KFKA 8. Edition

  • Steht im Armeebuch explizit dabei dass er die Kommandoeinheit verdrängen darf?


    JUP.
    "dabei verdrängt er ein gewöhnliches Modell (kein Charaktermodell, Champion, Musiker oder Standartenträger, es sei denn, dies ist unumgänglich)"
    Damit bliebe dann die Frage bestehen: Rückt ein Charaktermodell oder ein Teil der Kommandoeinheit, welches durch einen Assassinen verdrängt wird, ins letzte Glied? Oder nur so weit nach hinten wie nötig. Letzteres finde ich (gemäß 'meinem gesunden Warhammerverstand') für angebrachter. Aber da es auf einem Turnier dazu sicher Diskussionen geben kann, würde ich gern eine Regel benennen können.


    Nach dem Wortlaut des Regelbuches scheint es übrigens so zu sein, dass 'das Verdrängen' durch den Assassinen nur in dem Moment erfolgen kann, in dem er enttarnt wird.
    In den folgenden Nahkämpfen muss 'er sich dann wohl hinten anstellen...'.
    (Siehe nächster Post.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Es gibt doch im Regelbuch die schöne Regel "Aus dem Weg!" welche es einem Charaktermodell ermöglicht sich in den Nahkampf zu begeben (notfalls auch in Rücken oder Flanke) und dabei auch die Kommandoabteilung zu verdrängen


    Ooops. :O
    Du hast natürlich Recht.
    Das heißt, der Assassine wird auch in den kommenden Nahkämpfen vorn stehen dürfen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mal ne Frage zu Bündnissen.
    Angenommen wir spielen auf einer Seite 2 Verbündete, auf der anderen 3.
    Nun benennt die "3er Gruppe" einen General dessen Inspierende Gegenwarts Reichweite sich verdoppelt.
    Darf das die 2er Gruppe nun auch?
    Denn im RB steht ja "beide Seiten"
    Danke schonmal

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    Einmal editiert, zuletzt von Shurmakh ()

  • Das ist ja die Frage.
    Generell steht da ja 3 x 2000 Punkte. Ist gegeben auf der einen Seite also --> Obergeneral
    auf der anderen Seite sind nur 2 Parteien --> MW-Erhöhung oder nicht?
    obs dann bei zweier Spielen noch auf die Punktzahl ankommt, keine Ahnung..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage aus dem Delfenboard.


    Wie wirken sich Gifte auf den Blutkessel aus? Gebe ich einer Todeshexe Blutfeuer und einen Kessel, wird das alles zu einer KM gepanscht. Diese verwendet für alle Attacken das KG der Hexe. Kann man bei der Besatzund einer KM die Attacken einzelnen Mitglieder zuweisen? Also werden nur die Attacken der Hexe mit Blutfeuer abgehandelt? Oder alle Attacken des Kessels? Kann man den Kessel fordern? Er ist eine KM mit Besatzung. Die Hexe kann laut Errata nicht fallen, bevor die Wächterinnen tot sind....
    Ist da noch ein Held im Kessel, der so halb einzeln agiert? Oder ist es eine reine KM?

  • Kann man den Kessel fordern? Er ist eine KM mit Besatzung. Die Hexe kann laut Errata nicht fallen, bevor die Wächterinnen tot sind....
    Ist da noch ein Held im Kessel, der so halb einzeln agiert? Oder ist es eine reine KM?


    Ich würde sagen, dass das so ähnlich ist, wie mit dem Runenamboss der Zwerge, oder?
    Dort wird der Runenmeister Teil der Besatzung, stirbt erst, wenn die Wachen tot sind und darf den Amboss nicht mehr verlassen...
    Würde also sagen, dass er bzw die Hexe vom Blutkessel als KM- Besatzung behandelt wird und somit nicht gefordert werden kann.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Wenn ein Direktschadenszauber eine Einheit trifft, ist dann immer "Achtung-Sir" für Champions und CM möglich?
    Bei Schablonen ist die Frage ja eindeutig mit JA zu beantworten.
    Was aber ist mit "Bewohner der Tiefe (Lebensmagie)"?


    Falls "Achtung-Sir" erlaubt ist, verfällt der anfallende Profiltest einfach oder muss ein normales Modell 2 mal testen, da es das CM rettet?


    Gleiche Frage bei Schablonenbeschuss. Wenn alle Modelle einer EInheit von einer Schablone getroffen werden dürfte "Achtung-Sir" ja dennoch erlaubt sein. Falls dem so ist, wird ein normales Modell dann 2 mal getroffen?



    2 Frage:
    Wenn eine Beschusswaffe vom Gegner nach einem Treffer einen Paniktest verlangt (z.B. der Todbringer), muss die Einheit dann 2 Mal auf ihren MW testen, falls sie durch den Treffer auch noch 25% ihrer Modelle verliert?

  • solange da keine Schablone im Spiel ist und "jedes Modell" steht, solange heist das auch wirklich jedes Modell.


    Muss sich das Char halt auf seine Stärke verlassen. -> keine übertriebenen Todessterne spielen, dann passiert da auch nicht so oft was ganz schlimmes (wir sind im Krieg, ein bisschen schlimm sollts schon werden dürfen auch bei Zaubern)


    zu Frage 2: Man macht pro Phase immer nur einen Paniktest pro Einheit


    Mal so als Anmerkung:
    ich denke die Zukunft der Regeln liegt in Tablets und Apps etc. Wenn GW sich dazu durchringen kann ein vernünftiges Programm zu schreiben, mit dem Spieler am Tisch elektronisch nach Regeln suchen können und eventuell gleich ein kurzes Beispielvideo angesehen werden kann, dann könnte man viel mehr Leute begeistern und Spiele grade für Neueinsteiger leichter und flüssiger machen. Bücher könnten ihren "Mehrwert" durch Zusatzinformationen (Hintergrund), Bilder, genaue Bemalanleitungen (Farbkombis fürs Volk im Armeebuch) und vielleicht neuen Szenarios (die man dann quasi bei jedem neuen AB hätte -> Anreize son AB zu kaufen, auch wenn man die Armee nicht spielt).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • @ Der Bretone:


    Danke für die Antworten. Was aber ist denn nun mit der Situation, dass alle Modelle einer Einheit von einer Schablone getroffen werden? "Achtung-Sir"erlaubt? Falls ja, bekommt ein normales Modell dann 2 Treffer, damit man somit keine Treffer negieren kann?

  • Ja, dann ist Achtung Sir erlaubt. Überschüssiger Schaden verfällt dann -> ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass man wirklich so viele Würfel erfolgreich wirft.


    Es geht ja hier um Treffer die aufgeteilt werden, noch nicht um Schaden. Wenn du mit 50 Schützen auf 10 Modelle schießt und 30 treffen, dann bekommt jedes Modell 3 Treffer (solange kein Champ und Char und so drin ist).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Es geht ja hier um Treffer die aufgeteilt werden, noch nicht um Schaden. Wenn du mit 50 Schützen auf 10 Modelle schießt und 30 treffen, dann bekommt jedes Modell 3 Treffer (solange kein Champ und Char und so drin ist).


    Ist das mit dem Verteilen des Schadens bei 40K so? In der Fantasyvariante nimmt man doch immer nur normale Modelle weg. Die Kommandoabteilung und CM sind gegen BF-Beschuss doch geschützt, bis die Einheit aus nur noch 5 Modellen oder weniger besteht.


    Daher versteh ich dein Beispiel nicht ganz

  • ich hab mich nie auf 40k bezogen.


    Vergiss was ich geschrieben habe, ich habs falsch erzählt, das verteilen findet natürlich erst statt, wenn du weniger als 5 normale Modelle hast.
    Ich wollte eigentlich nur drauf hinaus, dass da halt dann beuspielsweise 30 Treffer auf 10 Modelle gehen und dass es bei einer Schablone mit Achtung Sir genauso ist. Also da gehen dann zum Beispiel 21 Treffer auf theoretisch 20 Modelle, wenn die Einheit net mehr hergibt. Ist aber egal, weil das ganz normale Treffer sind, eben auch wie Bogenbeschuss oder Nahkampftreffer.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • So, hatte eben ein Spiel gegen mit Skaven gegen Vampire. Da sind 2 Fragen aufgetaucht.


    1. Multiple Lebenspunktverluste:
    Mein Kriegsherr mit Grimmklinge (W6 Lp verluste) haut auf Gruftschrecken. (je 3 LP) Ih verwunde 3 mal, bin aber nur mit 2 Modellen in Kontakt. Kann ich dann mehr als 2 Modelle (6Lp) ziehen? und wie läuft das dann genau ab? für jedes modell einzeln würfeln und schauen wie viele LPs gezogen werden?


    2. Überrennen
    Ich greife mit einer einheit seuchenmönche eine umlenker-todeswölfe-einheit an, in meiner Magiephase töte ich alle wölfe durch einen Zauber. Was passiert dann mit meiner angreifenden Einheit.Kann ich überrennen, oder wenigstens mich neuformieren, da ich ja bei der taktik einberechnent habe, dass ich die wölfe überrenne und so weiter vor komme.


    Hoffe es ist verständlich erklärt, es ist ja schon spät ;)

  • 1. Es ist gleichgültig mit wie vielen Modellen einer Einheit du in Kontakt bist solange dies nicht nur besonderen Modelle (Charaktermodelle) sind. Du könntest je Verwundung allerdings maximal 3 Lebenspunktverluste verursachen, eben die Lebenspunktanzahl eines Gruftschreckens.


    2. Beantwortet das FAQ im Errata

  • Mein Assassine soll seine Fähigkeit 'Hinterlist' einsetzen und allein, also ohne eine Einheit erscheinen.


    Wann muss ich meinem Gegner dies ansagen?
    a) Vor dem Spielbeginn?
    b) Erst, wenn ich versuche, den Assassinen reinzuwürfeln?
    c) Erst, wenn das reinwürfeln erfolgreich ist?
    d) zu einem anderen Zeitpunkt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage imperium, in Englsichen schlachtberichten sehe ich sehr oft das die imperialen Bogenschützeneinheiten in Größe 5 aufstellen als umlenker, im deutschen Armeebuch steht allerdings eine Einheitengröße von 10 vorgschrieben...



    ist das ein druckfehler? oder fuschen die Leute^^


    5er Bogenschützen würde ich super gerne als umlenker setzen das wäre etwas was den Imperialen fehlt