KFKA 8. Edition

  • Ich hab da grad auch keine Lust mehr, die Diskussion weiterzuführen, denn wie angenommen, lässt sich ONeil wohl eh nicht umstimmen und das ist mir an und für sich egal. Da ich mich vom letzten längeren Post aber etwas angefahren fühle, doch noch ein paar abschliessende Bemerkungen:


    Zitat

    das steht nirgends und alles was nicht im Regelwerk steht ist als Quelle nicht zulässig.

    Das sag ich ja auch dauernd, doch du beharrst weiterhin auf etwas, was nirgends steht.


    Zitat

    Du interpretierst in diesen Satz hinein, dass man alle Kriegsmaschinen ausschließlich in der Bewegungsphase drehen darf und dass alle Kriegsmaschinen einen Sichtbereich besitzen


    Wenn im Regelbuch steht, dass Kriegsmaschinen in der Bewegungsphase gedreht werden dürfen, dann interpretiere ich da rein, dass sie in der Bewegungsphase gedreht werden dürfen, so wies da steht. Wenn du da reininterpretierst, dass es auch zu einem andern Zeitpunkt möglich ist, nur weils nicht ausdrücklich steht, dass es nicht geht, ist das aus meiner Sicht viel mehr reininterpretiert als meine Auslegung davon.


    Zitat

    Im Kapitel für Beschuss wird auf die Modelle eingegangen für die dort die Regeln beschrieben werden. Kriegsmaschinen stehen da nicht mit dabei. LES DAS GEFÄLLIGST MAL DURCH BEVOR DU IRGENDWELCHE DINGE ERZÄHLST DIE EINFACH FALSCH SIND!



    Nochmal zum eigenen Kapitel für Kriegsmaschinen: Kriegsmaschinen sind Beschuss, oder irre ich mich da etwa? Vererbung habe ich da nur erwähnt, um die Sache vielleicht etwas anschaulicher zu machen. Und nein, ich erwarte nicht, dass man Ahnung von Informatik haben muss, um Regeln zu verstehen (und mir ist egal, ob du studierst, in den Kindergarten gehst, oder den Turing-Preis gewonnen hast). Aus eigener Erfahrung sind Regeln in derartigen Regelbüchern aber doch meistens objektorientiert verfasst, was in diesem Fall nach meiner Meinung voll und ganz zutrifft. Und es steht nirgends, dass Kriegsmaschinen nicht den allgemeinen Regeln für Beschuss nicht folgen, nur dass sie eigene spezielle Regeln haben, die in einem eigenen Kapitel abgehandelt werden.


    Bezüglich Sichtbereich: Mag sein, dass "Sichtbereich" kein erklärter Spielbegriff ist, er wird im Regelbuch offenbar trotzdem benutzt (erneuter Hinweis auf den Satz bei der Kanone). Ich hätt das auch eher nicht zur Kanone geschrieben, aber da stehts nunmal.


    Sonst gehen wir halt nochmal durch, was bei den einzelnen KMs steht, von wegen Ziel auswählen.
    Speerschleuder: nach normalen Regeln für Beschuss.
    Kanone: haben wir durch, denke ich...
    Kartätsche: Normale Regeln für Beschuss.
    Flammenwerfer: Schablone an das Ende der Mündung + Artilleriewürfel
    Steinschleuder: Hat speziell eine Regel für indirektes Schiessen, wobeis hier wohl am schwammigsten wäre.


    Normale Regeln für Beschuss: Sichtlinie + Frontbereich.


    Zitat

    Wenn es für dich normal ist, Regeln für allgemeine Kriegsmaschinen im Teil für Kanonen zu schreiben, dann würdest du auch Regeln für monstöße Infanterie unter dem Stichpunkt Plänkler suchen oder was?

    Nochmal: Ich bestreite nicht, dass die berüchtigte Textstelle an einem ungeschickten Platz steht, ich weise nur immer wieder daraufhin, dass es nunmal dasteht.


    Und was jetzt schlussendlich taktischer ist, gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Wie gesagt, schlussendlich ists mir gleich, wenn ONeil in der Schussphase dreht und Shurion weiterhin schätzen will.

  • Dann will ich auch noch abschließend was sagen und dann ists auch gut.


    Die Regeln sind nicht deutlich genug um eine klare Version ableiten zu können. Das sag ich seit - ach ich weiß nicht mehr wie oft ich das schon gesagt hab. Alles auf einen Hinweissatz aufzubauen, der lediglich unter "Kanonen" steht und dazu noch den Sichtbereich aus der alten Edition verwendet ist halt etwas wackelig - und dass GW Fehler unterlaufen sollte allgemein bekannt sein. Aus solch einem Satz, in einem Kapitel das nur für Kanonen interessant sein sollte, Regeln für die allgemeine Nutzung von Kriegsmaschinen rauszulesen das kann nicht im Sinne des Erfinders der Regeln sein (also wenns stimmt und man es nur durch diesen Satz herauslesen kann).
    Leider ist auch an allgemeiner Stelle keine klar Regel (es steht eben nur "vor dem Schuss" oder so ähnlich) vorhanden, die Klarheit schaffen würde wann gedreht wird. Soweit zum Drehen.


    Dann zur Auswahl des Ziels:
    Es steht nirgends, dass Kriegsmaschinen (im allgemeinen) ihr Ziel nach normalen Regeln wählen, es steht auch nirgends eindeutig, dass sie es nicht tun, lediglich der Verweis, dass KM in einem eigenen Kapitel behandelt werden - was ich so auslege, dass alle ihre Regeln dort umfassend behandelt werden - andere sagen die standard-Regeln für Beschuss gelten auch dort.
    Allerdings steht bei jeder Kriegsmaschine separat wie sie ihr Ziel wählt. Ein Frontbereich wird dabei nie erwähnt. Und letztendlich steht bei den allgemeinen Regeln, dass eine Zieleinheit im Frontbereich und in Sicht sein muss. Kriegsmaschinen schießen (von der Speerschleuder abgesehen, die ja ausdrücklich diese "normalen" Regeln verwenden soll) allgemein auf einen Punkt und platzieren immer eine Schablone - in dem Sinn gibts da gar nicht immer eine eindeutige Zieleinheit, was wieder dagegen spricht diese Regeln auf KM zu übertragen.


    Ich denke wenigstens was die Sichtlinie angeht sind wir auf den Nenner gekommen, dass nur 360° Sinn machen und auch praktisch umsetzbar sind (da man ja technisch schon immer nur näherungsweise von den Augen des Modells aus Linien ziehen kann und dann dessen Pose noch zu berücksichtigen so gut wie unmöglich sein sollte - Chaosbruten o.Ä., die vielleicht an komischen stellen Augen haben - Skelette die eigentlich gar keien Augen haben usw. - Kriegsmaschinen, die als "Augen" die Mündung und Querbalken verwenden, hier sind wir schonwieder bei einer Abstraktion des Prinzips der wirklichen SIchtlinie usw.).



    Damit das auch mal was neues bekommt hier:
    WIe handhabt ihr das mit Plänklern, die schießen?
    Das Ziel muss im Frontbereich sein, das muss man für alle Modelle bestimmen und ist soweit ganz klar. Aber bei der Sichtlinie gehts dann manchmal schonwieder los.
    Normal darf man nur aus 2 Gliedern schießen, denn die Regel besagt, dass Modelle der hinteren Glieder keine Sicht auf Ziele vor der Einheit ziehen können, da die Modelle der ersten beiden Glieder alles verdecken. Bei den Plänklern wird das nicht aufgehoben, also sollte das ja auch für diese gelten (Man merkt: schonwieder eine abstrakte Einschränkung der Sichtlinie).
    Was mir aufgefallen ist: Andere Einheiten können ohne Probleme durch die Plänkler durchschießen, da sie Sichtlinien durch die Lücken der Einheit ziehen können, das gibt dann harte Deckung, aber es geht. Plänkler in der Einheit, im dritten Glied können Sichtlinien auch ziehen (sogar viel besser), dürfen aber wegen der abstrakten Einschränkung nicht schießen. Handhabt ihr das auch so oder schießen bei euch Plänkler aus allen Gliedern? (wahrscheinlich könnten sogar Modelle in normalen Formationen aus den hinteren Gliedern Sichtlinien ziehen und wohl auch Gegner durchschießen, aber da macht die Einschränkung doch irgendwo sinn, da alle enger stehen).
    Ich hab mir schonmal überlegt als Hausregel die SIchtlinien durch andere Einheiten komplett zu verbieten und sie dagegen bei den Plänklern allgemein zu erlauben - auch für die hinteren Glieder. Sieht da wer Probleme?

  • Hey hab heute meinen Homie abgezogen !
    aber während des Spiels sind uns zwei Fragen gekommen...
    1) Wenn Malekith Ziel von Bewohner der Tiefe von Teclis wird und seinen Retter nicht besteht, wird er dann sofort vom Tisch entfernt, oder verliert er aufgrund seiner Mitternachtsrüstung nur 1 Lebenspunkt?
    2) Gleiche Sache nur statt Bewohner der Tiefe diesmal Kontrollverlust 4, also bei bei einem W6 1-3 als Verlust entfernt?


    btw wir haben ihn in beiden Situationen nicht entfernt :P

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • @ONeil


    Hatten heute ein Spiel und sind dabei auch auf das Problem mit den Plänklern gestoßen.
    Plänkler haben ja keine Glieder und die Regel für Beschuss besagt, siehe Seite 39 unter dem Punkt aus zwei Gliedern schießen, dass das nur das Zweite Glied darf und dann von den Modellen vorne gemessen wird.
    Bei Plänklern haben wir nur den Wortlaut größere Freiheit bei Bewegung und Schießen gefunden Seite 77 Unterpunkt lockere Formation.
    Weiterhin steht im Unterpunkt leichte Truppen gleiche Seite, Plänkler werden immer behandelt, als hätten sie null Glieder.
    Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass er mit dem Zweiten Glied auch schießen darf aber dann natürlich die etwas höhere Reichweite hat.


    Wenn jemand die genauen Reglen dafür gefunden hat, könnte er das mal bitte mit Seitenangabe machen?
    Aber bitte nicht wieder so eine Diskussion wie bei den Kriegsmaschinen :]

  • Zitat

    Hey hab heute meinen Homie abgezogen !
    aber während des Spiels sind uns zwei Fragen gekommen...
    1) Wenn Malekith Ziel von Bewohner der Tiefe von Teclis wird und seinen Retter nicht besteht, wird er dann sofort vom Tisch entfernt, oder verliert er aufgrund seiner Mitternachtsrüstung nur 1 Lebenspunkt?
    2) Gleiche Sache nur statt Bewohner der Tiefe diesmal Kontrollverlust 4, also bei bei einem W6 1-3 als Verlust entfernt?


    btw wir haben ihn in beiden Situationen nicht entfernt :P

    Dann habt ihrs falsch gemachrt. Sowohl BEwohner der Tiefe als auch der Kontrollverlust sind beide keine Lebenspunktverluste, sondern das Modell wird als Verlust entfernt. In diesem Fall schützen einen keine Sonderregeln, keine Schutzwürfe oder ähnliches. Das gesamte Modell wird einfach komplett vom Feld genommen, im Falle eines Monströsen Reittieres wird dieses mit entfernt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Alles klar danke ! :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Shurion
    Mitternachtsrüstung:

    Zitat

    Attacken, die also multiple Schadenspunkte verursachen oder sofort ausschalten, verursachen niemals mehr als einen Schadenpunkt.


    Bei den "Bewohnern der Tiefe" steht:

    Zitat

    [...]Stärketest bestehen oder es wird ausgeschaltet.


    Man könnte einen Zusammenhang sehen.

  • Zitat

    Shurion
    Mitternachtsrüstung:


    Bei den "Bewohnern der Tiefe" steht:


    Man könnte einen Zusammenhang sehen.


    Das ist richtig, aber das Regelbuch sagt eindeutig dass im Falle von "Sofort ausgeschalteten Modellen" Schutzwürfe oder Anzahl der Lebenspunkte keine Rolle spielen. Deswegen fürchte ich dass sogar Malekiths Rüstung in diesem Fall keinen Schutz bietet. Ich habe allerdings kein DE Armeebuch bei mir (Schöne Urlaubsgrüße an alle), und meinte dass die Mitternachtsrüstung tatsächlich nur gegen multiple Lebenspunktverluste schützt, so wie zum Beispiel durch Todesstoß, nicht aber gegen "Sofort ausgeschaltet".

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hätte (mal wieder) Bastelfragen...


    1.) Passt das Modell von Valten mit Ghal Maraz auch auf ein normales Kavalleriebase?
    2.) Ist die Greifenstandarte des Zinn-ASTs ein Einzelteil oder ist der AST ein Stück?
    3. Steht der Snotling-Kurbelwagen auf einem 50x50 Monsterbase oder einem Streitwagen-Base?


    Danke schonmal im Voraus,
    Gruß


    Edit: Im englischen Dunkelelfen-AB lautet die Beschreibung von Malekiths Rüstung:


    Heavy Armour. 2+ ward save against non-magical attacks. Malekith can never suffer more than one wound from a single attack. so attacks that do multiple wounds or kill outright only ever inflict a single wound.


    Würde daher auch eher meinen, dass Malekith in oben gegebenen Fällen nur einen LP verliert, obwohl das mit dem Kontrollverlust...naja, das ist schwer vorstellbar. :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ja ok das mit dem Bewohner der Tiefe Spruch kann ja noch sein, aber bei dem Kontrollverlust kann ichs mir durchaus vorstellen, dass er sich selbst weghaut ...
    ist wieder mal so ne Sache, wo sich die Meinungen spalten...

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • also in bezug auf den kontrollverlust finde ich es recht eindeutig formuliert


    bei nem wurf von 1-3 wird er ins reich des chaos gerissen und wenn ich mir das vorstelle dann glaube ich kaum das einem eine rüstung dagegen hilft außer er würde dank der rüstung im loch steckenbleiben, auch eine amüsante vorstellung :D


    ich denke aber die rüstung bezieht sich nur auf die sonderregel "multiple lebenspunktverluste" so würde ich es zumindest interpretieren

  • Zitat

    bei nem wurf von 1-3 wird er ins reich des chaos gerissen und wenn ich mir das vorstelle dann glaube ich kaum das einem eine rüstung dagegen hilft außer er würde dank der rüstung im loch steckenbleiben, auch eine amüsante vorstellung :D

    Mitm Hintern im Reich des Chaos....da hätte er ja noch seine Hände zum weiterzaubern 8o

    Zitat

    ich denke aber die rüstung bezieht sich nur auf die sonderregel "multiple lebenspunktverluste" so würde ich es zumindest interpretieren

    Das würde ich so unterschreiben.
    Ins Reich des Chaos gesogen zu werden ist ja im Prinzip auch kein Lebenspunktverlust.

  • "Attacken, die also multiple Schadenspunkte verursachen oder sofort ausschalten, verursachen niemals mehr als einen Schadenpunkt."
    Das ist ein Zitat aus dem Armeebuch. Und es wird hier klar differenziert zwischen multiplen Lebenspunktverlusten und sofort auschaltenden Attacken.
    Dass gegen "Bewohner der Tiefe" keine Schutzwürfe erlaubt sind, ist eindeutig. Aber diese Sonderregel der Mitternachtsrüstung ist kein Schutzwurf, denn sie verhindert keinen Lebenspunktverlust, sondern reduziert ihn auf 1.
    Ich möchte nicht sagen, dass ich Recht habe, aber ich würde es so auslegen.
    Bei Zauberpatzern bin ich mir noch unsicherer, da ich nicht genau weiß, ob dieser als Attacke zählt.
    Fluffig könnte man es so erklären, dass die Hand aus dem Reich des Chaos (ich hab dabei immer die Hand aus Spongebob im Kopf :D ) an Malekith zerrt, ihn aber nicht in den Spalt ziehen kann.
    Interpretation ohne Gewähr.

  • Lustige Vorstellung wenn eine Hand probiert Makelith ins Reich des Chaos zu ziehen jedoch zu schwach ist.


    Von der Logik her würde ich darauf tippen, dass Makelith bei Kontrollverlusten denoch entfernt wird. Bei anderen Sachen nicht.

  • Also, nach erneutem durchlesen:


    Gegen den Zauberpatzer schützt die Rüstung nicht, denn da steht "Das Modell wird als Verlust entfernt" - und dagegen schützt die Rüstung nicht.


    Gegen die Bewohner der Tiefe verliert Malekith so wie es da steht einen Lebenspunkt, sowie seinen Streitwagen oder Drachen, sollte er ihn reiten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zum Thema Plänkler und schießen:


    In den Erratas zum Regelbuch steht, dass Plänkler nur im Nahkampf behandelt werden, als hätten sie 0 Glieder.
    D.h. sie dürfen nur aus 2 Gliedern schießen und eine Speerschleuder kann auch bei Plänklern Glieder durchschlagen, oder irre ich mich?


    Ansonsten haben wir die üblichen schwammigen Aussagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Wenn sie nur im Nahkampf behandelt werden, als hätten sie 0 Glieder, dann würde ich dir zustimmen ONeil. Wir haben bei den Söldnern auch die Frage zwecks Duellisten mit Pistolen, aber ich würde sagen, ja sie schießen aus 2 Gliedern, dafür dürfen Speerschleudern auch durchschlagen. Habe aber auch noch ein paar Probleme, mich in der Hinsicht von den Regeln der siebten Edition zu lösen...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer