KFKA 8. Edition

  • Kurze Frage evtl. blöde Frage.
    Kann ein Charaktermodell Raserei(speziell die Zusatzattacke) an eine Einheit weitergeben ?
    Bei Sonderregelns teht,dass es explizit dabei stehen muss.Indirekt ist die angeschlossene Einehit ja auch von der Raserei betroffen durchs überrennen etc.
    Danke
    Ps: Meiner Meinung nach geht es nicht,aber wollte mich vergewissern.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Les nochmal das Raserei-Kapitel im RB. Da steht eindeutig drin, dass die gesamte Einheit vom Berserkerrausch betroffen ist, aber von der Zusatzattacke profitieren nur die Modelle, welche auch wirklich die Sonderregel Raserei haben.

    • Offizieller Beitrag

    In der Sonderregel Raserei steht, dass nur das Modell / die Einheit, die tatsächlich diese Sonderregel hat, die Zusatzattacke bekommt. Da in deinem Beispiel nur das Charaktermodell die Sonderregel Raserei hat, ist dieses Modell auch das einzige, welches die Zusatzattacke erhält. Die Raserei überträgt sich nicht auf die Einheit.

  • K thx.
    Ja wäre auch meine Meinung gewesen.Mein Gegenspieler war aber anderer Meinung.Konnte ihm das damit auch nicht erklären.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Fragen zur den neuen Gruftis


    Kann ein Priester einen Riesen wiederbeleben wenn der Tod ist, auch wenn der nur mit 1LP wiederkommt ?.


    Profitiert die Besatzung der Sphinx vom Speer (beritten) Regel ( +1S ), würde das auch für Streitwagen gelten ?.


    Profitiert die Lade vom Titan (+w3 auf Zauberwurf)

  • Frage zum Imperium und Allgemein:
    Wie funktioniert das bei dem Sigmarpriester? Er kann ja die Gebete sprechen. Gebundene Zauber mit Stufe 4. Muss ich da auch einen Zauberer in der Armee haben? und wie funktioniert das? ;(

  • Amun-Ra


    Zu Frage 1: Nein, das geht nicht (und ging meines Wissens auch noch nie...). Was weg ist bleibt weg.
    Zu Frage 2: Alles was irgendwas reitet (auch Streitwägen) ist beritten damit gilt jede Regel der Bewaffnung, die sich auf beritten bezieht.
    Zu Frage 3: Dazu müsste ich leider erst in's AB schauen. Die Lade ist "nur" noch eine Kriegsmaschine mit einem gebundenen Zauber. Wenn sich der Text des Titanen explizit auf Priester / Hohepriester des Todes bezieht würde ich sagen - nein.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Amun-Ra


    Zu Frage 1: Nein, das geht nicht (und ging meines Wissens auch noch nie...). Was weg ist bleibt weg.
    Zu Frage 2: Alles was irgendwas reitet (auch Streitwägen) ist beritten damit gilt jede Regel der Bewaffnung, die sich auf beritten bezieht.
    Zu Frage 3: Dazu müsste ich leider erst in's AB schauen. Die Lade ist "nur" noch eine Kriegsmaschine mit einem gebundenen Zauber. Wenn sich der Text des Titanen explizit auf Priester / Hohepriester des Todes bezieht würde ich sagen - nein.


    Greetz
    Grobo

    3: Es bezieht sich auf Zauberer mit Nehekanische Untote,den Hüter der Lade würde ich als "Zauberer" betrachten,hatt ja nen Zauber auch wenn der "gebunden" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Amun-Ra:
    zu Frage 3: Laut Regelbuch profitieren "gebundene Zauber" sowie "angeborene Fähigkeiten" (wie der Zauber der Lade) nicht von etwaigen Modifikatoren, wie z.B. Magiestufe, mag. Gegenstände usw. (RB, S.37, Kasten "Gebundene Zauber")
    Da der Titan einen Zauberwurf modifiziert, kommt dieser nicht bei der Lade zum Tragen, da der Zauber ein "angeborener" Gebundener Zauber ist. (AB, S.40, Sonderregeln "Totenlicht")


    Prost Boindil

  • Sorry, geht viel einfacher. Der Hierotitan spricht von zauberern mit der Sonderregel Nehkeranische Untote. Die Lade ist Einheitentyp: Kriegsmaschien. Der Hüter der Lade ist nicht als Zauberer definiert. Damit fällt es raus.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam


  • Zu Frage 2: Alles was irgendwas reitet (auch Streitwägen) ist beritten damit gilt jede Regel der Bewaffnung, die sich auf beritten bezieht.

    Plural von Streitwagen ist Streitwagen. ;) The more you know...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mal was zum Runenamboss:
    Im Armeebuch steht, dass ich mit der "Rune von Eid und Ehre" eine zusätzliche Bewegung machen darf. Diese kann auch eine Marsch- oder Angriffsbewegung sein.
    Nun die Frage: Ich dachte bisher immer, dass die Angriffsbewegung immernoch 6", also 2x die Bewegung eines Zwergs, ist. In einigen Schlachtberichten habe ich nun gelesen, dass die Zwergenspieler für die Angriffsbewegung die normalen 3" + 2W6 benutzen. Ist das richtig? Wäre natürlich echt coll, wenn es so wäre...

  • Bekommen Dunkelelfen mit Repetierarmbrüsten -1 auf den Trefferwurf bei mehrfachen Schüssen, oder sind diese davon nicht betroffen?
    Ein Kumpel von mir meinte, bei Delfen gibt es dabei kein Malus von -1?!
    Und gilt die Regel Bewegen oder Schießen auch für Repetierarmbrüste?
    Danke schonmal!

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • De bekommen wie alle anderen -1 beim Treffen,wenn sie mehrfach Schüsse benutzen.
    Nein für sie gilt nicht stehen oder schießen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar