Ich hab da grad auch keine Lust mehr, die Diskussion weiterzuführen, denn wie angenommen, lässt sich ONeil wohl eh nicht umstimmen und das ist mir an und für sich egal. Da ich mich vom letzten längeren Post aber etwas angefahren fühle, doch noch ein paar abschliessende Bemerkungen:
Zitatdas steht nirgends und alles was nicht im Regelwerk steht ist als Quelle nicht zulässig.
Das sag ich ja auch dauernd, doch du beharrst weiterhin auf etwas, was nirgends steht.
ZitatDu interpretierst in diesen Satz hinein, dass man alle Kriegsmaschinen ausschließlich in der Bewegungsphase drehen darf und dass alle Kriegsmaschinen einen Sichtbereich besitzen
Wenn im Regelbuch steht, dass Kriegsmaschinen in der Bewegungsphase gedreht werden dürfen, dann interpretiere ich da rein, dass sie in der Bewegungsphase gedreht werden dürfen, so wies da steht. Wenn du da reininterpretierst, dass es auch zu einem andern Zeitpunkt möglich ist, nur weils nicht ausdrücklich steht, dass es nicht geht, ist das aus meiner Sicht viel mehr reininterpretiert als meine Auslegung davon.
ZitatIm Kapitel für Beschuss wird auf die Modelle eingegangen für die dort die Regeln beschrieben werden. Kriegsmaschinen stehen da nicht mit dabei. LES DAS GEFÄLLIGST MAL DURCH BEVOR DU IRGENDWELCHE DINGE ERZÄHLST DIE EINFACH FALSCH SIND!
Nochmal zum eigenen Kapitel für Kriegsmaschinen: Kriegsmaschinen sind Beschuss, oder irre ich mich da etwa? Vererbung habe ich da nur erwähnt, um die Sache vielleicht etwas anschaulicher zu machen. Und nein, ich erwarte nicht, dass man Ahnung von Informatik haben muss, um Regeln zu verstehen (und mir ist egal, ob du studierst, in den Kindergarten gehst, oder den Turing-Preis gewonnen hast). Aus eigener Erfahrung sind Regeln in derartigen Regelbüchern aber doch meistens objektorientiert verfasst, was in diesem Fall nach meiner Meinung voll und ganz zutrifft. Und es steht nirgends, dass Kriegsmaschinen nicht den allgemeinen Regeln für Beschuss nicht folgen, nur dass sie eigene spezielle Regeln haben, die in einem eigenen Kapitel abgehandelt werden.
Bezüglich Sichtbereich: Mag sein, dass "Sichtbereich" kein erklärter Spielbegriff ist, er wird im Regelbuch offenbar trotzdem benutzt (erneuter Hinweis auf den Satz bei der Kanone). Ich hätt das auch eher nicht zur Kanone geschrieben, aber da stehts nunmal.
Sonst gehen wir halt nochmal durch, was bei den einzelnen KMs steht, von wegen Ziel auswählen.
Speerschleuder: nach normalen Regeln für Beschuss.
Kanone: haben wir durch, denke ich...
Kartätsche: Normale Regeln für Beschuss.
Flammenwerfer: Schablone an das Ende der Mündung + Artilleriewürfel
Steinschleuder: Hat speziell eine Regel für indirektes Schiessen, wobeis hier wohl am schwammigsten wäre.
Normale Regeln für Beschuss: Sichtlinie + Frontbereich.
ZitatWenn es für dich normal ist, Regeln für allgemeine Kriegsmaschinen im Teil für Kanonen zu schreiben, dann würdest du auch Regeln für monstöße Infanterie unter dem Stichpunkt Plänkler suchen oder was?
Nochmal: Ich bestreite nicht, dass die berüchtigte Textstelle an einem ungeschickten Platz steht, ich weise nur immer wieder daraufhin, dass es nunmal dasteht.
Und was jetzt schlussendlich taktischer ist, gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Wie gesagt, schlussendlich ists mir gleich, wenn ONeil in der Schussphase dreht und Shurion weiterhin schätzen will.