KFKA 8. Edition

  • Es geht darum dass es Gegenstände oder Effekte gibt die zur gleichen Zeit passieren. Zum Beispiel besagte Zwergenrune, die in Effekt tritt nachdem energiewürfel generiert wurden - das sind die 2W6 die man wirft. Nach dem Energiewürfel generieren kommen nun zwei Effekte: Den Energiewürfel klauen von der Zwergenrune und Kanalisieren. In diesem Fall entscheidet der Spieler dessen Zug grade läuft, welcher Effekt zuerst in Kraft tritt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da hast du recht, ich sagte ja, WENN der Gegenstand aktiviert wird ... (hab selber leider kein Zwergenarmeebuch)

  • Ich habe noch eine Frage zur DECKUNG (habe leider nichts entsprechendes gefunden):


    Wenn mehr als die Hälfte der Modelle verdeckt sind, dann gilt die Regel für "harte Deckung". Heißt das auch im Umkehrschluss, dass diese Regel genauso gilt, wenn die Einheit KOMPLETT verdeckt ist? Kann ich durch die verdeckende Einheit genauso durchschauen wie durch Wälder?

  • Bekommen meine Bogenschützen einen -2 Malus, wenn sie die Sichtlinie durch freundliche Einheit ziehen?


    Und dürfen z.B. Skelletbogenschützen Sichtlinien durch die recht schlanken Ushabti ziehen?

  • Du kannst durch jede Einheit durch die du etwas siehst auch eine Sichtlinie ziehen, im Regelfall kann man darum durch jede Einheit hindurchsehen weil es in jeder Einheit Lücken gibt durch die man hindurch sehen kann.
    Wenn eine andere Einheit die Sicht auf das Ziel verdeckt gibt es den Malus für harte Deckung, völlig unabhängig davon wem diese Einheit gehört.

  • Frage zur Höllengrubenbrut:


    Wenn eine Höllengrubenbrut von einer Flammenattacke verwundet wird ist sie dann sofort ausgeschaltet oder lebt sie weiter und darf nur später nicht auf der Tabelle "Zu abscheulich für den Tod" würfeln. Im Skaven Armeebuch S.57 steht sie sei Tod und es werde nicht auf der Tabelle gewürfelt. Die Frage ist auf was sich das sie sei Tod beziehe auf die Tabelle oder auf sie selbst.


    Danke im voraus

  • 1. Zählen Kerneinheiten die nicht zur Mindestanzahl von Kerneinheiten zählen zur Mindestanzahl von Prozenten der Kerneinheiten?


    2. Müssen bei den skaven die Meisterzüchter der Rattenoger bzw. der Riesenratten im ersten Glied stehen da sie als Champion zählen oder müssen sie wie Meutenbändiger im letzten Glied aufgestellt werden?


    Danke im voraus


    EDIT: Sorry für Doppelpost

  • Wenn ein Charakter der ewigen Wache angehört und keine magische Rüstung und Waffe trägt, darf er dann seine Rüstung durch Ein Schild und eine normale Rüstung verstärken?
    Und wie sieht es bei Zweihänder und zusätzlicher Handwaffe aus?
    Was passiert wenn das Modell einen Magischen Bogen trägt?
    Im Waldelfenbuch kostet der Energiestein 25 Punkte, im aktuellen neuen Armeebuch kostet er nur noch 20 Punkte? Was gilt?

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Ich weiß nun nicht, ob die ewige Wache etwas damit zu tun hat, allerdings darf ein Char generell nur einen Gegenstand aus jeder Kategorie einkaufen. Wenn der Kerl nun keine magische Rüstung trägt, dann darf er seinen Körper natürlich mit mundanen Mitteln schützen. Wenn er zb 5+ Rüstungswurf von Haus aus hat, dann ziehst du ihm noch eine leichte Rüstung an und gibtst ihm einen Schild, dann kommt der Kerl auf 3+ Rüstungswurf. Alles ohne magische Gegenstände.


    Zum Zweihänder: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass du nicht mehr als eine Waffenoption kaufen darfst. Also entweder Zweihänder oder zus. Handwaffe. Denn mit dem Kauf dieser "besonderen" Waffe musst du diese auch im Nahkampf immer verwenden. Du kannst zum Zweihänder bzw zus. Handwaffe natürlich immer noch ein Schild kaufen um gegen Beschuß besser geschützt zu sein.


    Mag. Bogen hebt mMn die Optionen für Nahkampfwaffen nicht auf. Also ein mag. Bogen und eine weitere mag. Nahkampfwaffe, Zweihandwaffe, zus. Handwaffe sollten möglich sein.


    Im RB steht eindeutig, dass mag. Gegenstände, welche im RB und auch in den AB stehen mit den Regeln des RB gespielt, aber mit den Punktkosten der AB gekauft werden.. In deinem
    Fall kostet der Energiestein 25 Punkte mit den Regeln aus dem Basisregelwerk.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Naja im Buch steht das unabhängig von der Bewaffnung die Waldelfen einen 5+ Rüstungswurf. Und in Nahkampf als ob Sie zwei Handwaffen führen. Das müßte das zusätzliche ausrüsten doch ausschalten, oder?

  • Ein magischer Bogen ist eine magische Waffe und damit ist die Auswahl dafür belegt und keine zweite magische (Nahkampf-) Wafffe möglich.


    Die Sache mit der ewigen Wache ist etwas komplizierter. Leider hab ich mein Waldelfenarmeebuch nicht zur Hand.
    Bei den Waldelfen gibt es Sippen, in die man die Charaktermodelle "einkaufen" kann. Dann erhalten sie die Sonderregeln der entsprechenden Einheitentypen (können sich beispielsweise Waldgeistern anschließen, können Kampftänzerwaffen tragen usw.). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was freak1982 mit seiner Frage meinte. Es gibt da nämlich auch eine Sippe der ewigen Wache.


    Wenn du das Charaktermodell nicht in diese Sippe einkaufst, dann kannst du es normal ausrüsten und ganz normal auch in die ewige Wache stellen - sofern ich mich recht erinnere.
    Leider weiß ich nicht auswendig, wie das ist, wenn du das Charaktermodell in die Sippe einkaufst. Ich meine aber mich zu erinnern, dass du dann in der Wahl der magischen Gegenstände eingeschränkt bist. Wenn dir die Sippe eine zusätzliche Attacke erlaubt weil das Modell dann die Waffen der ewigen Wache trägt, dann darfst du das Modell nicht weiter aufrüsten. Mit der Rüstung sollte das ebenso sein.

  • Die Regel der ewigen Wache besagt das er unabhängig von seiner Ausrüstung den 5er Rüstungswurf hat und zwei Handwaffen benutzt, alle andere nicht magische Ausrüstung kann man ihm zwar geben hat aber keinen Einfluss.


    Gibst du ihm eine magische Waffe oder eine magische Rüstung verliert er diese Sonderregel, auch wenn es sich nur um einen magischen Bogen handelt weil in dieser Hinsicht nicht unterschieden wird.


    Für den Energiestein musst du die Punkte bezahlen die im Armeebuch stehen weil das Armeebuch nun mal Vorrang hat.

  • Frage zu Skaven:


    1.Wenn ich einem Kriegsherr/Häupling die Weltrandrüstung oder die Warprüstung gebe (4+ Rüster) darf ich dann diesen Rüster noch mit einem Normalen Schild oder einer Kriegssänfte verbesseren?


    2.Wenn ein Kriegsherr einen Knochenreißer-Rattenoger reitet zählt er dann als beritten und erhält +1 auf seinen Rüstungswurf oder erhält er diesen Boni nicht?


    3. Hat ein Knochenreißer-Rattenoger Raserei? Normale Rattenoger haben Raserei also müsste doch ein weiterentwickelter Rattenoger doch auch Raserei haben.


    4. Werden Waldelfen von den Effekten eines Blutwalds etc. betroffen oder sind sie dagegen immun?


    Danke im voraus

  • kann ein charactermodell, welches durch eine abgelehnte herausforderung in der letzten reihe steht, noch eine magiebannrolle einsetzen ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."