Schwarze Kutsche in der 8. Edition

• Ich lese die ganze Zeit fleißig das neue Regelwerk und auch die Vampir-Errata zur 8. Edition. Ich habe dazu eine Frage zum Seelenraub der Schwarzen Kutsche.

In der 7. Edition wurde in jeder Magiephase die Würfel im Pool gewürfelt, wobei jede 6 absorbiert wurde und die Kutsche verstärkt hat. Was ist denn der Würfelpool in der 8. Edition? Die 2 W6, die zu Beginn der Magiephase ausgewürfelt werden? Heißt das, wenn der Gegner im Schnitt eine 7 würfelt, dass ich den Seelenraub auch mit 7 Würfeln vornehmen darf? Das wäre m. E. ziemlich heftig, zumal ich das ja auch in meiner Magiephase machen darf.

In der Errata wurde lediglich der Seelenraub für umstehende Magier in Reichweite gestrichen.

Was meint ihr dazu? :)

• Da jetzt alle EW in den Pool landen werden auch alle Würfel für den Seelenraub gewürfelt, dadurch wird die Kutsche dann auch sehr schnell voll.
    So extrem heftig ist das aber auch nicht, die Kutsche wird letztlich nahezu unverwüstlich, da ihr Schadensoutput aber auch dann noch nicht so extrem hoch ist sollte man keine Wunder von der Kutsche erwarten.
    Ich hab sie jetzt schon drei mal nach den neuen Regeln eingesetzt, sie war jedes mal eine gute Einheit aber den größten Einfluss auf das Spiel hatte sie dadurch das in beiden Magiephasen EW gefehlt haben.

• Ehm.. wenn das so ist. Hab ich dann als gegner von der Kutsche wenn ich pech hab kaum Energiewürfel und in runde2-3 eine einheit die fliegt, körperlos ist und hass besitzt... und sowas ist überhaupt nicht stark... soll wohl ein witz sein-.-

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Ich finde es echt schade, dass GW solche Fragen nicht ausdrücklich in den Errata klärt. Ein Bekannter meint, es gäbe schlicht keinen Energiepool mehr, damit wäre Seelenraub obsolet.

Ich werde wohl die Trolle von der Hotline fragen müssen. ;)

• Also so wie ich das jetzt mitbekommen hab ist der ''Energiewürfel Vorrat'' der Pool und wird so von der Kutsche komplett benutzt.
    Nur muss man echt sagen das ist doch einfach übertrieben. Das Teil is spätestens in Runde 3 auf max lvl. was früher vielleicht mal in jedem 4 oder 5. spiel der fall war.
    Gut die Kutsche saugt dir halt weiter die EW ab.....aber das is wohl leicht mit +2 EW durch vamp fähigkeit zu kompensieren zumindestens bei durchschnittlichen 6er werfen. Aber das Ding is doch Sie saugt auch dem Gegner die Würfel weg und ist fast unbesiegbart zumal sie auch nicht mehr mit stärke 7 treffer auseinander fällt.

Gut bei auf komplett magie ausgelegten Armeelisten ist sie maybe mehr hinderniss als segen aber ansonsten da bring ich halt nur noch vielleicht eine anrufung und nen totentanz durch aber dafür hab ich eine alles überfahrende tötungsmaschiene.

Also meiner Meinung und ich bin Vamp Spieler einfach nur eklig das ding und ich persönlich, wenn hier niemand vernünftige Gegenargumente vorweisen kann, werde die kutsche meinen Mitspielern wohl nicht zumuten.

Nichts ist gut!

Einmal editiert, zuletzt von NothingIG ()

• @Cabal: Das ist falsch, es gibt sehr wohl einen Energiewürfel Pool darum wurde in der Errata auch nur die Passage mit den EW der Zauberer in 6 Zoll gestrichen.

@Sylian: ich habe nicht geschrieben das die Kutsche nicht stark wäre, sie ist aber nicht so extrem wie viele, so wie du scheinbar auch, denken. Das man EW verliert trifft auch auf den Vampirspieler zu, idR. leidet dieser sogar stärker darunter weil für ihn die Magie einfach wichtiger ist als für die meisten anderen Völker. Fliegen hilft der Kutsche auch nicht so wahnsinnig viel weil sie nicht marschieren kann und somit nur eine 10 Zoll Flugbewegung hat. Richtig stark ist v.a. die Körperlosigkeit in Verbindung mit Magieresistenz, dadurch wird sie halt wie gesagt ziemlich unverwüstlich. Ihr Problem bleibt aber das sie nicht so wahnsinnig gut austeilen kann was ihren Nutzen wieder sehr relativiert.
    Auch nach den Änderungen wird die Kutsche nicht besser als der Varghulf oder Gespenster und letztere wurden ja sogar abgeschwächt, insofern ist die Kutsche einfach nur eine starke Einheit aber nichts was das Spiel in ein Ungleichgewicht stürzen würde.

@NothingIG: probier sie erst mal aus bevor du urteilst, du wirst feststellen das die Kutsche keinen so wahnsinnig großen Einfluss auf das Spiel hat. Deine Gegner sind auch nicht besser dran wenn du stattdessen einen Varghulf spielst.

• gut ich gebe zu ein vargulf hat 5A der stärke 5 mit hass und die kutsche nur 3A mit stärke 5 + 2A mit S4 mit hass... jo der vargulf ist da schon sehr stärker :sironie:
    nur das die kutsche unkaputtbar ist wo man beim vargulf "nur" die regneration loswerden muss, was für einige völker nun wirklich kein problem ist
    zumal du meinst das vampire mehr auf magie angewiesen sind. ich mach mir also eine magieliste und der gegner stellt eine kutsche. super wenn ich meine zauber nicht durchbekomme stehen meine schwachen magier einfach mal so rum, wo hingegen eine vampir auch im nahkampf noch super zuhaut, auch wenn er mal keine skelette beschworen hat-.-
    sry auch wenn es andere nicht so sehen.
    vllt ist es ja bei größeren punktzahlen egal aber bei kleineren
    punktzahlen ist die kutsche für mich absolut übertrieben.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Der Varghulf verursacht als Monster W6 automatische Treffer am Ende jeder Runde, damit teilt er insgesamt deutlich besser aus als die Kutsche, zudem ist auch KG 3 vergleichen mit KG 5 deutlich schlechter und der Unterschied zwischen Stärke 5 und 4 bei den Pferdeattacken ist auch nicht gerade gering. Du darfst die Kutsche gerne verdammen wenn du willst, ich habe sie ausprobiert und sie macht einfach nicht so wahnsinnig viel mehr als Überleben und EW absaugen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Und was ist, wenn man gleich zwei schwarze Kutschen stellt? Was bereits bei 2.000 Punkten theoretisch möglich sein sollte, oder? Absorbieren dann beide die E-Würfel?

• Sagt mal, generell sind die Kutsche und auch alle Streitwagen ja eher Breaker. Nach den neuen Regeln dürften aber das 'Breaker'-Potenzial von vielen Einheiten doch sinken, oder?
    Atavar, macht der Einsatz, mal abgesehen vom Fluff, überhaupt viel Sinn?
    Kommt wahrscheinlich drauf an, wie der Gegner aufstellt...

• Der Einsatz macht definitiv noch Sinn und die Kutsche sehe ich auf einer Stufe mit dem Varghulf und den Gespenstern als beste seltene Einheit. Im alleingang wird er nur kleine Sachen abräumen können, aber in Kombination mit anderen Einheiten kann er Gegner auch gut aufreiben und da er sehr schnell fast unzerstörbar wird kann man ihn bequem durch die Gegend manövrieren.
    Auch wenn er dann mal feststeckt ist sein Schadensoutput auch nicht so gering das er gar nichts mehr reisen würde. Die Kutsche ist wie gesagt stark, v.a. wenn es ums einstecken geht, aber man kann keine Wunder von ihr erwarten.

• Mittlerweile wurden die Schwarze Kutsche und der Varghulf wieder leicht abgeschwächt. Dadurch, dass Vampire jetzt Unerschütterlich und Instabil sind, ist es für die beiden seltenen Einheiten noch riskanter, größere Regimenter mit Kommandoeinheit etc. (also mit großem Bonus auf das KE) im Alleingang anzugreifen. Denn sowohl der Rettungs- als auch der Regenerationswurf können nicht mehr gegen Lebenspunktverluste durch das verlorene KE benutzt werden.

Ich denke, ich werde den Varghulf gegen kleine Ziele bzw. in Kombination mit anderen Regimentern einsetzen und die Kutsche nur, wenn ich bei einer Schlacht nicht auf Magie setze.... Brauche ich mehr Offensivkraft = Varghulf, Gegnerische (und eigene) Magie stören = Schwartze Kutsche.

Was haltet ihr von den aktuellen Errata 1.1?

• Hey, der Thread ist zwar etwas älter, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Meine Frage ist folgende:
    Muss die Kutsche überhaupt Würfel absorbieren, wenn man das nicht will?
    Der genaue Wortlaut im Armeebuch lautet nämlich "kann". Das klingt für mich so, als hätte man die Wahl
    ob sie das macht oder nicht.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Nein das "kann" bezieht sich darauf das es passieren kann das die Kutsche Würfel absorbiert aber es nicht garantiert ist.
    Im Erratum steht auch noch mal explizit drin das man nicht auf das Absorbieren verzichten kann.

Ansonsten ist es besser einen neuen Thread zu eröffnen als in einem zu posten in dem schon seit langer Zeit niemand mehr was rein geschrieben wurde weil so etwas nur zu unnötiger Verwirrung führen kann wenn ein Leser übersieht das der Thread eigentlich schon vor langer Zeit eröffnet wurde.

• Mal noch ne Frage hinterher. Zählt die Kutsche nicht als Vampir und darf damit immer marschieren?

Ach sorry, doofe Frage, als Streitwagen darf sie das natürlich nie.

• Klaut die auch Bannwürfel ? oder nicht ?

Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt

Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...

Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja