KFKA 8. Edition

• Naja Zauberpatzer is jetzt das gleiche wie Totale Energie. Soll heisen es tritt halt immer gleichzeitig auf.

Mit den Kanonen / auch anderen Kriegsmaschinen hat man schon die Möglichkeit, sagen wir mal "interessante" Schüsse abzugeben. Aber in Sicht muss das Ziel schon sein! Allerdings kann man jetzt nimmer absichtlich zu weit schätzen, weil man ja die Position einfach festlegen kann. Früher konntest einfach mal 10 Zoll dahinter schätzen und schwubs war der Magier hinterm Regiment - der außer Sicht war - trotzdem tot.

Hab mir die Regeln aber noch net so genau durchgelesen - als Bretone brauch ich die net wirklich.

• Kontrollverlust und Totale Energie tritt nicht immer gleichzeitig auf, Gegenstände und Fähigkeiten die eines von beiden auslösen können lösen dabei nicht das jeweils andere aus sofern es nicht dabei steht. Hat man mit dem Buch von Hoeth z.B. einen 5er Pasch dann hat man totale Energie aber keinen Kontrollverlust.

Was die KMs angeht kann man zwar nicht mehr absichtlich falsch schätzen, aber dafür wird man den Magier hinter dem Regiment jetzt in 90% aller Fälle auch sehen.

• Hmm, habe im Regelwerk nix von der alten regel " doppel 1" gefunden. Nur den betzug auf Magische Gegenstände die " Zauberpatzer " auslösen würden, dan kommt es zum Kontroll verlust. Wenn ein Wurf von 6,1,1,3 gegen 10 anzeigt ist er nun erfolgreich oder ein Zauberpatzer wegen den zwei 1ser.

• Er ist erfolgreich.
    Der neue Zauberpatzer ist halt einfach, der durch eine Doppel 6 ausgelöste Kontrollverlust. In dem Fall musst du dann auf die Kontrollverlusttabelle würfeln und diese ist in fast allen Belangen wesentlich schlimmer wie die Auswirkungen eines Zauberpatzers in der 7. Edi.

Mfg Kryptonic

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• Die doppel 1 ist einfach gar nixmehr als n schlechter Wurf beim Zaubern.

Doppel 6 ist Totale Energie und Kontrollverlust (ehemals Zauberpatzer) gleichzeitig. Kurz: es rummst an beiden Enden des Zauberspruches :)

• Ahh nun habe ich es kapiert, zwar wirkt der zauber bei doppel 6 immer aber ist gleichzeitig nen " patzer" weil ich auf der Tabelle würfeln muss. :mauer: Ab und zu hab ich schonmal ne Mauer vom Kopf. Aber Danke für die Hilfestellung.

• gerne :) pass auf, dass zuerst die Auswirkung des Zaubers und erst danach der Patzer/Kontrollverlust behandelt wird, das kann bei manchen Sprüchen einen unterschied machen (Leben heilen als Zauber und anschließen durch den Patzer LP verlieren zum Beispiel)

• Frage:monströse Kavallerie.bekommt sie den Glieder-Bonus schon ab 3 Modellen,oder doch erst NACH den ersten3,sprich mit 6 ?

• gliederbonus bei mosntröser kavellerie ab der 2ten reihe.. sprich ab 6 modellen..3x2...

aber rüstung des khorn + moloch gibt laut armeebuch +0 rüstung..
    schlägt hier armeebuch regelbuch?

oder ist das jetzt nur +1 rüstung..?
    heißt bei einem angriff der Sträke 6 waffe würde man bei +0 rüstung +3 rüstungsfaktor haben.. bei +1 rüstung nach angriff +4 rüstungsfaktor.. obwohl man ja eigentlich ne dickere rüstung hat?

• Wo steht denn im Armeebuch explizit geschrieben dass das eine 0+ Rüstung gibt?
    Solange es keine Regel im Armeebuch gibt die der Regel das die Rüstung nicht besser als 1+ sein kann widerspricht gibt es auch nichts im Armeebuch das diese Regel überschreiben würde und dementsprechend gibt auch die Rüstung des Khorne und der Moloch zusammen nur eine 1+ Rüstung.

• Ersten Spiel vorbei und ein paar fragen sind offen.

Bedrängniss: Gilt jemand al bedrängt wenn eine Einheit insgesammt 2 oder mehr Glider hatt oder 2 NACH der Ersten.

Streitwagen: Streitwagen verliert NK ( Inst aber immun gegen Psychiologie ) muss er einen Afriebtest würfeln. wenn ja und er nicht verfolgt wird, sammelt er sich automatisch?

Flammerwerfer: Jemand hatt geschrieben Flammenwerfer können in NK Geschossen werden, stimmt das?

Mehrere Waffen: Ein Model mit Speer,Nahkampfwaffe und Schild mit Ini 5 greift an ist von der Ini schneller und greift auch mit dem Speer an, kann er wenn er angegriffen wird dan auf Handwaffe/Schild zurückgreifen oder muss er sich mit dem Speer verteidigen?

Rosa Horrors: Wenn diese ein Totale Energie erwürfeln, Würfeln die auf Kontroll verlust tabelle oder wie bei Zauberpatzer verlieren die einfach 1w6 Modelle.

Gruß Amun-Ra

• zu 1) bedrängen kann man sobald man insgesamt 2 Glieder mit ausreichend Modellen hat

zu 2) Streitwägen verhalten sich wenn sie den Nahkampf verloren haben genau so wie jede andere Einheit auch. Wie kommst du denn auf die Idee das Streitwägen da eine Sonderregel hätten? Immunität gegen Psychologie hat mit Aufriebstests nichts zu tun, wenn er die Sonderregel instabil hat dann folgt er selbstverständlich dieser Sonderregel.

zu 3) Das hat wohl jemand mit der Atemattacke verwechselt, die kann man auch im Nahkampf durchführen wenn das entsprechende Modell in einem Nahkampf ist. Wie das genau funktioniert steht im Regelbuch bei der Atemattacke.

zu 4) Genau so wie in der letzten Edition kann ein Modell in einem Nahkampf seine Bewaffnung nicht einfach wechseln. Zusätzlich ist er gezwungen eine spezial Waffe im Nahkampf zu benutzen wenn er eine hat, d.h. das Modell mit dem Speer könnte nie seine Handwaffe im Nahkampf einsetzen sondern muss immer den Speer benutzen.

zu 5) Das Armeebuch hat Vorrang vor dem Regelbuch und Patzer wurden alle in Kontrollverlust geändert, also verliert die Einheit einfach ihre Horrors so wie es im Armeebuch steht.

• Zur 2: Warscheinlich hatte ich es so im Gefühl wie bei 40K , Leute im Fahrzeugen( Steritwagen ist ja einer ) haben kein Schiss. Aber alles klar der muss Testen und sich Später sammeln. Und danke für die schnelle und verständliche Auskunft über meine Fragen.

Nur zur Info für Mich: Wie sieht es den aus mit Schwarz-Orks, die haben doch irgendwie alle Waffen bei sich, wie müssen die nun wählen?.

• Hey. Mal 2 Fragen:
    1. Wenn ein Zauberer eine Bannrolle trägt. Dann durch einen Zauberpatzer seine Magiestufe auf 0 sinkt und er praktisch kein Zauberer mehr ist. Darf er dann trotzdem noch die Bannrolle benutzen? Sie ist ja ein arkanes Artefakt und diese Gegenstände dürfen nur Zauber benutzen.
    2. Geht es um den Ring des Hotek.
    2.1.Wenn der Träger des Ringes flieht, wirkt dann noch die Kraft des Ringes? Ich würde sagen ja, weil er ja nicht aktiviert wird sondern einfach nur anwesend sein muss.
    2.2. Wenn ein Zauberer bei einem Zauber 2mal einen Pasch würfelt, erleidet er dann 2mal einen Zauberpatzer? z.b. ein Zauberer wirkt einen Zauber mit 4Würfeln und würfelt 2*4 & 2*6
    In den Regeln zu dem Ring steht ja "bei jedem Pasch, ein Zauberpatzer" ?(
    MfG Sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.