KFKA 8. Edition

• Das Erratum sagt g`rade einmal, dass die Anrufungswürfel nicht aus dem EW-Pool genommen werden.
    Die Würfel die du aber durch die Winde der Magie bekommst, (auch als Khemri oder Zwergenspieler) hast du trotzdem. Und mit eben diesen Würfeln kann man dann auch die gebundenen Sprüche wirken, genauso wie es im Regelbuch geschrieben steht.

Solche Gegenstände sind also mitnichten nicht nutzbar für Khemri.

• Das würde aber bedeuten, wenn ich nur noch 2 Würfel im Pool hätte, könnte ich den Hohepriester nicht mehr einsetzen?!

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• *facepalm*

Khemri Magiephase: Nimm 2 W6 und würfle. Das sind deine Energiewürfel. Die darfst du benutzen, um: Gebundene Zauber zu wirken, Gegnerische bleibt im Spiel Zauber zu bannen. Jeder Khemri Priester, egal welchen Ranges, generiert selbst alle Würfel die er für Anrufungen braucht. Das sind keine Energiewürfel. Er wirft einfach die angegebene Anzahl von W6, das legt fest mit welcher Komplexität der Zauber kommt. Das muss dann gebannt werden. Bei theoretisch großer Anzahl an Punkten kann es vorkommen dass Khemri tatsächlich 20, 30 oder auch mehr Würfel pro Magiephase wirft, je nachdem wie groß die Armee ist und wie viele Priester, Prinzen, Könige etc in der Armee vertreten sind.

Ich verstehe immer noch nich wie solche Fragen immer wieder auftauchen, es ist alles haar genau im Armeebuch und im Errata beschrieben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kann da Shurion nur zustimmen. Das ist genau das, was ich mit meinem vorherigen Post meinte, als ich schrieb, dass die Khemrischen "Zauberwürfel" einfach keine Energiewürfel sind aber ansonsten nirgends eingeschränkt wird, dass man keine Energiewürfel nutzen darf - lediglich die Anrufungen nutzen keine Energiewürfel. Magische Gegenstände sind aber keine Anrufungen. Also war mein "ja" von letzter Seite schon korrekt.

Es schadet allerdings nie über solche Fälle nochmal zu diskutieren, das schafft eigentlich immer mehr Durchblick für alle Beteiligten.

• *facepalm*

Khemri Magiephase: Nimm 2 W6 und würfle. Das sind deine Energiewürfel. Die darfst du benutzen, um: Gebundene Zauber zu wirken, Gegnerische bleibt im Spiel Zauber zu bannen.

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo du das hernimmst, dann bin ich zufrieden.

Kann es vielleicht sein, das in einer etwas früheren Fassung nicht kanalisieren sondern generieren drinne stand?

Es steht aber weiterhin drinne das nur Stab d. Lichts einen Effekt hat, also kann zb. Buch von Ashur nicht wirken.

Ich hab den Rest nicht zitiert, weil der ist klar.

Nach der Variante könnten gebundene Zaubersprüche danna cuh totale Energie verursachen und entsprechend Kontrollverlust/Zauberpatzer?!

• Er hat das aus dem Regelbuch, Armeebuch und Errata. Khemri wird an keiner Stelle von den Winden der Magie ausgenommen, die Errata stellt nur klar wie die Priester zaubern. Auch steht nichts dabei das ihre Gegenstände mit gebundenen Zauber anders funktionieren würden als die anderer Völker nur das Zaubern der Priester selbst funktioniert anders.
    Was Gegenstände mit gebundenen Zaubern und totale Energie/Kontrollverlust angeht so steht sehr klar im Regelbuch wie es da aussieht und ja sie können mit totaler Energie gezaubert werden.

• Das hieße doch aber auch das wir folgende Gegenstände benutzen dürften?
    Buch von Ashur; Pechkolen-Zauberstab; Verbotener Stab; Energiestein; Zepter d. Stabilität; Kanalisierugnsstab

• Wenn das nirgendwo ausdrücklich verboten wird und Khemri zugriff auf diese Gegenstände hat, dann ja.

Nur bringen die meisten Gegenstände weniger oder nix für Khemri. Ein Bonus aufs Kanalisieren, für jemand der nicht kanalisieren kann, ist ziemlich unnötig. Das Szepter der Stabilität macht sinn, aber alles was einen Bonus auf Zauberwürfe gibt ist eigentich bei Khemri, für die paar gebundenen Zauber, nicht nötig (man hat ja im Schnitt 7 Energiewürfel dafür zur Verfügung).

• Ich beende diese Diskussion hier mal und verweise auf den Thread den ich gleich im Khemri-forum aufmachen werde, weil das sonst ausartet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• hallo, im regelbuch steht das eine hellebarde mit 2 händen geführt wird, darf die einheit denn keine schilde mehr erhalten wenn sie hellebarden trägt ?

• Doch, wenn es das Armeebuch zulässt dann darf die Einheit auch noch Schilde erhalten. Bretonische Landsknechte haben zum Beispiel automatisch Schilde und können Hellebarden dazu tragen.

Solange du nicht im Nahkampf bist, kannst du dann die Schilde für den Rüstungswurf nutzen. Also Landsknechte mit leichter Rüstung und Schild hätten 5+. Solbald du dann im Nahkampf bist und mit den Hellebarden kämpfst musst du die Schilde ablegen, damit hast du dann nur noch 6+ Rüstung. Nachzulesen auf Setie 75 im Regelwerk.

• Mal ne Frage:

Ein Zauberer der auf Stufe 0 fällt kann trotzdem noch zaubern solange er noch Sprüche kennt, (Nekromant z.B.) oder hab ich da was übersehen?

• Ich lese hier im Forum ziemlich oft, dass von Schwertmeistern mit Trefferwurfwiederholung gesprochen wird. Wieso ist das so?
    Da sie Zweihandwaffen führen, heben sich ja schlägt immer zuerst zu und schlägt immer zuletzt zu gegenseitig auf. Dadurch müsste doch auch der Wiederholungswurf entfallen, oder gibts da noch ne Sonderregel?

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• im armeebuch von den hochelfen steht aber drin dass sie auch zuerst zuschlagen wenn sie zweihänder führen. und da das armeebuch vorrang vorm regelbuch hat ( außer es ist anders beschrieben ) dürfen schwertmeister immer zuerst zuschlagen und bei gleicher oder höherer initiative trefferwürfe wiederholen

mfg

• Wenn ein Armeestandartenträger eine Herausforderung ablehnt, zählen die Boni + eventuelle Boni der Standarte noch?

Fallbeispiel: Hochelfen Seegarde mit Armee - Standartenträger wird angegriffen von Fluchrittern, der Champion der Fluchritter spricht eine Herausforderung aus, der Standartenträger lehnt ab und wandert ins letzte Glied, laut Regeln darf er nicht mehr kämpfen, aber zählen die Boni der Standarte noch, also +1 auf das Kampfergebnis, und durch Magie +W6 auf das Ergebnis?

Wir haben jetzt so gespielt dass es dazu zählt, weil wir haben keine Regel gefunden wo dies untersagt wird, auch wenn es nicht unbedingt logisch klingt.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Frage zum Zauber "Schutz des Waldes" aus der Lehre von Athel Loren:

Wenn ich diesen Spruch erfolgreich auf eine meiner Einheiten wirke und diese angreift hört der Spruch ja auf zu wirken. Angenohmen ich greife eine Einheit an die nichtmagische Schussattacken hat, darf diese dann die Angriffsreaktion "stehen&schießen" wählen bzw. Effektiv durchführen oder hörte der Spruch schon beim ansagen des Angriffs auf?

Ich hoffe, dass ich meine Frage nicht zu umständlich formuliert habe.
    Danke im Vorraus