KFKA 8. Edition

• Darf ein Modell gleichzeitig mit Speer und Schild kämpfen?
    Habe weder im Regelbuch, noch in den Errata was dazu gefunden.

• siehste doch auch jeder standarteinheit speerträger :D dunkelefeln, hochelfen, usw ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Mir wurde gesagt, ich solle die Frage nochmal präzisieren.
    Darf ich parieren, wenn ich mit Speer kämpfe, sprich gilt der Speer in diesem Fall als Handwaffe?

edit: Ich habe bisher immer so gespielt dass ich parieren darf, nur wurde mir bei einem SPiel am Wochenende
    von einem langjährigen Spieler gesagt, es würde nicht gehen weil der Speer keine Handwaffe sei.

• Ein Speer ist selbstverständlich keine Handwaffe sondern es ist ein Speer. Jede Waffe die über eigene Sonderregeln verfügt ist keine Handwaffe sofern es nicht noch explizit bei der Waffe dabei steht (wie z.B. beim Spalta oder bei Pistolen).

• Ich war mir bei der Frage mal sicher, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich...also:

Lassen sich mehrere Gegenstände die Magieresistenz verleihen miteinander kombinieren?
    Hätte demnach ein Held mit dem Zauberspruchschild (Magieresistenz 1) und dem Halsband des Khorne ( Magieresistenz 2) einen Rettungswurf von 4+ gegen Magie?
    Bekommt auch die Einheit welcher er sich anschließt diese Magieresistenz? Wenn diese ihrerseits ein Banner mit Magieresistenz 1 trägt, hat dann die gesamte Einheit kombiniert einen Rettunsgwurf von 3+ gegen Magie?

• Nein Magieresistenz aus verschiedenen Quellen kann nicht kombiniert werden man verwendet einfach die höchste Magieresistenz, das steht zumindest im englischen Regelbuch auch explizit bei MR dabei.

• Und Magieresistenz eines Charaktermodells zB überträgt sich auf die Einheit, der es sich angeschlossen hat :)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn ich Grenzläufer 12" vom Gegner entfernt als Kundschafter aufstelle und die erste Runde, darf ich in der ersten Runde keinen Angriff ansagen. Jetzt bewege ich den Trupp in der Bewegungsphase 6" nach vorn. Wenn dann die Schussphase kommt kann ich mit den 6" Zusatzbewegung vom Amboss angreifen, oder? Ich hab ja keinen Angriff angesagt, sondern lediglich eine Zusatzbewegung gemacht, die zu einem Angriff geführt hat... Klingt 'n bisschen nach Erbsenzählerei, aber wenn's halt möglich ist...
    MfG Boindil

• Behalten würde sie die Effekte vermutlich schon, nur wenn man alle Regeln der Waffe: Lanze in der ersten Runde befolgt, legt man sie für die zweite Runde aus der Hand und kämpft ab da mit seiner Handwaffe! :patsch:

Kennt jemand den Englischen Text?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Großer Grobo

Das stimmt so leider nicht.

Lanzen mit besonderen Effekten gelten als magische Waffen und werden während des gesamten Nahkampfes verwendet. Sie dürfen nicht gewechselt werden. Zu den Effekten: Lanzen behalten ihre Effekte, wenn nichts anderes angegeben ist, lediglich der Angriffsbonus von +2 Stärke gilt nur für die erste Phase des Nahkampfes.

Wenn ein Char mehr als eine magische Waffe besitzt, muß er vor Beginn der NK-Phase angeben, mit welcher er kämpft und behält diese Waffe während des gesamten Nahkampfes
    (Großes Regelbuch, Magische Waffen, S. 501)

Gruß

Gaston

• Gaston

Klar und so würde ich das auch jederzeit spielen und jedem erlauben, der gegen mich spielt.
    Magische Lanzen kosten ja genug Punkte, für das was sie können.

Es ist ja aber nicht so, als würde man die Waffe wählen.

Man nimmt die Magische Waffe -> diese folgt den Regeln: Lanze -> Dort steht (sinngemäß): Wird nach der ersten Runde weggelegt, das Modell kämpft mit seiner Handwaffe weiter.

Du siehst, keine Frage der Wahl der Waffe, sondern befolgen der Regeln.
    Das finde ich ja so doof.

Hab kein Regelbuch auf Arbeit, aber schau mal den Eintrag unter Lanze an.

Das Modell verliert ja z.B. auch seine Lanze, wenn ihm as Monster unterm Hintern weggeschossen wird, weil die Regeln der Lanze sagen: nur beritten.

Da jammert ja auch keiner rum, weil er seine Magische Waffe verwenden müsste, auch wenn er "zu Fuss" ist.

Verstehst du mein Dilemma..?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

jaaa, das stimmt, die Regel gilt aber nur für nichtmagische Lanzen (wie bei den RdK) diese legen in der Tat nach der 1. NK-Phase ihre Lanze ab und machen mit der Handwaffe weiter.

Wenn es ein Dilemma gibt, dann wohl nur bei der Frage der Vorrangigkeit:

Gelten für magische Lanzen die Regeln für magische Waffen oder
    ist eine magische Lanze eben in erster Linie eine Lanze und folgt damit den Waffenregeln für Lanzen?

Das ist mir zu theoretisch und klingt nach abgeleiteter Regel und damit Diskussionsstoff. Ich behandle Magische Lanzen wie magische Waffen und damit sind die Regeln klar.
    Meine Bretonen habens im AB (S. 60, oberster Absatz) nochmal schriftlich, bei den Chars mit magischer Lanze behalten sie diese während des gesamten Nahkampfes, bei normalen Lanzen und zusätzlicher magischen Waffe wird die Lanze nur in der 1. NK--Phase benutzt, dann wird mit der magischen Waffe weitergekämpft. Nur bei 2 normalen Waffen kommt die Lanzenregel des RB zur Anwendung.

Ich stimme chaoskiller zu: Meine Chars mit mag. Lanze behalten diese in den folgenden NK-Runden, behalten ihre Effekte (es sei denn,.......) verlieren aber den Anfgriffsbonus. Eben wie Atavar es schon beschrieben hat.

Gruß

Gaston