bei den völker spezifischen lehren gilt das gleiche wie bei den neuen.
und der erste spruch der lehre ist der den man immer eintauschen kann
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Tatsächlich steht sehr wohl in den AB's das man bei zwei gleichen Sprüchen neu würfeln muss. Nix mit wählen. Das wurde aber in allen mir bekannten AB's erratiert. Man darf also wählen. Man darf auch gegen den 1er tauschen. Der ist aber kein Grundzauber.
-
Ok, das ist gut zu wissen, Danke! An sich ist es sogar sehr gut, da es mit 5 Sprüchen bei der Lehre des Lebens (Hochelfen) dann für mich sehr wahrscheinlich ist alle Sprüche zu bekommen die ich brauche!!
-
Vampire, Banner der Blutfeste: Hilft das auch gegen Direktschadenszauber.. zb Todeslehre Sniperspells?
-
Ja, das Banner hilft gegen jeden Schaden der in der Schußphase verursacht wird und gegen jeden Schaden aus Zaubersprüchen.
-
Es ist aktuell für mich sehr verwirrend von Regelwissen der 6. Edition auf die 8. Edition zu switchen.
Im Armeebuch Skaven steht, dass man unter 2000 Punkten keinen Kommandanten einsetzen darf. Der Graue Prophet ist ein Kommandant. Wieso finde ich hier - auch völkerübergreifend - sehr viele Listen mit einem Kommandanten in Armeen die kleiner als 2000 Punkte sind und niemand scheint es zu stören.
Darf man Kommandanten jetzt auch in Armeen unter 2000 Punkten einsetzen?
-
lies dir am besten mal die entsprechenden errata durch, da sind solche sachen editiert. es gelten mit der 8. edition prozentbeschränkungen, diese stehen auch im regelbuch
-
nexfraxinus: Im Prinzip sind die Regeln für die Einheiten wieder auf das Niveau der 5. Edition zurück gegangen. Es gelten Prozentregelungen:
bis 25% Kommandanten
bis 25% Helden
mind. 25% Kern
25 - 50% Elite
max. 25% Seltene -
bis zu 50% elite, keiner zwingt dich 25% eliteeinheiten aufzustellen
-
du kannst maximal 50% der Punkte in Elite stecken, 25 kommt bei Elite nicht vor. Diese 25-50% müsste einfach nur ein "max. 50% Elite" sein.
-
Ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber ich finde noch wichtig zu erwähnen dass man mindestens 3 Einheiten aufstellen MUSS, was die meißten völlig vergessen bzw. überlesen
(haben wir letztens in nem GW erfahren, als die Mitarbeiter das auch zum ersten mal gelesen haben xD) -
Joa stimmt, obwohl das bei uns irgendwie nie ein Thema war. Bei kleineren Schlachten kann das aber schon mal wichtig werden, das stimmt wohl.....
hmm ich überleg grade, wie ich 2000p in drei eineheiten aufstell......bei 90 hellebarden, 40 armbrüsten und 70 Bihändern hätt ich noch fast 500 punkte für Helden und kommandantenachja, dass kam gestern abend bei uns als frage auf: Wenn meine einheit mit Hauptmann flieht, zählt der Hauptmann dann zu den 25 % die ich brauche, um mich normal zu sammeln? ich meine mich zu erinnern dass er dazu zählt, konnte die regel aber nicht finden.
-
Es müssen 25% der Anfangsstärke sein, die das Regiment hatte...
Allerdings müsste der Hauptmann dazu zählen, denn er ist vollewertiger Teil der Einheit zu dem Moment... -
jap das ist richtig so ... du spielst ja dann quasi mit nem 21er (oder wie groß auch immer) regiment
-
ok, danke euch
-
servus, hab da mal eine frage zum thema " minimum 3 einheiten aufstellen". was genau versteht man in der hinsicht als einheit? geht das zB. klar, wenn man als O&G spieler ein regiment nachtgoblins, ein regiment trolle und 2 kamikazekattapulte und 3 speerschleuern aufstellt? ( und zählen einzelne helden auch?)
sind dann die kriegsmaschienen auch regimenter``? danke im voraus
lg -
nö kms sind keine regimenter ABER sehr wohl einheiten, deshlab müsste, dass eig klargehen.
frage: dürfen heöfenmagier (ohne sehrstab) ihr zuabersprüche wählen?
denn im armeelisteneintrag von erzer und normaln heirt es wörtlich: "Ein Erzmagier ist ein Zauberer oder Stufe 3. Er darf Zaubersprüche entweder aus der Weißen Magie oder aus einer der acht Magielehren aus dem Warhammer-Regelbuch AUSWÄHLEN -
Ja die aufstellung würde klappen ! es heist ja nicht mindestens 3 regimenter sonder einheiten ! auch monster sindz.B. einheiten
chars sind da aussen vor, es heist ja mindestens 3 einheiten UND 1 charaktermodell -
-
Hi kurze Frage wenn ein Magier mit zwei Würfel die Doppel eins würfel darf er dann nochmal zaubern in der Runde?
Zweite Frage: Das neue Modell der Ork und Goblin, diese Riesenspinne ist ja richtig groß. Wie sieht es da aus bei der Entfernungbestimmung wenn ich den Magier treffen möchte. Zählt die Spinne oder die Figur die irgendwo sich auf der Spinne befindet. Wie sieht es aus wenn ich das Modell die Spinne angreife mit einer Einheit. Wieviel meiner Truppen, wenn ich keinen Held dabei habe, dürfen den Magier direkt angreifen.