KFKA 8. Edition

  • Da ein einzelner Horror keine Energie oder Bannwürfel generieren oder kanalisieren kann und die Einheit als ganzes wiederum kein Modell ist bekommen Horrors überhaupt keinen Treffer.

  • Die Waldläufer haben nach den Regel des Armeebuch der Waldelfen die Möglichkeit sich 12 Zoll vom Gegner weg aufzustellen, auch in dessen Sicht, gilt das immer noch und kann ich dann den Gegner in der ersten Runde angreifen.


    Dürfen die Wandler der Waldelfen mit drei Würfel würfel beim Chargen oder nur mit Zwei?

  • Wenn ich mit einem Regiment mit Magier angreife, kann ich dann den Magier stehen lassen und nur mit dem Regiment angreifen?


    Andersrum geht es ja. Also mit nem Held rauschargen aber das Regiment stehen lassen.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Mal eine Frage an euch.Wenn eine Einheit SR vor einer Einheit Chaosbabaren steht(die beiden nur als Bsp.),die CB einen Angriff ansagen,die SR fliehen als Reaktion wählen,laufen dann die SR sofort weg?Die Frage ist nämlich wenn die CB ihren Angriff umlenken wollen, was aber ja nicht möglich wäre,wenn die SR vor ihnen stehen bleiben und die CB vorher schon sagen müssen(natürlich nur wenn sie den MW-Test bestehen)wen sie danach angreifen wollen.
    Etwas kompliziert hier vllt. einfacher:
    Einheit A steht vor Einheit B.Einheit B sagt einen Angriff auf Einheit A an.Einheit A wählt "Fliehen".Einheit B will den Angriff umlenken und besteht den MW-Test.Die Frage ist,ob Einheit A bereits weggelaufen ist und somit die Sichtblockade Möglicherweise für Einheit B aufeghoben ist.Andere Möglichkeit wäre,dass Einheit A erst ganz am Ende von allen anderen wegläuft und somit Einheit B keine andere Einheit angreifen kann.
    Sry,aber im Moment fällt mir nicht ein wie ich es anders sagen soll.
    Gruß Kai

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Nochmal grade nachgelesen.Also wenni ch es richtig verstehe,dann bleibt die Einheit solange stehen bis die andere Einheit eine Entscheidung getroffen hat richtig?Sobald sie das getan hat,flieht die Einheit ihren erwürfelten Wert.So verstehe ich das.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Also entweder ist das deutsche Regelbuch da etwas seltsam übersetzt worden oder du hast dir den Abschnitt nicht besonders genau durchgelesen. Bei Angriffsreaktion Flucht steht das du deine Einheit sofort vom Gegner wegdrehst und sie dann bewegst.

  • Nochmal
    grade nachgelesen.Also wenni ch es richtig verstehe,dann bleibt die
    Einheit solange stehen bis die andere Einheit eine Entscheidung
    getroffen hat richtig?Sobald sie das getan hat,flieht die Einheit ihren
    erwürfelten Wert.So verstehe ich das.


    So hab ich es auch verstanden.


    Und nein Atavar es steht nicht soo eindeutig dort. Da steht sehr deutlich, dass das neue Ziel als Angriff wählen sofort dann angesagt wird, nachdem die Angriffsreaktion Fliehen angesagt wurde. Also folglich noch bevor die Einheit geflohen ist.


    Wenn du einen neuen Angriff erst ansagen müsstest wenn die andere Einheit bereits geflohen ist, dann könntest du ja abwarten bis der andere gewürfelt hat und je nach Ergebnis entweder was anderes angreifen oder hinterher wenn er niedrig gewürfelt hat und ihn somit einholen/killen. Wäre schon ziemlich lame. Beim normalen verfolgen muss man ja auch vorher entscheiden was man macht, bevor man weiß wie die Würfel gefallen sind/fallen werden.


    Du sagst Angriff an, Gegner sagt Flucht an, du bestehst Moralwerttest und sagst geänderten Angriff an, Gegner sagt für Ziel des neuen Angriffs Angriffsreaktion an, beide Angriffsreaktionen werden ausgeführt, Angriff wird ausgeführt. So hab ich das verstanden.


    Aber ich meine jetzt der neue Angriff ist trotzdem irgendwie möglich, obwohl die Reiter dann noch im Weg stehen. Aber eigentlich gehts ja nicht wenn was im Weg steht. Ich bin mir aber nicht sicher und etwas verwirrt. In der 7ten wars einfacher.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    5 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Eine Einheit die sich potentiell wegbewegt, ist kein Hindernis für einen Angriff.


    In meinem Regelwerk steht zumindest:
    1. Angriff ansagen
    2. Reaktion abhandeln
    3. neuen Angriff ansagen (also zurück zu 1)
    4. Angreifer bewegen


    Es steht beim Umlenken nix von sofort, es steht nur, dass nach dem Ansagen der Fliehen-Reaktion ein Umlenken und ein ggf nötiger Test für den Angreifer machbar ist. Das Ansagen der Reaktion bedeutet aber jetzt auch gleichzeitig das Abhandeln der Reaktion. So verstehe ich das.
    Also erst laufen, dann testen ob man umlenken darf und eventuell neuen Angriff ansagen. Die Angriffe werden dann erst ausgewürfelt wenn alle Reaktionen abgehandelt sind.


    Das heist, auch wenn die Einheit zunächst stehen blieb, aber danach ihre Reaktion geändert hat, weil zu viele Angriffe angesagt wurden, dürften alle Angreifer versuchen umzulenken, nachdem das Ziel geflohen ist = sich bewegt hat.



    Ich zitiere mal von der GW-Homepage:
    "- Angriffe: Die Art, in der Angriffe durchgeführt werden, hat sich radikal geändert. Ich empfehle, sich die Sektion ganz genau durchzulesen und bei den Angriffen in den ersten Spielen stets das Regelbuch als Referenz zu verwenden. Beachte auch, dass Angriffsreaktionen vor dem nächsten Angriff erklärt und abgehandelt werden müssen und dass sich der Angreifer stets so bewegen muss, dass möglichst viele Modelle beider Seiten in Kontakt kommen. "

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Und nein Atavar es steht nicht soo eindeutig dort. Da steht sehr deutlich, dass das neue Ziel als Angriff wählen sofort dann angesagt wird, nachdem die Angriffsreaktion Fliehen angesagt wurde. Also folglich noch bevor die Einheit geflohen ist.

    Im englischen steht es so eindeutig drin und das englische Regelwerk ist nun mal das was zählt. Das hatte ich allerdings in meinem Post auch recht offensichtlich angedeutet.

    Zitat

    Du sagst Angriff an, Gegner sagt Flucht an, du bestehst Moralwerttest und sagst geänderten Angriff an, Gegner sagt für Ziel des neuen Angriffs Angriffsreaktion an, beide Angriffsreaktionen werden ausgeführt, Angriff wird ausgeführt. So hab ich das verstanden.

    Diese Reihenfolge ist wie gesagt falsch, das englische Regelwerk besagt das man sofort nach nachdem man die Flucht angesagt hat auch die Fluchtbewegung durchführt.

  • Du sagst Angriff an, Gegner sagt Flucht an, du bestehst Moralwerttest und sagst geänderten Angriff an, Gegner sagt für Ziel des neuen Angriffs Angriffsreaktion an, beide Angriffsreaktionen werden ausgeführt, Angriff wird ausgeführt. So hab ich das verstanden.


    Diese Reihenfolge ist wie gesagt falsch, das englische Regelwerk besagt das man sofort nach nachdem man die Flucht angesagt hat auch die Fluchtbewegung durchführt.

    Das würde aber bedeuten, dass man abwarten kann wie der Fliehende würfelt und dann nach Ergebnis entscheiden kann ob man verfolgt (bei niedrigen Ergebnis und somit hohe Chance zum einholen/killen der Einheit) oder ob man etwas anderes angreift. Das kann ja eigentlich nicht sein. Beim normalen fliehen muss man sich ja auch vorher entscheiden und kann nicht erst abwarten wie der andere würfelt.


    Ich habe das englische Regelbuch gerade nicht hier. Kannst du mal bitte kurz nachschlagen, was bei dem kleinen Absatz beim Umlenken eines Angriffes steht. Im deutschen Regelbuch steht nämlich relativ eindeutig da, dass das Umlenken auf ein neues Angriffsziel direkt nach dem Ansagen der Angriffsreaktion des ersten Ziels angesagt werden muss (und somit vor dem eigentlichen Fliehen)! Regelbuch S.18 oben links der kleine Absatz unter "Einen Angriff Umlenken".


    Ich hab die Stelle gefunden, die besagt das man trotzdem einen Angriff ansagen darf obwohl eine andere Einheit im Weg des Charges steht. Regelbuch S.16, zweiter Absatz unter "Kann ich angreifen?":
    "Beachte, dass wenn dieses Hindernis eine andere Einheit ist und die Chance besteht, dass sich die Einheit noch aus dem Weg bewegt , bevor der Angriff durchgeführt wird, der Angriff "möglich" ist und daher angesagt werden darf (denk daran, dass du das Ziel immer noch sehen musst um den Angriff anzusagen!)."


    Warum würde es extra solch einen Absatz in den Regeln geben, wenn das Fliehen vor dem neuen Ansagen eines anderen Ziels als Angriff durchgeführt werden würde? Dann bräuchte man die Regel nämlich garnicht, weil es einfach linear ablaufen würde und es keine Situation gäbe in der man einen Angriff ansagen kann aber vor der Ausführung des Angriffes noch die Möglichkeit besteht, dass eine andere im Weg stehende Einheit sich noch wegbewegt.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Ich lese da: "Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion fliehen ANSAGT, hat der angreifer die möglichkein..." und nicht: "Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion fliehen DURCHGEFÜHRT HAT, hat der angreifer die möglichkein..." und somit ist der moment in dem ich mich entscheiden muss, klar festgelegt, nämlich bevor die Flucht an sich stattfindet. Und das macht nebenbei auch am meisten sinn finde ich.

  • Ich lese da: "Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion fliehen ANSAGT, hat der angreifer die möglichkein..." und nicht: "Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion fliehen DURCHGEFÜHRT HAT, hat der angreifer die möglichkein..." und somit ist der moment in dem ich mich entscheiden muss, klar festgelegt, nämlich bevor die Flucht an sich stattfindet. Und das macht nebenbei auch am meisten sinn finde ich.


    Ja das finde ich auch.


    Aber Avatar meint im englischen Regelbuch steht das anders, daher wäre es cool wenn er nochmal den genauen Wortlaut des englischen Regelbuchs nachschlagen kann im kleinen Abschnitt "Einen Angriff umlenken".


    Spekulation:
    Ich denke Atavar hat das einfach von einem normalen Angriff übernommen: Normal werden Angriffsreaktionen (also auch fliehen) direkt ausgeführt bevor man einen weiteren anderen Angriff ansagt.
    Bei dem Umlenken des Angriffes wird aber kein weiterer, anderer Angriff angesagt, sondern der alte ersetzt, daher wäre das wohl ein Spezialfall der eben unter dem Abschnitt "Einen Angriff umlenken" geregelt ist. Und da steht nach dem Ansagen der Angriffsreaktion darf man ein neues Angriffsziel wählen. So würde mein Regelverständnis das erklären.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Das würde aber bedeuten, dass man abwarten kann wie der Fliehende würfelt und dann nach Ergebnis entscheiden kann ob man verfolgt (bei niedrigen Ergebnis und somit hohe Chance zum einholen/killen der Einheit) oder ob man etwas anderes angreift. Das kann ja eigentlich nicht sein. Beim normalen fliehen muss man sich ja auch vorher entscheiden und kann nicht erst abwarten wie der andere würfelt.


    Warum sollte es nicht so sein können? Das es in einer anderen Situation anders geregelt ist, ist kein Argument.


    Zitat

    Ich habe das englische Regelbuch gerade nicht hier. Kannst du mal bitte kurz nachschlagen, was bei dem kleinen Absatz beim Umlenken eines Angriffes steht. Im deutschen Regelbuch steht nämlich relativ eindeutig da, dass das Umlenken auf ein neues Angriffsziel direkt nach dem Ansagen der Angriffsreaktion des ersten Ziels angesagt werden muss (und somit vor dem eigentlichen Fliehen)! Regelbuch S.18 oben links der kleine Absatz unter "Einen Angriff Umlenken".


    Im englischen steht bei Angriffsreaktion Flucht da das man sofort nach ansagen der Flucht die Fluchtbewegung durchführt, beim Umlenken steht da das man nachdem der Gegner Flucht gewählt hat sich aussuchen darf ob man seinen Angriff umlenken will. Das eine wird sofort ausgeführt und das andere danach, ich würde sagen die Reihenfolge ist damit sehr eindeutig.


    Zitat

    Ich hab die Stelle gefunden, die besagt das man trotzdem einen Angriff ansagen darf obwohl eine andere Einheit im Weg des Charges steht. Regelbuch S.16, zweiter Absatz unter "Kann ich angreifen?":
    "Beachte, dass wenn dieses Hindernis eine andere Einheit ist und die Chance besteht, dass sich die Einheit noch aus dem Weg bewegt , bevor der Angriff durchgeführt wird, der Angriff "möglich" ist und daher angesagt werden darf (denk daran, dass du das Ziel immer noch sehen musst um den Angriff anzusagen!)."


    Warum würde es extra solch einen Absatz in den Regeln geben, wenn das Fliehen vor dem neuen Ansagen eines anderen Ziels als Angriff durchgeführt werden würde? Dann bräuchte man die Regel nämlich garnicht, weil es einfach linear ablaufen würde und es keine Situation gäbe in der man einen Angriff ansagen kann aber vor der Ausführung des Angriffes noch die Möglichkeit besteht, dass eine andere im Weg stehende Einheit sich noch wegbewegt.

    Das ist ein vollkommen falscher Rückschluss, diese Regel braucht es für andere Situationen auch, v.a. für die Situation das eine eigene Einheit sich durch einen Angriff den man vorher durchführt aus dem Weg bewegt, aber auch für den Fall das man z.B. spekuliert das eine Einheit die im Weg steht bei einem anderen Angriff flieht.


    Zitat

    Spekulation:
    Ich denke Atavar hat das einfach von einem normalen Angriff übernommen: Normal werden Angriffsreaktionen (also auch fliehen) direkt ausgeführt bevor man einen weiteren anderen Angriff ansagt.
    Bei dem Umlenken des Angriffes wird aber kein weiterer, anderer Angriff angesagt, sondern der alte ersetzt, daher wäre das wohl ein Spezialfall der eben unter dem Abschnitt "Einen Angriff umlenken" geregelt ist. Und da steht nach dem Ansagen der Angriffsreaktion darf man ein neues Angriffsziel wählen. So würde mein Regelverständnis das erklären


    Weniger spekulieren, genauer lesen. Ich habe ziemlich deutlich geschrieben das im englischen steht das die Flucht sofort durchgeführt wird.

  • Zitat

    If a unit chooses Flee! reaction, for whatever reason, use the following procedure:
    - Immediatley turn the unit....


    Zitat

    If the target unit declares a Flee! reaction, the charging unit...


    Das eine besagt also wenn du Flucht ansagst dann führe die Flucht sofort durch und das andere wenn der Gegner Flucht ansagt dann kannst du umlenken. Das Wort sofort gibt die Priorität in welcher die Handlungen ausgeführt werden wohl ziemlich eindeutig wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • 1.) kannst du bitte den geneuen Wortlaut heraussuchen aus dem englischen?


    2.) Dafür bräuchte man die Regel nicht, da bei "einen Angriff den man vorher durchführt" die Einheit ja bereits Weg ist, und bei "spekuliert das eine Einheit die im Weg steht bei einem anderen Angriff flieht" die Einheit auch bereits weg ist oder keine Möglichkeit hat vorher weg zu rennen. Man muss nicht alle Angriffe gleichzeitig ansagen, sondern es wird Angriff nach Angriff abgerechnet. Also ein Angriff ansagen, Angriffsreaktion ausführen, Angriff ausführen; dann wieder von vorne also nächsten Angriff ansagen usw.. Die von dir genannten Situationen gibt es also nicht (oder du hast dich unverständlich ausgedrückt und meintest was anderes). Der Regelabschnitt wäre also sinnlos, wenn nicht für die von mir genannte Situation des Angriff-Umlenkens gedacht (oder eine andere mir unbekannte Situation bei der sie was bringen würde).

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • 1. gibts im Fantasy eigentlich auch Waffen, die ein Modell mit mehreren LP sofort ausschalten können, wie beim 40k ? (ich denke da Speziell an die Teuren Helden/Kommandanten)


    2. Grundzauber -> darf ich den immer gegen einen gewürfelten Zauberspruch ersetzen, oder nur wenn ich 2 mal den gleichen Spruch gewürfelt habe ?

  • Ok dann ist das hier auch so wie du sagst anzuwenden: Einheit flieht SOFORT vom Gegener weg, dann kann der Angreifer einen Test ablegen, ob er Umlenken kann: Wenn ja, dann lenk er um. Wenn nein: er muss hinterher. Somit hat das wissen, wie weit der Gegner weg flieht, keinen allzu großen Einfluss, da ich ja jederzeit den Test noch verpatzen kann. Ich gebe Atavar recht.