Ich denke aber das SIgmarpriester und Runenmeister immernoch ihre Extra Bannwürfel geben oder? Habe im Errata nichts gegenteiliges gefunden(vielleicht auch überlesen aber)
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
S 35 rechts unten, "Zwerge und Bannen"
-
Ich denke aber das SIgmarpriester und Runenmeister immernoch ihre Extra Bannwürfel geben oder? Habe im Errata nichts gegenteiliges gefunden(vielleicht auch überlesen aber)
Ja, was in den Armeebüchern steht gilt soweit.
S 35 rechts unten, "Zwerge und Bannen"
Danke. Habs gefunden.
-
Ich meinte damit die Sonderregeln Runenwissen der Runenschmiede und Meister, welche zusätzliche Bannwürfel verleiht, im Errata steht nicht das sie ignoriert wird daher gehe ich mal davon aus das diese Regel bestehen bleibt und man weiterhin kostenlos einen bzw. zwei Bannwürfel für diese Modelle kriegt
-
Ich meinte damit die Sonderregeln Runenwissen der Runenschmiede und Meister, welche zusätzliche Bannwürfel verleiht, im Errata steht nicht das sie ignoriert wird daher gehe ich mal davon aus das diese Regel bestehen bleibt und man weiterhin kostenlos einen bzw. zwei Bannwürfel für diese Modelle kriegt
Ja das ist so. Wenn im Armeebuch steht sie geben Bannwürfel, dann tun sie dies auch. -
und mal so nebenbei...der blutkessel hat keine 10 lebenspunkte sondern widerstand 10 laut errata...da musst du dich wohl verlesen haben
-
das mit den 10 Lebenspunkten ist mir auch erst passiert da bei englischen Profilen W ja die Lebenpunkte sind, unheimlich verwirrend
-
jup allerdings denke ich das den jungs da ein fehler unterlaufen ist, denn das teil hat vermutlich 4 nicht 3 LP
da im Text darunter steht, die todeshexe stirbt wenn der Kessel seinen 4. LP verliert.... -
Hab mal 2 Fragen bezüglich dem Zauberbanner bei den Hochelfen:
1. Zählen die generierten Energiewürfel gegen das Limit von 12 Energiewürfeln?
2. Zu welchem Zeitpunkt muss ich die Anzahl der Energiewürfel auswürfeln, muss ich das am Anfang der Magiephase oder darf ich das auch mittendrin?Danke schon mal im Vorraus.
MfG Kryptonic
-
1) Selbstverständlich zählen sie gegen das Limit, warum sollten sie es nicht tun?
2) Die Winde der Magie werden zu Beginn der Magiephase gewürfelt, das steht aber auch recht klar im Regelbuch.
-
Ich war mir deshalb undsicher, weil z.B. bei der Errata der Vapiere extra beisteht, dass manche bestimmte durch Gegenstände generierten EW gegen das Limit zählen.
Bei der Hochelfenerrate steht dies nicht daher bin ich vom Gegenteil ausgegangen. -
Um eine Regel außer Kraft zu setzen muss ganz klar dabei stehen das diese außer Kraft gesetzt wird.
-
So mal ne Frage zu den max 12 E-Würfeln
Es steht ja da das die anzahl zu keiner zeit 12 überschreiten darf...
was ist aber wenn man von diesen 12 welche verbraucht und sich dann mit z.B. Macht der finsternis neue generiert ?
so wie ich das verstanden habe heist es ja nicht : du darfst die ganze phase über nicht mehr als 12 würfel haben
sondern : die anzahl der würfel im pool dürfen die phase über 12 nicht überschreitendas wäre nähmlich für DE´s undTzeench dämonen ziemlich hefftig !
@ banner : mich wundert es auch das bei einigen gegenständen explitzit erwähnt wurde das sie gegen das max zählen und bei anderen nicht
-
Genau darauf solle meine zweite Frage ja auch auszielen. Wenn ich nämlich druch meinen ersten Zauber in der Magiephase schon 3 Würfel
verbraucht habe von den 12 im Bestfall erwürfelten dann könnte ich ja durch das Zauberbanner im Bestfall 3 neue generieren (@ Avatar: hab noch mal im
Regebuch nachgeschaut und als Winde der Magie werden nur die 2W6 bezeichnet nicht im allgemeinen generierte Würfel aus sonstigen Gegenständen oder
Sonderregeln).@ Max 12 EW: Klar kann man in nachhinein noch weitere Würfel generieren sonst würde das Lernattribut der Lehre des Todes nicht funktionieren wenn man 12 EW erwürfelt hat.
MfG Kryptonic
-
Ich hab leider kein HE armeebuch...
aber wenn in Regeltext des Banners angegeben ist das du würfel zum pool generierst ( was ich jetzt mal annehme ) dann ist damit der 2W6 Pool gemeint
da es ja jetzt nurnoch einen algemeinen pool gibtund das banner ist wenn ich mich richtig erinnere ja kein gegenstand den man aktivieren muß sondern man bekommt zu beginn der magiephase W3 würfel zum pool dazu...
was mic hnur stutzig gemacht hat ist, daß im errata nichts dazu geschrieben wurde...
aber bei erratas von GW....... -
wenn meine HE Speerschleuder nur noch 2 LP hat (da nur 2 Besatzung) und ich verliere ein LP, verliere ich auch ein Besatzungsmitglied(BM). Darf ich dann nicht mehr schießen, da ja mind. 2 BM zum schießen gebraucht werden?
-
Avatar: hab noch mal im
Regebuch nachgeschaut und als Winde der Magie werden nur die 2W6 bezeichnet nicht im allgemeinen generierte Würfel aus sonstigen Gegenständen oder
Sonderregeln.Das spielt bei der Begrenzung aber keine Rolle denn bei der Begrenzung ist nicht von den Winden der Magie sondern von den EW die rede.
Zum Banner braucht da in der Errata auch nichts geschrieben werden weil es vom Regelbuch absolut eindeutig geregelt ist.Was das "nach generieren" von Würfeln angeht so funktioniert das wohl, ich werde es aber definitiv nicht so spielen und würde jedem dringen abraten das zu tun denn was da dann raus kommt ist nicht mehr feierlich.
-
Bei den Elfen RSS steht im AB dabei das sie extrem leicht und einfach zu bedienen sind.
sie können auch mit nur einem Besatzungsmitglied abgefeuert werden
nur dein B sinkt um die hälfteEdit : Was mir auffällt ist das GW es Versäumt hat in den erratas irgendwas dazu zu schreiben...
-
Das spielt bei der Begrenzung aber keine Rolle denn bei der Begrenzung ist nicht von den Winden der Magie sondern von den EW die rede.
Zum Banner braucht da in der Errata auch nichts geschrieben werden weil es vom Regelbuch absolut eindeutig geregelt ist.Was das "nach generieren" von Würfeln angeht so funktioniert das wohl, ich werde es aber definitiv nicht so spielen und würde jedem dringen abraten das zu tun denn was da dann raus kommt ist nicht mehr feierlich.
Ergo max 12 geworfene E-Würfel pro Phase/Seite?
-
Wenn man nach RAW geht dann dürfte man auch mehr EW würfeln indem man eben welche später nach generiert, hat man zu Beginn 12 EW dann verbraucht man 2 EW und kann dann wieder einen Energiestein voll ausnutzen.
Aber wie gesagt würde ich jedem davon abraten es so zu spielen.