Die Regel fällt weg, weil für KMs jetzt ein gemeinsames Profil benutzt wird. Die LPs der KM entsprechen der Anzahl der Besatzungsmitglieder. Wahrscheinlich hat sich die Regel mit "zusätzlicher Besatzung" mit der neuen Regel des gemeinsamen Profils gebissen, und jetzt fällt sie halt weg.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der MM jetzt eine Art Schmiederune für die Kanone ist? Würde ja bedeuten, dass man den MM bei der ersten FEhlfunktion benutzen kann, um noch einmal zu kegeln, und bei der Weiterspringen-Fehlfunktion die Schmiederune... Steht ja im AB, dass man entweder die Fehlfunktion bei m ersten oder(!!!) beim zweiten Wurf wiederholen darf...
MfG Boindil
FAQ Zwerge 2010
-
- WHFB
- Boindil
-
-
Bedeutet: Entweder eine so gut wie treffende Grollschleuder ist durch MM möglich, oder eine so gut wie treffende Kanone.
-
Was ist eig. mit der Option für 15 Punkte einen Maschinisten zu kaufen? Heißt das das die KM dann einen LP mehr hat? Gruß
-
jap. Damit wird der Maschinist jetzt auch bei Kanonen mit Schmiederune zum Pflichtkauf.
-
Es kann sein, dass ich mich irre, aber der Maschinist mit der gestrichenen "zusätzliche Besatzungs"-Regel müsste doch jetzt auch in 3" Umkreis stehen, seine Effekte wirken und der Kanone keinen zurätzlichen Lp bringen?
-
Drakel:
Ich glaube du verwechselst da was, weil der "normale" Maschinist kein Charaktermodell ist. Von daher gilt die 3"-Regelung laut Errata nur für Meistermaschinisten. Im RB steht, dass, außer LP und W, immer die Profilwerte der Besatzung benuzt werden. Und auch nicht irgendwelche, sondern immer der höchste. Ergo: der Maschinist bringt einen zusätzlichen LP für die KM und z.B. im Falle von Speerschleudern, wird auch noch seine BF benutzt.
MfG Boindil -
Ich würde gern mal 'ne Frage von einem Kurzbeinigen Kameraden aus dem KFKA hier reinstellen, weil die dort irgendwie keiner beantworten kann und ich mal hoffe, dass einer von unseren Langbärten mehr weiß:
Frage von Sentur:Profitiert der Amboss der Zwerge bei Beschuss von allen Runen des Runenmeister?
Falls der Amboss der Zwerge einen Ini-Test verpatzt stirbt demnach auch der Runenmeister und die Wache?
Könnte da mal jemand 'ne Antwort drauf geben? Würde mich und wahrscheinlich alle Zwergenspieler, nämlich auch interessieren...
Aus dem Errata werde ich irgendwie nicht schlau und im RB stht ja nur die Regelung für normale Besatzungen und nicht für Charaktermodelle...
Danke MfG Boindil -
Bei Frage a) nein. Der Amboss gibt einen 4+ Retter gegen Beschuss, mehr hat da die Wache auch nicht. *Parieren+Amboss-Retter addiert sich nicht, meine ich* Wenn der Meister bsw. die Schicksalsrune hat, hat nur er den Profit davon.
War das dieser Purpurne Sonnen-Spruch?
Logisch wäre es, wenn die Besatzung testen darf, und der Amboss entfernt wird, aber evtl. darf er auch die beste Ini benutzen, wie beim Rüster. Ich denke mal nicht.Um das zu verhindern hat er die hohe Magieresistenz.
-
Aber wenn es so wäre, dass der Amboss von den Runen profitiert, hätte ich mal 'ne Verwendung für die Pfeilbannrune
-
Also zu Frage ging es z.B. um die Meisterune des Stahls, weil dort steht ja nur gegen den Träger, bei der Pfeilbannrune ist das mir klar.
Zu Frage zwei geht es um die Schattengrube und im RB steht, dass KM ihren Ini-Test automatisch verpatzen. Ergo gesamte Einheit Futsch oder?
Ach ja zu FlaKa es steht einedeutig im FAQ "
Abfeuern der Flammenkanone
Ersetze die Regel durch: „Flammenkanonen schießen gemäß
den Regeln für Flammenwerfer. Zusätzlich besitzen sie die
Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste (W3).“Also einfach nur ein teuerer Flammenwerfen. Die alten Regeln werden komplett "ersetzt" oder??????
-
Nein! Die Km verpatzt ihren Test, nicht die Besatzung. Also ist "nur" der Amboss futsch. Aber probier den Zauber mal ohne Patzer gegen einen Zwerg mit Mr (3) zu zaubern! (Oder da gibt es noch ein paar Regeln, die ich übersehen/vergessen habe)
Die Flaka schießt wie ein Flammenwerfer. Das heißt nicht, dass sie einer ist.
Mr des Stahls=nur der Träger. Die Runen gelten allesamt für den Träger, sofern es nicht anders beschrieben steht. 1+ Rüster = Amboss leiht ihn sich. Bei der Pfeilbannrune bin ich mir nicht so sicher... Leiht er sich nicht auch den Retter aus?
Ps: Ich gehe von der 8. Edition aus, wegen des Retters und der Rüstung des Ambosses etc.
-
der Amboss nutzt den höchsten Rüstungs und Rettungswurf also auch ne Pfeilbannrune ja, also 2+ Retter gegen Beschuss und der Amboss ist sicher^^
-
@ Drakel: Stirbt die KM so wird auch die besatzung entfernt und anders herum!
-
Das ist natürlich doof. Aber bei so vielen Lp müsste eine auf die 4+ verwundende, auf die 4+ durch den Retter kommende Kanone schon arg gut werfen. Und für die Sonne haben wir ja 3 Bannrunen.^^
-
@ Drakel
Ja genau sie schießt wie ein Flammenwerfer, die Fähigkeit zu hüpfen wird ihr dadurch genommen. Weil es heißt ersetzt die Regel und nicht füge hinzu oder so. Also die alte Regel existiert demnach nicht mehr.
-
Mal ganz ehrlich, was soll das? Die Mühle kostet 140 (!!!) Punkte und ist dann nichts weiter, als ein absolut überteuerter Flammenwerfer??? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, obwohl ich schon so manches von GW gewohnt bin... Ich denke ich werde mit meiner Runde mal 'n bisschen plaudern ujnd dann 'ne Hausregel machen. Das lass ich garantiert nicht auf mir sitzen. Ich schreib das sogar in mein Buch, wenn's sein muss
-
Hast du Sie denn vorher eingesetzt? Ich meine ich habe die FlaKa noch nie gebraucht! Lieber schön eine Runde Orgeln! Ist doch immer noch toll zu sehen wenn der Geger doof guckt wenn du Verwundungen mit nem Ati würfelst!
-
Gegen Gobbos und Oger hab ich die mal benutzt. Hat zwar nie so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, aber das ist ja auch jetzt gerade egal. Eine Reichweite von 2 - 10"...also ich bitte dich.. wir sprechen hier von einer FlammenKANONE und nicht von einem Flammenwerfer. Das ist nämlich genau der Punkt, der mich so dermaßen stört... Ich würde echt gern mal 'ne Alternative zur Orgel haben, um mal nicht den Standart in einer Liste zu sehen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
-
Hey ich freund nix feind! Ja das ist nicht zu viel verlangt! Aber es ist für mich halt keine "Große sache", weil ich das ding eh außen vor lasse! Ich liebe meíne Orgel und wenn es die Erwischt hätte, hätte mich das schon eher gejuckt!
-
Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Sorry, wenn das so geklungen hat. Ich werd die wohl jetzt auch an den Nagel hängen. Hab sie heute wieder ausprobiert und sie hat NIX gemacht. Zweimal daneben und einmal Fahlfunktion. Also wieder orgeln...