KFKA 8. Edition

  • Will ich gar nicht, aber für harte Turnierlisten... Doppelaltar+2Dp+2Mörser+GK+39BK+2 mal 40 SK mitMagier Bestien....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Auf Turnieren darfst du eh keine Kommandanten doppeln, von zwei Dampfpanzern ganz zu schweigen... und wenn du auf unbeschränkte turniere gehst darfst du mit ansehen wie Teclis oder Schicksalsweber deine Dampapanzer und Altare im nichts verschwinden lassen... ^^


    Ernsthaf, ich sehe es als exploit an die Regel so zu interpretieren dass man bei weniger Punkten mehrere haben darf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja hey, ich wollte nich wissen ob's ne sinnvolle fluffmäßige Erklärung gibt, obs ein fieser Exploit wäre, oder ob es unfair wäre, sondern ob es von den Regeln her eine Beschränkung gibt. Fertig :P

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Nun, die Antwort im FaQ kann man legitim auf zwei Wege interpretieren. Hier noch mal die exakte Frage:


    F: Darf eine Imperiumsarmee bei Spielen mit 3.000 oder mehr
    Punkten mehr als einen Kriegsaltar einsetzen? (Seite 53)


    A: Nein.


    1. Möglichkeit: Bei mehr als 3000 Punkten darf das Imperium keine zwei Kriegsaltäre einsetzen, bei weniger aber schon. (Unlogisch)


    2. Möglichkeit: Die Frage sollte lauten: Darf das Imperium bei Spielen über 3000 Punkten, im Gegensatz zu Spielen unter 3000 Punkten, mehr als einen Kriegsaltar einsetzen? Die weit logischere Herangehensweise. Die Frage lässt sich legitim auf beide Arten interpretieren. Gesunder Menschenverstand diktiert uns dass die zweite die richtige ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich frag mich eh schon seit längerem woher diese Fragen kommen vom FaQ.


    Es wird eine Frage gestellt und die Antwort darauf ist einfach nur Ja oder Nein.


    Keine Erklährung nichts, einfach nur darf ich das und das, Antwort nein.


    Dabei ist die Frage off völlig ohne Details gestellt was natürlich zu solchen Diskusionen führt.

  • Naja da gibts schon manche Frage, die durchaus länger geraten ist , wo man dann schon Erklärungstext findet. Darüber hinaus werden die Fragen halt so umformuliert, dass man sie vernüntig mit ja oder nein beantworten kann. Das ist auch das einfachste System, wenn du die Antwort über ne halbe Seite erklären musst, dann kapiert das eh keiner mehr und das Problem sollte in nem neuen Regelwerk oder durch ändern der Regeln behoben werden.

  • GW will mit einer kurzen Antwort suggerieren, das doch alles einfach auf der Hand liegt. Was natürlich nicht so ist.


    Ich denke die Frage ist jetzt geklärt für mich, danke an alle Beteiligten, die sich daran die Nerven aufgerieben haben. :P


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Zitat

    Das Erratum und das AB sagen auch nicht ausdrücklich, dass du mehrere Einheiten Staatstruppen verwenden darfst. Das ist für mich einfach keine Begründung. Der Altar wird nirgends beschränkt, ausser eben durch diese Antwort. Und die bezieht sich mMn auf das veraltete Armeeauswahlsystem, das dir erst ab 3000p zwei Kommandanten erlaubt und nur diese können einen Altar reiten.


    Wenn man die Frage nur für sich betrachtet nimmt ist es dir ja erlaubt unter 3000p zwei Altäre zu spielen.....



    Wieso sollten sie das sagen? Staatstruppen unterliegen nirgends einer Beschränkung, dass man nur maximal ein Regiment mitnehmen dürfte. Das wird alles im Regelbuch auf Seite 134 und 135 geregelt. Auf Seite 135 in dem netten kleinen Kasten steht uter Kerneinheiten und "Gleiche Auswahlen" der Eintrag "Keine Einschränkung" . Damit sind Staatstruppen mit inbegriffen. Leider gibt es für Helden und Kommandanten ebenfalls "Keine Einschränkung" und das ist hier das Problem.


    Wenn man die Regeln wörtlich nimmt, dann darfst du unter 3000 Punkte (wobei mit mal interessieren täte, wer eine 2999 Punkte liste als eine "unter" 3000 Punkte Liste spielt) mehrere Lektoren haben und damit auch mehr "Reittiere" für sie. Aber vielleicht sollte man da wirklich mal der eigentlichen Absicht des Armeebuchs folgen, wie das Shurion beschrieben hat, und nicht auf die wörtliche Regelauslegung pochen. Spielen macht mehr Spaß, wenn man nicht alles bis aufs Blut ausreitzt.

  • Grüße.
    Versteh ich das richtig. Die ritter von den Bretonen können nur im Angriff aus dem zweiten und dritten glied zu schlagen? In der zweiten Runde dann nurnoch das erste?
    MfG Sylian

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Die Lanzen-Regel gilt meines Wissens nur in der Runde in der man angreift. Aus dem 2. Glied dürfen die Reiter bis zu eine Unterstützungsattacke beisteuern, die Reittiere allerdings nicht, so wie jede kavallerie.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Frage: wenn ein magiewirbel auf derm feld "liegt", und sich eine einheit nach dem erscheinen,aber noch vor dem nächsten bewegen des wirbels (üblicherweise in der magiephase) durch diesen hindurch bewegt-was passiert dann?
    bekommt sie soviele treffer ab,wie modelle unter die schablone kommen,oder geht das garnicht?und-kann dieser trupp durch das bewegen des wirbels in der magiephase ein weiteres mal getroffen werden?


    konkretes beispiel:
    ein goblin-großschamane wirkt den zauber "Fluch des bös'n Mondes".
    er bewegt diesen wirbel gemäß der beschreibung, und platziert sie somit 3" vor eine einheit z.B. Zwergengrenzläufer.nun endet die orkphase.
    der zwergenspieler beginnt, und sagt mit den grenzläufern einen angriff auf den trupp des magiers an.bekommen diese zwerge nun treffer ab, und wenn ja:wie werden diese abgehandelt?



    2. frage:
    es steht bei den wirbeln geschrieben,dass sie nicht nach treffern auf einer einheit verweilen,sondern 1Zoll hinter ihr aufgestellt werden.
    wenn jetzt aber hinter diesem trupp noch ein trupp steht,was dann?(gleiche frage für fanatics und höhlensquigs)



    danke im vorraus

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • also meines Wissens bekommt alles was der Magiewirbel berührt den entsprechenden Schaden bzw. Treffer ab. Egal ob er sich "durch" eine Einheit bewegt, oder diese durch ihn.


    Normalerweise kommt der Wirbel 1 Zoll hinter einer Einheit raus. Wenn dort wieder eine ist, wiederholt sich das ganze Spiel. Was aber ist wenn die Zwergenkrieger den angriff verpatzen und genau im wirbel stehenbleiben würden? Das kann ich auch nicht sagen...

  • Hi,


    plänkler hatten ja im kampfergebnis keinen bonus durch glieder, in der beschreibung der plänkler steht in dem regelbuch der 8. edition aber nicht, dass sie keinen gliederbonus erhalten, ist das richtig? oder hab ich was überlesen?

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Seite 77 – Plänkler, Leichte Truppen
    Ersetze „Plänkler werden immer behandelt, als hätten sie null
    Glieder“ durch „Plänkler werden im Nahkampf immer behandelt
    als hätten sie null Glieder“.



    Also nur im NK.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Im Fk gibts auch kein Gliederbonus.... Nur für Speerschleudern und Kanonen und so braucht man da die Glieder. Im Prinzip kann man also sagen: "Plänkler haben nur dann Glieder, wenn es schlecht ist die zu haben." :)

  • Ja, genau. Aber wer weiß schon, was da noch so an Regeln kommt (Waffen von Armeebüchern kenn ich ja auch nicht alle z.B.). Kann ja auch sein, dass bestimmte Dinge Boni für Glieder geben und diese bekommt man dann, wenn man nicht im NK ist (ich denk da an sowas wie Skavenmoralwert oder ähnliches - wer weiß schon, was es da noch alles gibt).