KFKA 8. Edition

• Und was von mir:
    Bei den magischen Rollen im Regelbuch:
    Der Regeltext besagt, dass DER ZAUBERER die Rolle einsetzen kann, ANSTATT den Spruch zu bannen.

Hier wird ja anscheinend allgemein angenommen, dass der Spruch dann nicht gebannt werden kann. Ich allerdings interpretiere das so, dass nur der Träger der Rolle nicht bannen darf... Wie ist es richtig?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber
    mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen
    werden? Kann ein Zauberer eine Schriftrolle gegen einen
    Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch unternehmen
    darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie
    gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch gegen
    diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
    A: Nein und nein.

Ist zwar keine direkte Antwort, aber daraus lese ich, eine reaktion pro Zauber.

Edit: @ Grobo: das ist wohl klar, aber wie ist dann zB die Kombiation aus Fluchrolle und einem anderen Zauberer der versucht den Effekt des gegnerischen Spruches zu bannen?
    Gegnerischer Zauberer zaubert und schafft seinen Wurf,
    dein Zauberer A benutzt die Fluchrolle --> welches resultat ist egal,
    nun kommt dein Zauberer B und versucht zusätzlich den Spruch zu bannen, bisher wurde ja noch kein versuch unternommen....

Ich meine s.o. bzw verstehe den Text so, dass der zum bannen bestimmte Zauberer einfach spontan die Rolle rausholt....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Achso, jetzt hab ich die Frage verstanden.

Da in den jeweiligen Rollentexten von "... anstatt einen Bannversuch..." die Rede ist, zählt das für mich als Bannversuch mit einem besonderen Effekt.
    Der Zauber kann, da nur 1 Versuch unternommen werden darf, auch von keinem anderen Zauberer gebannt werden.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Also gilt die Rolle effektiv als Bannversuch?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Im kleinen Regelbuch auf Seite 113 wird ja erklärt, dass ich für die mit dem Artilleriewürfel erwürfelte Anzahl Treffer einer Kartätsche Trefferwürfe machen muss nach dem größten Bf der Besatzung.

Demnach würde ich ja bei Bf4 eines Maschinisten auf lange Reichweite auf die 4 treffen und wegen mehrfacher Schüsse (min.2) auf die 5.
    Aber im Grunde gibt die Kanone ja nur einen Schuss ab. Gilt trotzdem der Abzug für mehrfache Schüsse bei der Kartätsche? Darf ein Meistermaschinist in 3" Umkreis, der schon seine Regel "Geschützspezialist" verwendete, bsw. bei einer Grollschleuder, der Kanone noch sein Bf 5 leihen?

• Frage zum AST und General

Wenn einer oder mal beide auf der Flucht sind, profitieren andere Einheiten noch vom AST oder Moral des Generals?

• Also der AST kann nicht fliehen.Sobald er fliehen muss,wird er automatisch aus dem Spiel entfernt.
    Mit dem General geht nicht.Wurde begründet mit "keiner würde einem solchen Feigling folgen" oder so.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• OHH das ist mir neu, was passiert mit der Einheit wo der AST hockt, wenn er weg ist, und warum ist der weg der ist ja nicht Tod

Ok das mit dem General habe ich mir gedacht.

• Es geht einfach darum, wenn er und seine Leute nen Panik test verhauen und weglauefen, ob er noch bei sammeln den Wurf durch den AST wiederholen darf oder nicht wenn er auf der Flucht ist. Das mit dem General heben wir geklärt.Gilt natürlich für alle anderen Einheiten auch.

• Falsch! Ein AST ist nicht automatisch Tod wenn er flieht, es sei denn er wird im Nahkampf aufgerieben. Es gibt aber noch andere Gründe, weshalb ein Modell fliehen kann....

Okay stimmt.Hab mich falsch ausgedrückt.Ist antürlich richtig so .

Amun-Ra
    Nein würde sagen das geht nicht mehr,da ja wie in der Beschreibung es nicht möglich ist den Wurf zu wiederholen wenn er auf der FLucht ist.Das gilt dann auch für die Einheit in der er drinnen ist.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Im kleinen Regelbuch auf Seite 113 wird ja erklärt, dass ich für die mit dem Artilleriewürfel erwürfelte Anzahl Treffer einer Kartätsche Trefferwürfe machen muss nach dem größten Bf der Besatzung.

Demnach würde ich ja bei Bf4 eines Maschinisten auf lange Reichweite auf die 4 treffen und wegen mehrfacher Schüsse (min.2) auf die 5.
    Aber im Grunde gibt die Kanone ja nur einen Schuss ab. Gilt trotzdem der Abzug für mehrfache Schüsse bei der Kartätsche? Darf ein Meistermaschinist in 3" Umkreis, der schon seine Regel "Geschützspezialist" verwendete, bsw. bei einer Grollschleuder, der Kanone noch sein Bf 5 leihen?

Im Profil der Kartätsche steht nichts von mehrfachen Schüssen, also unterliegen sie auch nicht dem Modifikator mMn.

zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, leider.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die Frage kam sicherlich schon ein paar mal...

angenommen ich habe 20 Plänkler mit Bögen a 4 Glieder (die streng genommen nicht als solches zählen).

Wieviele können dann schießen? Alle (wie früher) oder wie gehabt nur die 2 Glieder (obwohl sie zählen als hätten sie null)?

Dank im Vorraus,

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Offizieller Beitrag

In den Erratas steht dazu nix und im Regeltext Plänkler steht nirgendwo das sie alle schiessen dürfen. Sie zählen nicht als hätten sie null Glieder, sonder sie bekommen keinen Gliederbonus. Man behandelt sie im NK also als hätten sie null Glieder, vom FK steht da nix.

Allerdings dürfen sie sich frei neuformieren, so das man da viel machen kann... Ausserdem dürften sie Salvenfeuer mit ihren Bögen machen, solange man sie nicht bewegt.

• hi,

Hatte vor ein paar tagen ein spiel gegen Sklaven mit Waldelfen,
    ich habe die Brut in der ersten runde (schusspfase) mit flammenbogenschützen von 6 LP auf 3LP gestutzt.

in der näxhsten Magiephase habich in der lehre der bestien den Speer gecastet (gro?) W6LP abzug (3) er hatte nicht regeneriert.
    in den Regeln steht das er wenn er jemals einen lebenspunkt durch flammenattaken verloren hatte nicht mehr wiedr würfeln ( aufstehen/tabelle) darf,

so sah das auch mein Gegener, es kam aber ein anderer Skavenspieler hinzu und meinte das beizeht sich nur auf den Todesschuss btw nur in der pfase wo sie höllenbrut auch den letzten LP verliert also wenn ich ihr in der runde davor mit mit flammer was abgezogen habe ist das egal und nur die eselbe pfase zählt.

Was stimmt denn nun?

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Kurze Frage:

Meine Einheit charged, verliert den Nahkampf und flieht. Sie wird nicht eingeholt. (z.B. 2 Zoll Distanz) Jetzt ist des Gegners Spielerzug. Kann er die Einheit einfach aufreiben indem er sich 2 Zoll bewegt oder nen Angriff ansagt? Weil meine Einheit flieht ja noch.

DANKE!