KFKA 8. Edition

  • Können "platzende" Skavensklaven überrannt werden?


    thx


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Ja, ich meine schon, der "platzen" Abstaz endet ja mit: "...ganz so, als wäre sie im Nahkampf ausgelöscht worden."

    Tschuldigung, ich meinte, ob ich sie verfolgen kann. Das dürfte ja rein theoretisch nicht möglich sein, oder?


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Ich hätt da mal ne Frage zu sklavenskaven:
    da steht das erfolgreiche treffer von Beschuss in einem NK von sklaven aufgetielt werden müssen.
    wie verhält sich das mit den Automatischen treffer von Wbk &co.?

    Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

    Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

  • WBK benutzt doch ne Schablone oder? da werden Modell unter der Schablone getroffen. Und nach meiner Auffassung müssen auch Autotreffer (sind in diesem Sinn ja nichts anderes als erfolgreiche Treffer) aufgeteilt werden wie beschrieben.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Kann der Rettungswurf einer Einheit gesteigert werden?


    z.B. Kämpftänzer haben eine 6+ Rw, ihnen schließt sich ein char. Modell an, dass die Harfe des Barden (5+ Rw für die Einheit) trägt. Hat die Einheit dann einen Rw von 4+? bzw. lässt sich der Gedanke von weiter führen? Wenn diese Einheit nun den Schattentanz (Rw 4+) aufführt, steigt dann der Rettungwurf noch weiter?


    Gruß

  • Wenn du dir das Kapitel über Rettungswürfe ordentlich durchgelesen hättest wüsstest du dass Rettungswürfe sich nicht verbessern lassen, es sei denn es steht explizit dabei.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn du dir das Kapitel über Rettungswürfe ordentlich durchgelesen hättest wüsstest du dass Rettungswürfe sich nicht verbessern lassen, es sei denn es steht explizit dabei.


    Das kann man auch freundlicher sagen ;)
    Schließlich ist dieser Bereich für Fragen reserviert.


    Ethildor: Rettungswürfe lassen sich nur Verbessern, wenn es um RW gegen Magie geht. So wird z.B der 6+ Rettungswurf der Kampftänzer mit Magieresistens 1 zu einem 5+ Rettungswurf gegen Magie. Mit der Harfe des Barden und MR 1 also ein 4+ Rettungswurf gegen Magie.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    • Offizieller Beitrag

    Frage sind hier definitiv erwünscht. Was nicht erwünscht ist, sind Antworten, die dem Frager mangelnde Intelligenz oder ähnliches sugerieren.


    Ja, die Fragen wiederholen sich. Ja, man kann die meisten Fragen durch Lesen beantworten.


    Aber es sind halt auch immer andere/neue User, die hier Hilfe suchen, und dafür ist der Thread da.


    Wenn ihr die Frage mit Regelseite oder Erklärung beantworten könnt, tut es. Vielen Dank dafür! Wenn euch die Fragen nerven und ihr keine Lust habt die Seite oder Erklärung zu posten, dan postet bitte einfach garnicht.

  • habe mal ne Frag zu Skavenmagie,
    bisher hatte ich nie Probleme damit, wie die Magie eingeteielt wird (Direktschadenszauber, Unterstützungszauber...)
    ich habs immer so genommen wies am besten passt, zB Warpblitz ist ein Geschosszauber und Verdorren ein Fluchzauber.


    gibts dazu allerdings auch ne Errata? weil jeder könnte das in frage stellen, ist ja nirgends angegeben.



    Und dann habe ich noch ne Frage, übernimmt die Schwanzwaffe Sonderregeln? (zB schlägt zuerst zu, oder Giftattacken?)
    ich rede nicht von Sonderregeln die durch waffen hervorgerufen werden.
    und wie ist das mit der Wachratte?

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Wenn ein Zauber keiner Klasse zugeteilt ist, dann folgt er allein den Regeln die in seiner Beschreibung stehen. Das ist bei allen "alten" Armeebüchern und auch bei den "uralten" (Bretonen und Waldelfen) der Fall.


    Um mal ein bisschen für Shurion zu sprechen. Die Regel ist bei Rettungswürfen grundsätzlich eben schon deutlich erklärt, ein Hinweis darauf, dass der eine oder andere ruhig mal ein Buch in die Hand nehmen sollte und lernen es zu bedienen ist also durchaus auch berechtigt und die Leute könnten lernen sich selbst zu helfen (das meine ich ernst, auch ein Buch hat die eine oder andere Eigenschaft, die man kennen sollte - Index ist hinten, da schaut man Stichwörter nach - Gliederung ist vorne drin, da kann man versuchen, das passende Thema zu seiner Frage zu finden und zu lesen - Titel steht im Buch, ebenso Autor, Herausgeber usw.)


    Auf der anderen Seite muss man aber auch fersthalten, dass nach möglichen Modifikatoren gefragt wurde und dazu gehört, dass man z.B. über die Magieresistenz den Retter modifiziert und ich meine mich zu erinnern, dass Tzeentch ebenfalls einen Retter modifizieren kann. So mehr weiß ich dazu net. Generell ist ein Retter aber nicht kumulativ, also es gilt der Beste, alle anderen haben keine Wirkung.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Post bezog sich nicht auf Shurion im speziellen, eher darauf das ich das Gefühl habe, das im Moment viele hier lieber schreiben "lies gefälligst nach," als zu helfen. Nun ist das nicht Sinn dieses Threads. Ich lasse mir "lies gefälligst nach" ja gefallen. Solange man es nett ausdrückt und die Seite (und vieleicht sogar den Absatz) dazu schreibt.


    Wie gesagt, wer sich durch die Fragen so gestört fühlt, das er sich außerstande sieht, darauf zu antworten kanns ja lassen. ;)


    Erklärt ist wohl der Großteil der Regeln deutlich.


    @Grothgerek Silverbeard
    Ein Errata gibt es zu der Skavenmagie nicht. WIe bereits gesagt, gibt es die wohl für keine Lehre der Völker.

  • Prinzipiell sehe ich das wie Winterwut. Aber ein kleines bisschen Eigeninitiative sollte man vonjedem hier erwarten können. Mittlerweile tauchen hier so oft Fragen auf die man durch einmaliges aufmerksames lesen des entsprechenden Absatzes klären könnte, dass es mich nicht wundert wenn wir bald Fragen wie "Auf was müssen meine Orks würfeln um Chaoskrieger zu verwunden?!?!?" finden. In diesem Thread sollte man doch bitte posten wenn wenn einem das bloße lesen der Regeln nicht weiterhilft oder zwei oder mehr Regeln in Konflikt geraten. Dieser Thread hier sollte kein Regelbuchersatz für Leute sein, die entweder kein Buch kaufen wollen oder zu faul sind es auszupacken und die 2 Minuten ins selbst lesen zu investieren.


    Grothgereks Frage ist da ein tolles Beispiel. Das steht nämlich tatsächlich nirgends. Aber der Absatz über Rettungswürfe ist nicht mal eine Viertelseite lang, und niemand der es schafft in einem Forum zu posten kann mir sagen dass er den nicht verstanden hat. Ich muss also davon ausgehen dass der Absatz entweder gar nicht oder unachtsam gelesen wurde. Und dann komme ich mir eben verarscht vor.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und dann habe ich noch ne Frage, übernimmt die Schwanzwaffe Sonderregeln? (zB schlägt zuerst zu, oder Giftattacken?)
    ich rede nicht von Sonderregeln die durch waffen hervorgerufen werden.
    und wie ist das mit der Wachratte?


    Wenn ichs beim überfliegen nicht übersehen habe wurde die zweite Frage noch nicht beantwortet (das mit der Magie wurde ja "geklärt" - schade dass es keine Antwort gibt ;) ).
    Bezüglich Giftattacken schau mal in deinem AB auf Seite 33 unter Giftattacke. Und ich nehme an, dass die Schwanzwaffe auch den Erstschlag des Assasinen übernimmt. Bei der Wachratte bin ich weniger sicher, würde persönlich dann einfach die Logik entscheiden lassen und nein sagen, auch wenn sie die Ini des Besitzers verwendet.

  • Ich habe eine Frage bezüglich Schlägt immer zuerst zu. Hat man diese Regel ist es einem erlaubt Trefferwürfe zu wiederholen wenn die Ini gleich hoch oder höher ist als die des Gegners. Hat man jetzt eine Einheit oder Helden mit Zweihandwaffen und bekommen die "Schlägt immer zuerst zu durch zum Beispiel Vigor Morthis bei den Vampiren, "negieren" sich "Schlägt immer zuerst" und "immer zuletzt". "Schlägt immer zuerst zu" haben sie ja dann trotzdem bekommen. Effektiv zählt zwar ihre Ini, aber nur durch "Schlägt immer zuerst zu". Dürfen sie jetzt trotzdem noch Trefferwürfe wiederholen?

  • Der Bretone hat recht, aber noch mal etwas ausführlicher: Nein, denn die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig komplett auf (quasi so als ob das Modell sie nicht hätte.) Beachte aber, dass das Modell die Sonderregel kein zweites mal bekommen kann, um den entsprechenden Vor- oder Nachteil nochmal zu erhalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Eine Frage zu Moralwerten:


    Folgende Situation: In einem Regiment Ritter des Königs (MW 8) steht eine Maid (MW 7), die der General der Armee ist. Das Regiment trägt die Standarte der Disziplin (+1 auf MW).
    Innerhalb von 12Zoll muss jetzt ein Regiment Fahrende Ritter (MW 7) einen Moralwerttest bestehen und darf dafür den Moralwert des Generals benutzen. Wie hoch ist dieser nun?


    Von Maid 7+1? Oder benutzt die Maid den Moralwert der Ritter des Königs (8+1) und gibt diesen Weiter?


    Danke im Voraus.