1500 Punkte Dunkelelfen gegen Waldelfen

• Hallo. 2 Threads an einem Tag, nich das mir noch die Leute böse werden.

Ich zocke in ein paar Tagen gegen Waldelfen, habe aber keine Ahnung was ich so reinnehmen soll, weil ich nicht weiß, wie man am besten gegen Waldelfen vorgehen soll. Ich weiß nur, dass sie im Fernkampf sehr begabt sind und gerne Wald hin- und herschieben.^^'

Würde sich eine Hydra lohnen, oder lieber 2 Speerschleudern?
    Auch eher auf Fernkampf oder doch eher Nahkampf?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
    MfG.

Zitat von Lord Vraneth der Grausame

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

• mMn würde ich ne Hydra nehmen da mit den 2 repetierspeerschleuder meistens den gegner nicht sehen da sich die welfen hinter den wäldern verstecken.ausserdem ist ne hydra perfekt um alleine kleinere einheiten töten.als kern würde ich einmal repetierarmbrustschützen und einem großen block korsaren.wenn noch punkte übrig sind dann noch echsenritter und ein banncaddy da welfen nerven wenn man sie nie angreifen kann.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Verzeih, dass ich so ungebildet bin, aber was genau ist ein Banncaddy?

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

• banncaddy = zauberin stufe 1 mit 2x Magiebannende Spruchrolle
    der name kommt halt vom tragen (caddy) von den bannrollen (bann)

ich kann gegen waldelfen leider keine tips geben, habe keinerlei erfahrungen :(

• Jetz wo du's sagst.. ergibt Sinn.^^

Nun gut, ich setz mich später mal an eine Liste. Vielen Dank für die Tips, "krieger der marines".

• Hallo.
    Also ich hatte mal mit 700pkten gegen waldelfen gespielt. naja hatte da 2rss aufgestellt was schon echt fies ist^^
    Ansich würd ich dir raten auf magie zu spielen, 2rss und 2 blöcke. kosaren und schwarze garde müssten ganz gut sein.
    stell halt einfach mal eine liste rein.
    grüße sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• *************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Schwert der Macht
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Zauberhomunkulus
    - - - > 210 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - - - > 121 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schächter
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1507

Soo.. nochmal bearbeitet.
    Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Werwi ()

• soweit meine überlegungen zu der liste, aber wie schon geschrieben, erfahrungen gegen waldelfen nicht vorhanden, sind nur logische schlussfolgerungen die ich tätige^^

• Nur mal so als Tipp ich hab glaub ich gehört das in der neuen edi die ja in ein paar tagen verfügbar ist keine 2 bannrollen ein magier nehmen darf.
    Mit wald umherschieben ist auch nicht mehr so schlimm weil sie ja keine bewegungs abzüge mehr bringen.

Da ich ja anfange Waldelfen zu spiele geb ich dir nicht allzuviele tipps, nein mal im ernst hier mal die negativen seiten der woodys:
    - schlechte rüstung bis gar keine
    - nicht so viele attacken
    - Plänkelnde einheiten (war ja vorher ein vorteil aber mit der neue edi warscheinlich eher nachteilhaft)

Fazit:

Mach große blöcke mit attacken und pass auf die schraten und baummenschen auf der rest dürfte man schaffen
    Ist natürlich immer eine sache des spiels jedes volk hat nachteile.

• -Shadow- Wir werden wahrscheinlich nicht auf die 8. Edition umsteigen.^^ Aber danke, dass du mir deren Nachteile geschickt hast. Mir bereitet nur deren Fernkampf Kopfschmerzen.
    Rawes Ich mag den Adligen so. ^^ Außerdem passt er gut in meine Echsenritter rein und wird dort töööööten. ^^ Außerdem ist der 0+ Rüstungswurf bei einer Beschussarmee auch nicht grad nachteilhaft.

Habe jetz nochmal umgeschrieben. 2. Magierin raus, 6 Schatten rein. Dort kommt auch der 2. Assassine mit Todessplitter und Blutfeuer rein. Die Korsaren haben jetz Kommando und Seedrachenstandarte und werden hoffentlich auch ein bisschen Gehacktes produzieren.

• Du musst ja auch nicht deine Hauslehre verwenden... Du kannst z.B.: die Feuerlehre wählen, um deinen Freunden dem Bäumen ordentlich Angst einzujagen- durch ihre Brennbarkeit erleiden die guten bei Flammenattacken bei erfolgreicher Verwundung 2 anstatt 1 LP Verlust. Vllt wusstest du das ja noch nicht. Und: Dryaden. Wenn er welche hat, greif sie mit magischen Attacken an, denn dann verlieren sie ihren Retter.

Mehr weiss ich auch nicht über WE, werde aber bald mal gegen welche antreten.

• Das mit der Brennbarkeit wusste ich schon, trotzdem vielen Dank. :)

Magische Attacken. Was heißt das im Klartext? Attacken von magischen Waffen? Zauber? Oder was? Das hab ich bisher nie ganz verstanden.^^

• Ich hab das Spiel gewonnen.^^ Die Korsaren mit dem Assassinen sind ein "wenig" über die Dryaden hergefallen und haben durch Kampfergebnisse gewonnen und überrannt.
    Die Hydra hat kurzen Prozesse mit Baumschraten gemacht und die Echsenritter waren auch nicht schlecht. Die 110 Punkte für Fernkampf hätte ich mir allerdings sparen können.^^
    Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel. ^^

Mein erster Sieg mit Dunkelelfen. :)

• leider werden es in der neuen edi die hydren und echsenritter nur noch als unterstützungseinheit bringen :(

dennoch liebe ich Hydras und deswegen nehme ich immer eine mit

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• der einsatz der hydra ändert sich mit der neuen edition eigtl nicht...beschuss auf sich ziehen und den leicht gepanzerten einheiten zusetzen...selbst in der 7. edition konntest du mit der hydra selten ein regiment aufreiben und selbst in der 8. edition hat die hydra durch entsetzen eine chance das der gegner aus dem nahkampf flieht...gut die atemattacke ist nur noch einmal pro schlacht einsetzbar, aber es sollte reichen um im nahkampf dem gegner ein paar zusätzliche verluste zuzufügen ( 2W6 treffer mit stärke der verbleibenden LP und -3 auf MW-test ) und am ende nochmal W6 treffer S5...weiß garnicht was man da meckern kann, finde eher die hydra ist besser geworden als schlechter

• jop, da hat rawes recht, habse schon ein paar mal dabeigehabt und die kommt auch alleine mit größeren Kern regimentern klar!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."