@Linus: Ausnahme dürfte sein '...Modelle im Basekontakt, die Treffer werden wie Beschussattacken verteilt.' -> Gilt bei zufälliger Anzahl Treffern auf Basekontakt (Skavenbrut).
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Gilt bei zufälliger Anzahl Treffern auf Basekontakt (Skavenbrut).
Will jetzt nicht Spitzfindig sein aber: Sowas hat die Brut doch garnicht!
Sie hat entweder Treffer oder Ini-Tests gegen Modelle im Baskontakt und/oder automatische Treffer, die wie Beschuss verteilt werden.
Beides ist mMn eindeutig. -
Kurze Frage, da ich momentan kein RB zur Hand habe.
Wenn ich eine Einheit habe, die 5 breit ist, darin einen AST einen KH auf Sänfte, also 2 normale Modelle breit, einen Warlock und eine volle Kommandocrew:
Wie verhält sich das jetzt mit "macht Platz" (oder so ähnlich)? Kann ich z.B. den AST aus der zweiten Reihe den Warlock verdrängen lassen oder gilt das nur für Nichtcharaktermodelle, also Musiker bzw. Standartenträger? -
Nur die Kommandoeinheit und normale Modelle, keine Warlocks.
-
Kann ich z.B. den AST aus der zweiten Reihe den Warlock verdrängen lassen oder gilt das nur für Nichtcharaktermodelle, also Musiker bzw. Standartenträger?
Platz machen könne alle Modelle, die nich gezielt attackiert werden können. Also alle außer Champions, Charaktermodelle (und besondere Reittiere wie Glocke oder Kessel). -
könnt ihr mir bitte sagen auf was für Bases monströse Kavallerie jetzt steht ?
genau geht's hier um Dunkle PegasiDanke
-
Da gibt es wohl keine feste Größe nach Einheitentyp. Morathi ist noch immer das einzige Modell für dunkle Pegasi und da ist es ein 50er....
Ob das so stimmt, kann aber nicht sicher gesagt werden. Da steht auch das sie schon manch dämonischen Fakt geschlossen hat... -
Die Pegasi der Bretonen stehen auch auf 5x5 Bases (fliegende leichte Kavallerie), wäre also naheliegend (heißt bei GW aber nix) das dies bei den Delfen auch so ist.
-
Noch ne Frage:
Profitieren angeschlossene Einheiten oder hier im speziellen Dingschredder der Skaven von Bannern der Einheit, der sie sich angeschlossen haben? Es geht um das Banner der wimmelnden Horden.
-
Nein, da sie ab dem Zeitpunkt des Platzierens als eigene Einheit behandelt werden.
-
Platz machen könne alle Modelle, die nich gezielt attackiert werden können. Also alle außer Champions, Charaktermodelle (und besondere Reittiere wie Glocke oder Kessel).
Warum kein Champion? Seite 100 erlaubt die ganze Kommandoeinheit. -
Profitieren angeschlossene Einheiten oder hier im speziellen Dingschredder der Skaven von Bannern der Einheit, der sie sich angeschlossen haben? Es geht um das Banner der wimmelnden Horden.
Nur, wenn das Banner allgemein, im Umkreis oder indirekt wirkt.
Also im Klartext: Nein! (Leider) -
Die Pegasi der Bretonen stehen auch auf 5x5 Bases (fliegende leichte Kavallerie), wäre also naheliegend (heißt bei GW aber nix) das dies bei den Delfen auch so ist.
Die Falkenreiter der Waldelfen stehen auf 40x40mm Bases, ebenfalls fliegende Kav. und monströse Kav. kommen dem schwarzen Pegasus damit recht nahe.
Im übrigen gilt die Empfehlung von GW die mitgelieferten Bases zu verwenden.
Habe allerdings selber schon ein Einhorn auf eine 40x40 gestellt um es besser in die Schrate zu stellen. Für die Dryaden brauche ich dann aber wieder eine Kavalleriebase.
Ich bin der Meinung im Bereich der Monströsen Bestien sollte man nicht zu strenge Maßstäbe setzen.
-
Dürfen die Positionen von Chars in einer nicht im Nahkampf befindlicher Einheit ohne Reform in der Bewegungsphase verändert werden?
-
Dürfen die Positionen von Chars in einer nicht im Nahkampf befindlicher Einheit ohne Reform in der Bewegungsphase verändert werden?
Das Errata erlaubt das während der normalen Bewegung. Das heißt aber, dass die Einheit dann auf jeden Fall als bewegt gilt. -
Gracias.
Ich sollte mir das errata vllt. doch mal ausdrucken. -
Hallo,
ich habe eine Frage zum Niedertrampeln bzw. Niederwalzen.
Besitzen Monster diese Sonderregeln automatisch oder muss das noch dabeistehen? zB anhand der Flederbestie
Gruß,
Reemow -
Besitzen Monster diese Sonderregeln automatisch oder muss das noch dabeistehen? zB anhand der Flederbestie
Seite 85 Regelbuch "Monster besitzen die Sonderregel Niederwalzen" (also automatisch)
-
Danke
-
Weil wir gerade bei der Sonderregel Niedertrampeln sind.
Mich beschäftigt schon eine ganze Weile, warum fällt Kavallerie nicht unter diese Regel. Laut Regelbuch Seite 82 bezieht sich der Begriff Kavallerie auf etwa menschengroße Reiter von Bestien.
Niedertrampeln ist u.a. gestattet bei Infanterie (etwa Menschengroß) und Bestien (Reittiere). Meiner Ansicht nach ist die Kombination von Beiden weder viel größer noch hat sie einen höheren Widerstand.
Warum ist Kavallerie also von dieser Sonderregel ausgeschlossen? Oder geht es da nur um Punktkosten?
Bitte helft mir, das zu verstehen, dann kann ich auch wieder ruhig schlafen. lach,lach