KFKA 8. Edition

• Nein der Eintrag bezieht sich definitiv nur auf normale Standartenträger deshalb ist ja auch der entsprechende Verweis dabei und es würde auch wenig Sinn machen jedem AST die Einschränkung von zweihändigen und zusätzlichen Waffen zu nehmen aber die anderen (z.B. fürs Schild) bestehen zu lassen.
    Vergessen wurde das auch ziemlich sicher nicht denn es ist sehr typisch für GW solche Anpassungen eben nicht zu machen.

Allerdings hindert dich niemand daran in deinem Freundeskreis diese Einschränkungen wegzulassen, auch auf einigen Turnieren ist das durchaus üblich. Ich persönlich spiele es auch so das ich bei jedem AST die Ausrüstungseinschränkungen weglasse.

• wenn ich einenn Held mit z.B 4+ retter in eine einheit stelle,profetiert dann auch die einheit von einem 4+ retter?

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Ganz klares nein.
    Kann dir zwar gerade nicht die Stelle im Regelbuch sagen, aber Rettungswürfe übertragen sich definitiv nicht auf die Einheit.
    Das wäre ja noch schöner, ich stelle mir gerade eine Einheit Chaoskrieger mit 3+ Retter vor...brrrr.... :arghs:

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Dazu braucht es keine Regelstelle, der Gegenstand oder die Sonderregel, die dem Modell einen Retter verleihen würde, sagt ganz klar aus, dass das Modell den Rettungswurf erhällt, nicht dessen Einheit. Und da es keine Stelle im Regelwerk gibt, die aussagt, dass sich ein Rettungswurf übertragen lässt, geht das nicht.

• Wahrscheinlich sagt der über mir wieder Index benutzen. ;)
    Kann ich wenn ich einen Angriff angesagt habe und der Gegner wegen eines verpatzten MW Test auf Entsetzen flieht und ich ihn nicht verfolge einen neuen Angriff ansagen?
    Wie verhält es sich mit der Beweung, habe ich mich da schon an den vermeindlcihen Gegner heran bewegt?
    Wie oft ginge das denn überhaupt?

Grüßele
    Ashura

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Offizieller Beitrag

Laut RB ist die Flucht so, als habe der Gegner die Angriffsreation Flucht gewählt, das heißt, dass du ganz normal mit einem MW-Test den Angriff umlenken darfst. Du bewegst dich aber vorher noch nicht an den Gegner heran, da erst die Angriffsreaktion abgehandelt wird, dann kannst du den MW-Test für's Umlenken machen und dann wird deine Angriffsbewegung gewürfelt. Umlenken kann man nur einmal pro Angriffsphase.

• Hilft Magieresistenz gegen die Auswirkungen von Kontrollverlusten soweit Treffer mit betimmter Stärke verursacht werden?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Finde dazu nichts passendes in den Regeln geschweigedenn in der Errata ! Bin mir zumindest sehr unschlüssig...

Wenn ich mich dazu entscheide, dass meine Schwarzorks mit Zweihandwaffen kämpfen sollen und ich vorher den Zauberspruch "WAAAAGH" erfolgreich gesprochen habe, hauen die dann zuerst zu oder hebt sich das auf?
    Wir alle wissen ja, dass es bei den Hochelfen nicht so ist und sie trotzdem zuerst zuschlagen...aber wie siehts bei den Grünen aus?

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Bei allen anderen völkern hebt sich das beide auf und die modelle schlagen nach ini reihenfolge zu
    gibt auch ne stelle im RB ! bin nur grad zu faul zum suchen....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ja, das "Schlägt immer zuerst zu." des WAAAGH!-Zaubers hebt sich mit dem "Schlägt immer zuletzt zu" der Zweihandwaffe auf, die Schwarzorks dürfen mit ihrer glorreichen Initiative von 2 zuschlagen.
    Die Schnelligkeit des Asyrean sagt ausdrücklich etwas in der Art: "Das Modell schlägt immer zuerst zu, auch wenn es durch seine Waffe eigentlich zuletzt zuschlagen müsste." Daher bilden die Hochelfen eine Ausnahme.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Kleine Anmerkung zum Umlenken.

Man darf pro Einheit und Bewegungsphase einmal umlenken.

1. Angriff ansagen
    2. Entsetzentest verpatzt oder Reaktion Flucht gewählt -> wird sofort abgehandelt
    3. Angreifer entscheidet sich entweder zum Test auf Umlenken oder führt den Angriff zu ende (der Gegner müsste aber meist sehr wenig weggelaufen sein, damit das Sinn macht).
    4. In unserem Fall testen und wenn bestanden einfach nen neuen Angriff ansagen, wenn nicht, dann muss der Angriff zu Ende geführt werden.
    Dabei wird der Angreifer nie bewegt. Der fliehende aber schon. Alle Angreifer werden erst nach allen Reaktionen (und daraus resultierenden Bewegungen) bewegt.

• Ahh dank euch, habs jetzt sogar verstanden.

Gleich mal was hinterher , passt genau dazu. Ich kann für solch einen MW Test den Wert des angeschlossenen Charaktermodells verwenden? Also zb. Priester, Prinz etc. pp. General ist klar. ;)

• ja sicher, immer den höchsten Wert des Regimentes oder General wenn er in 12" ist (18" beim Monster). Und mit AST in der entsprechenden Umgebung darfst den Test auch wiederholen.

• Das war grad in nem anderen Thread, kannst mal bei den Skaven schaun, aber ich war der Meinung das sie sich halbwegs drauf geeinigt hatten, das es betroffen ist. ;)

• Wieviele Seuchenmönche stehen bei einem Seuchenklauenkatapult?

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Wenn kein Heldenhaftes Modell in der Besatzung enthalten ist (z.B. Runenamboss der Zwerge) entspricht die Anzahl an LP im Profil der Anzahl an Modellen in der Besatzung. Die Besatzung dient in der 8.Edition quasi als Lebenspunktemarker für die Kriegsmaschine.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das stimmt so nicht, es ist genau umgekehrt, die Anzahl der Modelle bestimmt die LP der Wert im Profil ist vollkommen irrelevant.
    Das Seuchenkatapult hat 3 Modelle Besatzung laut Errata und darum auch nur 3 LP, eine HE Speerschleuder hat ebenfalls nur 2 LP statt der 3 die im Profil stehen weil es nur 2 Modelle Besatzung hat.

• Hallo, wenn ein Grauer Prophet auf Höllenglocke, durch einen Zauber wie z.B. Seuche gezwungen wird einen Profilwerttest abzulegen, wird dann einer mit dem Wert der Glocke abgelegt? oder testen Glocke, Oger und Prophet seperat?

geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)

12 - 1 - 1