Aufbau einer neuen Armee

  • Ich baue gerade eine Krieger des Chaos Armee auf.


    Das Ziel dieser Armee soll eine effektive aber imemrnoch stylische und fluffgetreue Armee mit 1500 bis 2000 punkte sein.


    Ich schwanke noch zwischen ungeteilt oder Themenarmee des tzeentch.


    Außerdem Suche ich eine Seite oder einen Thread der die einzelnen Einheiten (mit vor- und nachteilen) erläutert.


    Die Armee soll auf Spiele im Freundeskreis und Temspiele ausgelegt sein


    Habe bereits 1ne Box Krieger (mit Champ und Standarte) und eine Box Ritter (auch Champ und Standarte)


    Nun meine Fragen.


    Wie baue ich am Sinnvollsten eine Tzeentch Armee auf?
    Worauf muss ich bei den Chaoskriegern achten?
    Wie schaffe ich einen Flexiblen Grundbau (1000pkt)?


    Gruß und Dankeschön
    AchazLord

  • also eine reine tzeentch armee wird sich nach der neuen edition warscheinlich gut spielen denn tzeentch hat die stärkste lehre und die krieger bekommen mit mal des tzeentch und schilden dank den neuen editions regeln im nahkampf nen 5+retter.


    auf jeden fall solltest du dir einen diskmagier zulegen den kannste auch gut als tzeentch helden einsetzten, barbaren sind jetzt auch recht stark vor allem in einheiten alla 30-40 mann und mit schilden und tzeentch ham die im CC auch nen 5+retter.


    trotzdem würde ich auch andere male in die armee intregieren denn reine themen-armeen spielen sich net so leicht. ich wollte am anfang auch eine reine khorne armee machen aber das hab ich dann augegeben denn z.B barbaren des khorne sind nicht sonderlich sinnvoll.

    Tötet sie alle, sortieren können wir später !

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein,
    dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill



  • Zitat

    also eine reine tzeentch armee wird sich nach der neuen edition warscheinlich gut spielen denn tzeentch hat die stärkste lehre und die krieger bekommen mit mal des tzeentch und schilden dank den neuen editions regeln im nahkampf nen 5+retter.*1


    auf jeden fall solltest du dir einen diskmagier zulegen den kannste auch gut als tzeentch helden einsetzten, barbaren sind jetzt auch recht stark vor allem in einheiten alla 30-40 mann und mit schilden und tzeentch ham die im CC auch nen 5+retter.*2


    trotzdem würde ich auch andere male in die armee intregieren denn reine themen-armeen spielen sich net so leicht. ich wollte am anfang auch eine reine khorne armee machen aber das hab ich dann augegeben denn z.B barbaren des khorne sind nicht sonderlich sinnvoll. *3


    1. ich gebe dir recht was die krieger angeht aber wenn du richtig mit magie rocken willst gib ihnen kein mal und rocke mit tod/himmel/schatten/feuer die sehr hart sind


    2. vollkommen richtig


    3. da stimme ich dir überhaubt nicht zu, da barbaren mit dem mal des khorne durch die abgeschwächte
    raserei(nicht im hinblick auf die wirksamkeit) werden große blöcke mit khorne/slaanesh mal und flegeln/zweihandwaffen
    gute alternativen bei 20+.


    hier schonmal ne liste


    0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 23.0%
    2 Kerneinheiten: 489 Pkt. 48.9%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Begleiter
    + Buch der Geheimnisse, Tzeenchs Goldauge
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >230 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - >239 Punkte


    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Leidenschaft
    - - - >250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >280 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999


    dafür brauchst du nur noch ne box krieger und den diskhelden


    oder gemischt


    0 Kommandant
    1 Held: 249 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 466 Pkt. 46.8%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Rüstung der Verdammnis,
    + Moloch des Khorne
    - - - >249 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + strahlende Flagge
    - - - >198 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - >172 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte


    11 Chaoshunde
    - - - >66 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >280 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000


    hoffe es hilft


    mfg Kholek


    PS 1:0 Spanien

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • was ich dir noch empfelen kann ist ein kriegschrein ds tzeentch den kriegt mnn nich tod wegen 4+ rüstung und 3+ rettung

  • Was ich anstrebe (und durch umbauten realisieren will) ist folgendes


    0 Kommandant
    1 Held: 235 Pkt. 21.3%
    1 Kerneinheit: 324 Pkt. 29.4%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 35.4%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 13.6%


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    + - Buch der Geheimnisse
    - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 235 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 324 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1099




    Den Kriegsschrein bau ich aus einer schwarzen Kutsche (hat ein Mitspieler, braucht sie aber nicht) mit 2 Chaospferden. Den Rest bau ich zu rittern.
    Die 3 fehlenden Krieger bekomme ich auch von jemandem der sich mal das kleine Truppenset zulegte.

  • 1)Held ist so ok.ich bevorzuge lieber nurglemagier aber tzeench ist auch gut.


    2)bei 1000 punkte brauchst du 2 kern würde da wieder ne 12er krieger mit schild und mal des tzeench. mMn ist die standarte der leidenschaft ne gute option


    3)bei den chaosritter reicht ne 5er einheit.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Nein die Slotregelung gibt es nicht mehr, sondern nur noch %, deswegen langt eine Kerneinheit. Und auch das Minimum von 3 Einheiten hat er erfühlt.


    Die Chaosritter würde ich in der 8ten Edi. durch DOs ersetzten.
    Der Held ist gut, achte aber darauf in nicht nur offensiv einzusetzten, denn der MW ist ganz gut für deine Krieger.

  • wenn die armee für die 8te edi ist dann stimmen die 25% für die elite nicht

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • reduziere doch die ritterr auf 6 mehr kommen eh nie in kontakt mit dem gegner


    und gib ihnen die fluchstandarte...ich kann mir vorstellen das sie sie enorm brauchen werden


    sag mal welche völker gibt es denn in deiner spielergruppe

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Sicher gibt es nur


    Chaoskrieger (mich)
    Echsenmenschen.


    vorraussichtlich kommen noch


    Orks
    Waldelfen


    eventuell noch


    Hochelfen
    Skaven
    Zwerge

  • @ AchazLord
    8 Ritter ist eine komische Zahl, mach lieber 6 raus und gib denen die Berserkerstandarte.
    Für denn rest der Punkte kannst du noch paar Krieger kaufen, finde ich persönlich sinnvoller.
    8 Ritter bekommt man nur schlecht in vollen Kontakt.

  • Also ich setze nur hart zuschlagende Modelle auf den Flugdämon.
    Dann kann man gut Artillerie erledigen und Einheiten in die Flanke rasen.
    Mein persönlicher Favorit: Erhabener Held
    -Zheensh
    -Hellebarde
    -Morrsliebrüstung
    -Schutztalisman
    -Flugdämon


    Im Fernkampf nahezu unmöglich zu erledigen und man kann vor Modellen mit Magiewaffen
    schnell flüchten. :thumbup:

  • Habe mal eine neue Armeeliste geschrieben. Erbitte kommentar


    1 Kommandant: 370 Pkt. 24.8%
    1 Held: 210 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 410 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Flegel
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Wut
    + - Chaosross
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1490

  • Die Liste ist nicht schlecht,aber ich persönlich wurde aus Erfahrung sagen, nimm lieber einen normalen Zauber als ein Meister Zauberer.Er verbraucht leider viel zu viele Punkte.nimm einen Heldenzauberer und nehm noch einen kleinen Trupp Ritter oder so. Du brauchst auf jeden Fall noch eine Bannrolle.
    Außerdem darfst du nur eine Fluchstandarte benutzen. Streich die bei den Kriegern,weil sie haben ohne die standarte schon einen 5er Rettungswurf, mit einen 4er(das sind die punkte nicht wert) Dei Ritter brauchen die Standarte weil sie ohne sie nur einen 6er haben, da Kavalerie kein Parieren hat. Bei den Ritter verbesserst du den ReW so um 2 bei den Kriegern nur um 1
    Viel Glück beim weiterschreiben

    40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt


    Krieger des Chaos 1.750

  • Ich würde die Standarte den Kriegern lassen.


    der 5+ zählt nur im Nahkampf (glaube ich)


    der 4+ nur im Fernkampf


    Die Ritter bekommen dann dieses Rasereibanner, damit sie schön reinhauen.