Die Gralsreliquie

• Auch auf die Gefahr hin das das vielleicht in einem der anderen Threads schonmal aufgetaucht ist wollte ich das hier nochmal fragen. Hab bis jetzt in anderen Foren noch keine befriedigenden Antworten dazu bekommen:

Folgendes Problem ergibt sich:

"Die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträger), als auch als Musiker (und unterliegt auch allen Regeln für Musiker)."

Nach neuen Regeln stirbt der Standartenträger aber beim vergeigten Aufriebstest. Ein Musiker hingegen kann niemals sterben, da er erst als letzter Mann entfernt wird. Was gilt jetzt für die Reliquie die als beides zählt?

Zweitens, auch wenns eher unwichtig ist: Die Gralsreliquie hat weiterhin ihren 4+ Rüstungswurf im nahkampf (da dies schon damals nicht mit dem Schildbonus begründet wurde, auch wenn es dem gleichgesetzt war). Kann man das nutzen, falls ein Regiment so mit einem in Kontakt ist, das 1 Modell plus evtl Unterstützer nur auf die Gralsreliquie schlagen können, das diese ihren besseren Rüstungswurf erhält? Oder kommt das am ende erst zum tragen wenn alle Pilger außer der Reliquie tot sind? Im Erratum wurde es zumindest nicht entfernt oder verändert.

Drittens: Parieren bringt uns null da wir schon den Segen haben, seh ich das richtig?

• Das "Gerücht" hab ich auch mal gehört aber kanns leider nicht verifizieren. Wenn dus findest gib mir bescheid. Aber wichtiger sind mir die anderen Fragen. Was ist mit der Reliquie?

• Mir scheint das so als hätte man das in den Erratas vergessen, also das Anpassen des Rüstungswurfes der Reliquie.

Erstmal parieren ist kummulativ, wird also auf den Retter gerechnet und ist so ziemlich viel Wert. Immerhin sind die Pilger jetzt mit 5+ Retter bzw. 4+ Retter gegen Stärke 5 und mehr unterwegs.

Dann zum zweiten Punkt, der gar nicht so unwichtig ist:
    Ich würde das so handhaben, dass ich mich mit meinem Gegner darauf einige, dass sie stattdessen, wie alle anderen Pilger auch, einen 5+ Rüstungswurf und einen 5+/4+ Retter hat. Die Reliquie verliert nie LP solange noch Pilger da sind. Also wär es quatsch wenn man dadruch auf Pilger schlagen könnte aber dann auf andere Werte:
    Beispiel: Gegner haut auf Pilger mit S6 -> diese haben keinen Rüstungswürf (5+ wird modifiziert auf über 7) und dafür einen 4+ Rettungswurf durch den Segen und Parieren (kummulativ).
    Stattdessen könnte er, mit S6, auf die Reliquie hauen -> Diese hat auch keinen Rüstungswurf (4+ modifiziert auf 7), aber die hat nur einen 5+ Retter - wegen den alten Regeln. Da Pilger "nachrücken" wärs quasi so, dass der Gegner den besseren Rettungswurf der Pilger umgehen kann, denn haut er der Reliquie 3 LP weg, dann sterben dafür auch erstmal 3 Pilger. Das macht, jedenfalls meiner Meinung nach, keinen Sinn und ich würde die Reliquie so behandeln wie alle anderen Pilger auch - das macht alles sehr viel einfacher.
    Ausgeschaltet wird die Reliquie nie, das steht doch in ihren Regeln, dass Pilger nachrücken und sie weiter hoch halten. Es sei denn sie verliert ihren letzten LP, davor müssen aber alle Pilger sterben.
    Eine Standarte ist sie im eigentlichen Sinn auch nicht und ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht verloren geht - an der Stelle haben sich die Regeln nicht wirklich geändert, also sollte das so bleiben wies ist. Man hat die Standarde auch schon in der 7. Edi nach einem verpatzten Aufriebstest verloren.
    Leider kann ich nicht nachgucken, da ein Freund von mir seit dem 18.12.2009 mein Armeebuch hat und nimmer rausrückt. Ich muss also alles ausm Kopf nehmen.

• 1. Ich kann leider NIRGENDS die Aussage finden das Parieren kummulativ zu anderen Rettungswürfen wäre. Ich fänds geil aber wie gesagt ich kann das nirgendwo nachvollziehen also bitte sagt mir wo ich das finde.

2. Wie meinst du das das sie keine Standarte im üblichen Sinn ist? Leider ist der einzige Satz der dazu da steht sehr eindeutig. Was ich im Start-Post geschrieben habe ist ein direktes Zitat aus dem Armeebuch.

3. Die Textpassage das die Reliquie niemals verloren gehen oder erobert werden kann wurde gestrichen.

4. Was den Rüstungswurf angeht ... ja das ist ein echtes Problem. Rein vom Prinzip her würde ich nämlich auch eigentlich sagen das sie so behandelt werden sollte wie der Rest der Pilger. Ich fands eben nur interessant, das sie ja eine eigentlich auch anders auslegbare Regelpassage besitzt.

Einmal editiert, zuletzt von DerFeind ()

• Naja, wie gesagt, mein Armeebuch ist leider "vakant".

zu1.: Vielleicht hab ich mich vertan, ich suche nochmal. ... Das Regelwerk scheint mir nicht Recht zu geben. Ich meine aber mit dem GW-Troll ausm Laden genau darüber gesprochen zu haben -_- . Naja wenn es nicht ist, wie man will, dann muss man halt wollen, wie es ist. Nix mit Retter, dann verlieren auch diese Modelle an Wert, wie eigentlich fast alles der Bretonen außer Landsknechte, der Greif, Bogenschützen und das Trebuchet.

zu2 + 3.: Du hast recht, das hatte ich schonwieder vergessen - es ist so viel Neues - ich bins langsam gewohnt dass die Leute, die die Regeln und Taktikartikel für Bretonen schreiben, schlichtweg keine Ahnung von den Regeln haben, völlig egal ob das im White Dwarf oder auf der Webseite ist. Was da zählt kann ich dir so auch nicht sagen, ich dachte die Regeln bleiben wie sie sind - wie gesagt hab Erratas voll vergessen. Sorry, dass ich mist erzählt habe. Ich würde mal vermuten, dass die Reliquie verloren geht, aber dann ist die nächste Frage, ob gleich alle 6 Modelle weg sind. Wenn das so wäre und der Retter auch nicht kumulativ ist, dann ist das sehr schade für die Bretonen weil sie noch mehr Nachteile erhalten :( als sowieso schon.

zu4.: Ja wie gesagt, die Leute die für Bretonen schreiben sind vielleicht die Praktikaneten oder so^^. Meiner Meinung nach kannst da nur mailoder anrufen oder im Laden fragen. Ich denke ich werde sie, wie den Rest des Packs behandeln, weil mir das sonst zu kompliziert wird. (Hab allerdings keine Modelle davon, weil die mir einfach zu teuer sind für ihr bissl Können)

• Ich hatte vor Jahren Glück per Ebay die in einer ganzen Armee mitzubekommen ... ich hab die Reliquie und 18 Pilger ... die sind halt auch rein optisch und vom Fluff her so toll das ich sie einfach nicht aufgeben will.

• Ich hab in ner Ladenräumung 15 berittene Knappen für 70€ bekommen, Pilger oder Reliquien leider nie.

• Hat denn wirklich sonst keiner eine Reliquie und ein Interesse daran, das das mal geklärt würde ?

Wen kann man denn noch fragen? Irgendwie bezweifel ich, das in einem GW Laden jemand mehr Ahnung hat :(

• Ich hab auch schon an die mailorder ne mail geschickt, da soll man ja auch hinschreiben können wenn man Fragen hat - aber nie ne Antwort bekommen. Eventuell mach ich mal ne Liste (lese ja auch gerade das Regelwerk) nebenher zum Lesen und werde dann mal in den GW gehen, mir einen von denen schnappen und dann solll der mir mal genau erklären was die mir da für 60€ fürn einen, stellenweise, unausgegorenen Schrott verkauft haben.

• würd ich machen, aber ich werde wirklich erst das ganze Regelbuch lesen und da ich nebenher noch ne Zusammenfassung für meinen Spielerkreis schreibe wird das noch etwas dauern.

Es sind jetzt Erratas 1.1 zu allen Völkern bis auf die Bretonen raus.

Mal abwarten ob unsere geliebten Ritter auch noch n Errata bekommen - vielleicht is ihnen aufgefallen wie unklar/sauber die stellenweise gearbeitet haben ^^

• Ist mir jetzt auch zum ersten mal aufgefallen ... das kann ein gutes aber auch ein schlechtes Zeichen sein ... gut wärs wenn sie wirklich gemerkt habend as es noch was zu tun gibt und es versuchen anzupassen ... schlecht wenn sie glauben es wäre alles ok und ausgerechnet bei den brets müsste man nichtsmehr tun.´..

• Auf englisch gibts ne 1.1 Version für Bretonen. In der hat sich aber nix geändert, jedenfalls hab ich nix gesehen. Ich schätze die haben sich da einfach das nochmalige übersetzen gleich mit gespart.

• Also ich hab mich jetzt entschieden das vorerst wie bisher zu behandeln ( :sveto: ), bis sich irgendwas anderes ergibt. Die Reliquie wird nicht zerstört. Es wäre einfach zu großer bullshit. Ich lass nicht 6 Modelle + Musiker-Funktion einfach hopsgehen ... Schluss aus ...

• sehe ich auch so. Sollen sie gefälligst anständige Regeln schreiben. Wenn ich durch einen verpatzten Aufriebstest 6 Modelle verliere is das Mist.

• Im Endeffekt kann man auch wohl momentan guten Gewissens mit der einen Regel aus dem Grundbuch argumentieren: Im Zweifelsfall gilt was im Armeebuch steht ... und da die Regel "Der Standartenträger stirbt beim Aufriebstest" vor allem auch der Aussage des Armeebuchs widerspricht, das die Reliquie solange keine Lebenspunkte verlieren kann wies noch Pilger gibt, erledigt sich das damit, solange bis sie es irgendwie in deutlichere Worte fassen. Und da es auch keinerlei Optionen im Grundregelbuch gibt, das in besonderen Situationen nur die Standarte, nicht aber das Modell verwschwindet, bleibt meiner Meinung nach damit auch die Standartenfunktion wie gehtbat bei den gralspilgern erhalten :serledigt:

• Ähh war die Relique nicht unerschütterlich? Da tut das dann doch nix zur sache, wegen aufriebstest... Wen ndie ds nich ist tuts mir leid, hab das Bretonen AB grad nicht zu hand...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Nein, sie sind Unnachgiebig. Das heißt nur das du auf den normalen MW testen kannst. udn erhlich gesagt sehe ich nicht was unklar sein soll. Der Standartenträger steht regeltechnisch ÜBER dem Musiker. Die Reliquie zählt als beides also wird sie Zerstört wenn die Pilger fliehen. Schließlich wurde der Satz das sie nie erobert oder Zerstört werden kann ersatzlos gestrichen.

DAS sind die aktuellen Regeln. Weil es aber scheiße wäre 6 Modelle zu entfernen würde ich mich mit meinem Spielpartner darauf einigen das ich die Reliquie rausnehme und 5 Pilger dafür reinstelle.
    Oder man einigt sich darauf das ein Pilger raus genommen wird und die Reliquie nicht mehr als Standarte gezählt wird.

Aber einfach so weiterspielen wie bisher ist eine klare Missachtung der Regeln und das würde ich als Gegner (so fern mir das bekannt ist) nicht hinnehmen.

Und Rettungswürfe sind genauso kumulativ wie Rüstungswürfe. schwere Rüstung gibt einen 5+ RW ein Schild gibt einen 6+ RW (macht 4+) und eben nicht +x auf den Wert.
    Aber der RW der Gralspilger hätte angepasst werden müssen weil Handwaffe Schild Kombination nicht mehr +1 RW bringt sondern 6+ReW.
    Ergo haben Gralspilger einen RW von 5+ und einen ReW von 5+/4+

• 1. Wer sagt das der Standartenträger "über" dem Musiker steht? Unter normalen Umständen hat der eine mit dem anderen nichts am Hut und demnach ist das nunmal leider in den Grundregeln auch nicht erwähnt wie zu verfahren wäre in einer Situation in der beide in einem Modell vereint sind. Nirgendwo steht, das ich gezwungen bin den Musiker zu entfernen nur weil er auch Standartenträger ist.

2. Wenn du schon anfängst mit "Abmachungen" und ähnlichem dann kann ichs auch gleich so machen wie ichs früher gemacht habe. Nur 1 Pilger zu entfernen wäre auch mehr als seltsam und nicht nachvollziehbar. Die Reliquie war schon früher ausgenommen von den Verlustregeln, also warum soll ich es dann nicht so beibehalten wenns noch regeltechnisch unklar ist (denn deine Prioritäteneinteilung ist mir nicht ganz klar). Das der Satzteil gestrichen wurde hilft nämlich leider nicht weiter, denn es kann unter anderem auch nur bedeuten das sie ihn aus dem Grunde entfernt haben, weil er sich auch aufs verloren gehen bezieht und das gibt es ja nichtmehr. Entweder sie wird erobert oder nicht ... kein Zwischending mehr wie früher wenn der Gegner nicht verfolgt hat. Das alleine reicht schon um diesen Teilsatz zu streichen. Auch heißt es heutzutage, das der Standartenträger erschlagen wird ... die Standarte wird nichtmehr erobert und der Träger mit einem Klaps davongeschickt. Es gibt schlicht mehrere Möglichkeiten das alles zu interpretieren. Solange nichts geändert wird, kann hier kaum irgendjemand seine Interpretation als Dogma aufstellen.

3. Bitte bitte sagt mir endlich wo steht, das sich Rettungswürfe aufaddieren ... ich weiß das es bei der Magieresistenz so ist, aber auch nur weils da ganz explizit steht, aber noch nirgendwo konnte ich entdecken, das Parieren den Segen verbessern könnte. Ich wäre heilfroh wenns so wäre, aber ich kann besagten Regelteil bis jetzt nicht entdecken.