Bretonia in der 8.ten Edition - Untergang des bretonischen Reiches?

• Ehre den Rittern Bretonias!
    Alle sprechen schon von dem neuen Regelwerk - Gerüchte und Geschichten kreisen um diese Regeln. Aber in den anderen Foren sprechen alle davon, dass die Infanterie aufgewertet wird (Horde, 2. Glied darf angreifen, höhere Ini, usw.) und von der Kavallerie habe nichts gehört.
    Wenn ich also das alles addiere, so ist das Rittertum der Bretonen dem Untergang geweiht. Wie sollen denn unsere Ritter einen 40iger Block Infanteristen zerschmettern? Hat die Kavallerie noch eine Chance? Immerhin ist im aktuellen Spielberichten nach den neuen Regeln Kavallerie nicht mehr ausschlaggebend. Tja, das wird doch nicht das Todesurteil für uns sein... oder?
    Unsere Landsknechte werden jedenfalls auf dem Schlachtfeld nicht das Blatt mit KG2 wenden können.
    Was habt ihr gehört?

Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte

Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte

• Ich habe nicht nur was gehört, sondern auch schon noch den neuen Regeln mit meinen Bretonen gespielt, und sogar gewonnen. Und das gegen einen "hochrangigen" GW-Mitarbeiter der schon 10-12 Spiele nach der neuen Edi (mit Imperium) gespielt hat.

Tatsache ist, dass Infanterie in der Tat gestärkt wurde, aber Rüstung 2+ ist trotzdem 'ne Bank, die man erstmal knacken muss.

Man muss halt von den Taktiken her deutlich umdenken. Man muss weg von den kleinen 5er oder 6er Lanzen, hin zu weniger Einheiten, die dafür aber deutlich größer sind (ein Block von 25 fahrenden Rittern macht auch in der neuen Edi den meisten Leuten ein schlechtes Gefühl).
    Insgesamt wird die Lanzenformation nur noch in besonderen Situationen Sinn ergeben, denn auch Kavallerie kann aus dem kompletten 2. Glied zuschlagen, wenn sie 10 breit steht sogar aus dem 3...

Was mal sicher ist: Die Gralsreliquie mit 24 Pilgern ist der "Gewinner" der 8. Edition, und das Trebuchet ist jetzt der absolute Burner! Dagegen sind Pegasusritter jetzt nicht mehr so der Hit (werden nicht mehr wie Plänkler bewegt, sondern als Block).

Was auch wieder richtig gut ist im Vergleich zur 7. ist das Banner der Herrin. AST mit diesem Banner in einer Lanze Gralsritter (die darf dann auch wieder vergleichsweise "klein" sein), und der 40er Block mit den ganzen vielen Gliedern nutzt ihm nen Scheiß wenns um das Kampfergebnis geht.

Ich bin sicher, dass die Bretonen nach wie vor konkurrenzfähig sind, eventuell sogar mehr als in der 7.... Man muß sich halt nur von einigen althergebrachten Ideen und Taktiken trennen und mal was anderes spielen als man immer gespielt hat.

• @ Guillaume
    Kannst du mir denn sagen, ob die Kavallerie auch andere Vorteile hat. Bekommen die eine höhre Ini beim Angriff, oder Aufpralltreffer oder kann die Lanzenformation noch etwas? Oder wird es ein paar EXTRAS für uns geben?

Natürlich müssen wir jetzt große Blöcke an Rittern spielen. Sonst wird jede Rittereinheit von der Masse unserer Feinde aufgerieben. Aber leider geht die Mobilität der Bretonen verloren. Und das finde ich persönlich sehr schade. Ein guter Flankenangriff kann so manche Armee aufreiben lassen - und das wird schwieriger. Und im Vergleich zu anderen Völkern stinken wir doch schon ganz schön ab. Vampire und Skaven werden für uns in ihren großen und billigen Infblöcken kaum noch zu knacken sein. Ich hoffe ja noch auf das Errata und das sie die Landsknechte aufstocken (oder unsere Ritter). Aber wir werden uns schon irgendwie auf dem Schlachtfeld behaupten.
    Ruhm und Ehre für Bretonia!

Warhammer 40.000

Warhammer Fantasy

• Generell kann ich mich schon in Bretonen-Spieler hineinversetzen und das Problem sehen, allerdings brauchte Infanterie einfach eine Aufwertung im Vergleich zu Kavallerie/Streitwagen/Monstern, da sie im direkten Vergleich oftmals ineffektiv war.

Infanterieblöcke haben nunmal sehr lange Flanken, und gegen schnelle und wendige Kavallerie kann man oftmals trotz allen geschickten Taktierens nicht verhindern, dass mal irgendwann eine Flanke "offen" ist - dann darf man in der Regel direkt "Würfel die Doppel-Eins" spielen, mit etwas Glück hat man dann noch die Armeestandarte und nen zweiten Versuch, danach spielt man "Würfel mit 2 Würfeln höher als dein Gegner mit 3 Würfeln" und schwupps ist eine Einheit weg, die im Regelfall nicht viel weniger kosten wird, als eine kleine Einheit schwere Kavallerie - sicher, das ist nun etwas einseitig dargestellt, veranschaulichst aber doch die Grund-Problematik, an der GW versucht hat, anzusetzen.

Gegenmittel sind - wie bereits erwähnt - einfach größere Lanzen / Kavallerie-Einheiten, mehr/stärkere Kombinationsangriffe etc., es wird halt generell etwas schwieriger werden, Infanterieblöcke zu knacken.

• @ Guillaume
    Kannst du mir denn sagen, ob die Kavallerie auch andere Vorteile hat. Bekommen die eine höhre Ini beim Angriff, oder Aufpralltreffer oder kann die Lanzenformation noch etwas? Oder wird es ein paar EXTRAS für uns geben?

Die Völker-Errata kenne ich nicht gut, hab nur mal drin geblättert, aber nach dem was ich gehört habe, wird NICHTS an Profilwerten oder Punktkosten gedreht. Es wird halt nur so umgeschrieben, dass alles regelgerecht ist.

Beispiel: Man kann jetzt in der neuen Edition keine Standarten mehr erobern. Also steht im Regelupdate, dass man bei der Gralsreliquie den Satz "Zählt als Standarte die nicht erobert werden kann" gegen den Satz "Zählt als Standarte" austauschen soll.

Kavallerie macht KEINE Aufpralltreffer, kann aber generell aus dem 1. und 2. Glied zuschlagen (Pferde nur aus dem 1.)... Wenn man sie 10 breit aufstellt können sie aber auch aus dem 3. Glied zuschlagen. und ne 30er Einheit schwere Kav ist schon was beeindruckendes, selbst wenn es nur "doofe" Ritter des Königs sind.

Einen Vorteil hat Kavallerie aber jetzt: Große Monster wie Drachen oder Greifen machen jetzt zusätzlich zu ihren normalen Attacken "Trampelschaden"... allerdings nicht auf Kavallerie. Ansonsten lohnt sich der Hippogreif für den Herzog jetzt enorm.

• [...] Aber leider geht die Mobilität der Bretonen verloren. Und das finde ich persönlich sehr schade. Ein guter Flankenangriff kann so manche Armee aufreiben lassen - und das wird schwieriger. Und im Vergleich zu anderen Völkern stinken wir doch schon ganz schön ab. Vampire und Skaven werden für uns in ihren großen und billigen Infblöcken kaum noch zu knacken sein. Ich hoffe ja noch auf das Errata und das sie die Landsknechte aufstocken (oder unsere Ritter). Aber wir werden uns schon irgendwie auf dem Schlachtfeld behaupten.
    Ruhm und Ehre für Bretonia!

Die Mobilität der Bretonen geht mitnichten verloren. Im Gegensatz zu Infanterie kann Kavallerie nach wie vor 16" marschieren, und gerade wenn es darum geht sich richtig für den Angriff zu positionieren, ist das Gold wert. Zumal Du jetzt auch marschieren darfst, wenn Feinde in der Nähe sind, vorausgesetzt Du schaffst einen MW-Test. Aber das sollte für gewöhnlich kein Problem sein.

Die Flanke zu erwischen kann jetzt sogar noch wichtiger sein, dazu braucht die Einheit aber min. 10 Modelle, sonst negiert sie die Glieder nicht. Aber wenn Du mit 12, 15 Rittern in die Flanke eines "5 breiten" 40er Blocks knallst dann rockt das ordentlich, zumal dann 10 Ritter und 5 Pferde zuhauen dürfen, bei Gralsrittern wären das mal geschmeidige 25 Attacken!

Ich denke halt, man muss sich im Normalfll gedanklich wirklich von der Lanzenformation verabschieden, die macht wirklich nur noch dann Sinn, wenn man durch einnehmen der Lanzenformation mehr Ränge hat als die Einheit gegen die man kämpft, und sich dann auf die passiven Boni verlassen will... Aber hey, Bretonen gewinnen nicht durch passive Boni, oder?

• Ich habe mich da nicht so deutlich ausgedrückt. Natürlich habt ihr recht, dass die Bretonen immer noch recht mobil sind. Aber es wird schwierger werden eine 5x2 Formation in die Flanke der Feinde zu lenken.
    Aber langfristig werde ich weiterhin auf eine hochmobile Armee setzen. 2 dicke Blöcke Reiterei (je 15 Dosen - vielleciht auch mehr) und entsprechende kleinere Rittertruppen für den Flankenangriff. Je größer die Feindregimenter, desto unbeweglich werden sie ja auch.
    Die Trebuchet (irgendwas wird sie ja treffen) und Bogenschützen müssen die feindlichen Truppen schon mal ein wenig ausdünnen, bevor die Dosen angreifen. Die Pegasusreiter werden vermutlich erst mal in der Kiste verschwinden.
    Bleibt nur noch das Problem mit der Ini und das der Feind häufig zuerst zuschlägt. Hoffentlich hält die Rüstung und der Segen.
    Danke für die Hoffnung, Jungs. Ich hab schon echt verzweifelt.

Warhammer 40.000

Warhammer Fantasy

• Also warum man genau die Pegasusritter einstampfen sollte versteh ich jetzt grade nicht, da man ja laut Gerücht:
    Vernichtet sie!
    [*] Größere Kreaturen und Monster verursachen das Gleiche wie in Zerschmettert sie!, nur dass es W6 Treffer verursacht.

und Pegasuse ja da sicher drunter fallen.
    Weiters hab ich iwo gelesen, das weil sie fliegende Kava sind, das jetzt auch zum Rüstungswurd zählt, also n 2+ Rüster haben werden.

Was mir für Bretonen an der neuen Edition auch sehr gefällt ist dieses hier:
    [*] Kavallerie mit Zweihandwaffen hat +2 Stärke
    Ich sag nur Questis werden wieder stark(stärker)

und sonst muss man sicher erstmal einige Testspiele spielen um herauszufinden, ob jemand wirklich Horden spielen wird, bzw was man dagegen am besten stellt, also Lanzenformation, oder Horden an Ritter oder what ever.

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Die Behauptung das Infanterie immer schon schlechter abgeschnitten hat hab ich noch nie verstanden. Gab ja seit der 7. fast ausschließlich Einheiten die unnachgiebig, unerschütterlich, untot, als erstes zuschlagend oder sonst was war (ausgenommen manche Kern) und sobald ne Kavallerie in der 2. NK-Runde ist, ist es gegen solche meist vorbei…

Ich persönlich bin (ja ja, verklagt mich doch) immer noch ein Schönspieler und kein Power-Player und hab mir aus eben jenen Grund diese wunderbaren Feudalritter ausgesucht! Bei mir gibt’s nur die Wahl zwischen Pferd oder Bogen… Reliquie ist reinste Blasphemie und noch schlimmer ist da ein Kriegsgerät!!! Und die soll ich jetzt benutzen weil sie nun, so schreibt ihr, regeltechnisch die beste Wahl sind???

Wo sind nur meine Bretonen geblieben so wie ich sie lieben… es nützt ja nicht einmal mehr die Bretonische Lanze so richtig was, da werden sie wohl oder übel zur Vitrinenarmee degradiert?! Denn mit 6x2 Rittern oder 40Pilgern oder 2 Trebuchettes *grusel
    Hoffe das da noch was nachkommt... aber so macht mir das keinen Spaß mehr! Da stell ich lieber 40 Korsaren oder Henker auf... zu den DEs passt das flufftechnisch! Sorry, aber das musste mal raus

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• 2 dicke Blöcke Reiterei (je 15 Dosen - vielleciht auch mehr) und entsprechende kleinere Rittertruppen für den Flankenangriff. Je größer die Feindregimenter, desto unbeweglich werden sie ja auch.

Nochmal: Kleinere Rittergruppen für den Flankenangriff machen keinen Sinn, weil es mindestens 10 MODELLE (nicht Einheitenstärke) sein müssen, damit der Flankenangriff als solcher zählt!

• Also warum man genau die Pegasusritter einstampfen sollte versteh ich jetzt grade nicht, da man ja laut Gerücht:
    Vernichtet sie!
    [*] Größere Kreaturen und Monster verursachen das Gleiche wie in Zerschmettert sie!, nur dass es W6 Treffer verursacht.

und Pegasuse ja da sicher drunter fallen.
    Weiters hab ich iwo gelesen, das weil sie fliegende Kava sind, das jetzt auch zum Rüstungswurd zählt, also n 2+ Rüster haben werden.

Nein, ein Pegasus zählt NICHT als größere Kreatur oder Monster. Er zählt als ganz normaler gaul, nur halt mit Flügeln.

Der große Nachteil ist, dass sie keinePlänkler mehr sind. Machen also auch nur noch mindestens als 10er REgiment Sinn. Aber 550 Punkte.... ich weiß nicht.

• Ich glaube nicht dass wir die Lanzen sehr vergrößern müssen. Wir werden ja nicht schwächer und über das Kampfergebnis letztendlich den Nahkampf gewinnen, da wir immmernoch sehr gute Rüstungswürfe und dann noch den Reter haben.
    Da jetzt die Bogenschützen aus mehreren Gliedern schiessen können werden sie auch sinnvoller.
    Der Tribok soll angeblich besser werden aber was verändert sich, das hab ich noch nicht mitbekommen, wäre cool wenn jemand sagen könnte wie er sich verändert.
    Beritten Stärke +2 mit Zweihändern gefällt mir sehr gut, ich liebe Questritter. Ich hoffe ja dass sie im nächsten AB vielleicht 2 Attacken oder Hass bekommen.
    Zu Pegasusrittern kann ich nichts sagen, da ich sie nicht spiele und wie es aus sieht auch niemals ausprobieren werde ;)
    Die Landsknechte bleiben wohl so mies, ich hab trotzdem immer min eine Einheit dabei.
    Die Standarte der Herrin ist warscheinlich DER Knüller, was besseres ham wir nicht. Am bestenin ne 9nerlanze Gralsritter und dann ab damit in die neuen Riesen Blöcke.

• Ich glaube nicht dass wir die Lanzen sehr vergrößern müssen. Wir werden ja nicht schwächer und über das Kampfergebnis letztendlich den Nahkampf gewinnen, da wir immmernoch sehr gute Rüstungswürfe und dann noch den Reter haben.

Und genau das ist der Denkfehler. Wenn Du eine 9er Truppe als Lanze aufstellst, dann hat das Ganze 3 Ränge. Wenn Du als LAnze ankommst, wird sich der der Gegener höchst wahrscheinlich nicht 10 breit sondern nur 5 breit aufstellen, hat also 8 Ränge bei einem 40er Trupp.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es Speerträger sind, die hauen dann aus den ersten 3 Rängen zu, das sind dann erstmal 15 Attacken (bei Dunkelelfen Henkern oder so geschmeidige 30)... In Lanzenaufstellung hat eine Normale Rittereinheit dagegen 9 Attacken (6x Ritter, 3 x Pferd). Hier holst Du also erstmal kein super-Kampfergebnis raus, denn er hat 5 (!) Glieder mehr als Du, und dass Du ihm 5 Leute mehr tötest als er Dir ist eher unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass es mittlerweile recht wahrscheinlich ist, dass Du angegriffen wirst, das gibt ihm dann einen zusätzlichen Punkt auf sein Kampfergebnis, und Du musst davon ausgehen, dass Du in der 1. Runde keine Lanzen benutzen kannst.

Dieser Kampf geht eher unentschieden aus, vielleicht mit ganz ganz leichtem Sieg für Dich.

Und jetzt kommt die Krux an der Sache: Dadurch, dass er mehr Gleider hat als Du, wird er automtisch unnachgiebig. Toll dann hat er General und AST in der Nähe stehen... Wie bitte soll diese Einheit laufen gehen, selbst WENN sie den Nahkampf leicht verliert??? Und schon steckst Du fest, und das wars mit Deiner 9er Lanze.

Hier ist dann wie gesagt das Banner der Herrin jeden einzelnen Punkt wert den es kostet, oder Du musst eben aus der Flanke kommen. aber auch das bringt nichts, wenn es nicht mindestens 10 Modelle (!) sind.

Wenn Du nun auch 5 breit stehst sieht die Sache anders aus, Du hast zwar nur noch ein Gleid, aber scheiß drauf, mehr als der Gegner schaffst Du eh nicht. Jetzt hat man aber auch 15 Attacken entgegen zu setzen (10 x Ritter 5 x Gaul), da kann man eher etwas kaputt machen.

Zumal Du immer mit bedenken musst, dass es genügend Modelle sein müssen, die ANKOMMEN, was bei Beschuss jetzt sooooo einfach nicht mehr ist.

• Der Tribok soll angeblich besser werden aber was verändert sich, das hab ich noch nicht mitbekommen, wäre cool wenn jemand sagen könnte wie er sich verändert.

1. Nicht mehr schätzen: Einfach Schablone auf das gewünschte Ziel legen, Abweichung würfeln und glücklich werden

2. Man kann sich nicht mehr so leicht verstecken:denn Warhammer 8 funktioniert mit REALEN Sichtlinien... Ein Wald ist also kein Sichthindernis mehr, ein Hügel nur noch, wenn er WIRKLICH höher ist als das Modell dahinter (und wer hat schon so hohe Hügel!)

3. Du kannst jetzt damit über eigene Einheiten hinweg schießen, gibt zwar nen Abzug auf BF, aber immerhin kann man jetzt was nettes davor postieren, das drauf aufpasst (30er Block Gralspilger mit Reliquie z.B.)

• Guillaume de Warenne:
    Du zählst jetzt aber nur Gegnerische Vorteile auf. Wir haben auch noch unseren Beschuss stehen.
    Ich spiele immer nur zwei Lanzen, eine mit RdK, eine mit Gralsrittern. Der Rest der Ppunkte steckt bei mir im Beschuss und Magieabwehr.

Wieso nur 9 Attacken in einer Lanze. Ich gehe von einer 9 Modellen großen Lanze aus, so wie ich sie schon immer gespielt hab.
    8 Attacken durch die Ritter (3 in der Front, 4 an den Seiten und 1 durch Champion) und 7 Attacken durch die Pferde.
    Die Ritter töten höchstwarscheinlich 4 Feinde, die Pferde 3 das wären schonmal 7 insgesamt.
    Er wird zurückhauen mit 15 Mann von Speerträgern war die Rede, bei Henkern wären es in diese Formation 10 Attacken die haben keine Speere.
    von den Speerträgern verwunden vermutlich 5 und wieviel kommen davon jetzt an Rüster und Retter vorbei? 1-2 wenns hochkommt.

• Du gehst da jetzt aber ziemlich schwarzseherisch vor, wenn du davon ausgehst, dass der Gegner mit Infanterie deine Kavallerie angreift UND General UND AST dabei sind, und du selber während dem natürlich nichts unternehmen kannst und hilflos ausgesetzt bist.

Zudem: Hab ich etwa verpasst, dass der Gliederbonus unbeschränkt angehoben wird? Daran kann ich mich nicht entsinnen, soweit ich weiss besteht doch immer noch ein Maximum von 3 Gliedern, wenn ich also mit 3 Gliedern angreife kann der Gegner von mir aus 8 oder auch 100 Glieder haben, maximaler Gliederbonus fürs Kampfergebnis ist doch wohl immer noch 3, du musst also nicht 5 Gegner mehr ausschalten, wenn er 5 Glieder mehr hat. Unnachgiebig mag er dann halt sein, das stimmt. Ausserdem scheinst du übersehen zu haben (Beispiel mit den Henkern), dass jedes angreifende Glied ausser dem ersten mit nur einer Attacke pro Modell angreifen kann, egal was für Modifikatoren da auch drauf sein mögen.

• Da habe ich ja mal für Gesprächsstoff gesorgt. War gar nicht meine Absicht - aber mal ein paar taktische Denkweisen von euch sind ja auch ganz nett.
    Ich habe leider keine Ahnung ob es noch noch Beschränkungen für die Einheitengröße der Ritter geben wird. Aber bei Massearmeen wie das Rattenpack oder das faulige Fleisch sind vielleicht große Blöcke wirklich sinvoll. Ich würde auch 20+ Ritter mitnehmen wollen um sie zu zerschmettern.

Schade ist es jedenfalls um die Pegasusreiter. Die neue Plänkerregel macht sie wirklich dann zu schwach/ teuer. Es sei den es gibt im Regelwerk etwas neues zur Fliegenden Kavallerie (glaub ich aber weniger).

Und so ein Drecksspeer war eigentlich selten länger als 2,5 Meter. Eine
    Kriegslanze im Mittelalter hatte mindestens ihr 3 Meter+.
    Aber wenn Speerträger aus 3 Gliedern angreifen können, dann müsste man doch mit Lanzen aus 4 Gliedern angreifen :D.
    Aber egal. Ich hab schon in der beschis... Situation noch gewonnen (und oft genug verloren).

Warhammer 40.000

Warhammer Fantasy

• Nur mal so:

Ritterregimenter der Bretonen haben ne Maximalgrenze - soweit ich mich erinner von 15 Mann bzw. 12 wenns Elite/Selten ist. 25 Fahrende Ritter wären dann nicht drin.
    Wie man mit derart langen Lanzen schwenken soll is mir auch ein Rätsel - immerhin darf sich der allerletze, der ganz außen reitet ja nicht weiter als 16 Zoll bewegen. Bei 15 Rittern, also 5 Lanzengliedern, ist das bei einem Schwenk schon unheimlich viel, was der da an Metern macht - von 25 Rittern mal ganz zu schweigen.

Ob Ritterlanzen mit ihren 3er Gliedern die Standhaftigkeit aushebeln können gilt es rauszufinden - ich denke schon, da sonst die Bretonen stark verlieren.
    Lanzen machen aber immernoch Sinn! Sehr viel sogar! Denn in der Lanze dürfen die gesamten Modelle außen im Angriff zuschlagen. Und zwar mit ALLEN Attacken, auch der der Pferde! Zudem hat die Lanze so eine viel kleinere Front als die 5-Mann breiten Ritterregimenter und so können viel weniger Gegner zuschlagen! Die Glieder als Bonus kommen auch noch dazu.

Vergleich: 12 Ritter in Lanze / 12 Ritter in Gliedern gegen ne 40 Mann Horde, Ritter im Angriff:
    Lanze:
    - hat 11 Attacken der Ritter (champ und der mittlere des zweiten Gliedes mit drin) + 9 Attacken der Pferde.
    - Gegner hat 5 Modelle in Kontakt (Standardinfanterie) -> 16 Attacken (mit Champ)
    - Ritter haben vor dem Kampf 3 Glieder hinterm ersten, Gegner ebenso

nicht Lanze:
    - hat 13 Ritterattacken + 6 Pferde - wenn sie 6 breit aufgestellt werden - bei 5 breit haben sie ebenfalls nur 11 Attacken der Ritter und 5 Pferde. Alles in allem kein großer unterschied - und da Pferde bei mir immer viel besser Kämpfen als die Ritter die draufsitzen -> Lanze^^
    - Gegner hat bei 6 breit 28 Attacken und bei 5 breit 25 Attacken (je mit Champ). Da die Gegner nicht unbedingt nach den Rittern zuschlagen ein nicht zu unterschätzender Faktor - das könnten Hellebarden mit S4 sein!
    wichtig: immerhin bedeutet jeder tote Ritter, auch eine Attacke weniger im Angriff, wenn die Gegner mehr Initiative haben.
    - Haben vor dem Kampf 1 Glied hinter dem ersten und Gegner hat 3

Rechenbeispiel: Gegner hat Ini 4, Ritter haben nur 3 -> Gegner schlägt zuerst zu. Ich bin so frei und nehme an dass die Gegner Hellebarden tragen. (Hellebardenheinis des Imperiums z.b.)
    Bei Standardgegnern also etwa 2,3 - 2,6 tote Ritter im unteren Fall, gegenüber nur 1,5 im oberen (sind halt Durchschnittswerte, aber ich denke man sieht was ich meine). Man verliert also einen Ritter mehr und der kann dann evtl. auch nimmer zurückschlagen.
    Wenn jetzt die Lanze Attackiert heist das entweder alle 11+9 Attacken wie oben oder alt je eine weniger, wenn 2 Ritter sterben -> 5,5 - 6 Verwundungen der Ritter + 1,6 - 1,875 der Pferde (Rüstung 6+ mit drin) Also etwa 7 - 8 tote Hellebardenträger.
    Kampfergebnis:
    Ritter: 2Glieder, 7-8 tote Gegner, Angriff, Standarde = 11-12
    Gegner: 1-2 tote Ritter, 2Glieder, Standarde = 4-5
    Wenn die Lanzenglieder reichen um die anderen auszuhebeln bezüglich Standhaftigkeit, dann Testet der Gegner auf seinen um 6 - 8 modifizierten Moralwert.

Jetzt die Nicht-Lanze:
    Es bleiben etwa 9-10 Ritter über, also 10-11 Attacken + 5-6 Pferde. Die Verwunden: 5,5 - 6,1 durch Ritter und 1 - 1,25 durch Pferde. Also etwa 6,5 - 7,35 tote Hellebardenträger.
    Kampfergebnis:
    Ritter: 0-1 Glied, 6,5 - 7,35 tote Gegner, Angriff, Standarde = 7,5 - 10,35
    Gegner: 2-3 tote Ritter, 2 Glieder, Standarde = 5-6
    Der Gegner ist Standhaft, er testet auf seinen unmodifizierten Moralwert, die Ritter gewinnen um 1,5 - 5,35 (im Vergleich zu 6-8 von oben schon deutlich weniger).

Zudem muss man bedneken dass man locker 3 Lanzenformationen gleichzeitig gegen eine 10-Mann breite gegnerische Einheit schicken kann, bei 5 Mann breiten reicht da der Platz nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Ausserdem kann man sich nach einer NK Runde umformieren. Man greift also als Lanze an, Nutzt die zusätzlichen Attacken und Glieder und nach dem man den NK gewonnen hat kann man sich immer noch umformieren um dann statt 6 +3 Attacken, 10 +5 Attacken zu machen oder eben je nachdem was man für eine Lanze spielt. Wenn man den NK verliert kann man sich auch umformieren wenn man n Moralwert schafft. Die neue Lanzengröße wird wahrscheinlich 12 sein. 9er Lanzen nur bei Gralsrittern und eventuell Questrittern. Die Pegasusritter sind immer mnoch PLÄNKLER (fliegende Kavallerie vereint die Regeln Fliegen und Plänkler) aber Plänkler wrerden jetzt eben anders aufgestellt als vorher und da sie kostenfreie Neuformierungen, auch ohne Musiker, bekommen lohnen die sich immer noch um Kriegsmaschinen und Magier zu jagen. Zumal Pegasi eben NICHT Pferde mit Flügeln sind sondern MONSTRÖSE KREATUREN (steht übrigens auch so im AB) und deshalb bekommen sie natürlich auch pro base eine Niedertrampeln Attacke.

Questritter lohnen sich auch wieder. Zjmal man immer noch aussuchen kann ob man den Bihänder nimmt oder Handwaffe und Schild. Mit S4 im Grundprofil macht man auch mit der Handwaffe Schaden. Bretonen sind keineswegs Chancenlos, man muss nur wissen wie man sie richtig einsetzt.

• dein letzter punkt stimmt leider nicht, mann muss nämlich den bihänder nehmen, denn in den regeln stehm wenn man ne "besondere Waffe " hat (gilt alles außer hand waffe) muss man die benutzen. weil die halt mehr übung damit haben. ich hasse die regel