KFKA 8. Edition

  • Armeestandartenträger: es geht um die Waldelfen. und im Armeebuch steht das er kein Schild tragen darf, das heißt wahrscheinlich auch kein magisches

  • Hallo


    es heißt ja das man max. "nur" 12 Energiewürfel haben kann. Wenn jetzt jemand 12 Energiewürfel habe und ich als Zwerg ihm einen EW mit hilfe des Meisterun der Balance abnehme darf er dann nochmal versuchen auf 12 EW zu kommen z.B. durch einen Magier der noch nicht Kanalisiert hat oder so?


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Ja darf er definitiv.Es steht ja im RB das er zu keiner Zeit mehr als das Limit haben darf,aber er darf immer auf 12 EW kommen.
    Hab jetzt erst gelesen,dass du kanalisieren geschrieben hast.Also k. Würfe werden vorher ausgewürfelt.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Regel zum Kanalisieren kommt vor dem Einsatz der Rune zum Tragen. Soll heißen, dass er erst würfeln muss um zu kanalisieren. Wenn er vor dem Wurf schon 12 EW hat, darf er nicht mehr würfeln. Hat er aber eienn magischen Gegenstand, der in irgendeiner Weise EW generieren kann, muss gewürfelt werden, ob erst die Rune oder der Gegenstand zum Tragen kommt.

  • Magische Speer: Hallo zusammen, wenn ich meinen Helden auf einem Ross eine magische Speer gebe, darf er die auch benutzen wenn er nicht charged oder in der zweiten kampfrunde?
    Im Regelbuch steht irgendetwas von Handwaffe wenn er nicht charged etc.

  • Magische Speer: Hallo zusammen, wenn ich meinen Helden auf einem Ross eine magische Speer gebe, darf er die auch benutzen wenn er nicht charged oder in der zweiten kampfrunde?
    Im Regelbuch steht irgendetwas von Handwaffe wenn er nicht charged etc.


    Wenn ein Held eine magische Waffe hat kämpft er immer mit dieser. Wenn dein Held einen magischen Speer hat, bekommt er beim Angriff +1 Stärke und denn magischen Effekt. Wenn er nicht angreift hat er nur den magischen Effekt.

  • Habe auch noch mal ne Frage, und zwar zu den Salamandern der Echsen:


    Alles was unter der Flammschablone ist, wird automatisch getroffen. Muss ich dann für die einzelnen Modelle noch die Verwundungen auswürfeln, also Stärke 3 gegen Widerstand 3,4,5, whatever?


    Besten Dank schon mal!

  • Hallo ich hätt mal folgende Frage:


    Wenn ein Zauberer Rankenthron mit Totaler Energie wirkt darf er dann noch den Wurf den der gerade gewirkte Ranklenthron ihm gestattet werfen um den Kontrollverlust zu verhindern oder nicht?


    danke schonmal im vorraus

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich denke nicht, dass er das darf, denn der Effekt des Kontrollverlustes tritt ja unmittelbar nach der Wirkung des Zauberspruchs ( in dem Fall Rankenthron ) ein.
    Oder irre ich mich da? ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ich denke schon, dass der Rankenthron seinen Effekt schon für den Zauberer hat, wenn er mit totaler Energie gewirkt wird.


    Zitiere hier kurz das Regelbuch S34, links oben, Kontrollverlust:
    Wenn es zu totaler Energie kommt, wird zunächst der Effekt ermittelt... Sobald der Effekt ermittelt wurde, wird mit 2W6 der KV gewürfelt.


    Ist für mich eindeutig, dass der Effekt des Rankenthrons wirkt und erst dann der KV gewürfelt wird.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Oke danke

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ja ist doch klar, was anderes habe ich auch nicht gesagt ;)


    "denn der Effekt des Kontrollverlustes tritt ja unmittelbar nach der Wirkung des Zauberspruchs ( in dem Fall Rankenthron ) ein"


    Ich hab anscheinend nur die Frage falsch verstanden und zwar so, dass Loec irgendwie meinte, ob der Zauberer den KV durch einen weiteren Zauber irgendwie verhindern könnte, wobei mir auch nicht einfällt mit welchem Spruch das gehen könnte...

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Das ist nicht wirklich geklärt weil im Regelbuch nur drinsteht wann der Effekt des Kontrollverlust abgehandelt wird es steht aber nicht drin wann der Kontrollverlust genau auftritt und das aktiviert den Rankenthron erst, tritt er also vor dem Abhandlung des Zaubers auf dann wird der Rankenthron nicht aktiviert.

  • Magieresistenz
    Ein Tzeentch Held mit dem grossen Obsidian (3 M-Res) schliest sich einer Einheit an, erhält diese nun Magieresistenz 3+ oder zählt das Mal des Tzeentch dazu?
    Danke

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Bedeutet diese Bündnisregel eigentlich theoretisch auch, dass ich eine Einheit einer anderen Armee meiner Armee zufügen darf oder muss es immer eine vollständige Armee sein,?
    Das wäre ja krass, wenn das ginge...

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ne, darfst du nicht...
    Es müssen "ganze" Armeen sein. Söldnerregeln gibt es nicht mehr.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Und dann beide mit gleicher Punktzahl? Irgendwie les ich das aus den drei Seiten nicht raus...oder wird das an andere Stelle nochmal erklärt?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Nochmal. Die Allianzregeln sind einzig und allein dafür da zu regeln wie zwei verbündete Armeen miteinander interagieren, wenn MEHR als zwei Spieler miteinander spielen.


    Praktisches Beispiel: 4 Spieler: Hochelfen, Hochelfen, Chaos, Dunkelelfen. Natürlich spielen Hochelfen mit Hochelfen, und Chaos mit Dunkelelfen. Anhand der Tabelle entnimmst du nun wie die Armeen miteinander harmonieren. Die Hochelfen sind Blutsbrüder, und werden daher wie eine Armee gehandhabt. Die Dunkelelfen und Krieger des chaos sidn enge Verbündete und profitieren deswegen von gewissen Boni. Und so weiter.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kann mir jemand kurz helfen...Bin zwar schon alt eingessener WHF Spieler, doch verwirrt mich ein wenig die Kontrollverlusttabelle (neues Regelbuch vor einigen Stunden gekauft und grad mal angefangen zu lesen).
    Im Regelbuch steht ja folgendes:


    "8-9"Jeder Zauberer und jedes Modell der gleichen Seite, das Energie- und/oder Bannwürfel generieren oder kanalisieren kann, erleidet einen Treffer der Stärke 6 [...]


    Folgende Situation: Mein Tzeentch Magier würfelt eine 8 oder 9 auf der Tabelle, da Rosa Horrors als Magier einer bestimmten Stufe zählen bei einer bestimmten Größe, würde die Einheit einen S6 Treffer bekommen oder jedes Modell? Etwas verwirrend das ganze aber ich würde vom zweiten eigentlich ausgehen, da es selbst für GW zu heftig wäre...