein paar (oder ein paar mehr) der knuffigen Kerle mitnehmen.
    Als nächstes die Zwerge. Auch sie sind weiterhin eine brauchbare Auswahl, auch als Leibgarde für den Zahlmeister. Widerstandsfähig und mit MW 9 ausgestattet haben sie immer eine Chance. Einige Söldnergeneräle bauen massiv auf Zwerge, doch ich spiele lieber etwas offensiver, und werde sie daher seltener aufstellen. Dies ist jedoch eine persönliche Entscheidung.
    Doch auch bei den bärtigen ist der wahre Gewinner Long Drongs Piratenmeute. Sie tragen Pistolenpaare, sind Unerschütterlich und können auch im Nahkampf sehr verheerend sein…muss man mehr sagen?


    Die nächsten Halsabschneider zählen eher zu den Verlieren: Die Norsca-Marodeure und mit ihnen die Bärserker. Bisher eine nützliche Offensiveinheit mit Raserei und Zweihandwaffen bzw. einem Kampfmonster (Beorg mit Zorn des Bären), haben die Jungs aus dem hohen Norden kaum Fähigkeiten zum Einstecken und leiden sehr darunter, dass der Gegner jetzt zurückschlagen wird. Durch das Zuschlagen nach Initiative im Angriff kombiniert mit dem Schlägt immer zuletzt zu der Zweihandwaffen gibt es jetzt lohnendere Auswahlen. Beorgs Bande hingegen besitzt etwas zu wenig Schlagkraft für ihre doch recht hohen Punktkosten, obwohl sie noch besser dastehen als ihre Marodeurs-Kumpels, dank Bärenbanner und Beorg selbst.


    Wie bereits angesprochen, sind die Oger einer der großen Gewinner der 8. Edition. Aufpralltreffer unabhängig von der Angriffsdistanz, Stampfattacken und drei Attacken aus dem zweiten Glied, kombiniert mit einem Gliederbonus für 3 Modelle sind traumhaft. Sowohl 6 nackte Ogerbullen, als auch 6 Eisenwänste sind nun durchaus spielbar, letztere dürfen jetzt sogar aus einer Vielzahl von Bannern wählen, neben dem nützlichen + 1 Bewegungs-Banner ist hier auch das rüstungsbrechende Banner zu erwähnen, mit dem die Wänste auch Chaoskrieger und Eisenbrecher niederprügeln sollten. Die normalen Söldner-Oger und auch Golgfags Oger verblassen im Vergleich zu ihren Königreichs-Brüdern, beiden fehlt die Option auf magische Banner und irgendwo auch die Aufpralltreffer. Golgfag und Konsorten sind auch eher teuer, außerdem zieht ihr 2. Glied keinen Nutzen aus den zusätzlichen Handwaffen, da sie nur 3 Attacken durchführen dürfen. Bleispucker bleiben weiterhin glücksabhängig, ihre Größe ist ja sowieso auf 2-5 limitiert, daher werden wir ihnen wohl eher selten begegnen. Es gibt einfach lohnendere Alternativen, wie zum Beispiel die Vielfraße. Diese leiden zwar etwas unter ihren hohen Punktkosten, aber die allermeisten Söldnerspieler werden mir zustimmen, dass eine Vierertruppe aus angepissten Fettsäcken ihnen mindestens einmal schon den Tag gerettet hat. Eine Überlegung wert wären 6 Vielfraße mit Musketenpaaren, unglaublich teuer, aber sowohl in der Schuss- als auch in der Nahkampfphase sehr furchterregend. Müsste man mal testen…
    Die Skalpjäger von Mengil Häuter verlieren hingegen etwas an Boden. Bisher eine Killereinheit sondergleichen (immerhin sind es Schatten mit Giftschüssen, Zweihändern, einem Helden und einem sehr mächtigen Banner), haben sie doch Probleme mit größeren Regimentern und als reine Beschusseinheit sind sie für 300+ Punkte wohl etwas zu teuer…spielbar werden sie jedoch sicherlich noch sein, denn vor gegn. Beschuss sind sie weiterhin exzellent geschützt und ihr eigener Beschuss ist verheerend gegen schwach gepanzerte Gegner.
    Die übrigen Auswahlen bleiben weiterhin zweite Wahl: Die Kompanie der Gefallenen ist zu teuer und umständlich, die Rüstig’n Schützn sind zwar nett, aber ebenfalls teuer (obwohl ich sie natürlich weiterhin einsetzen werde, weil es … nunja weil es Orks sind), die Wolfsreiter sind auch teuer und wären im Kern einfach besser aufgehoben und die Leibwache des Zahlmeisters war noch nie erste Wahl…


    Nun zum vorletzten Teil meiner Ausschweifungen, den seltenen Auswahlen. Auch hier haben wir einige feine Sachen, doch zuerst etwas Grundsätzliches: Bisher brauchten viele Einheiten der Söldner zusätzliche Auswahlen, darunter der Goblinschnitter, Dunkler Abgesandter/Bewahrer, Asarnil der Drachenprinz, Rhinoxreiter und viele mehr. Ich gehe einfach davon aus, dass dies vollständig entfernt wird, da GW die Tendenz dazu in den aktuellen Armeebüchern hegt (Eigentlich brauchten nur noch Drachen Extraslots, soweit ich weiß) und für die Söldner wohl kein Update erscheinen wird.
    Aber jetzt zu den Einheiten: Hier gibt es auch Gewinner, zuerst einmal die Kriegsmaschinen: Unsere Kanonen verursachen ab jetzt W6 statt W3 Schaden? Sehr gut! Steinschleudern werden schwächer? Das braucht uns nicht beschäftigen, das Suppenkatapult ignoriert explizit Rüstungswürfe, und da es ab jetzt alles was die Schablone berührt trifft und nicht mehr geschätzt werden muss, sind 100 Punkte für 2 Suppenkatapulte wohl Pflicht. Eine Kanone (oder zwei) passt in dieses Budget bestimmt auch noch, um größere Gegner abzuschießen. Die Kavalleriekanonen hingegen sind eigentlich zu teuer, und angesichts der Vernichtungskraft der normalen Kanonen verblasst ihre Leistung etwas. Denn wie so oft bei den Söldnern bezahlt man hier für Dinge, die eigentlich niemand braucht, in diesem Falle einem Helden und eine höhere Bewegung, auf Kosten von Feuerkraft und Reichweite.
    Der Goblinschnitter ist hingegen weiterhin eine interessante Auswahl, da eine Horde im Falle eines Flankenschusses 10 W3 Treffer kassiert…bei akzeptablen Punktkosten. Außerdem besteht die Besatzung aus Slayern samt Helden, es braucht also mehr als 5 Wolfsreiter, um sie loszuwerden…
    Der Söldnerriese profitiert von seinen W6 Stampfattacken, doch er hat weiterhin sehr wenig Schutz und ist meistens das Ziel des gegnerischen Beschusses… Wer Riesen mag, setzt ihn natürlich ein, oder gleich zwei samt Zauberer im Fall der Riesen von Albion. Die Tabelle von letzteren bleibt weiterhin sehr stark, da sonst kein Riese mehr auf Trollen herumspringen kann! :D
    Die übrigen Auswahlen wie Moorbestien, Amazonen usw. lasse ich außen vor, sie lohnen weiterhin wenig bis nicht.
    Doch nun zu meiner persönlichen Lieblingseinheit der Söldner: Der Rhinoxkavallerie. Als superschwere Kavallerie sondergleichen waren sie schon immer ein unsubtiles Werkzeug der Vernichtung, deren Angriff eigentlich niemand widerstehen konnte, weil die schiere Anzahl der von ihnen verursachten Verluste meist ausreichte, um den Gegner aufzureiben. (Einheitenstärke 18 bei 3 Bullen  Meistens Autobreak) Jetzt stehen sie größeren Regimentern gegenüber, Einheitenstärke existiert nicht mehr und die meisten Ziele sind unnachgiebig. Bedeutet das das Ende der Fellpanzer? Ich sage nein, denn da sie als große Ziele gelten, sollten Rhinoxbullen jeweils W6 Stampfattacken austeilen…mit Stärke 6. Dazu rechne man die „üblichen“ W3 Aufpralltreffer, und die Oger und Rhinoxe natürlich selbst, unterstützt von einem feinen magischen Banner… Wenig sollte ihrem Angriff länger widerstehen können, und im Zweifelsfall schickt man die Reiter einfach mit einer weiteren Einheit auf ihr Opfer. Bei 2000 Punkten muss man sich prozenttechnisch wohl noch auf 2 Bullenreiter beschränken, ab 2500 bringt man aber drei Bullen sowie zwei Suppenkatapulte unter!


    So, wenn ihr es bis hierhin geschafft hab, und weder euch selbst, noch mich für wahnsinnig erklärt, habt ihr euch definitiv ein Eis verdient. Anfragen diesbezüglich leitet ihr an das Bundesamt für Zivildienst oder ein anderes Amt eures Vertrauens.
    Über Anregungen, Meinungen, Ideen oder Kritik würde ich mich sehr freuen. Wenn gewünscht, fertige ich etwas ähnliches für die Ogerkönigreiche an, bei den Grünhäuten traue ich es mir nicht zu...


    Gruß Mercenary Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

    3 Mal editiert, zuletzt von Morkash ()

  • Schön geschrieben und gut zusammengefasst - man dankt.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.
    Ich hatte sowieso mal vor, die Slayer-Piraten in meiner Chaosarmee einzusetzen,
    wegen der Vielseitigkeit und Verlässlichkeit. Baue ich mir dann so, dass sie Chaoszwergen
    ähneln.

  • Hmm... das einzige woran ich zweifel, ist dass Rhinoxreiter als Monster zählne und somit Niederwalzen können... Meiner Meinung nach sind sie LEIDER "nur" Monströse Kavallerie/Bestien und haben nur Niedertrampeln. Außerdem wäre eine Einheit aus 5 Rhinoxreitern (rein spekulativ), wenn sie Monster wären in der Lage nem Großen Dämon (zB) "Achtung Sir!" zu bieten... Etwas harte Vorstellung!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Sache wäre, ob es 1000 Punkte wert wäre, einem Großen Dämon "Achtung, Sir!" zu geben...abgesehen davon, dass Rhinoxreiter nicht größer als 3 Modelle sein dürfen. Außerdem dürfte sich der Blutdämon als Monster normalerweise keinen Einheiten anschließen, es sei denn, die Dämonen haben hier Ausnahmen, weil sie auch als Charaktere gelten.
    Nach einem australischen inoffiziellen Regelupdate für ein Turnier haben die Rhinoxbullen in der Tat Thunderstomp bekommen und gelten als Monströse Kavallerie. Mit dem Regelbuch in der Hand macht das durchaus auch Sinn, zum Zeitpunkt des Fazits wusste ich das allerdings noch nicht, daher musste ich spekulieren. ;o

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich weiß nicht wie es neuerdings ist, es steht ja in keinem Armeebuch mehr,
    aber in dem Horden-des-Chaos-Armeebuch hieß es, dass Armeen, die von einem
    Dämon geführt werden, keine Söldner anheuern können.
    Das müsste ja heutzutage immernoch gelten, sodass die "Achtung, Sir"-Regel in diesem
    Beispiel sowieso nicht vorkommen kann.

  • ...ich gehe ja nur von einem spekulativen Bündnis aus und von der "Achtung Sir!" Regel wenn man innerhalb von 3 Zoll (oder warens 5) einer Einheit gleichen Typs ist, die mindestns 5 Modelle groß ist...


    ...weiß grad nicht ob das auch unter "Achtung Sir!" fällt oder wie die Regel sonst heißt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Naja, da Rhinoxreiter eh auf 3 beschränkt sind, ist das eh nichtmehr relevant. Aber die Vorstellung fand ich lustig- ginge aber halt nur wenn die Rhinoxkavallerie als MONSTER zählten... dann hätten sie auch ohne Frage Niederwalzen.
    Naja, und da ein "australisches Turnierupdate" keineswegs offiziell ist, muss man wohl auch da ohne auskommen- naja, die Vorstellung wäre auch zu krass...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab letzte Woche das erste Spiel nach 8.Ed. mit den Söldnern gemacht. Sie sind gut !
    Piken mit den Erstschlagregeln sind nun ihre Punkte wert.
    Pistolen sind nun wirklich interessant!
    Hab mir heute erstmal 18 Slayerpiraten besorgt. Duellisten als Plänkler und mit Pistolen können marschieren und ohne Abzug schiessen ;)
    Auch der Zahli sollte immer ne Pistole dabei haben. Nur deswegen hab ich letzte Woche n Varghulf erlegt.


    Ich hab ausserdem mal die Leibgarde getestet. Mit Zahli und dem Banner der Disziplin (+1 MW) sind sie gut spielbar. MW 9, Unnachgiebig, Aufriebtstests wiederholen und + 1 aufs KE. Nett für Hellebardenträger. Ausserdem KG4 und Schwere Rüstung.
    Ich werd sie noch ein paar mal testen denk ich.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Hey, die Idee mit dem Banner der Disziplin klingt ganz gut, wie groß spielst du die Leibwache dann? 40?
    Pistolen sind super, 30 Slayerpiraten sind wirklich hart im Nahkampf und sogar in der Schussphase eine ziemliche Bedrohung... Ein paar Duellisteneinheiten mit Pistolen waren ja schon in vorhergehenden Editionen Pflicht, daran hat sich auch nichts geändert.


    Das einzige, was mich wundert....Pikenträger, ernsthaft? Die Kerle sind immer noch massiv überteuert, weder offensiv noch defensiv zu irgendwas zu gebrauchen...und jetzt schlägt der Gegner auch noch zurück, was ihnen den letzten Vorteil nimmt. Da hilft auch das ASF nichts mehr.
    Zumal wir sehr viele schöne Alternativen haben. Die Kernsektion können wir mit Duellisten, Armbrustschützen (auch die Scharfschützen sind als 16er Trupp nicht zu verachten) Venatoren und Wüstenreitern füllen, vor allem letztere profitieren von der freien 12"-Bewegung der Leichten Kavallerie und ihren drei Helden. (immer schön die Lehre der Bestien nehmen...wir haben im Normalfall mindestens 10 Helden auf dem Feld, und selbst Ibn ist mit 3 Str 6 Attacken gut im Austeilen!)


    Als Blöcke haben wir Zwerge, und Paymaster's Guard und Slayerpiraten stellst du ja sowieso schon auf, wir benötigen also eigentlich keine Pikenträger, weil unsere anderen Truppen ihre Aufgabe (als [Gummi-]Amboss zu dienen) wesentlich besser erfüllen, und dabei höchstwahrscheinlich sogar noch mehr Schaden anrichten...


    Auf jeden Fall aber schön, mal wieder etwas im Söldnerforum zu lesen!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wen ich lese wieviel leute noch an ihren söldnern hängen finde ich es eine himmelschreiende ungerechtigkeit des sie von GW nicht mehr supported werden.Ist sowieso ne frechheit einfach zu sagen ":So das wars gibt einfach keine Söldner mehr"Müsste man eigentlich hingehen und ihnen die Minis gebündelt an den Kopf werfen das die Ärsche mal aufwachen... :augenzu: X(

  • Ja, es ist in der Tat schade um die Söldner. Auf der anderen Seite war es für GW wohl einfach nicht mehr praktikabel (und auch nicht erschwinglich) die Reihe weiterzuführen. Es gibt zwei menschliche Armeen, und die Söldnerreihe bot sich einfach überhaupt nicht für die neuartigen, geliebten Plastik-Bausätze an...ja, ich glaube, das wären die Hauptgründe. Bleibt nur zu hoffen, dass Chaoszwerge und Söldner die einzigen Fantasy-Armeen bleiben, die GW auf der Strecke lässt, wobei erstere ja von Warhammer Forge jetzt Aufmerksamkeit bekommen...vielleicht kommt da auch für die Söldner mal etwas. :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ja sehe ich auch so...
    Sehr schade dass die Söldner auf der STrecke geblieben sind und auch offiziell nichtmehr als solche spielbar sind, nur als eigene Armee.
    Zumindest sind sie da besser spielbar als zuvor, da die neuen magischen Gegenstände echt nützlich sind, ebenso wie manche Einheiten (wie oben erwähnt) von neune Regeln profitieren!


    Trotzdem sehr schade, denn viele legendäre Söldner sind jetzt unspielbar da die namhaften Helden zu schnell fallen wenn alles zurückschlägt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So nach einem 750 Punkte Turnier und 2 weiteren großen Spielen hier mal weiterer Eindrück:
    -Elfen sind kacke (aber das wussten wir ja schon immer), ich hab nur gegen Elfen gespielt....
    - sehr gut sind die Marodeure mit Flegel. Da kommen viele S5 Attacken zusammen
    - Longs Drongs ! Der Grund warum ich das Turnier gewonnen hab. Laufen schiessen...und dann stehen und schiessen. 16 Modelle = 32 Schuss :D
    - Schw. Kav. ist irgendwie uninteressanter geworden wegen der Standhaft Regel.
    - Duellisten ...na klar Pistolen :D sehr klasse
    - Ich werd mir mal Eisenwänste zulegen. Hab Golfags mal als welche gespielt. Kann man bestimmt gut den Zahli anschliessen.
    - Das Suppenkatapult ist der Hammer da keine RüW erlaubt..haha ...und bei indirektem schiessen profitiert man von BF 4 der Halblinge
    - wir profitieren enorm von den neuen Lehren der Magie!
    - die arkanen artefakte sind teilweise sehr gut
    - heldentöter und helm der zwietracht zusammen für einen char sind ...nett :D



    ja vll später mehr. Ich hab zur Zeit leider nur 20 Modelle Leibgarde. Werd mir noch ne box Freischärler holen um das zu ändern...hat jemand noch die Hellebarden aus der Box ?

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • So, nach reiflichen Überlegungen packe ich es hier rein.


    Ich bin stark dran mir als 2. Armee mir Oger an zu fangen. Entsprechend erst einmal klein. Da ich die vielleicht auch mal in einem größeren Spiel als Söldner für meine Untoten einsetzen würde, hab ich mal hin und her überlegt und kam auf folgende Regelungen. Da ich kein Fan bin von maßgeschneiderten Hausregeln udn eher Fan bin auch was nach dem Motto: "Aus der Community für die Community" zu erstellen, sind sie allgemein gedacht. Die Praxis sie als Verbündete zu spielen find ich nicht so prall, es geht mMn zu viel durch die Verschiebung der Prozentsatzmaxima verloren. Mag sich bei der ein oder anderen Armee nicht auswirken, aber generell hab ich bislang nicht gescheites daraus resultieren gesehen.


    Nun aber zu Pudels Kern.


    - Max. 1/3 der Gesamtpunkte.
    - Zählen zu den Gesamtminima/ maxima.
    - Söldner bleiben ihre normale Auswahl. (So zählt ein Tyran zu den Kommandanten; entsprechend auch zu deren Gesamtmaxima.)
    - Jede Armee hat einen Anführer, so auch Söldner. (Am besten orientiert man sich hierbei an der Gesamtgröße. 1000Pkt. werden wohl nicht von einem Champion angeführt werden. Umgedreht wird sich wohl ein Gruftkönig nicht 8 l. Skelettreitern als Söldnerführer hervortun. Man sollte sich an den normalen Aufbauregeln orientieren bzw. daran halten. Wenn bei bestimmten Größen bestimmte Auswahlen als General vorgesehen sind, dann zählen diese. Zum Beispiel wäre bei einem Söldnerregiment von Khemri unter 100 Pkt. keine Kommandantenauswahl zwingend erforderlich, ein Prinz oder Priester würden reichen.)
    - Offizielle Söldnerregimenter zählen zu der Auswahl zu der sie in einer reinen Söldnerarmee zählen würden.



    Offensichtliche Mängel? Würd gern sinnvolles draus machen. Klar vielleicht merkt man das ein oder andere erst im Praxistest, aber offensichtliches müsste ja nicht sein.


    Grüße
    Ashura

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Ja, es ist in der Tat schade um die Söldner. Auf der anderen Seite war es für GW wohl einfach nicht mehr praktikabel (und auch nicht erschwinglich) die Reihe weiterzuführen. Es gibt zwei menschliche Armeen, und die Söldnerreihe bot sich einfach überhaupt nicht für die neuartigen, geliebten Plastik-Bausätze an...ja, ich glaube, das wären die Hauptgründe. [...]

    Ich zitiere mal kurz aus dem GW-Jahresbericht:


    FINANCIAL HIGHLIGHTS


    2010
    Revenue £126.5m
    Revenue at constant currency* £121.8m
    Operating profit - pre-royalties receivable £13.0m
    Operating profit £16.1m
    Year end net funds/(borrowings) £17.1m



    Ich weiß nicht was die 10 derzeit nicht bei GW tätigen Profimodeller kosten, aber mehr als 250000 Pfund mit Sicherheit nicht. Und das wäre schon für die ne glorreiche Bezahlung. Also was du da sagst ist unter Berücksichtigung der Zahlen totaler Blödsinn. Fakt ist die bereichern sich eher nur noch, als das sie sich für die Community engagieren. Aus diesem Grund kaufe ich auch soviel als möglich nicht GW-Produkte. Miniaturen von Mantic Games z.B. oder Gamezone Miniatures.

  • warlord games stellt auch super modelle für söldner her!


    und zu gw fällt mir ein netter spruch ein den ich mal wo gelesen hab........
    oh mamon herr dieser welt
    du gibst macht über menschen und sachen
    aus nichts schöpfst du unentwegt geld
    und mit geld kann man alles machen

    .........my turn........

  • hey leute...
    ich bin was söldner angeht total uninformiert! (bin auch relativ neu im game)
    wo findet man etwas armeebuch ähnliches für die einheiten?
    ich lese die ganze zeit irgend nen zeuch, was ich noch nie gesehen hab (rhinoxreiter? piraten!?, amazonen !?!?!)

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • Es gab bis in die 7. Edi die Armee: Söldner. Die hatten zwar kein eigenes Armeebuch, aber ein dünnes Heft mit ihrer Armeeliste. Darüber hinaus gab es in jeder Armee ausser Bretonen, die Möglichkeit Söldner als seltene Einheiten (in Ausnahmen auch Elite oder sogar Kerneinheiten) einzusetzen.
    Zusätzlich gab es noch sogenannte Legendäre Söldnerregimenter, die spezielle regeln hatten und meist von einem Characktermodell angeführt wurden.
    Die meisten Einheiten aus dem Ogerarmeebuch konnte man auch als Söldner einsetzen.


    Rhinoxreiter wurden von Forgeworld produziert, dort gab es auch Regeln (die vorher mal in nem White Dwarf erschienen sind) für die. Und wer behauptet das die keine mönströse Kav. sind und nicht niedertrampeln können, stell ich sie mal auf seine Regimenter und dann schauen wir mal ob da was niedergetrampelt wird...


    Hier ein Link zu den Legendären Söldnern: http://whfb.lexicanum.de/wiki/…re_S%C3%B6ldnerregimenter

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

  • Neuere Armeebücher der 7. Edition konnten auch schon keien Söldner mehr als seltene Auswahl aufstellen und die Söldnerregeln sind noch komplett aus der 6. Edition, zusammengefasst in den Chroniken, oder nicht?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, das Söldner ´´AB´´ is aus der 6. Edi. In der 5. hatten sie sogar ein richtiges AB. In den Chroniken (ich glaub den 2. und 3.; die waren allerdings auch für die 6. Edi) waren diese Regeln und zusätzlich die legendären Regimenter und die aus dem WD-Artikeln zusammengefasst.
    Allerdings hatte es bis in die 7. Edi ihre Gültigkeit.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup: