KFKA 8. Edition

  • Überrennen in bereits bestehenden Nahkampf der noch nicht abgewickelt wurde.


    dürfen die Überrennenden attackieren? 1.a) Ja 1.b) Ja, falls sie im selben Spielerzug noch nicht attackiert haben(anteilig falls einzelne Modelle wegen fehlendem Basekontakt nicht attackieren durften??) 2. Nein, erst im nächsten Spielerzug(innerhalb dessen Nahkampfphase)


    Überrennen in bereits bestehenden Nahkampf der noch nicht abgewickelt wurde


    passive KE-Boni: Angriff, Flanke, Rücken, Standarte, Musiker durch die Überrennenden? ja oder nein?


    Überrennen => neuer Nahkampf


    attackieren in der aktuellen Nahkampfphase, ja oder nein?

  • ja die überrennenden dürfen ganz normal attackieren.


    alle Boni, die durch die Überrennenden zustande kommen gelten ganz normal sofort uzm KE (damit ist die Reihenfolge der NK und auch die art, wann und wo man einen Geger angreift ein taktisches Element, das sich über mehrere Runden erstreckt und bedacht werden muss - ich finde hier hat die 8. Edi noch etwas an taktischer Bedeutung gewonnen)


    Wenn du in einen Gegner überrennst oder verfolgst, der vorer nicht im NK war, dann wird dieser NK erst im nächsten Spielerzug ausgetragen.



    Jede Einheit darf pro NK-Phase nur einem überrrenen oder verfolgen (also nur eine der beiden Optionen und diese auch nur einmal ausführen). Soll heißen, ist dein Regiment in dieser NK-Phase druch überrennen in einen zweiten NK verwickelt worden und der Gegner flieht oder wird vernichtet, dann darf dieses Regiment nicht mehr verfolgen oder überrennen!




    ----


    Was das rothemd mit den Sonderregeln gemeint hat, ist wahrscheinlich, dass es oft in den FAQ und Erratas zu strittigen Situationen so gehandhabt wird, dass eine spezielle Aktion, wie ein Zauber oder ein magischer Gegenstand im Zweifel mehr gewicht hat, als die normal vorhandene Sonderregel - jedenfalls ist das auch mein Eindruck, wenn ich die FAQ lese - aber eine klare Regelung dazu gibt es natürlich nicht. Z.B. hat man einen magischen Gegenstand, der sagt, dass du nur auf 6 getroffen wirst und der andere hat einen, der sagt, dass du bei aktivierung einmalig für diese Runde auf 2+ getroffen wirst, beides "ungeachtete anderer Modifikationen" dann ists in Erratas oft so, dass der einmalgegenstand stärker wirkt, falls er aktiviert wird, da er sonst nutzlos wäre. Allerdings hilft das bei den tatsächlichen Regeln nicht weiter, da muss man dann schon ein richtiges Errata abwarten oder sich einigen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • "Dazu" habe ich auch mal eine Frage.


    Wie verhält es sich, wenn eine Einheit mit einer Anderen im Nahkampf verwickelt ist, dieser abgehandelt wird - angenommen das passierte in meinem Spielerzug - und danach ist der Zug meines Gegners dran und er sagt einen Angriff auf die im Nahkampf befindliche Einheit an. Da meine Einheit jetzt schon zugeschlagen hat und auch das Kampfergebnis ermittelt wurde dürfen diese ja eigentlich nicht mehr zuschlagen oder? Wenn dem so wäre würde ich den Nahkampf in jedoch direkt verlieren - von passiven Boni mal abgesehen.


    Ist das so richtig oder habe ich irgendwas übersehen?


    MfG

  • Also wenn der NK in deiner Phase durch ist und es überrennt oder verfolgt noch eine Einheit (von wem ach immer) in der gleichen Nahkampfphase in diesen NK hinein, dann darf diese neue Einheit nicht mehr zuschlagen (nicht in dieser Nahkampfrunde).
    Der NK wurde ja schon abgehandelt und getestet usw. Damit ist nichts mehr mit zuschalgen. Diese neuen Angreifer dürfen erst in der nächsten Nahkampfphase (also der deines Gegners) zuschlagen.
    Deswegen ist es auch wichtig, dass der aktuell aktive Spieler die Reihenfolge der NK festlegt.



    Deine Frage ist etwas undeutlich, aber ich hab sie jetzt mal so verstanden, dass du immer in einer NK-Phase bist und dort jemand in einen schon abgehandelten NK rennt. Oder meintest du was andreres? dann musst dus mir nochmal beschreiben.

  • Soweit ist das klar, aber wie sieht es aus wenn er in seiner Runde einen neuen Angriff mit einer 3. Einheit auf meine ansagt? Wird das dann als neuer Nahkampf abgehandelt und schlage ich somit auch zu, oder gilt das im Sinne eines multiplen Nahkampfes als ein Nahkampf der zu dem bestehenden zugerechnet wird. Ist das der Fall kann ich ja nicht mehr zu schlagen, weil ich meine Angriffe bereits auf die Einheit gerichtet habe, mit der ich zuerst im Nahkampf war.

  • Das ist dann einfach ein multipler Nahkampf, wenn eine neue Einheit da einfach angreift.


    Du bringst da was in der Abhandlung drucheinander.


    Er greift also in der Bewegungsphase neu an. Dann ist der NK in der NK-Phase ja wieder komplett abzuhandeln. Also werden alle parteien des NK wieder nach Initiativereihenfolge zuschlagen. Dabei kannst du dir dann erneut überlegen auf den du schlagen willst. Es sind dann zu Beginn der NK-Phase ja schon alle kämpfenden Parteien vorhanden und alles wird normal abgehandelt. Er kommt halt zusätzlich den Bonus von +1 für den Angriff und natürlich auch Lanzenboni und alle Boni, die in der ersten Nahkampfrunde gelten - wie Flegel. Deine Einheit, für die das schon die zweite, dritte ... Phase ist, bekommt diese Boni natürlich nicht nochmal.


    Oder meinst du, dass er erst in seiner NK-Phase in deine Einheit überrennt?

  • Ja genau, er sagt einen Angriff in eine Einheit von mir an, von der der NK schon abgehandelt wurde. Es ist also die gleiche Runde, aber sein Spielerzug und nicht mehr meiner. Es ist kein Überrennen oder Verfolgen in eine meiner Einheiten, sondern ein ganz normaler Angriff.


    Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher :)

  • Jeden Nahkampf wird pro Spielerzug einmal durchgeführt..
    Deine einheit A grefit seine einheit b an.
    Die Beiden einheiten schlagen sich.
    Nächster spielerzug.
    Er greift mit eineheit C die Einheit A an. (Kriegt seine boni)
    Der Nahkampf wird in der folgenden Nahkampfphase völlig neu durchgespielt.
    Also alle haben wieder ihre attacken.

  • Multiple Nahkämpfe und Verfolgungsbewegung/Überrennen - schau einfach hinten im INdex nach.

  • Angriffe ansagen


    verstehe ich Seite 16 im Grundregelbuch richtig so, dass ich bei folgender Situation:


    Landsknechte sehen Salamander, können Angreifen, sagen Angriff an


    zuerst Annehmen oder Fliehen wählen muss(Stehen und Schießen fällt bei Salas ja raus), dieses, im Fall des Fliehens, ausführe und der Landsknecht-Spieler seine Knechte noch nicht nach-bewegt(A: ist ein Angriff mit Fluchtreaktion ein gescheiterter Angriff, d.h. nur den höheren W6 des Distanzwurfes für die Knechte bei Nicht-Erreichen des Sala?) er dann B: weitere Angriffe auf den soeben geflohenen Sala ansagen kann auch wenn dieser sich nur durch seine Fluchtbewegung erst in das Blickfeld des möglichen nächsten Gegners gebracht hat oder ist es zu diesem Zeitpunkt in der Sub-Phase des Angriff-Ansagens dafür bereits "zu spät" weil AngriffsREaktionen bereits abgehandelt wurden?

  • Ermittlung des Kampfergebnis


    siehe entsprechende Seite im Regelbuch, Frage bezieht sich auf den passiven Bonus durch höhere Position


    im deutschen Regelbuch wird dort geschrieben, dass das Angreifen aus höherer Position vorteilhaft ist


    im englischen Regelbuch steht "[...] charge downhill [...]"


    mMn ist die Beschreibung im deutschen Regelbuch durch das Wort "angreifen" missverständlich formuliert/übersetzt, da nach Lesen des englischen Regelwerks klar ist, dass es um den Charge, die eine Bewegung mit der man in den Nahkampf gelangt, geht.


    C: Bekomme ich den Bonus durch höhere Position jedes Mal wenn ich eine AngriffsBEWEGUNG von oben nach unten durchgeführt habe oder in jeder einzelnen Nahkampfrunde in der meine Modelle von einer höheren Position ihre Nahkampfattacken aus(würfeln/)-führen? Falls zweiteres der Fall ist, wer bekommt den Bonus genau: eine Einheit aus 40 Nachtgobbos von denen 30 auf dem Boden stehen, deren Gegner 20 Zwerge auf dem Hügel, aber dank Hordenaufstellung einer der 40 Gobbos höher auf dem gleichen Hügel steht wie die Zwerge.


    diese Frage weiter auszuführen erscheint mir immer sinnloser. Kann bitte jemand antworten, dass es den Bonus nur für die AngriffsBEWEGUNG gibt?

  • find die Frage wirr, aber ich erzähl einfach mal in der Hoffnung alles zu erwischen.


    ja du musst gleich wählen und dann diese Reaktion abhandeln, wenn ein Angriff angesagt wurde.
    Die Angreifer bleiben noch stehen - erst werden alle anderen Angriffe angesagt.
    Flieht eine Einheit vor einem Angreifer, so dass sie von einem anderen Gegner angegriffen werden kann, dann kann dieser neue Gegner wieder einen Angriff auf die fliehende Einheit ansagen, die dann nochmal flieht (das geht so weiter).
    Eine Einheit deren Ziel geflohen ist hat ggf. Optionen. Wenn sie statt der geflohenen Einheit ein weiters gültiges Ziel hätte, dann kann der Angreifer nach einem MW-Test einen neuen Angriff ansagen, auf ein gültiges anderes Ziel. Er kann auch versuchen seinen Angriff zu Ende zu führen. Versauen sie den Test, müssen sie den ersten Angriff zu Ende führen.
    Entscheidet sich der Angreifer den ersten Angriff zu Ende zu führen und der Angriffswurf reicht nicht, um diesen einzuholen, dann ist es ein verpatzer Angriff und du darfst nur den höchten W6 vom Wurf an Zoll vorwärtszuckeln.

  • Du hast alles erwischt :) Danke dir.


    Wenn jetzt noch jemand eine kurze Aussage zum Hügel-Bonus aufs Kampfergebnis verfasst wäre ich demjenigen sehr verbunden.

  • Solltest du einen Gegner angreifen, und du stehst auf einem Hügel, dein Gegner aber nicht(steht am Boden), bekommst du+1 aufs KE.
    Soll den Schwung anzeigen, den die Truppen beim Laufen bekommen.


    Wobei was ist denn,wenn ich einen Gegner angreife der auch auf einem Hügel steht(natürlich auf einem anderen ?Krieg ich dann trotzdem +1 aufs KE

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich habe da auch eine kleine Frage.
    Bzw. eine kleine "Anleitung" für mich.


    Wenn ich mit einer Kanone auf einen andere Kanone schieße und treffe z.b. mit Stärke 7.
    Der Widerstand der anderen Kanone beträgt 7.


    D.h. ich muss mit einen W3 würfeln wieviel Attacken auf die 4 treffen.


    Wenn dann alle 3 treffen und der Gegner 3 Besatzungsmitglieder hat, müssten doch alle sterben. Ist das richtig?
    (Da, sowei ich informiert bin der Schaden wie Beschuss verteilt wird.)


    Danke schonmal im vorraus.


    Grüße


    P.S. Gibt es Nachteile wenn eine Kanone nur 1 oder 2 von 3 Mitglieder hat?

  • So weit ich mich erinner dürfen die meisten KMs nur noch jede 2. Runde feuern, sofern die Besatzung bereits dezimiert wurde. Nur bei Speerschleudern gilt das nicht, da die als "schnell schussbereit" zählen und somit auch von einem einzelnen Besatzungsmitglied tadellos bedient werden können.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • nein nach der 8. edition wird die feuerrate nicht mehr eingeschränkt die besatzung dient nur als lebenspunkt marker dh wenn die kanone auf ne andere schießt und mit s10 auf w7 verwundet werden w6 lp (marker) ausgelöscht ...


    nochmal zu der angreifen kacke ich bin daoben n bisschen verwirrt worden und wollte nur mal eben klarstellen wie die reihenfolge ist:


    angriff wird angesagt angriffsreaktion wird angesat
    nächster angriff wird angesagt angriffsreaktion wird angesagt
    wenn alle angriffe und reaktionen angesagt sind werden in der selben reihenfolge die reaktionen abgehandelt und die angreifer bewegt


    demnach wird die einheit die fliehen gewählt hat erst bewegt wenn alle angriffe bereits angesagt wurden somit kann man nicht zweimal in einer phase fliehen man kann jedoch wenn zwei einheiten die gegnerische sehen mit der einen ansagen --> fliehen wird gewählt und versuchen mit der zweiten auch nen angriff anzusagen weil die wohlmöglich schneller ist als die andere und die einholen könnte stattdessen hoffe das ist jetzt klar weil oben versteh ich das anders

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos