KFKA 8. Edition

• Hätte da auch mal wieder eine Frage die braucht aber etwas länger zu erklären:

Also, ich sage mit einer Einheit Ritter des Inneren Zirkels einen Angriff auf eine Einheit Gors an.
    Gleichzeitig greift eine EInheit Ordensritter einen Streitwagen an.
    Beide EInheiten schaffen die Angriffsbewegung.
    Zwischen beiden EInheiten befindet sich eine Einheit Bestigors vor welcher ein paar Ungor-Plünderer stehen.

So jetzt zerschießt die HFK die Einheit Plünderer woraufhin die drei restlichen EInheiten einen Paniktest ablegen müssen.
    Die Gors fliehen die anderen beiden bleiben aber stehen.
    Die erste Frage wäre jetzt darf ich dann den Angriff der Ritter umlenken oder muss ich verfogen bzw. zurückhalten ?

Gelöst habe ich das bis jetzt mit Umlenken und greife damit dann die EInheit Bestigors in der Flanke an und diese fliehen dann in durch den Streitwagen durch welcher aber seinen Test besteht.
    Die Ritter verfolgen dann in den Streitwagen.

Also sieht das ganze ungefähr so aus:
    Ordensritter in der Front und Zirkelritter in der Flanke des Streitwagen und auf der anderen Flanke stehen die fliehenden Bestis.
    Jetzt vernichte ich den Strietwagen.

Die Frage ist jetzt folgende:
    Die Zirkelritter stehen jetzt einer Reihe Ordensritter im weg, kann ich dann mit den Ordensrittern überrennen und damit die Bestigors auslöschen?
    Oder funktioniert das wegen der Einheit Zirkelritter nicht und müsste erst die irgendwie so Neuformieren das sie einen Zoll abstand zu den Ordensrittern haben und nicht mehr im Weg stehen?

Unndd als letzte Frage:
    Wenn ich das richtig verstanden habe darf man durch eigene Einheiten hindurch angreifen, da sie ja möglicherweise aus dem Weg gehen könnten, darf ich dann auch eigene EInheiten durch eigene Einheiten durchbewegen ?

Danke schonmal im Voraus und hoffe das ich das ganze Vorstellbar dargebracht habe ...

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Offizieller Beitrag

Okay, ich glaube mir fallen ein paar kleine Denkfehler auf.

-Die Gors fliehen nicht. Sie befinden sich im Nahkampf und legen daher auch keinen Paniktest ab.
    -Umlenken dürftest du sehr warscheinlich eh nicht, da die Bewegungsphase rum ist.
    -Überrennen/verfolgen kannst du nur einen Gegner der im Nahkampf war. Da die Bestigors nicht gegen die Ordensritter gekämpft haben, dürfen diese natürlich nicht verfolgen.
    -Du darfst NICHT durch eigene Einheiten hindurch angreifen. Das ist enorm wichtig.
    -Dasselbe gilt für Bewegungen

• 1. Einheiten im Nahkampf müssen keine Paniktests ablegen RB S.62
    2. Einheiten dürfen nicht durch Eigene Einheiten angreifen, und ich finde im Regelbuch auch nichts das etws anderes besagt wo hast du das her?

Ich hoffe du bist nicht böse das ich die frage so simpel plattfahre aber ich glaube dein Problem beruht einfach auf einer falsch interpretierung der Regeln

E: Regelbuch gewälzt und zu lahm.

• Allerdings: Wenn im Rücken der feindlichen Einheit eine deiner Einheiten steht, der Gegner aus dem Nahkampf fliehst, du verfolgst und aber 1" vor deiner eigenen Einheit stehen bleibst, kannst du die feindliche Einheit dadurch trotzdem einholen und vollständig vernichten, auch wenn der Gegner mit seinem Fluchtwurf hinter deinen eigenen Truppen gelandet wäre. Da kommt es nämlich nur darauf an, ob dein Verfolgungswurf höher war als der Fluchtwurf.
    Bin mir nicht sicher ob das eine Antwort auf eine der Fragen war, ist etwas undurchsichtig^^

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Aufriebtests gegen Monster:
    - Reicht einer Einheit einfach schon eine einzelne Reihe, - also 5 normale Modelle, bzw. 3 bei monströser Infanterie - um standhaft zu sein? Beim letzten Spiel kam ne Diskussion darüber auf, ob eine Einheit eine Reihe braucht oder zwei.

• Nahkampf-Neuformierung:
    Muss der Mittelpunkt IMMER beibehalten werden?

Wir hatten die blöde Situation, dass ne feindliche Horde nach nem erfolgreichen Nahkampf nach vorne gestürmt ist und dabei die nur 1ZOLL entfernte Elitehorde von mir angegriffen hat. Sah total "banane" aus, da 60 Modelle in nem Nahkampf waren, aber sich nur 2 Stück gegenüberstanden

AAAAAAAAAA
    ------------------BBBBBBBBBB

Wie löst man solch unrealistische Situationen denn auf?

• Um standhaft zu sein brauchst du mehr Glieder als der Gegner.
    Bei Infanterie also mindestens 2 Glieder aus 5 oder mehr Modellen, wenn der Gegner nur noch ein Glied hat
    oder 2 Glieder aus 3 Modellen bei monströser Infanterie, wenn der Gegner nur noch 1 Glied hat.

Solche unrealitischen Situationen wie deinen Nahkampf löst man, indem man immer möglichst viele Modelle miteinander in Kontakt bringt.
    In deinem Fall wiord aus

AAAAAAAAAA
    ------------------BBBBBBBBBB

also

AAAAAAAAAA
    --BBBBBBBBBB

oder

AAAAAAAAAA
    BBBBBBBBBB

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Nein - die Nahkampfneuformierung besitzt ein paar Besonderheiten zur allgemeinen Neuformierung, etwa die, dass der Mittelpunkt nicht gleich bleiben muss - sonst könnte man ja auch keine Glieder an- oder abbauen. Regelstelle zur Neuformierung im Nahkampf lesen reicht hier nicht, da wurde auch erratiert.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich würde meinen die angreifende Horde schwenkt 90°, steht dann quasi in der Flanke des angegriffenen, und klappt dann rum in die Front. Dadurch würden in dieser Situation in der ersten Runde so ~4 Modelle gegenüberstehen. Dadurch den Angriff so auszuführen wird ja bereits maximiert, soweit möglich.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• AlandilLenard: Besten Dank! Da hab ich in der Tat nicht dran gedacht. Manchmal ist es so einfach ;-)

@ Winterwut: Ging leider wirklich nicht. Die EInheiten standen so doof und nah zueinander, dass mehr Modelle nicht möglich waren

• Offizieller Beitrag

Zusammengefasst also.

1. schwenken
    2. vorwärts
    3. Türe schliessen.

Dann haben wir schon ein paar Modelle mit Kontakt.

Und nach der ersten Runde neu formieren.

edit: das das nicht geht, ist aber ne krasse Ausnahme, wenn die Einheiten so grade ein bis zwei Millimeter haben, wo sie sich gegenüber stehen.

• Und mit der Neuformierung muss ich den MIttelpunkt nicht beibehalten und kann daher einfach seitwärts zum Gegner laufen, richtig?

_____AAAAAAAAAA
    ________________BBBBBBBBBB

wird zu:

__________AAAAAAAAAA
    ___________BBBBBBBBBB

weil A sich nach recht bewegt und B sich nach links. Alles roger?

• Offizieller Beitrag

Die Regel besagt das man die Reihenfolge auswürfelt, wenn beide eine Formierung machen wollen. Ich halte das für falsch. Der Sieger sollte zuerst dürfen, sonst formiert der Verlierer zu ner Konga (oder eben der 5er Breite) um. Das dürfte er sogar, denn er entfernt niemanden aus dem Nahkampf. Die Regel besagt das man das auswürfelt.

Eine einzige Neuformierung sollte ausreichen um den Kontackt zu maximieren...

• Da fällt mir ein: Wenn die Einheiten so stehen, sollte der Angreifer in der Flanke stehen! (Wie genau es im Spiel war kannst natürlich nur du wissen) Zu einer falschen Positionierung kann es gekommen sein, da ihr nicht die Mitte des ersten Gliedes der Angreifereinheit zur Bestimmung ob der Angreifer in der Flanke ist verwendet habt, sondern den Mittelpunkt der ganzen Einheit. Der genaue Messpunkt ist bei einer geraden Anzahl an Modellen dann zwischen den beiden mittigen Modellen in der Mitte. Bei einer ungeraden Anzahl Modelle im ersten Glied ist der Messpunkt der Mittelpunkt der Base des mittleren Modells.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Habe mal ein Skizze angefertigt, da ich es nun wirklich wissen will, ob wir alles richtig gemacht haben.

3 verfolgt 1 und würde X Zoll in Pfeilrichtung stürmen. Allerdings würde sie bereits nach weniger als 1 Zoll Bewegung Kontakt zu Einheit 2 herstellen. Damit ist ein Angriff angesagt und es wird eine normale Angriffsbewegung durchgeführt. Bewegen bringt nichts, da man so nur den Kontakt veringern würde. Also wird direkt geschwenkt und dann die "Tür geschlossen"

Und nun nocheinmal die Frage:
    Darf ich mich durch eine Nahkampfneuformierung QUASI einfach meine doppelte Bewegungsreichweite bewegen, unter der Vorraussetzung kein Modell aus dem Nahkampf zu entfernen???

In einem freundschaftlichen Spiel würde dann ja einfach 2 nach seitwärts nach rechts gehen bzw. 3 seitwärts nach links. Je nachdem, wer den Neuformieren-Wurf gewinnt.

• Offizieller Beitrag

Eine Neuformierung erlaubt es die Modelle neu, um den Mittelpunkt der Einheit zu arrangieren. Solage sich keines weiter als seinen doppelten Profilwert B bewegt.

Im Nahkampf wird die Einschränkung mit dem Mittelpunkt aufgehoben.

Also, darf man das auch....

In einem freundlichen Spiel würde ich mich hüten, in einem Kampf, den ich haushoch verliere, mehr Basekontakt herzustellen als ich muss. Demnach würde ich als unterlegene Einheit einfach NICHT neu formieren, wenn der Gegner nicht den maximalen Kontakt erbringt.
    Das sollte er aber schaffen. Menschen dürften 8 Zoll seitlich rutschen....